Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorgehensweise bei Tourenplanung: Feedback & Anregungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorgehensweise bei Tourenplanung: Feedback & Anregungen

    Zitat von ElviCC Beitrag anzeigen


    Stamm-Tour-Teilnehmer werden - wie üblich - bevorzugt berücksichtigt.

    Hallo liebe Organisatoren,
    mit unserem nigelnagelneuen 308cc RG wären wir gerne dabei gewesen. Wir schätzen solche Treffen mit netten, aufgeschlossenen Gleichgesinnten - wir haben schon etliche Male super schöne Tage bei ähnlichen Treffen mit unserem Zweitwagen einer anderen Marke gemacht...

    Was uns aber beim Lesen der Ankündigung seltsam berührt hat, ist der oben zitierte Satz.
    Wir haben diesen Hinweis so interpretiert, dass es bei Euch nicht nach dem üblichen Verfahren "first come first serve" geht, sondern man sich als Neuer schön brav hinten anstellen muss ... und erst ganz am Ende weiß, ob man als neu Hinzugekommener die Lücke schließen darf oder nicht.

    Ich will jetzt nicht groß klagen, jetzt wo es zu spät dafür ist - bitte nicht falsch verstehen - unsere Entscheidung, uns dieser Gemeinde nicht anzuschließen, ist gefallen, fertig.

    Je öfter ich aber darüber nachdenke, desto mehr denke ich mir "das kann doch nicht sein", dass man hier auf neue Mitglieder so weinig Wert legt. Wobei und wie werden "alte" Teilnehmer bevorzugt ...??

    Deshalb möchte ich doch gerne wissen, ob dieser Hinweis auf die Bevorzugung schon bekannter Teilnehmer tatsächlich so gemeint ist wie er sich liest. Ohne lange Diskussion, bitte eine kurze Interpretation dieses Satzes - nix für ungut!
    luftikus

    #2
    @Luftikus,

    auch wenn ich jetzt nicht zum Orga-Team der diesjährigen Tour gehöre, möchte ich doch ein zwei Sätze dazu schreiben.
    Der Satz den Du da zitierst, ist von ElviCC keineswegs "abwertend" gegenüber Neueinsteigern bei den Touren gemeint!!!
    Man kann es am besten vielleicht so erklären, dies ist die 9. Himmelfahrttour die in Folge statt findet, begonnen haben wir ganz im Osten in Frankfurt an der Oder, wir waren ganz im Westen und ganz im Norden, wir waren bei lieben Freunden in Holland und und und. Die Tour bestand immer aus 30 -max. 36 Fahrzeugen und die Bekanntgabe der Tour erfolgte immer ausschließlich zuerst über das CC-Forum. Niemand wurde eher informiert!

    Aber was glaubst Du denn wie gemeinsame Touren über solch lange Zeit verbinden und zusammenschweißen!? Da ist es einfach verständlich wenn sich bis zum Stichtag X nun 40 Leute anmelden, das dann doch erst die "genommen" werden die immer wieder dabei waren.
    Das ist nichts böse gemeint oder soll gar verletzend sein!
    Und wer ElviCC kennt, die gibt das letzte Hemd für ihre CC-Freunde!

    Lieben Grüße aus der Lausitz
    vom nun 9 maligen Teilnehmer
    an der CC Freunde Himmelfahrttour

    CC-Guru
    Energiewende ins NICHTS
    Greenpace Gründer lobt CO2

    Kommentar


      #3




      Bei allem nötigen und gebotenen Respekt. Neue CC-Freunde sind immer und überall herzlich willkommen.
      Aber, aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl, werden die CCler, die regelmäßig an den vergangenen Treffen teilgenommen haben, bevorzugt. Denn die Christi-Himmelfahrttouren zeichnen sich dadurch aus, dass die Freunde, die seit vielen Jahren (ja, seit Anbeginn der "CC-Freunde") sich wiedersehen können und dürfen.

      Das ist nicht nur hier, sondern in jedem Club/Verein etc. der Fall.

