Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist der 206 CC alltagstauglich???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist der 206 CC alltagstauglich???

    Hallo Leute,

    bin neu hier, weil ich mit dem Gedanken spiele mir nen 206 CC zuzulegen.
    Es muss auf jeden Fall ein HDI sein, da ich pro Jahr ca. 25 TKm fahre.
    Doch jetzt zur eigentlichen Frage.
    Mein Weg zur Arbeit führt nahezu zu 100% über die Landstrasse.
    Leider ist diese nicht immer die beste, es gibt einige Schlaglöcher und grössere Bodenwellen auf ner Länge von ca. 5 km.
    Das Auto muss auf jeden Fall die nächsten 4 - 5 Jahre halten.
    Ist der 206 CC mittlerweile so ausgereift, dass er 5 Jahre Langstrecke + schlechten Fahrbahnbelag ohne Probleme übersteht, oder ist er einfach doch nur ein Stadt- bzw. Wochenend Auto???

    Mfg Frank
    Zuletzt geändert von ; 22.06.2005, 12:34.

    #2
    @ chacka2k

    Gute Frage - :cool: habe ich mir auch gestellt und nach einem Skoda Octavia TDI mit 110 PS mir einen HDI cc bestellt - bekomme ihn nun endlich in den nächsten Tagen.

    Kofferraummäßig kommt er natürlich nicht an den Oktavia ran - aber schau mal, wie viel ( i.e. wie wenig) Kofferraum andere Cabrios haben.
    Und: Beim Oktavia gibts höchstens ein Schiebedach. :(

    Überzeugt haben mich beim cc das Stahlklappdach, das - finde ich - tolle Design und dass der HDI beste Bewertungsnoten hat: Antritt, Spurtvermögen, Funfaktor.

    Natürlich ist er teuer (ca. 2000 € mehr als der gleich starke 1,6er Benziner), aber wenn Du beide mal nacheinander gefahren und Dieselfan bist, ist die Wahl klar.

    Wenn Du ein größeres Cabrio suchst, finde ich den Audi mit 2,5l Diesel und Multitronic super - preismäßig sind das aber auch andere Dimensionen.

    Tipp: Mal cc HDI fahren und dann das Herz sprechen lassen - nach der Vernunft.

    Clems aus München

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      also vielleicht noch zur Ergänzung......fahre im Moment nen 110 PS Audi A3 TDI, BJ '98.
      D.h. von den Fahrleistungen her, sollte des CC auf jeden Fall mal identisch sein, zumindest laut den Zahlen auf der Peugeot HP.
      Kofferraum mäßig sieht's zwecks komplettem Kofferraumausbau beim Audi auch schlecht aus, ist aber auch nicht wichtig.
      Meine Freundin hat auch ein Auto, dass als "Alltagsauto", sprich Einkaufen, usw. dient.
      Der CC wäre eigentlich nur das Wochenend- und eben MEIN Alltagsauto, d.h. es kommt nicht auf Kofferaum, Platz, usw. an, sondern viel mehr auf die Fahrleistungen und noch wichtiger die Zuverlässigkeit und die Verarbeitung des Fahrzeugs. Eben grad zwecks meinem arbeitsbedingtem Pendlertum.
      Ich mein, dass es "nur ein Peugeot" und "kein SLK" ist, ist mir auch klar und die "Qualitätsunterschiede" sind mir auch bewusst, das mal ab und zu was klappert ist auch in Ordnung (ist bei meinem 7 Jahre alten Audi auch nicht anderst).
      Ich hab aber keine Lust drauf, dass mir das Auto nach 1 Jahr Langstrecke und den damit verbundenen Bodenwellen und Schlaglöchern auseinanderfällt, bzw. ich einmal pro halbes Jahr in die Werkstatt muss, weil z.B. Teile wie Radlager, usw. der Langstrecken Belastung nicht standhalten.

      Mfg Frank
      Zuletzt geändert von ; 21.06.2005, 22:03.

