Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoßdämpfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stoßdämpfer

    Moin, ich heiß Tino und komm aus Barleben, und hab ein paar Fragen.
    Bei Stoßdämpfern Lese ich immer 47mm oder 51mm Durchmesser!?! Welcher passt nun wo?
    Danke für die Info...
    Zuletzt geändert von Stoppi; 03.10.2014, 12:19.

    #2
    Habe da gerade mal recherchiert ...

    Stoßdämpfer 47mm an die Hinterachse
    Stoßdämpfer 51mm an die Vorderachse



    Zumindest führen die www.autoersatzteile.de/peugeot-autoteile/207-cc-wd/stossdampfer
    dies so auf !

    Zum Thema Waschanlage lese mal hier
    und hier zu Thema Dach undicht beim 207cc
    Zuletzt geändert von CCarin; 03.10.2014, 10:34.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Stoßdämpfer hinüber

      Ich musste leider feststellen, dass bei meinem 207 alle vier Stoßdämpfer hinüber sind. Beim klassischen "Runter-Drück-Test" ist alles ok, fährt man allerdings über tiefer liegende Gullideckel, verlieren die Räder kurz den Fahrbahn-Kontakt. Wahrscheinlich auch die Ursache für die aussen stärker abgefahren Reifen an der Vorderachse.
      Habe jetzt mal vier neue Stoßdämpfer (Bilstein) gekauft und will die in den nächsten Tagen einbauen.
      Hinten sollte es ja kein Problem sein, vorn habe ich das noch nie gemacht. Gibt's da Tipps? Hat das hier schon mal jemand erledigt?
      Ansonsten kann ich evt. mal Bilder machen und meine Erfahrungen weitergeben.
      Viele Grüße aus dem Sauerland
      Didi

      Kommentar


        #4
        Das wiederum scheint genau so zu sein, wie bei den meisten anderen Autos auch.

        Du mußt als erstes das Federbein ausbauen, dazu unten die Verbindung zum Radlagergehäuse trennen (Beispielbilder z.B. hier: http://www.ccfreunde.de/forum/showth...light=radlager). Stabi und ggf. Leitungen vom Federbein abschrauben (Leitungen, vor allem Bremsleitung, nicht trennen!).

        Federbein oben im Dom losschrauben und Federbein herausnehmen. Jetzt ganz wichtig: qualitativ guten Federspanner ansetzen und die Feder spannen, bis sie locker im Federbein sitzt. Erst dann die Mutter oben auf der Kolbenstange lösen. Nicht vorher! Fliegt Dir sonst kräftig um die Ohren!

        Danach ist es eigentlich selbsterklärend, mit neuem Stoßdämpfer wieder zusammenbauen. Je nach dem, wie alt das Auto ist, würde ich gleich die Domlager mit erneuern, die kosten nicht die Welt und Du hast sie eh ausgebaut. Dann mußt Du nicht in zwei Jahren wieder dran.

        Daß alle vier Stoßdämpfer trotz unauffälligem "Wipptest" gleichzeitig kaputt sind, ist aber ungewöhnlich. Prüf auf jeden Fall nochmal kritisch, ob nicht noch irgendwelche Gelenke ausgeschlagen sind.

        Viel Erfolg
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Danke für die Tipps, Thomas !
          Deine Anleitung habe ich mir angesehen.
          Anzumerken beim 207 ist, dass überwiegend "ungewöhnliche" Maße bei Muttern und Schrauben verwendet werden - wer hat schon 16er und 21er Schlüssel in diversen Ausführungen im Haus? Ich musste auch erst einmal kramen, da ich die lange nicht in der Hand hatte.
          Alle vier Stoßdämpfer verschlissen, ist tatsächlich ungewöhnlich. Aber wer weiß, wie lang die schon hinüber sind... . Mir ists bei der Probefahrt (hab den 207 ja noch nicht lang) auch nicht aufgefallen.

