Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie heiß wird euer 206

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    meine erfahrungen mit einem 206cc tiptronic 110, einem interimistischen 206cc RG 110 und dem aktuellen 206cc 135:
    bei allen dreien zeigt(e) insbesondere das instrument für h2o-temperatur unverhältnismäßig hohe werte an, das begann bereits auf der ersten swicctour, die ich mitfuhr. beim ersten habe ich das noch reklamiert und es wurden reichlich teile ausgetauscht - ohne besserung. letztes teil wäre das komplette instrumentenbord gewesen - aus anderen gründen kam es nicht mehr dazu. die öltemperatur wurde bei dem tiptronic nicht angezeigt, bei dem RG schon - das war die vorbereitung auf den aktuellen 135er - ziemlich warm das öl, wenn man schnell fährt. beide flüssigkeitstemparaturen werden meiner meinung nach zu hoch angezeigt - ab werk, denn beide autos waren neuwagen, der RG ein 3 monate alter mietwagen mit 5-6tkm, also auch "neu". die lüfter sind bei allen angesprungen - allerdigs immer erst bei einer angezeigten h2o-temperatur von 100 oder mehr grad - ungewohnt. vom pug-ingeniör wurde das seinerzeit kommentiert mit der aussage, daß die instrumente bei anderen herstellern gedämpft wären, bei pug eben nicht. toll, wenn die paßfahrt im sommer bei 35°C mit lt. anzeige kochendem auto erfolgt - wann steigen die wolken auf ? Wann brennt die kopfdichtung durch ? darauf konnte mir der pugmann keine antwort geben - stand der technik. ich habe für mich daraus geschlossen, daß ich mich auch mit einer in der stadt in ungewohnte höhen steigende h2o-temperatur abfinden muß. wie gesagt, lüfter springt an, angeblich soll es sogar zwei stufen geben - sagte der pug-ingeniör damals. die öltemperaturanzeige im 135 steigt ebenfalls bei zügiger fahrt in unangenehme höhen. wie sowas in marseille im sommer funktionieren soll, kapiere ich nicht - oder machen die alle gaffer-tape auf die instrumente ?
    sauber funktionierende temperaturanzeigen habe ich jedenfalls in den drei genannten cc's noch nicht gesehen. im ersten fall auch trotz mehrfacher reparaturversuche nicht.

    saluti
    schal statt schott

    Kommentar


      #32
      da ich jetzt demnachst bei clemens einen termin habe werde ich ihn mal fragen was ich machen kann und ob es ratsam ist einen ölkühler mit 28rippen zuverbauen...

      Kommentar


        #33
        Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
        Der Kühlerfrostschutz hat im übrigen keinen nennenswerten Einfluß auf die Wärmeabfuhr. Unterschiede wirst Du wohl nur feststellen wenn du entweder 100% Wasser oder 100% Kühlerfrostschutz fährst. Im letzteren Fall sinkt ebenfalls die Wärmeabfuhr und der effektive Frostschutz.
        Oh... dachte auch im Kühler sind neben Wasser und Frostschutz noch andere "Additive", die den Wärmeaustausch begünstigen.
        mfg derPicknicker
        Martin

        Meine kleine "Rennsemmel"

        Kommentar


          #34
          sooo nach meinem schönen besuch bei clemens habe ich erst mal erfahren das ich garkeinen ölkühler habe! d.h. öl wechseln auf castrol synt. wurde mir geraten und noch das entstande loch im mitteltopf richten(ist schon im gange)

          so jetzt quält mich noch eine frage... ist bei unserem motor überhaupt möglich einen ölkühler nachzurüsten? sichlich nur mit viel aufwand oder?

          gruß
          DSK

          Kommentar


            #35
            Also ganz ehrlich, wenn Peugeot die Motoren ohne Ölkühler liefert und im Standard nur mit Teilsynthetiköl befüllt, dann wird das wohl schon reichen, insofern man mit dem Wagen nicht gerade Rennen fahren will.
            Für ein gutes Öl sind Temperaturen um 140 Grad auch noch kein Problem, und du hast da ja schon ein entsprechend hochwertiges Öl eingefüllt.

