Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerreifen? Wann wechselt Ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Morgen kommen mein Winterreifen ran!Leider Stahlfelgen,statt schöne Alu und statt 16" nur noch 15"!!
    Zuletzt geändert von CC Lilly; 02.11.2008, 18:08.
    Perfekt aussehen muß man nur,wenn man sonst nichts kann.-Gruß:Lilly

    Kommentar


      Zitat von l0mEx Beitrag anzeigen
      Zumindest ist es erwiesen das Winterreifen bei Temperaturen unter 5° auch auf nassen Fahrbahnen besseren Grip bieten.
      ..... wer hat das denn erwiesen ???
      Einen Test zwischen Sommer- und Winterreifen hat es schon seit Jahren nicht mehr von einem unabhängigen Unternehmen wie z.B. vom ADAC gegeben. Der letzte Test vom ADAC ist locker schon 15 Jahre her und hat mich doch etwas zum Nachdenken gebracht, so dass er mir grob immer noch im Gedächtnis hängen geblieben ist.
      Mal kurz zusammen gefasst, wo es noch keinen 7 Grad-Unsinn etc. gab.
      1. Trockene Fahrbahn (unterhalb 7 Grad): komischerweise hatten damals die Sommerreifen ganz klar immer noch einen Vorsprung gegenüber den Winterreifen. Mag sein, dass hier die Winterreifen mittlerweile aufgeholt haben. Aber auch die Sommerreifen haben sich ja weiter entwickelt.
      2. Nasse Fahrbahn: hier hielt es sich etwa die Waage. Mal war ein Sommerreifen besser, dann wieder ein Winterreifen.
      3. trockene Eisfläche: Unerwartet hatten hier die Winterreifen nur einen geringen Vorteil.
      4. Eisfläche mit Wasser drauf: Bei beiden Reifenarten war hier Hopfen und Malz verloren. (Diese Wettersituation ist Gott sei Dank recht selten.)
      5. Schneebedeckte Fahrbahn: Ganz klarer Vorteil bei den Winterreifen. (Mal nebenbei bemerkt. Hier kamen sogar mal Autos ohne ABS bei einem Test schneller zum stehen, weil sich die Reifen beim blockieren richtig eingegraben haben. Andererseits war da natürlich kein Auto mehr lenkbar. Stellt sich die Frage, was das kleinere Übel ist ?!?!)

      So da kann sich jeder seine Gedanken drüber machen.
      Was mich persönlich stört, ist diese Panikmache. Als ob Winterreifen plötzlich "die Lebensversicherung" wären !! Was wurde letzte Woche eine riesen Hektik wegen dem "Wintereinbruch" gemacht. Wie so oft wurde es zwar kalt, aber das war's dann grösstenteils auch. Wir haben im Winter zu 95% die ersten beiden Punkte als Wetterverhältnisse. Damit das niemand falsch versteht, auch ich bin für Winterreifen, da niemand vorher sehen kann, wann es tatsächlich glatt wird. Nur lasse ich mich von der Reifenindustrie etc. nicht verrückt machen. Jeder kennt seine örtlichen Verhältnisse besser als jeder Radiosender. War ja nicht mehr feierlich, was die letzte Woche alles veranstaltet haben. Mit Winterreifen ist genau so eine vorsichtige Fahrweise bei Glätte angesagt. Ich kann deswegen auch nicht schneller bei nasskaltem Wetter durch die Kurven wie mit Sommerreifen. Meine letzten Winterreifen z.B. auf meinem Vorgängerauto hat man bei so einem Wetter in die Tonne treten können. Einzig allein auf Schnee waren die Mistdinger besser, obwohl ein Markenname drauf gestanden hat. @ Lupus Wolfe: Damals hättest Du bei mir wesentlich schlechtere Karten gehabt wie mit meinem jetzigen PUG mit Sommerreifen. :winken:

      Kommentar


        Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
        .....Was mich persönlich stört, ist diese Panikmache. Als ob Winterreifen plötzlich "die Lebensversicherung" wären !! :winken:
        ..........wintereifen können sehr wohl eine lebensversicherung sein

        wenn du so wie ich in den bergen wohnst mit wintertourismus könntest auch du diese diskussion mit dem für und wieder nicht nachvollziehen
        jedes jahr das selbe, irgendwelche schlaumeier sind immer der meinung das es auch ohne vernünftige winterausrüstung geht

        ich finde das nicht lustig wenn jemand mit sommerschlappen von einer seitenstraße auf die hauptstraße rutscht und ein unfall nur verhindert wurde weil es "idioten" wie mich gibt die eben mit winterreifen unterwegs sind und deshalb noch rechtzeiten zum stehen kam.

        so passiert letzten winter und nur ein beispiel von vielen.

        wenn du dein eigenes leben riskieren willst.....hey ist dein leben kannst machen damit was du willst aber du riskierst damit auch das leben der anderen und das ist nicht nur uncool sondern extrem verantwortungslos.

        unfall mit kind?.....dann ist das gejammer riesengroß

        aber was rede ich den....diese dinge passieren ja immer nur den anderen, nicht wahr?? niemals einem selbst...................

        mfg


        RG

        Kommentar


          Der Hype mit Winterreifen unter 7 Grad ist eine Masche der Reifenindustrie. Ganz klar Abzocke in schneefreien Gegegenden!!!!

