Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maße der Lautsprecher, Einbautiefe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Maße der Lautsprecher, Einbautiefe

    Tach zusammen,
    ich habe eine bitte. Ich habe nun auch seit ein paar Wochen meinen CC , und bin nun dabei so nach und nach ein wenig daran zu tun.
    Der Sound der Lautsprecher ist ja echt grottensschlimm und deshalb müssen nun nach einem vernünftigen Radio auch langsam gute Boxen eingebaut werden. Da ich aber keine Lust habe ein horrendes Geld beim P-Händler für ein Soundsystem auszugeben mach ich das lieber selber. Und da ich aber auch nicht unbedingt so ein Fummelfreak bin möchte ich es vermeiden
    schon vorher alle Verkleidungen auszubauen nur um die Boxen abzumessen.
    Deshalb wäre es nett wenn mir jemand die Maße der Hochtöner
    Front u. Rearlautsprecher nennen kann. Damit spare ich mir zumindest einmal den kompletten Ausbau der Verkleidung.
    Ich denke an ein normales System mit so 170-200 Watt
    Stimmts das vorne 16cm reinpassen? Aber was ist mit den Hochtönern , ich habe hier mal gelesen das 25mm zu gross sind. passen 22mm rein? ´Die neuen Boxen sollten also kurz gesagt alle die selben Maße wie die momentanen Boxen haben damit ich nicht noch groß rumschrauben muss.
    Danke falls mir jemand dazu Auskunft geben kann.

    #2
    Hallo Ihr!
    Ich habe, wie so viele andere hier vor, die Werkslautsprecher zu ersetzen! Wenn ich mich so durch die verschiedenen Foren suche, komme ich auf keinen grünen Zweig, welche Dimensionen nun wirklich geeignet sind!
    1. Wie tief dürfen die LS vorne sein, ohne das Plastik innnen zu beschädigen?

    2. Wie tief dürfen die LS vorne sein, wenn man das Plastik innen aufschneidet, und die Fenster noch runtergehen?

    3. Welcher Durchmesser ist vorne nötig??

    4. Wie sieht es hinten aus??


    Bitte keine "ich glaube" oder "ich denke" Antworten, sondern, "ich weiss" oder "bei mir sind sie drinnen" und vieleicht auch "zu beachten wäre..." :-)

    Kann hier jemand vieleicht auch eine Empfehlung abgeben??

    Danke, Andi

    Kommentar


      #3
      Vorne 16 cm, manchmal auch als 16.5 cm bezeichnet (Standardmass), Das mit der Tiefe lässt sich sehr schlecht sagen, da der Korb vorne asymmetrisch geformt ist. Hier kommt der Durchmesser des Magneten zusätzlich zum Tragen. Auch das Anschlussterminal kann hier Probleme bereiten. MacAudio ,Red Attack, haben vorne gerade so reingepasst, nachdem ich den Korb ordentlich bearbeitet habe (knack, brech, dengel...). Ein Distanzring ist erforderlich, da sonst der Magnet in dem Plastikkorb anstösst und sich der Lautsprecherkorb sonst beim Einbau verbiegen würde. An der Türverkleidung sind die überstehenden Plastiknoppen abzuzwicken.
      Vorne habe ich nun ,Oettinger Compo Top 165, drin. Trotz der geringen Einbautiefe von 35 mm (dank Neodyn Magnet) gehen die gerade so rein, eben wegen der asymetrischen Form des Korbs. Die Oettinger haben zudem eine separate Frequenzweiche, die ebenfalls montiert werden muss. Der Hochtöner kann nur mit Heisskleber vernünftig befestigt werden, im Spiegeldreieck.

      Hinten definitiv 10cm, auch wenn in der Bedienungsanleitung fälschlicherweise 13cm steht. Hinten passen auf jeden Fall Infinity Kappa 42.5i 10cm rein.

      Beim Lautsprecherkauf sollte man sich unbedingt die Option offenhalten, die Dinger umtauschen zu können. Ich habe keinen Händler gefunden, der mir definitv sagen konnte, dass der Lautsprecher in den cc passt. Umtauschrecht hatte ich aber immer.