          Hinten war ruckzuck erledigt, vorn habe ich wegen einsetzender Dunkelheit und Dauerregen nur eine Seite geschafft.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20160811_20_01_50_Pro (Copy).jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,7 KB
ID: 408983

          Habs allerdings etwa anders als Du gelöst: die Feder habe ich schon vor dem Ausbau gespannt, dann kann man sich nämlich den Ausbau vom Achsschenkel sparen - sofern die Radlager ok sind. So lässt sich der Stoßdämpfer nach oben aus der Klemmung schlagen. Achsschenkel anschließend nach unten drücken, bekommt man das Federbein raus.

          Arbeit für Blöde ists trotzdem, wenn der Stoßdämpfer in der Klemmung total festgegammelt ist (so wie bei meinem Kleinen). Ich habe die Klemmung mit einer 8er Schraube und zwei Muttern in der Klemmung gespreizt - funktionierte ganz gut. Vom Spreizen mittels Schraubenzieher o. ä. halte ich nicht viel, weil man dabei viel zu schnell abrutscht. Mit meiner Lösung hat man eine dauerhafte Spreizung und bekommt so den neuen Stoßdämpfer leichter rein.

          Dom war übrigens noch wie neu.

          Morgen kommt die rechte Seite dran...
          Zuletzt geändert von bike-didi; 11.08.2016, 23:10.
          Viele Grüße aus dem Sauerland
          Didi

          Kommentar


            #6
            Mit der stärker abgefahrenen Aussenseite der Vorderräder denke ich eher ist die Fahrweise dran schuld...Ich bin auch eher etwas flotter in den Kurven unterwegs, der Rest vom Profil ist top...

            Gruß
            AndyCC
            Ich sehe Licht am Ende des Tunnels....AUFPASSEN es könnte auch ein Zug sein.

            Kommentar


              #7
              Zitat von andyCC Beitrag anzeigen
              Mit der stärker abgefahrenen Aussenseite der Vorderräder denke ich eher ist die Fahrweise dran schuld...Ich bin auch eher etwas flotter in den Kurven unterwegs, der Rest vom Profil ist top...
              Hallo Andy,
              das kann gut sein, insb., nachdem ich jetzt alle Stoßdämpfer getauscht habe: die originalen Stoßdämpfer scheinen alle in Ordnung zu sein !
              Allerdings waren die an der Innenseite ebenfalls runter (beidseitig), was dann eher dagegen spricht.

              Evt. sind die vorderen auch schon mal getauscht worden, weil die Papier-Aufkleber noch intakt/lesbar waren - wäre ungewöhnlich nach acht Jahren. Wenns denn dann OEM-parts sind... ?!
              Beim direkten Vergleich mit den neuen Bilstein-Dämpfern fiel mir auf, dass diese viel sensibler arbeiten. Die vorher verbauten haben eine deutlich stärkere Dämpfung und gehen ziemlich schnell auf "Block" - daher auch der Kontaktverlust bei kurzen Schlägen. Das ist mit den Bilstein-Dämpfern jetzt komplett weg, offensichtlich sind originalen/getauschten Dämpfer minderwertiger!
              Der Tausch war also nicht überflüssig, mein Kleiner fährt sich deutlich harmonischer.

              Falls die "alten" Stoßdämpfer jemand (für lau) haben möchte (ich habe die noch nicht weggeworfen), bitte melden. Zum Wegwerfen eigentlich zu schade, da die Dämpfung noch tadellos ist.