      Kommentar


        #4
        @chaka2k Fahre meinen Leo seit 02.01. und er ist unser einziges Auto.Also Einkauf,Arbeit,Urlaub wird mit ihm gemacht und trotz einiger Macken(obwohl bei meinem,viele Defekte jüngerer Baujahre nicht aufgetreten sind) ist ausser einem Querlenker und dem Auspuff nichts wirklich unangenehmes gewesen.Der Spass überwiegt und es gibt für mich im Moment keine Alternative,obwohl ich einige andere Probe gefahren bin.Auch vom Preis-Leistung Verhältniss, finde ich den CC sehr gut.Die Verwindungssteifigkeit ist nicht so toll,aber die positiven Seiten überwiegen,nach( meiner persöhnlichen und subjektiven) Meinung .gruß mikado

        Kommentar


          #5
          Ja!!!
          "beim transpirieren komme ich immer so ins schwitzen"

          Kommentar


            #6
            Zitat von mikado
            @chaka2k Fahre meinen Leo seit 02.01. und er ist unser einziges Auto.Also Einkauf,Arbeit,Urlaub wird mit ihm gemacht und trotz einiger Macken(obwohl bei meinem,viele Defekte jüngerer Baujahre nicht aufgetreten sind) ist ausser einem Querlenker und dem Auspuff nichts wirklich unangenehmes gewesen.Der Spass überwiegt und es gibt für mich im Moment keine Alternative,obwohl ich einige andere Probe gefahren bin.Auch vom Preis-Leistung Verhältniss, finde ich den CC sehr gut.Die Verwindungssteifigkeit ist nicht so toll,aber die positiven Seiten überwiegen,nach( meiner persöhnlichen und subjektiven) Meinung .gruß mikado
            Morgen,

            ich habe ja schon einiges gelesen, unter anderem die Sache mit den Querlenkern bei der ersten Baureihe, aber das soll sich ja mit dem neuen Modell (Facelift), dass (glaub ich) 2002 kam erledigt haben. Genau wie das (manchmal) undichte Dach und andere Kleinigkeiten.
            Der Sache mit der Verwindungssteifigkeit würde ich mit einer Domstrebe zu Leibe rücken, da ich sowieso noch ein Sportfahrwerk nachrüsten würde und da macht sich ne Domstrebe nie schlecht. Erst rech bei nem Cabrio.

            @All
            Weitere Meinungen und Erfahrungen sind sehr erwünscht.

            Mfg Frank

            Kommentar


              #7
              Fuer die schlechte Strasse ist die Domstrebe sicher empfehlenswert.
              Sowie ein Sportfahrwerk dafuer unempfehlenswert ist.
              Da wuerde ich eher die 15" Bereifung nehmen. Dann schonst Du das Auto.

              Marius

              Kommentar


                #8
                Zitat von mtv
                Fuer die schlechte Strasse ist die Domstrebe sicher empfehlenswert.
                Sowie ein Sportfahrwerk dafuer unempfehlenswert ist.
                Da wuerde ich eher die 15" Bereifung nehmen. Dann schonst Du das Auto.

                Marius
                Das ist schon klar, aber ich will mir den Kleinen (wenn es einer wird) ja so herrichten, wie er mir gefällt. Außerdem hoffe ich mal dass 40mm Tieferlegung und 17 Zoll meinem Rücken wesentlich mehr ausmachen als dem Auto.
                Außerdem ist es ja selbstverständlich, dass mal was kaputt geht, die Frage ist nur wie oft und in welchen Abständen.
                Natürlich bin ich auch bereit, nebst Domstrebe noch andere Teile zu tauschen, welche zur Schonung des Autos beitragen. Weiß ja nicht, ob's für den CC z.B. auch andere Stabis, Koppelstangen, Domlager, usw. gibt.
                Aber wie gesagt, deswegen ja dieser Thread.
                Es gibt hoffentlich noch ein paar Leute, die den CC (evtl. auch tiefer) schon einige tausend KM fahren und ihre Erfahrungen schildern können.