      Es empfiehlt sich zudem, die Kabel auszutauschen. Hinten ist das kein Problem. Vorne ist das sehr schwierig, da die Durchführung zur Tür schlecht zugänglich ist und dort auch ein Stecker verbaut ist. Zieht man die Gummimanschette ab, so hat man grosse Probleme, diese wieder einzusetzen. Die ist nicht wie bei normalen Fahrzeugen einfach eingeklemmt, sondern wird von hinten von einem Plastikring gehalten, der beim Abziehen der Gummimanschette lose auf den Kabeln rumhängt. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, diesen wieder auf das Gummi draufzuschieben... Vorher in der Apotheke bitte Wundheilsalbe für die Hände besorgen )

      Fazit: Lautsprecher tauschen ist auf jeden Fall empfehlenswert, vor allem hinten lohnt es sich. Hier kann man am meisten rausholen. Vorne kriegt man irgendwie keinen überwältigenden Sound hin. Der Aufwand ist sehr hoch (Kabeltausch, Dämmmatten in die Türen, Verkleidung verstärken etc.). Alles ist aber immer noch um Klassen besser als die Original Klopapiermembranlautsprecher!

      Meine Ausstattung derzeit, mit der ich nun einigermassen zufrieden bin: Vorne ,Oettinger Compo Top 165, (ca. 200 EUR!), Kabel nach vorne wegen hohem Aufwand belassen, hinten ,Infinity Kappa 42.5i, (ca. 110 EUR), Kabel nach hinten separat 2x2.5mm², Subwoofer ,Panasonic CJ-BL150N Aktiver Subwoofer, unter dem Fahrersitz (ca. 240 EUR, der einzige, der überhaupt in das Auto passt), Pioneer ANH-P9R NaviRadio 4x50W. Ein Subwoofer ist dringend zu empfehlen, da ansonsten fast gar kein Bass rüberkommt. Der 206cc lässt uns in punkto Sound leider sehr wenig Spielraum.
      --
      Il sont fous les francais!

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Nachdem ich die Lautsprecher in den Türen getauscht habe, möcht ich nun auch die LS hinten tauschen. Dazu einige Fragen:

        1. Sind die hinteren Originallautsprecher Coax- oder Breitband-Lautsprecher?
        2. Benötigt man für andere hintere Lautsprecher auch die Steckeradapter (Peugeot-Stecker auf Flachstecker) von Peugeot?
        3. Sind die hinteren Lautsprecher angeschraubt?
        4. Wie tief dürfen die hinetren Lautsprecher sein?
        5. Lautsprecherempfehlungen für hinten? Ohne Umbauten an den Chassis und an der Karrosserie bitte!!!

        Danke.

        Grüße aus Wien

        Wolfgang

        Kommentar


          #5
          Hier kurz schriftlich die Info bzgl. Hochtönerumbau:

          1. Vorhandene Spiegeldreiecke mit den Original-Hochtönern abziegen. Kabel abstecken. Gut aufheben für Wiederverkauf.
          2. 2 neue Spiegeldreiecke als Ersatzteile kaufen. Je ca. Euro 3,-
          3. Mit der sehr feinen Stichsäge aus den neuen Spiegeldreiecken den benötigten Montagedurchmesser für die neuen Hochtöner ausägen. Bei mir Durchmesser ca. 50 mm.
          4. Mitgelieferten Hochtönerrahmen mit Heisskleber in den Speigeldreiecken von hinten einkleben.
          5. Hochtöner in die Hochtönerrahen einsetzen.
          6. Verkabeln: aus Computer-Stiftleisten einen Adapter bauen und diesen and die Hochtöner-Kabel anlöten. Gut isolieren mit Schrumpfschläuchen. Original-Kabel an die gebastelten Adapter anstecken.
          7. Hochtöner-Kondensator: MKP-Folienkonsensator an die Innsenseite des Spiegeldreicks mit Heisskleber kleben. Verkabeln.

          Klingt wesentlich besser als die Original-Hochtöner.