              Beim Wechsel des rechten vorderen Dämpfers ist mir etwas Spiel im Spurstangenkopf aufgefallen. Minimal, hätte ich normal noch nicht getauscht. Aber ich war ja grad dabei. Beim Lösen der Mutter am Achsschenkel hat diese sich auch noch unlösbar festgefressen, also musste kurzfristig Ersatz her.
              In der Bucht gibt's die Teile ab unter 5 €!, mein Marken-Zulieferer (Mapco) nimmt 16 €.
              Allerdings habe ich das Teil dann frühestens am Montag - zu spät!
              Peugeot am Ort hat das Teil auch nicht vorrätig. Ich habe noch einen Spurstangenkopf für einen C3 hier liegen, absolut identisch mit dem für den 207 - leider aber einen linken... .
              Also bei Citroen angefragt - haben wir da. Hingedüst, will bezahlen: 89 €!!!
              Der 6 - 18fache Satz des Teiles vom Zubehör-Anbieter - eine bodenlose Frechheit!
              Zuletzt geändert von bike-didi; 13.08.2016, 16:57.
              Viele Grüße aus dem Sauerland
              Didi

              Kommentar


                #8
                Die Wirkung der Spurstangenköpfe darf man nicht unterschätzen, die können selbst bei minimalstem Spiel erhebliche Geräusche und Probleme verursachen. Habe das jetzt schon bei zwei CCs beobachtet.

                Da ich mein Geräusch damals nicht selbst lokalisieren konnte, bin ich zum freundlichen Dekra-Mann gefahren, wo ich mit allen Autos hingehe. Der hat sich die Sache angesehen und meinte, es wären "eventuell" die Axialgelenke. Da die gerade neu waren, wollte ich das nicht wahr haben und demontierte nur versuchsweise. Dabei fiel mir auf, dass die Spurstangenköpfe tatsächlich minimales Spiel haben, also tauschte ich sie. Und siehe da, das war's tatsächlich. Die ausgebauten Teile habe ich dem Dekra-Mann gebracht, der meinte, er hätte sie auf jeden Fall noch durchgewunken.

                Habe ich noch. Falls Du mal in der Eifel bist, kannst Du selbst fühlen und staunen.

                Vergiss bitte ganz schnell diese Online-5€-SofortNeu-Dinger. Die Qualität ist unter aller Sau, egal welches Label die Kinesen auf die Packung gedruckt haben -da wirst Du keine lange Freude dran haben. Ja, ich habe meine eigene Bauchlandung damit hinter mir und kenne noch mehr Leute, die die gleiche Erfahrung gesammelt haben. Das bringt nichts. Was weh tut, sind nicht die paar Euro, aber damit ist es ja nicht getan. Spurvermessung kommt ja jedesmal auch dazu (nicht drauf verzichten, die Spur stimmt NIE, und wenn man sich seiner Sache noch so sicher ist und noch so toll gemessen hat - und Reifen sind deutlich teurer als solche Teile). Von der schönen Zeit, die man da versenkt (Gelenke mehrmals tauschen, zur Vermessung fahren) ganz abgesehen. Die Notwendigkeit der Vermessung relativiert ja auch etwas, dass das unbedingt noch am Samstag sein muss.

                Für 15-25€ kriegst Du im Zubehör aber Qualitätsteile, bei denen man sich normalerweise keine Sorgen machen muss (TRW z.B.).

                Viele Grüsse
                Thomas
                Zuletzt geändert von thomas44; 14.08.2016, 23:06.

                Kommentar


                  #9
                  47mm oder 51mm ???

                  Nochmal ne frage zu den 47mm und 51 mm. Brauche vorne auch 2 neue wenn man die Daten eingibt bei den Händlern
                  zu 2.- 3003
                  zu 2.2- AEF
                  kommen immer 2 verschiedene Dampfer Durchmesser. Es gibt welche mit 47mm und 51mm welche sind den nun die richtigen
                  und welche Durchmesser sind damit gemeint.

                  https://www.ebay.de/itm/2-Stosdampfe...4AAOSw5cNYVuTp

                  https://www.ebay.de/itm/2-Stosdampfe....c100010.m2109

                  Noch was Brauche ich zum wechseln der Dämpfer noch andere Teile die mit ausgetauscht werden sollen oder müssen?
                  1.6 HDI 109 PS
                  EZ. 10. 2007
                  Mike
                  Zuletzt geändert von lagomike; 09.12.2018, 15:22.
                  Gruß Mike

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X