      Nun muss keine Neidebatte entstehen, denn wir waren alle mal Neulinge.
      Wir sind zu Treffen erschienen, haben Treffen und Ausfahrten organisiert - haben uns eingebracht.

      Die Christi-Himmelfahrttouren sind vielleicht ein wenig zu sehr 'familiär - aber wie gesagt, neue CC-Freunde werden immer und offen empfangen.

      Viele Grüße, PinoCChio (est. since 2004)

      Kommentar


        #4
        Ich kann dich gut verstehen, Luftikus, auch ich stand bei meiner dritten Tour auf der Warteliste und bin als letzte(?) reingerutscht. Mittlerweile ist es Tour Nr. 7 und ich weiß, warum die Stammteilnehmer Vorrang haben. Es ist eben so etwas wie ein Familientreffen.

        Die Erfahrung zeigt aber, dass meist der ein odere andere Platz für neue da ist, und (Elvicc, korrigiere mich bitte, falls ich hier was Falsches schreibe) durch Darksides Absage dürfte ein DZ frei sein.

        Also: Falls du dich noch durchringen kannst, die Familie kennen zu lernen - vielleicht klappt es ja doch.
        Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


        Kommentar


          #5
          ... ein freier Startplatz bei der CC-Tour um die Leine ...

          Vielen herCClichen Dank für die aufklärenden Beiträge, @CC-Guru, @PinoCChio und @AphroditesChild!

          @Luftikus, ich kann mich den ausführlichen Interpretationen und Erläuterungen zum hier zitierten Satz nur anschließen.
          Auf keinen Fall war der Satz so gemeint, dass er neue CC-Freunde von der Anmeldung und Teilnahme an der CC-Himmelfahrttour abhalten sollte.

          Ich spreche aus Erfahrung, da ebenso ich bei meiner 1. CC-Freunde-Himmelfahrttour *damals* als Neuling ein Nachrücker war.


          Neue Teilnehmer sind immer herCClich willkommen!
          Zuletzt geändert von Stoppi; 11.03.2015, 19:40.
          Mein 307CC 2.0 136 JBL Nacht Schwarz
          Mein 308CC 2.0 HDi 140 Platinum Babylon Rot

          Countdown 2016! Danke an ©CC-Guru!

          Kommentar


            #6
            Es ist so wie es ist.

            Hallo Allerseits,
            vielen Dank für Euer promptes, offenes und freundliches feedback. Die Bräuche bzw. Regeln sind so wie sie sind, damit ist alles gesagt.

            Ich möchte lediglich der These "… das ist in jedem Verein/Club etc. der Fall" widersprechen. Mir ist es noch nirgends begegnet, dass z.B. ein Verein eine Veranstaltung öffentlich ausgeschrieben hätte, und erst nach Ablauf der Anmeldefrist festgelegt wurde, ob jemand, der sich z.B. schon als Zweiter in die Liste eingetragen hatte, auch tatsächlich teilnehmen darf. Hier in meinem Umfeld würden sich kein zweites Mal Leute finden, die sich erst monatelang einen Termin freihalten, alles andere absagen, um dann mit nix dazustehen …

            Aber um die Welt um uns herum geht es nicht. Das Ziel meiner Nachfrage ist erreicht, ich weiß Bescheid was HIER gilt, und das nehme ich zur Kenntnis. Nochmals danke für Eure Rückmeldungen.

            Auch ein Dankeschön für den Hinweis auf den momentan(?) freien Platz für dieses Jahr. Der hat mich kurzzeitig ins Wanken gebracht. Aber in die Zukunft geblickt kann ich mich nicht in der Position vorstellen, dass ich Jahr für Jahr darauf warte, ob ich dieses Mal wohl wieder "Glück" haben werde und ein "Familienmitglied" unpässlich ist oder ob der Termin erneut umsonst geblockt war, und dass das so lange gehen soll, bis ich endlich oft genug "Glück" gehabt haben werde, um endlich auch als festes "Familienmitglied" adoptiert zu werden …

            Ich akzeptiere Euren Ansatz des "Familientreffens" so wie er ist, Ende der Durchsage. Vielleicht trifft man sich gelegentlich auf einer der öffentlichen Ausfahrten, die es anscheinend auch gibt, und wir können uns mal in aller Ruhe austauschen.