          LG Wolfgang

          Kommentar


            #6
            Erzähl ein bissi mehr über den Kondensator. Wieviel uF sollte der den haben?

            Wegen hinten: In der Bastelecke steht eine Anleitung wegen den Lautsprechern.

            http://www.ccool.de/bastelecke_lautsprecher.htm


            Die Originalen sind 0815 von Plastic Instruments. Mit den Steckern gibt so weit keine Probs. Einfach aus dem orig Stecker rausholen und auf die neuen aufstecken. Ich habe mir auf einer Elektronikmesse ein Pärchen MacAudio 2-Wege direkt von der Bulkpalette gekauft. Damals 10 oder 15DM. Super Klang. Peugeot war wenigstens so clever die DIN-Maße für 10er zu akzeptieren, d.h. man kann die Lautsprecher in die Öffnung eindrehen oder festschrauben. Ich habe sie eingedreht und gut wars. Durch das 2-Wege System kommen jetzt von hinten mehr Höhen. Ist schon um einiges besser!

            Wegen der Tiefe. Ich habs nicht gemessen, aber die können schon recht tief sein (ok - das ist keine Aussage ) Aber schau mal auf das Bild in der DIY - das was von der Seite geschossen ist. Da sieht mal recht gut, wieviel Platz noch zur Scheibe ist. Ich hoffe das hilft dir weiter. Wer dahinten mal als nexter das Loch aufmacht .... bitte mal messen und ich stells ins DIY. Danke.

            --
            [red]
            [/red]

            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


            Kommentar


              #7
              Bzgl. Kondensator:

              1. die üblicherweise für Hochtöner verwendeten Elektrolytkondensatoren sind zwar von den Abmessungen sehr klein, jedoch alsolute "Höhenkiller". Da ich auch für zu Hause Boxen gebaut habe, habe ich die verschiedenen Kondensatorentypen im Hochtönerzweig ziemlich getestet. Elektrolytkondensatoren nimmt kein vernünfiger Boxenbauer im Hochtonzweig. Zumindest MKT-Folienkondensatoren sollten es sein. Oder besser MKP- oder Zinnfolienkonsensatoren (z.B. von Mundorf oder Intertechnik).

              2. Die Kapazität des Kondensators ist abhängig von der gewünschten Übergangsfrequenz der Bass/Hochtöner-Kombination. Bei mit 3,3 µF für 7000 Hz.

              Wolfgang

              Kommentar


                #8
                Ich muss nun mal ein altes Thema aufwärmen....

                Habe nu allmöglichen Threads durchgewühlt, aber keine passende Antwort gefunden:

                Welche Einbautiefe dürfen die hinteren Lautsprecher maximal haben???
                Dass 4,7 cm passen, steht hier ja....aber wie schaut,s mit 5,3 cm aus?
                Weiss einer ob auch diese passen würden?


                LG Schlumpfine :hasi:

                Kommentar


                  #9
                  Original von Schlumpfine:
                  Ich muss nun mal ein altes Thema aufwärmen....

                  Habe nu allmöglichen Threads durchgewühlt, aber keine passende Antwort gefunden:

                  Welche Einbautiefe dürfen die hinteren Lautsprecher maximal haben???
                  Dass 4,7 cm passen, steht hier ja....aber wie schaut,s mit 5,3 cm aus?
                  Weiss einer ob auch diese passen würden?


                  LG Schlumpfine :hasi:

                  Kann mir keiner von euch helfen??? ;(
                  Es haben doch schon einige ihre hinteren Lausprecher getauscht....einer müsste doch wissen, wieviel Platz da insgesamt ist bzw. Platz über ist, wenn man andre drinne hat ...


                  LG Schlumpfine


                  Kommentar


                    #10
                    @ Schlumpfie
                    Ich kann Dir höchstens sagen welche von Sony rein passen würden, denn dort gibt es eine Liste.
                    Ob man aber darauf einen Rückschluss auf die maximale Grösse ziehen kann weiss ich nicht.

