Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hockenheim Felgen verkratzen leicht?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hockenheim Felgen verkratzen leicht?!

    Hallo zusammen,

    habe meinen 207CC nunmehr gerade mal 3 Monate. Und schon jetzt habe ich jeweils hinten links und rechts an der Hockenheim Felge (wenn auch zum Glück recht kleine) Macken vom Bordstein.

    Vorab: Ich fahre nunmehr seit 10 Jahren Auto. Hatte schon mehrere Neuwagen und habe noch nie bei einem Wagen eine Alufelge verkratzt gehabt. Und nun innerhalb von 3 Monaten schon zweimal. Das Problem ist, dass die Hockenheimfelge über den Reifen hinausragt (wenn man einmal von dem kleinen "Gummiflansch" absieht, der am Übergang Felge zu Reifen sitzt und nicht wirklich schützt). Ich kann eigentlich recht gut einparken, fahre problemlos bis zu 1 cm an den Borstein heran. Mache das seit 10 Jahren so und hatte noch nie Probleme. Und genau so hatte ich auch gestern wieder geparkt. Nun hat sich nachher jedoch ein Wagen recht nah vor mich gestellt, so dass ich beim Ausparken zunächst ganz nach links eingschlagen habe. Und genau dabei hat sich der Wagen über die Hinterräder gedreht und ist hinten rechts mit der Felge an den Bordstein gekommen. Folge: Macke in der Felge. Ich meine das kann doch nicht sein, dass man mit den Hockenheimfelgen nicht mehr ausparken kann, wenn man stark einschlagen muss. Also ich habe wie gesagt selber schon viele Neuwagen besessen, und auch schon viele andere Wagen gefahren. So etwas ist mir noch nie untergekommen. Und das ist nun schon zweimal geschehen!

    Hat jemand ähnliche Probleme mit der Hockheimfelge (Bereifung Continental SportContact, 17 Zoll, 205er, halt von Werk)?

    Kann man auf die 17 Zoll Hockenheim vielleicht 225er Reifen aufziehen? Vielleicht steht dann der Reifen wieder über, und nicht die Felge...

    Gruß
    DFman
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    #2
    Hi,

    das ist bei allen Niedequerschnittsreifen so, das kenne ich nicht anders.
    Je geringer die Höhe des Reifen umso eher gibt es Macken an der Felge.
    Wer schön sein will muss leiden.

    Also nicht so dicht am Randstein parken. :winken:

    Und ob du einen andere Reifenbreite aufziehen kannst steht in der Freigabe der Felgen.
    Aber überstehen kann der Reifen dadurch ja auch nicht, da der Rand des Reifens in die Felge passen muss.
    Nur der Neigungswinkel des Randes kann sich etwas verändern.
    Aber den Effekt den du dir vorstellst kann man dadurch nicht erreichen.
    Zuletzt geändert von Werner; 12.08.2008, 15:54.
    Gruß Werner

    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

    Mein neuer

    Kommentar


      #3
      Zitat von Werner Beitrag anzeigen
      Hi,

      das ist bei allen Niedequerschnittsreifen so, das kenne ich nicht anders.
      Je geringer die Höhe des Reifen umso eher gibt es Macken an der Felge.
      Wer schön sein will muss leiden.
      Also bei meinem alten 206CC mit 205/45 ZR 16 war das nicht so. Und bei den 205/45 ZR 17, die auf den Hockenheim Felgen meines 207CC sind, ist das Verhältnis Höhe zu Breite genau das gleiche wie bei den 16 Zollern meines alten 206CC. Und bei dem alten 206 CC stand der Reifen sichtbar ein paar mm über. Wenn man behutsam einparkt, merkt man den Kontakt von Reifen und Bordstein frühzeitig und man kann schlimmeres verhindern. Bei dem 207CC mit den Hockenheim sieht das anders aus: der schmale Gummiring wird vom Bordstein nicht spürbar weggedrückt, dann kommt auch schon die Felge. Erst dann merkt man was... aber zu spät. Also irgendwie bin ich damit nicht so einverstanden :-(


      Zitat von Werner Beitrag anzeigen
      Und ob du einen andere Reifenbreite aufziehen kannst steht in der Freigabe der Felgen.
      Hmm, ich habe aber zur Felge keine Freigabe, da sie vom Werk montiert war. Wo finde ich eine solche?
      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