            Ich wünsche Euch auf jeden Fall herrlichen Sonnenschein, unfallfreie Ausfahrten und ein vergnügliches Beisammensein!
            luftikus

            Kommentar


              #7
              Nochmal zum zeitlichen Ablauf:
              Am 11.11. kam der Eröffnungpost, und damit geht i.a. ein Run auf die Plätze los. Am 20.11. war dann die Teilnehmerliste voll.Das war sehr spät im Verhältnis zu anderen Touren. Hättest du dich in dieser Zeit bereits angemeldet, wäre die Chance, mitzufahren, sehr groß gewesen, denn unter den Teilnehmern waren zu dem Zeitpunkt schon einige "Neulinge". Und Alte Hasen sind danach meine ich auch nicht mehr dazu gekommen.
              Anmeldungen danach wären auf die Warteliste gekommen, die wir eigentlich bei jeder Tour bislang hatten.
              Als dann das offizielle Verfahren Anfang Februar losging, wurden nur noch diejenigen angemailt, die sich im Vorfeld unverbindlich angemeldet hatten, und nur für die offizielle Anmeldung gab es eine Frist.
              Außerdem sind die Stammfahrer diejenigen, die regelmäßig ins Forum schauen, und sich *sofort* anmelden. Schau einfach mal in die Anzahl der Antworten, die noch am Tag des Eröffnungsposts kamen.
              Dieses Verfahren benutzen wir seit Jahren, und es hat sich AFAIK noch nie jemand beschwert. Und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht, wie es anderswo läuft.
              Peugeot baut keine CCs mehr, wir werden von den Fremdmarken übernommen. Du fährst einen 308, hättest also das Verhältnis nach dem Ausfall von Darkside stabil halten können. Das Angebot steht, den freien Platz zu besetzen. Aber wenn du nicht willst ...*schulterzuck*

              Annette, deren CC zur Tour genau 1 Jahr alt wird und damit vermutlich auch zu den Letzen seines Stammes gehört
              Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


              Kommentar


                #8
                Zitat von AphroditesChild Beitrag anzeigen
                Dieses Verfahren benutzen wir seit Jahren, und es hat sich AFAIK noch nie jemand beschwert. Und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht, wie es anderswo läuft.

                Klare Ansage!!! .. und genauso ist es ... die Touren bleiben einzigartig, soviel Diskussion um nichts im Vorfeld .. Möglichkeit zum anmelden bestand und besteht und wer nicht will, muß nicht

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von AphroditesChild Beitrag anzeigen
                  Dieses Verfahren benutzen wir seit Jahren, und es hat sich AFAIK noch nie jemand beschwert. Und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht, wie es anderswo läuft.
                  Wenn es doch die Wahrheit wäre dann müßte man das hier nicht so schreiben. Bei der letzten Tour sind zwei Anmeldungen einfach nicht fair bzw. überhaupt nicht behandelt worden. Sorry, man sollte vorher nachschauen bevor man solche Aussagen macht.

                  Hollaender0_2
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 11.03.2015, 06:39. Grund: Zitat kenntlich gemacht
                  http://cc-tourenfreunde.de
                  Lieber Gott schenke mir für 2018 ein dickes Bankkonto und einen schlanken Körper, aber bitte verwechsel das nicht wieder !!!

                  Ist der Fahrer gar nicht froh wenns regnet in sein Cabrio

                  Kommentar


                    #10
                    So, irgendwie verselbständigt sich das Ganze jetzt langsam.

                    Bitte haltet den Thread für die Planung und Organisation der Tour "sauber"!
                    Falls erforderlich/gewünscht, kann gerne ein eigenes Thema "Vorgehensweise bei Touren" (o.ä.) gestartet werden.