          Unbestritten sind Winterreifen auf Schnee besser. Wer aber meint, mit Winterreifen auf der sicheren Seite zu sein, liegt bei nicht angepassten Fahrstil voll daneben. Dann bringen die nämlich auch nix, genausowenig wie ESP und ABS.




          Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

          Kommentar


            Zitat von Matze Beitrag anzeigen
            Der Hype mit Winterreifen unter 7 Grad ist eine Masche der Reifenindustrie. Ganz klar Abzocke in schneefreien Gegegenden!!!!

            Unbestritten sind Winterreifen auf Schnee besser. Wer aber meint, mit Winterreifen auf der sicheren Seite zu sein, liegt bei nicht angepassten Fahrstil voll daneben. Dann bringen die nämlich auch nix, genausowenig wie ESP und ABS.
            Auf schnee- und eisfreier Piste sind Sommerreifen klar besser, da sie mehr positiven Profilanteil haben.




            Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

            Kommentar


              Zitat von Matze Beitrag anzeigen
              Unbestritten sind Winterreifen auf Schnee besser. Wer aber meint, mit Winterreifen auf der sicheren Seite zu sein, liegt bei nicht angepassten Fahrstil voll daneben. Dann bringen die nämlich auch nix, genausowenig wie ESP und ABS.

              So ist es. Deshalb bleiben bei uns bis zum 1. Schnee die Sommerreifen drauf.

              Kommentar


                Wir haben heute mein Winterreifen montiert!Ich hätte kein andere Radschrauben für Stahlfelgen gebraucht.Habe Universale Radschraube gehabt ,habe aber nicht gewusst.Habe mein Auto erst seit 2 monate !Egal!!
                Hintere Bremsklötze haben wir auch gleich gewechselt,ging ganz easy!!
                Zuletzt geändert von CC Lilly; 03.11.2008, 19:09.
                Perfekt aussehen muß man nur,wenn man sonst nichts kann.-Gruß:Lilly

                Kommentar


                  @ Roland Garros: Du hast nicht wirklich verstanden, was ich geschrieben habe. Ich hab nie behauptet, dass man keine Winterreifen braucht !!
                  Dann sprach ich von örtlichen Gegebenheiten !! Wer wie Du in den Bergen, Schwarzwald oder Mittelgebirge wohnt, wird klar etwas früher die Wintersocken anziehen. Genauso wenn ich jetzt eine weitere Reise quer durch Deutschland vorhabe. Das ist aber eher der geringere Bevölkerungsanteil. Die meissten sind nun mal Flachlandtiroler wo sich immer wieder im Frühjahr die Gedanken aufdrängen, für was sie eigentlich jetzt die Winterreifen drauf hatten. Trotzdem werden die jedes Jahr montiert, da man ja nie wissen kann, wann die 5 Tage Schnee und Glätte tatsächlich kommen. Aber auch dass hab ich schon geschrieben.
                  Matze hat es auf den Punkt gebracht. Mein Beispiel sollte aufzeigen, dass es eben nicht den riesen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen gibt. Eine angepasste Fahrweise ist trotzdem angesagt. Die Reifen können da nur etwas unterstützen und bieten hier und da einen Tick mehr halt.
                  Aber um nun dem Beispiel von Csilla zu folgen. Ich denke, das auch auf unseren beiden CC's irgendwann die nächsten 3 Wochenenden es soweit sein wird.

                  Kommentar


                    Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                    @ Roland Garros: Du hast nicht wirklich verstanden, was ich geschrieben habe. Ich hab nie behauptet, dass man keine Winterreifen braucht !!
                    Dann sprach ich von örtlichen Gegebenheiten !! Wer wie Du in den Bergen, Schwarzwald oder Mittelgebirge wohnt, wird klar etwas früher die Wintersocken anziehen. Genauso wenn ich jetzt eine weitere Reise quer durch Deutschland vorhabe.
                    .................oder vielleicht in den skiurlaub in die berge fahre

                    tut mir leid wenn ich dich falsch verstanden habe

                    alles klar :winken:

                    mfg


                    RG

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X