Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo zusammen,

    also die technische Erklärung ist erste Sahne!

    Aber zu meiner Situation:

    KM Stand 30715, Bj. 09/10

    Warum die das auf Garantie gemacht haben kann ich nicht erklären. Kann das damit zusammenhängen, das ich den Optiway Vertrag mit dem Verschleiteilepaket habe? Fällt doch die Kupplung wahrscheinlich drunter, oder? Das wäre meine einzige Erklärung. Hab aber auch nicht nachgefragt, so nach dem Motto "keine schlafenden Hunde Wecken!" .

    Kommentar


      #77
      exakt wegen dem optiway Service plus lief es für dich kostenlos...
      Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

      Kommentar


        #78
        Zitat von No Fear Beitrag anzeigen
        exakt wegen dem optiway Service plus lief es für dich kostenlos...
        Dem kann ich mich nur anschliessen.
        Ohne "Verschleissteile-Paket" hättest Du in die Röhre geguckt.
        Ich hatte ja auch die Optiway-Garantie für 5 Jahre.
        Trotz mehreren Anschreiben usw. bekam ich jedesmal nur den Standardbrief, indem verkündet wurde dass Verschleissteile von der Garantie ausgeschlossen sind.
        Jaja, Kupplung bei gut 40.000km verschlissen. Das habe ich in 36 Jahren bei keinem Auto geschafft.
        Dank understatements 1a Erklärung der SAC beim HDI wissen wir ja jetzt auch warum die Kupplungen rutschen.
        Und ich kann mich noch gut an die Aussage des Meisters erinnern als ich meinen CC abholte:

        "die Kupplung selbst ist noch astrein, und hätte locker 150.000 km gehalten. Aber die automatische Verstellung ist hin und dadurch rutscht die Kupplung durch."

        Wenn man jetzt noch unterstatements Anmerkungen zur SAC mit einbezieht, passt das doch alles wunderbar zusammen.

        @understatement
        habe heute extra mal beim 307er Kombi drauf geachtet wie weit ich das Pedal beim Auskuppeln durchtrete.
        Wird ganz durch getreten, so wie es die SAC gerne hat.
        Müsste dann, zumindest teilweise, die "förderliche" Bedienung sein.

        Gruß
        RWH

        Kommentar


          #79
          Zitat von RWH Beitrag anzeigen
          @understatement
          habe heute extra mal beim 307er Kombi drauf geachtet wie weit ich das Pedal beim Auskuppeln durchtrete.
          Wird ganz durch getreten, so wie es die SAC gerne hat.
          Müsste dann, zumindest teilweise, die "förderliche" Bedienung sein.
          Ja, das ist bestimmt schon mal die halbe Miete!

          Wenn man auskuppelt und die Kupplung dadurch trennt, wird der SAC Mechanismus gelockert und beim Wiedereinkupplen soll dann die Druckplatte das neue, richtige Maß zu Disc/Kupplungsscheibe finden. Es gibt da nur eine winzige Feder im Mechanismus, die aber kaum Kraft hat und nur für eine Tendenz des Mechanismusses auf die Disc zu sorgt. (ist ja auch klar, denn es geht ja im Verlauf von hunderttausenden von Kilometern und vielen Jahren nur um Millimeter, bzw. Bruchteile davon, die der SAC Mechanismus nachgestellt wird!)

          Die zweite Hälfte der Miete ist das Einkupplen mit angeglichenen Drehzahlen, denn der SCA Mechanismus findet am besten das "neue Maß", wenn die Disc beim Anlegen der Druckplatte möglichst "locker" ist und sich nicht durch hohe Drehzahlunterschiede abrupt verkantet.

          Gruß!

          @RWH by the way: Nein, ich bin kein Goslarer, sondern ein "norddeutscher Jung" ...aber ein Teil der Familie stammt aus der Ecke (v. Uslar-Gleichen)

          Kommentar


            #80
            Zitat von understatement Beitrag anzeigen
            Also bei den Peugeot Saugbenzinern ist keine SAC verbaut und beim THP weiß ich es ehrlich gesagt nicht.
            Also ich bin mir ziemlich sicher, dass mein 207 CC 150 THP (hat noch 5 Ganggetriebe) eine Sachs SAC Kupplung drin hat. Wie es bei den 6 Gang Versionen aussieht weiß ich nicht.