                    Gruss Markus
                    Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
                    :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

                    EMF-Muenchen.de

                    Kommentar


                      #11
                      So, da es bestimmt auch andere interessieren könnte:

                      Ich hab eben mal einen hinteren LS ausgebaut. Meiner (der Lautsprecher) hat eine Einbautiefe von 45mm, 53mm müßte auch noch passen, bin aber nicht 100% sicher. Also im Zweifel Rückgaberecht vereinbaren und einfach probieren!

                      Gruß,
                      F.-S.
                      Sieger der SLK-Trophy 2007
                      Vize der SLK-Trophy 2008
                      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                      Kommentar


                        #12
                        Moin Butter,

                        hier mal ein kleiner Lautsprecher Tip :

                        http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=1067&start=281#281

                        Der 16er vorne geht mit Sicherheit nicht rein ohne das du die Körbe in denen sie eingebaut werden sollen angepaßt hast. Original hast du ne Einbautife von 54mm oder so. Der Lautsprecher den ich einbauen werde hat 74mm aber soweit ich das gesehen habe dürfte er passen. Zur Not kannst du ja einen Distanzring mit einsetzten, nach vorne hin hast du noch genug Platz.
                        Der Hochtöner ist größer und geht mit Sicherheit nicht rein. Ich habe mir ersatzweise die Abdeckkappen der Hochtöner bestellt und werde einen Satz umbauen. Einfach an passender Stelle ausschneiden und von hinten an 2, 3 Punkten mit Heißkleber fixieren. Eventuell noch einen schwarzen Dichtring oder so drum und es sieht aus als wenn s nie anders war.
                        Hinten gehen 10er Lautsprecher rein, wie s mit der Einbautiefe aussieht weiß ich nicht.
                        Morgen habe ich die neuen Lautsprecher hoffentlich zu Hause. Werde sie dann einbauen und Fotos machen. Werde dann den Einbau mit Bildern nochmal genau schildern und posten. Wenn du willst schick ich dir die Fotos per Mail. Schau auch mal in der Bastelecke nach. Da findest du auch etwas zur Dämmung der Türen, das solltest du nämlich auf jeden Fall machen. Aber das Poste ich hier eh nochmal. Wenn du also noch ein wenig Gedult hast.

                        Hoffe dir geholfen zu haben....

                        bis denne...
                        Friesenjung

                        Kommentar


                          #13
                          Um keinen neuen Thread zu öffnen poste ich mal hier rein, und hoffe es hagelt keine Ohrfeigen :rotwerd:

                          Vielleicht liegt es daran dass ich Noob bin und kein Plan von Soundsystemen habe, oder ich bin einfach zu blöd ( hab grad ne halbe Stunde Infos im Forum zusammengesucht ) aber leider komme ich nicht weiter...

                          Ich möchte gerne folgende Maße auf EINEM BLICK haben:

                          MAX. DURCHMESSER UND MAX. EINBAUTIEFE JEWEILS für die Hochtöner vorne
                          Lautsprecher in den Türen
                          Lautsprecher hinten

                          Ich habe bislang folgendes rausgelesen und bin mir auch dabei nicht ganz sicher, da die Erfahrungen hier sehr stark auseinander gehen:

                          Hochtöner vorne: max. 28mm Durchmesser, max. Einbautiefe ???
                          Lautsprecher in den Türen: max. 165mm Durchmesser, max. Einbautiefe???
                          Lautsprecher hinten: max Durchmesser und max. Einbautiefe ???

                          :d_pfeid:

                          Kommentar


                            #14
                            @ portillo
                            du bist net der einzige ich versteh au net so viel davon
                            was ist z.b. der einbaulochdurchmesser? kommt es auf den max. durchmesser an oder diesen einbaulochdurchmesser?
                            wäre nett wenn jemand das beantworten könnte
                            dankö

                            Kommentar


                              #15
                              das ist der durchmesser des lochs, worein die Box / LS passt. Einbautiefe log. wie groß der LS maximal nach hinten sein darf. Aber bitte: das hatten wir soooooooo oft schon.

                              Bitte benutzt die suche Funktion
                              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X