            Das Öl braucht auch regelmäßig Temperaturen von über 100 Grad, damit Kondensatreste aus dem Öl verdampfen können - sonst hast du irgendwann nur noch eine "Öl-Benzin-Wasser-Kondensat-Mischung" im Motor, die nicht mehr wirklich gut schmiert.

            Wenn's aber unbedingt ein Ölkühler sein muss, dann sollte dieser nicht zu groß sein. Ausserdem ist ein Thermostat am Ölkühler absolute Pflicht, sonst bekommst du das Öl nie mehr wirklich auf Betriebstemperatur. Selbst mit Thermostat dauert es aber schon länger, bis das Öl auf Temperatur ist.

            Dass der Einbau sonderlich schwierig ist, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Der Ölkühler kommt ja vor oder hinter den Wasserkühler, da ist unten auf alle Fälle noch irgendwo Platz.
            Der Anschluss an den Ölkreislauft erfolgt mit einer Adapterplatte, die man statt dem Ölfilter an den Motor schraubt. Auf die Adapterplatte wird dann wieder der Filter aufgeschraubt. Diese Adapterplatten sind ca. 3 - 4cm dick und darin ist auch direkt der Thermostat eingebaut.
            Aktueller Verbrauch

            Kommentar


              #36
              auch ich dachte mal darüber nach mir einen ölkühler einbauen zu lassen, habe dies aber wieder verworfen. nicht wegen unmachbarkeit, wie mein vorschreiber schon richtig sagt ist dies nicht das große problem, sondern wegen der notwendigkeit. anfangs war ich auch erschrocken über die temperaturen beim schnellen ritt über die autobahn oder in den bergen aber es wurde nie kritisch und weit davon entfernt sich in den roten bereich zu bewegen.

              mein cc hat nun knapp 90.000 auf der uhr und ist fit wie ein turnschuh
              kein ölverbrauch messbar, keine zicken. alles im grünen bereich

              mfg


              RG

              Kommentar


                #37
                Schon faszinierend, auf welche Ideen die Leute kommen. Wenn bei einem Serienfahrzeug die Temperaturen verrückt spielen, dann ist das für mich ein Fall für die Werkstatt. Einen Teufel werd ich tun und dann auch noch für teures Geld irgendwas einzubauen, was man schlicht und einfach bei einem funktionierenden Auto überhaupt nicht braucht.
                Ich würd hier nach der Ursache suchen.

                Kommentar


                  #38
                  tja TJ man möchte halt vorsorgen und nicht nach 3jahren das auto begraben müssen!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von DeShanok Beitrag anzeigen
                    tja TJ man möchte halt vorsorgen und nicht nach 3jahren das auto begraben müssen!
                    Jetzt mal im Ernst. Wir reden hier von Serienfahrzeugen von der Stange und nicht von einem aufgemotzten PS-Monster für die Tourenwagenmeisterschaft.
                    Wenn bei unseren Wägelchen die Temperaturen verrückt spielen, dann muss ganz einfach was repariert werden weil defekt. Das Öl darf bei Vollgas ruhig mal 130-140 Grad heiss werden. Das spielt überhaupt keine Rolle und da geht auch nichts kaputt. Solange die Nadel bei normaler Fahrt wieder zurück geht ist alles OK. Genauso beim Kühlwasser. Schwankungen um die 90 Grad sind vollkommen in Ordnung. Wenn es nicht so ist, ist was hinüber !!
                    Zum Schluss noch kurz bemerkt. Der Motor braucht diese Betriebstemperaturen um überhaupt effizient laufen zu können.

                    Kommentar


                      #40
                      also mein kleiner 2,0l geht auch bei einer 15 minütigen fahrt von über 200 kmh nicht in den roten bereich, wichtig ist nur das ihr genug oel auf euren motoren hab

                      Kommentar


                        #41
                        servus habe mal eien frage habe den S16 motor

                        egal was ich mache ÖL immer 90 grad

                        wasser nicht über 60 Oo

                        kann das sein das mein Thermostat dauer offen ist?

                        LG

                        Kommentar


                          #42
                          Fahr mal 10min 200kmh, dann geht Deine Öltemp rapide nach oben!
                          detailing.PERFORMANCE

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X