      Kommentar


        #4
        Zitat von DFman Beitrag anzeigen
        Also bei meinem alten 206CC mit 205/45 ZR 16 war das nicht so. Und bei den 205/45 ZR 17, die auf den Hockenheim Felgen meines 207CC sind, ist das Verhältnis Höhe zu Breite genau das gleiche wie bei den 16 Zollern meines alten 206CC. Und bei dem alten 206 CC stand der Reifen sichtbar ein paar mm über. Wenn man behutsam einparkt, merkt man den Kontakt von Reifen und Bordstein frühzeitig und man kann schlimmeres verhindern. Bei dem 207CC mit den Hockenheim sieht das anders aus: der schmale Gummiring wird vom Bordstein nicht spürbar weggedrückt, dann kommt auch schon die Felge. Erst dann merkt man was... aber zu spät. Also irgendwie bin ich damit nicht so einverstanden :-(


        Ist mir mit meinem 207cc leider auch schon passiert - mit dem 206cc und 16" in 6 Jahren so gut wie nie...
        http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

        Kommentar


          #5
          Zitat von DFman Beitrag anzeigen
          Also bei meinem alten 206CC mit 205/45 ZR 16 war das nicht so. Und bei den 205/45 ZR 17, die auf den Hockenheim Felgen meines 207CC sind, ist das Verhältnis Höhe zu Breite genau das gleiche wie bei den 16 Zollern meines alten 206CC. Und bei dem alten 206 CC stand der Reifen sichtbar ein paar mm über...
          Tja, aber da werden (mal wieder) wichtige Daten und Fakten nicht berücksichtigt:
          Die 16"-Felge beim 206cc ist nur 6,5" breit. Auf so einer schmalen Felge muss der 205er-Reifen ja zwangsläufig überstehen.
          Die 17"-Felge "Hockenheim" ist 7" breit - und damit eigentlich immer noch genügend gegen Kratzer und Rempler geschützt.

          Also ICH hab schon immer, seit ich Autos mit Leichtmetallfelgen fahre, den Beifahrer-Spiegel auf´s rechte Hinterrad eingestellt.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
            Die 16"-Felge beim 206cc ist nur 6,5" breit. Auf so einer schmalen Felge muss der 205er-Reifen ja zwangsläufig überstehen.
            Stimmt, den Unterschied hab ich glatt übersehen. Denke das ist der springende Punkt, warum beim 206CC nichts passiert ist, beim 207cc aber ich nicht der einzige bin, der Probleme dieser Art hat.

            Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
            Die 17"-Felge "Hockenheim" ist 7" breit - und damit eigentlich immer noch genügend gegen Kratzer und Rempler geschützt.
            Genau dies ist leider nicht der Fall. Der dünne Gummiering/Falz kann schon fast mit den Fingern plattgedrückt werden. Dann steht die Felge vor. Der eigentliche Rest des Reifens ist schon ohne Krafteinwirkung etwas schmaler als die Felge. Daher aber ja meine Idee mit breiteren Reifen. Klar müssen die in die Felge passen, aber beim 206CC gabs sowas ja auch. am Felgenrand passte der Reifen in die Felge, danach war er nach aussen ausgebeult und stand somit deutlich über die Felge über. Beim 207CC ist das genau anders, hier wird der Reifen scheinbar etwas schmaler, wenn man sich vom Felgenrand wegbewegt, nicht breiter/ausgebeulter wie beim 206CC. Vielleicht ist das ja auch eine Eigenschaft der Continental Reifen. Vielleicht wird ein Goodyear Reifen der gleichen Größe breiter, wenn man sich vom Felgenrand wegbewegt. Beim 206CC waren ja Goodyear Reifen drauf
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #7
              @DFman
              Mit den unterschiedlichen Reifen-Herstellern hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!!!
              Entscheidend ist für die Abdeckung des Felgenrandes ja nicht die Reifen- sondern vielmehr die sog. FLANKEN-BREITE. Und die kann von Fabrikat zu Fabrikat variieren.

              So hatte ich bei den 17-Zöllern meines 206cc ebenso wie jetzt auf den 19-Zöllern extra die HANKOOK (Evo S1) aufziehen lassen, weil bei diesem Hersteller der Reifen "richtig breit rauskommt"!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                @DFman
                HANKOOK (Evo S1) aufziehen lassen, weil bei diesem Hersteller der Reifen "richtig breit rauskommt"!
                Na die werd ich mir dann auch mal anschauen bzw. den Reifenhändler befragen. Denn 4 Mal Smart-Repair an der Felge und ich hab die Reifen raus... da kann ich lieber jetzt schon umrüsten. Habe aber die Vermutung, dass ich auf den Hockenheim Felgen auch 215er Reifen aufziehen kann. Dann müsste das Problem auch beseitigt sein, denn der halbe cm mehr an jeder Seite müsste eigentlich auch reichen. Da die Borsteine meist wirklich senkrecht stehen, reicht es, wenn die Lauffläche breit genug ist. Der Bereich an der Felgenkante ist daher unwichtig.