                    Danke!

                    Kommentar


                      #11
                      Einen machen wir noch!

                      Hab die ganze Diskussion hier verfolgt und mich bis jetzt zurückgehalten.
                      Kann mich aber jetzt nicht mehr zurückhalten.

                      Ich will mal einen Aspekt ins Feld führen, der noch nicht erwähnt wurde:

                      Als Organisator investiert man eine Menge Zeit und auch eigens Geld.
                      Die Tour wird nicht durchgeführt, um Gewinn zu machen.
                      Man macht immer Minus.

                      Da nehme ich mir als ORGA auch die Freiheit heraus, zu bestimmen, wer mitfahren darf.
                      Ich hab schon Leute erlebt, die würde ich nicht (mehr) mitnehmen, auch wenn Sie auf der Anmeldeliste ganz oben stehen würden.

                      HerCCliche GrüCCe vom CC-Joachim, „Vater“ der Himmelsfahrts-Touren

                      Organisiert:

                      2007: CC-Oder–Oder Spree (1.Tour)
                      2010: Elbsandstein-Tour
                      2013: Sachsentour
                      (2016: Tour in Planung)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat : "Da nehme ich mir als ORGA auch die Freiheit heraus, zu bestimmen, wer mitfahren darf.
                        Ich hab schon Leute erlebt, die würde ich nicht (mehr) mitnehmen, auch wenn Sie auf der Anmeldeliste ganz oben stehen würden."


                        Aber alle sind herzlich willkommen.....wie lächerlich ist das denn? Entschuldigung, wie soll man das verstehen? Und dann werden andere "Schreiber" gebeten den Fred sauber zu halten. Schon merkwürdig. Sorry.
                        Werde mich aber jetzt zurück halten versprochen, weil soviel Aberwitz und Widersprüche sind schon einmalig.
                        http://cc-tourenfreunde.de
                        Lieber Gott schenke mir für 2018 ein dickes Bankkonto und einen schlanken Körper, aber bitte verwechsel das nicht wieder !!!

                        Ist der Fahrer gar nicht froh wenns regnet in sein Cabrio

                        Kommentar


                          #13
                          Nachdem mein Angebot, einen eigenen Thread zu eröffnen, nicht angenommen wurde übernehme ICH nun diesen Schritt.
                          Auch aus dem Grund, weil ich die Diskussionsbeiträge dazu nicht unbedingt löschen möchte.

                          Zitat von Hollaender0_2 Beitrag anzeigen
                          ..Und dann werden andere "Schreiber" gebeten den Fred sauber zu halten. Schon merkwürdig. Sorry..
                          Solche Hinweise sind doch bei (vermehrten) Off-Topic-Beiträgen in allen Internet-Foren absolut normal und sollen der Übersichtlichkeit dienen.
                          Ich habe mir übrigens sagen lassen, dass u.a. dafür die Rolle des Moderators eingeführt wurde.

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn ich mir als Orga-Leiter aber dann die Leute raus suche, die ich dabei haben möchte, so ist das in meinen Augen keine "öffentliche" Veranstaltung mehr.
                            Dann sollte man das auch nicht öffentlich ausschreiben, sondern per PN, Telefon oder sonstwas ausmachen

                            Kommentar


                              #15
                              Nun behalt mal die Kirche im Dorf.
                              Das Forum ist keine öffentlich-rechtliche Anstalt und eine Tour keine europaweit auszuschreibende Baumaßnahme.
                              Welche Veröffentlichungen der private Forenbetreiber zulässt und auf welchen Teilnehmerkreis ein Organisator seine Tourenplanung beschränkt, musst Du schon denen überlassen.
                              Die Teilnahme an Foren ist genauso wie die Teilnahme an Touren freiwillig.
                              Niemand ist zur Zwangsmitgliedschaft und keiner zum Mitfahren verpflichtet.
                              Zuletzt geändert von Thommy; 12.03.2015, 08:37.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X