            Und zur Verwirrung bzgl. Unterscheide zwischen "optiway-GarantiePlus" und der teureren "optiway-ServicePlus":

            Letztere übernimmt auch Verschleißteile wie Bremsen, Kupplung etc. Dabei ist zu beachten:
            Zumindest beim 207 150 THP scheint Peugeot bzgl. der Kupplung wie folgt zu verfahren:

            Bei Laufleistungen unter 40.000 km wird eine defekte Kupplung als nicht normaler Mangel behandelt, es erfolgt also innerhalb der 2 Jahres Herstellergarantie (oder außerhalb im Rahmen der optiway-GarantiePlus) ein kostenloser Tausch der Kupplung statt (komplettes Kupplungskit).

            Bei Laufleistungen über 40.000 km ist eine defekte Kupplung "ganz normaler" (Peugeot) Verschleiß. Es wird nicht auf Garantie getauscht (egal ob noch 2 Jahre Herstellergarantie oder in der folgenden optiway-GarantiePlus). Da es wie gesagt Verschleiß ist, greift aber optiway-ServicePlus sofern abgeschlossen.

            Fazit: Unter 40.000 km läuft ein Kupplungstausch also meines Wissens nach auch über die 2 Jahre Herstellergarantie oder optiway-GarantiePlus, erst darüber ist der teurere optiway-ServicePlus erforderlich.
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #81
              Zitat von DFman Beitrag anzeigen
              ....
              Bei Laufleistungen über 40.000 km ist eine defekte Kupplung "ganz normaler" (Peugeot) Verschleiß. ....
              das sind schon lustige Vögel bei Peugeot und definieren 40.000 km als
              normalen Verschleiß. Junge, Junge bei denen scheint das ganze Jahr Karneval zu sein.

              Vor allem haben die wenig Vertrauen in ihre verbauten Kupplungen.

              Gruß
              RWH

              Kommentar


                #82
                Zitat von RWH Beitrag anzeigen
                Vor allem haben die wenig Vertrauen in ihre verbauten Kupplungen.
                Doch doch, die vertrauen der voll und ganz...sichere Geldquelle Verschleiß scheint direkt ab Werk mit einprogrammiert zu sein. Und da ist es völlig egal für den Geldbeutel, ob SAC oder Belagverschleiß der Grund ist. Wenn die Kupplung nicht mehr klappt muss ne neue rein. Punkt. Reparieren (wäre ja auch möglich) ist für eine Peugeot Fachwerkstatt kein Alternative.
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #83
                  hab gestern mal drauf geachtet, wenn ich die Kupplung vermeintlich ganz durchtrete, und dann bewusst noch mal "weiter"trete gibt das Pedal ca. 0,5 cm nach, ist das dann Hilfreicher für eine längere Lebensdauer, wenn man sich das angewöhnt?

                  Kommentar


                    #84
                    Hello!

                    Ich bin derzeit bei 36000km und kurz vor Ablauf der 2 Jahre (in 14 Tagen).
                    Wie kann ich jetzt noch prüfen ob die Kupplung kurz vom "tod" steht um vorsorglich die Werkstatt aufzusuchen ?
                    oder geht das gar nicht ?

                    Danke!

                    LG,
                    Alex
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 11.04.2012, 12:02.
                    Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

                    Kommentar


                      #85
                      Die Montags-Kupplung zu haben ist ein Glücksspiel! Wenn sie anfängt zu spinnen, merkst du das daran, dass in den hohen Gängen ein Durchrutschen erfolgt. D.h. du trittst aufs Gas, der Drehzahlmesser dreht hoch, aber es passiert sonst nichts.
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 11.04.2012, 12:02.
                      Mein 308 CC:

                      HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                      "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von alex.a Beitrag anzeigen
                        Hello!
                        Wie kann ich jetzt noch prüfen ob die Kupplung kurz vom "tod" steht um vorsorglich die Werkstatt aufzusuchen ?
                        Suche mal einen großen Parkplatz mit ausreichend Platz, möglichst eben. Handbremse feste anziehen und hohen Gang 5. (oder 4.) einlegen, und nun Kupplung kommen lassen. Wird der Motor nicht abgewürgt, so rutscht die Kupplung durch, packt nicht mehr richtig.