                Hat jemand eine Idee, wo ich Infos zu den auf der Hockenheimfelge zugelassenen Reifen bekomme? Mein Pug Händler konnte nicht helfen :-(
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #9
                  @DFman
                  Am besten bei Peugeot Deutschland direkt anfragen.
                  Ansonsten sollte Dein Händler aber auf jeden Fall das TÜV-GUTACHTEN der Hockenheim-Felge vorliegen haben oder zumindest besorgen können. Dort stehen dann ja alle zulässigen Reifen-Grössen drin.

                  Als Anhaltspunkt kann ich Dir momentan www.reifen.com empfehlen.
                  Dort hab ich grad mal im Konfigurator rumprobiert und nachgeprüft.
                  Nahezu ALLE 7x17"-Kompletträder für den 207 werden dort auch mit 215/40 bzw. 215/45 - Bereifung angeboten.
                  Technisch ist das ganze also überhaupt kein Problem.

                  Kommentar


                    #10
                    Mal abgesehen von der ganzen Reifendiskussion...

                    Welchen Sinn macht es bis auf 1cm an den Bordstein heranfahren zu können? Ihr schimpft auf Reifen und Felgen, solltet den Fehler aber mal bei Euch suchen.

                    Wie Stoppi haben auch wir den rechten Aussenspiegel immer aufs rechte Hinterrad eingestellt. Ausserdem bleiben wir immer ca. 10cm vom Bordstein weg. So hat man keine Schwierigkeiten, egal welche Rad/Reifen-Kombination man fährt.

                    Und in der Fahrschule lernt man das ja auch so...

                    Kommentar


                      #11
                      Ich wollt's ja nicht gesagt haben.

                      Vllt. parkt er ja immer (zwangsweise) in einer schmalen Straße
                      GruCC
                      Stephan

                      Meine schwarze Schönheit

                      Mein Spritmonitor

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Steps Beitrag anzeigen
                        Ich wollt's ja nicht gesagt haben.

                        Vllt. parkt er ja immer (zwangsweise) in einer schmalen Straße
                        Exakt so ist es, das mit der engen Strasse ... und wer am weitesten vom Bordstein wegparkt, verliert ... wenn er pech hat den Aussenspiegel. Gut, beim Platinum klappt der automatisch ran. Hat der 3er BMW vor mir aber auch gehabt. Folge: er hat zwar keinen abgefahrenen Aussenspiegel, er hat direkt ne Beule an der Seite gehabt. Dann doch lieber den Aussenspiegel als "optischer" Abstandshalter und nur diesen opfern. Selbstverständlich fehlt vom Verursacher jede Spur.
                        Und der 207cc ist nicht gerade ein schmaler Wagen! Also ich ziehe es daher vor, so nah wie möglich an den Bordstein heranzufahren. Habe damit auch kein Problem, im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrern (was mein Vorteil ist). Somit steht mein Wagen nicht mehr in der Schusslinie. Aber ab und an kommts leider dazu, dass ich dann doch mal an den Bordstein komme (ist ja nicht oft, ist in den 3 Monaten nur 2 mal passiert, obwohl ich täglich mehrmals einparke. War halt an dem Tag etwas hecktisch). Und ich bin nun wirklich nicht heftig gegen den Borstein gekommen, sondern gerade so, dass man es leicht spüren konnte (einmal sogar nur beim Ausparken in Folge starken Einschlagens). Beim 206CC und meinen alten Wagen war das nie ein Problem, so eine leichte Berührung schadet dem Reifen weniger als das Auffahren auf einen Bordstein. Aber eine Alufelge mag sowas gar nicht. Da reicht die leichteste Berührung und man hat einen Kratzer. Und beim 207CC kommt die Felge leider zuerst

                        Hoffe ich konnte meine Not etwas deutlicher machen
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #13
                          In so einer schmalen Straße würde ich grundsätzlich nicht parken wollen. Dann lieber um die Ecke und nen paar Meter laufen.

                          Naja, jeder so wie er mag...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                            In so einer schmalen Straße würde ich grundsätzlich nicht parken wollen. Dann lieber um die Ecke und nen paar Meter laufen.

                            Naja, jeder so wie er mag...
                            Und wenn im Viertel alle Straßen so schmal sind?
                            Ziehst Du dann um?

                            Kommentar


                              #15
                              Das wäre eine Option!

                              Man kann auch außerhalb eine Garage anmieten und dort den CC abstellen. Zum Parken vor der Türe nimmt man dann einen Smart oder eine alte verbeulte Gurke...

                              Oder man lebt mit abgefahrenen Aussenspiegeln und Beulen oder ramponierten Felgen

                              Oder man kauft schmalere Felgen und/oder breitere Reifen.

                              Oder man verkauft sein Auto. Aber dann ärgert man sich über die öffentlichen Verkehrsmittel.

                              Ach die Welt ist ganz schön Scheiße. Und wer ist Schuld?

                              Natürlich immer die Anderen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X