Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Funkschlüssel und jetzt will das Dachmodul nicht mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Funkschlüssel und jetzt will das Dachmodul nicht mehr?

    Hallo,

    da mein Funkschlüssel defekt war habe ich bei Peugeot einen neuen bestellt, jetzt habe ich aber ein Problem mit meinem Dachmodul.
    Ich kann mein Dach mit dem Schlüssel nicht mehr öffnen, die anderen Funktionen gehen aber noch z.b. das ich den Knopf nicht festhalten muss beim öffnen.
    Es wurde auch schon die Batterie abgeklemmt aber es ging danach auch nicht.
    Kann es sein das der NEUE Schlüssel das Problem ist ich verstehe das nicht.

    Gruß
    Heike

    #2
    normalerweise reagiert das Modul auf den Öffnen Impuls der Zentralverriegelung....
    ist der neue Schlüssel denn schon angemeldet? Sprich kannst du damit das Auto per Fernbedienung auf und zu schließen?
    wenn nicht schau mal ins Handbuch, da steht die Vorgehensweise drin

    Kommentar


      #3
      Ja das wurde in der Werkstatt gemacht.

      Kommentar


        #4
        Ist denn die Batterie im Funkschlüssel eine neuwertige ?
        Manchmal sind etwas altersschwache Batterien solche Fehlerquellen, manches funzt noch auf Knopfdruck, anderes wiederum nicht mehr ??
        (... das kennt man ja auch von den TV-Fb´s)
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Da es ja ein neuer Schlüssel ist müsste die Batterie ja auch neu sein.

          Kommentar


            #6
            Na ja ... wer weiß, wie lange das Teil incl. Batterie schon irgenwo rum lag ??
            Ich würde die Batterie mal testen lassen ...
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              ja, aber kannst du mit der Fernbedienung das Auto auf und zu schließen???
              oder geht das auch nicht?
              Man muss den Schlüssel, wenn er neu ist oder Batterie gewechselt wurde neu anmelden am Auto

              hier die Prozedur aus der Bedienungsanleitung:
              Reinitialisierung
              - Schalten Sie die Zündung aus.
              - Drehen Sie den Schlüssel wieder auf 2 (Zündung ein) .
              - Drücken Sie sofort einige Sekunden lang auf das geschlossene Vorhängeschloss.
              - Schalten Sie die Zündung aus und ziehen Sie den Schlüssel ab.
              Die Fernbedienung ist nun wieder voll betriebsbereit.

              Kommentar


                #8
                Hallo Heike!

                Dein Händler hat vergessen, für den neuen Schlüssel (bzw. die neue Schlüssel ID) im Fernbedienungs-Steuergerät die sogenannte "Plip Funktion" zu aktivieren.

                Die "Plip Funktion" ist dafür da, dass man nicht nur die Verriegelung betätigen kann, sondern dass das Fernbedien-Steuergerät die Öffnungs- und Schließ-Befehle über den CAN Bus im ganzen Auto (an die anderen Steuergräte) verteilt. Dadurch werden z.b. auch Komfort-Funktionen wie "Fenster mit der Fernbedienung schließen", oder "Schiebedach schließen" (bei nicht-CCs) realisiert.

                Da das Dachmodul auch diese Befehle auf dem CAN-Bus "mithört", ist seine Funktion natürlich davon abhängig.

                Also: Händler nerven!

                Gruß!

                Kommentar


                  #9
                  Danke für den Tipp,
                  heute habe ich festgestellt das auch der Kofferraum nicht mehr mit dem Schlüssel zu öffnen ist.
                  Morgen rufe ich sofort den Händler an.

                  Danke und allen noch einen schönen Abend:winken:

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Tag,

                    --- heul ---- es hat nicht geklappt .. mein Freund war heute bei zwei Peugeot Händler und wollte die Plip Funktion aktivieren lassen.

                    Beide Händler sagten ihm es sei alles aktiv.
                    Dann ist er nach Hause und hat mein Auto auseinander gebaut. Modul aus- und wieder eingebaut.

                    Aber nichts bewegt sich. Nur die Funktion – wenn ich im Auto sitze und den Hebel kurz betätige geht das Dach auf
                    und dann kann ich sogar dabei fahren. Aber über den Schlüssel geht nix.

                    Gibt es noch mehr Ideen ???? Oder ist mein Dachmodul verloren ?????
                    Liebe Grüße
                    Heike

                    Kommentar


                      #11
                      Geht denn jetzt der Kofferraum mit auf?

                      Ansonsten hat der Händler wohl doch nicht alles richtig gemacht...!?

                      GrüCCe vom Polli
                      Bilder von meinem Ex

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, der geht wieder auf ......

                        Kommentar


                          #13
                          Welches Dachmodul?

                          Hey Tweety,

                          welches Dachmodul hast du denn, das von cabrio-module.de oder das smartTop von mods4cars?

                          Im Hilfe-Thread zu cabrio-module wurde berichtet, dass bei den Facelift-Modellen (ab Anfang 2010) sechsmal drücken des Funkschlüssels funktioniert; möglich, dass beim Schlüsselwechsel neue Software aufgespielt wurde?
                          http://www.ccfreunde.de/forum/showth...421#post270421

                          Möglich ist auch (bezüglich cabrio-module), dass sich das Modul im "Werkstatt-Modus" befindet und erst wieder aktiviert werden muss:
                          Zündung an, bei geschlossenem Dach den zentralen Schalter auf der Mittelkonsole auf SCHLIESSEN festhalten, bis Signal im Display erscheint.

                          Auch das smartTop-Modul wird wohl einen Werkstattmodus haben, mit dem kenn ich mich aber nicht aus.

                          Vielleicht hilft mein Tipp

                          Gruß aus dem Schwarzwald
                          Jürgen
                          http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jürgen,

                            ja, dein Tipp ist GOLDWERT ........also das Dachmodul ist von cabrio-module.de.

                            Eben war ich draußen und habe 8 mal auf den Schlüssel gedrückt ....und
                            siehe da beim 8 male drücken geschah es ....das Dach ging auf .... freu freu.
                            Und wieder bei 8 x drücken geht es zu.
                            Ich kann es n icht fassen - es klappt wieder - Gott sei DANK.

                            Was so ein neuer teurer Schlüssel doch für einen Kummer bereiten kann...


                            Vielen Dank und Liebe Grüße aus Köln
                            Heike
                            Zuletzt geändert von Tweety; 13.07.2011, 23:37.

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              könnte es sein, das mit der Verkabelung des Cabrio Moduls was nicht ganz okay ist?

                              Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, das das Cabrio Modul gelegentlich stromlos ist. Das liegt dann an dem Kabel, das nach vorne zur Lenkradsäule geht. Da scheint es einen Wackelkontakt zu geben.
                              Meistens hilft bei mir dann das ziehen einer der drei Sicherungen im Sicherungskasten links neben dem Lenkrad. Ich mußte aber auch schon mal die Rücksitzbank ausbauen, um das Modul wieder in Gang zu kriegen.
                              Allerdings funktioniert bei mir dann wirklich garnichts mehr, auch die Fensterheber und die elektrischen Außenspiegel sind dann tot.

                              Eine entgültige Lösugn hab ich für das Problem noch nicht.
                              Wer später bremst ist schneller da!

                              Ciao, yours M8)cs!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X