                        Damit kann man aber nur einen schon weit fortgeschrittenen Defekt erkennen. Wenn sie leichte Probleme hat (ggf. nur "rupft") kann man das beim Anfahren auch spüren, besonders am Berg. Sollte eigentlich jede freie Werkstatt testen können. Die Leute aus den Werkstätten sollten ein sauberes Einkuppeln von einem rupfenden unterscheiden können.

                        PS: 5. Gang deshalb, weil im 1. Gang wg. Übersetzung so viel Kraft auf die Räder etc. übertragen wird, dass der Wagen ggf. losfährt (ist dann eher ein Handbremstest etc als Kupplungstest). Daher 5. Gang, dann wird kaum Kraft auf die Räder übertragen. Der Wagen bleibt ruhig und das einzige was zählt ist nun der Kraftschluss der Kupplung - ist der nicht mehr da, rutscht die Kupplung durch, der Motor stirbt nicht ab).
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo Alex!

                          Zitat von alex.a Beitrag anzeigen
                          oder geht das gar nicht ?
                          Tja, das ist eine Frage des "Preises", den man bereit ist zu zahlen! ...ich meine hier nicht einen Preis in Euro, sondern einen in "Blut, Schweiß, Tränen und Gehirnschmalz"!!!

                          Vorweg: Einen zuverlässigen "out of the place" Test gibt es leider nicht. Auch eine Kupplung, bei der der SAC Mechnismus festhängt, wird noch 10-20tkm ihren Dienst tun, bevor soviel Untermaß entsteht, dass es offensichtlich wird, dass es inzwischen mal wieder Zeit gewesen wäre, sich nachzustellen.

                          Die einzige Methode, die eine Beurteilung zulässt ist folgende:

                          Man sucht sich eine Top Werkstatt (*), die umfassend endoskopisch (**) ausgerüstet ist und viel Erfahrung mit SAC Kupplungen hat. Die lässt man einiges wegbauen und dann mit dem Endoskop ...vorbei an der Nehmerzylinder-Ausrückgabel-Umlenkmechanik... in die Kupplungsglocke auf den SAC Mechnismus gucken. (***) Ein Mechniker oder Ingenieur mit SAC Erfahrung kann die Nachstell-Stellung in Relation zur Laufleistung setzen und so ungefähr abschätzen, ob sich da noch "was bewegt"

                          Man zahlt dafür ungefähr soviel an Arbeitsleistung, wie der Wechsel des Nehmerzylinders gekostet hätte. Wenn man dabei sieht, dass der SAC Mechnismus z.B. auf der Startposition "klebt", dann lässt man die ein Bild davon ausdrucken und geht damit zum Pug. Tja und dann kommt der Kampf, das bei Leuten, die keine Ahnung davon haben, durchzusetzen...

                          Gruß!

                          (*) I. d.R. können sowas z.B. Motorsportbetriebe, die auf ähnliche Art und weise "in place" Nachbeurteilunegn des Verschleißes von getunten Mechnikteilen machen.

                          (**) Baumarktware, Conrad, etc. ist in der Regel zu klobig.

                          (***) funktioniert leider nur bei orginalen LUK SACs. Die Sachs SAC-Kupplungen nach LUK Lizenz haben leider einen geschlossenen Tellerfederkorb und bieten keine Sicht auf den SAC Mechanismus. imho sind derzeit aber Sachs SACs nur bei den THPs verbaut; die HDI RHR und Abkömmlinge sollten LUK haben.

                          Kommentar


                            #88
                            Dann wird wohl die billigere Variante mit "Handbremse anziehen" zum Einsatz kommen der Rest geht auf Risiko.

                            Thx 4 Infos :-)
                            Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

                            Kommentar


                              #89
                              Habe nen 308CC und die Kupplung quietscht so komisch und lässt sich unsauber treten..hört sich nicht normal an..werde nächste Woche mal in die Werkstatt fahren..es bereitet beim Fahren keine Probleme..hört und fühlt sich aber nicht normal an!

                              Kommentar


                                #90
                                Berichte dann auf jeden Fall mal hier, WAS es war! So hilfst du auch anderen "Kupplungs-Geschädigten". :-)
                                Zuletzt geändert von Stoppi; 14.04.2012, 16:55.
                                Mein 308 CC:

                                HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                                "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X