                Mfg Frank

                Kommentar


                  #9
                  > Ist der 206 CC alltagstauglich???

                  JA
                  >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                  Kommentar


                    #10
                    Bin der Zweite Besitzer von meinem Kleinen 2001er. Er hat nun ca.90000km gelaufen. Ich habe bis jetzt nicht feststellen können, dass er mehr "rappelt" als andere 206cc... hatte allerdings auch noch keinen direkten Vergleich! Seit März habe ich nun 17" Felgen und eine 35er Tieferlegung drin. Bis jetzt hat sich nix verändert obwohl ich noch keine Domstrebe drin habe, sie mir aber in Kürze einbauen werde! Ich fahre ca. 30000km im Jahr und wohne auf dem Land :cool:
                    Es gibt nix schöneres, als bei Sonnenuntergang über eine lange Landstrasse zu cruisen Sie kann auch ruhig ein paar Schlaglöcher haben
                    Ich denke, dass sollte jedes Auto abkönnen...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von chacka2k
                      Meine Freundin hat auch ein Auto, dass als "Alltagsauto", sprich Einkaufen, usw. dient.
                      Der CC wäre eigentlich nur das Wochenend- und eben MEIN Alltagsauto, d.h. es kommt nicht auf Kofferaum, Platz, usw. an, sondern viel mehr auf die Fahrleistungen und noch wichtiger die Zuverlässigkeit und die Verarbeitung des Fahrzeugs. Eben grad zwecks meinem arbeitsbedingtem Pendlertum.
                      Ich mein, dass es "nur ein Peugeot" und "kein SLK" ist, ist mir auch klar und die "Qualitätsunterschiede" sind mir auch bewusst, das mal ab und zu was klappert ist auch in Ordnung (ist bei meinem 7 Jahre alten Audi auch nicht anderst).
                      Ich hab aber keine Lust drauf, dass mir das Auto nach 1 Jahr Langstrecke und den damit verbundenen Bodenwellen und Schlaglöchern auseinanderfällt, bzw. ich einmal pro halbes Jahr in die Werkstatt muss, weil z.B. Teile wie Radlager, usw. der Langstrecken Belastung nicht standhalten.

                      Mfg Frank
                      Nun ich habe mir vor 2 Monaten auch einen CC zugelegt und habe bisher 3500km runter und ich fahre eine ähnliche Strecke wie du sie beschreibst. Ich komme im Schnitt auf 2000-2500km im Monat (ok im Moment bin ich auf knapp 1500km runter gekommen), aber bisher habe ich keine Probleme mit Schlaglöchern. Der Verkäufer warnte mich davor das er wie ein GoKart auf der Straße liegt, aber das Fahrwerk empfinde ich als sehr angenehm. Bahnschranken, Schlaglöcher und Bodenwellen laufen weicher ab als bei meinem Clio vorher.

                      Ich bin bisher sehr zufrieden und hatte keine Probleme! Hoffen wir das es so bleibt!

                      Ach ja und Alltagstauglich mit Einkaufen etc. ist er auch. Ich war am Wochenende mit Dach offen im Baumarkt und hab massig Zeugs gekauft. Ich weiß zwar nicht wie, aber es hat alles rein gepasst ^^.
                      "Fragen kostet nichts" 8)

                      fabY - CC since April 2005

                      Kommentar


                        #12
                        Hallöle.Ich weiss ja nicht wie das mit den neueren Baujahren ist,aber eine Domstrebe sollte man unbedingt einbauen.Ich habe noch nicht mal eine OMP oder Sparco,sondern "nur" die Alustrebe von Frenchpower,aber ich möchte sie nicht mehr missen.gruß mikado

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Ich fahre seit 2,5 Jahren nen 205 Cab als Alltagsauto. hab mit ihm mittlerweile 45 tkm abgespult. Ich hör zwar bei schlaglöchern sämtliche teile (und weiss dadurch, dass sie noch alle da sind) aber verloren hab ich noch nix! Und wenn das mein oller 205er kann, kann das der CC erstrecht!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X