Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nutzung Klimaanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nutzung Klimaanlage

    Hallo zusammen (und besonderen Gruß an wichtig AndyV6, falls es diesen oder einen auch nur irgendwie artverwanten Thread schon geben sollte... habe in der Suche nix brauchbares gefunden)

    habe mal eine Frage, passend zur aktuellen Umfrage:

    Wie handhabt ihr das mit der Klimaanlage, soll heißen, wie regelmäßig habt ihr sie/sollte man sie anhaben?

    Hintergrund: Ab und an zieht es meiner Beifahrerin etwas zu sehr, dann mach ich das gute Stück halt aus. Dito beim offenfahren und auch jetzt zur kalten Jahreszeit, denn eigentlich soll es ja nur heizen und es kommt vor, dass trotz außen 3° und Anzeige auf 22° die Klima das Kühlen anfängt. Lange Rede kurzer Sinn: Manchmal ist die KLima längere Zeit aus.

    Nun habe ich desöfteren gehört, dass das wegen Schimmelbildung, etc. nicht so doll sein soll. Stimmt das? Erfahrungswerte? Ist mein erster Wagen mit Klima...

    Danke und Gruß,

    DarkCC
    :winken:
    _________________
    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

    307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

    407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

    #2
    Ist auch mein erster Wagen mit Klimaautomatik, aber ich meine mich zu erinnern in der Betriebsanleitung gelesen zu haben, daß man die Klimaanlage einige Minuten im Monat anhaben sollte. Was das genau für Gründe hat, weiß ich auch nicht. Bislang habe ich mich daran gehalten, und hoffe, daß das gute Stück nicht so früh ausfällt.

    Übrigens: Geile Thread-Einleitung. Dem kann ich nur zustimmen. :cool:
    Mehr gibt`s hier zu sehen :cool:

    Kommentar


      #3
      Ich oute mich hier als Energieverschwender. :o
      Auch ich habe angekreuzt, daß ich öfters offen mit Klimaanlage fahre.
      Das liegt einfach daran, daß die standartmäßig eingeschaltet ist und ich nicht jedesmal beim Losfahren einen Schaltercheck wie ein Airbus-Pilot machen will.

      Bei meinem Vorgängerauto mit manueller Klimaanlage hatte ich diese fast den ganzen Winter ausgeschaltet. Nur hin und wieder habe ich mal für ein paar Minuten Probelauf gemacht. Gemuffelt hat nie etwas. Das Wasser ist wohl gut abgeflossen.
      Das scheint ja beim CC nicht so zu sein. Wenn ich die Klimaanlage morgens abschalte und nur mit Heizung losfahre, sind die Scheiben schnell beschlagen. D.h. aus der Lüftung kommt erstmal die ganze Feuchtigkeit raus und kondensiert an den Scheiben.
      Wenn dann die Klima längere Zeit nicht benutzt wird, könnte sich da unten in den Schläuchen schon ein Biotop bilden, an dem jeder Mikrobiologe seine wahre Freude hat.
      Fazit: Bei mir steht die Klima ständig auf Automatic.

      Kommentar


        #4
        Wenn du nicht willst, das deine Klimaanlage irgendwann anfängt zu schimmeln und zu stinken, dann lasse sie einfach immer an und regle sie über die Temperatureinstellung. Da die heutigen Kilmaanlagen leistungsgesteuert sind, ist der Mehrverbrauch fast nicht messbar.
        Ich hatte schon einmal das Problem mit einer verschimmelten Klimaanlage, weil ich sie nicht immer an hatte. Seitdem sie immer läuft, hatte ich das Problem nicht mehr.

        Gruss Michael

        Kommentar


          #5
          Hallo DarkCC,

          ich handhabe es so, daß meine Klima fast immer auf ECO steht, also definitiv ausgeschaltet ist. Sie kommt nur zum Einsatz, wenn es mir im geschlossenen Auto zu warm ist oder die Luftfeuchte so hoch ist, daß ich die Scheiben mit der normalen Lüftung nicht mehr frei bekomme (meist wenns regnet und ich mit nasser Jacke einsteige oder öfter im Winter). Ich verfahre seit fast viereinhalb Jahren so und habe keinen unangenehmen Geruch (Schimmelbildung) festgestellt. Eine Wartung der Klima blieb bislang aus, da sich die Betriebsstunden meiner Klima arg in Grenzen halten.

          V,

          Hippe

          (Dieser Post beinhaltet keine Rechtsberatung und falls sich zufällig lebende Personen mit dem Inhalt infizieren solls mir auch egal sein ;-)
          >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

          Kommentar


            #6
            Servus!

            Ich habe sie Mal an, Mal aus; eben auch wegen der "Kühlung" trotz 3° draussen...

            Wichtig ist, dass man die Anlage schon einige Zeit vor Fahrtende abschaltet, dann bläst die Lüftung die Feuchtigkeit aus dem Kondenser.

            Grüße aus Niederbayern

            Kommentar


              #7
              Das was MikeM schon sagt, wird ja auch von diversen Magazinen empfohlen. Nur bei regelmäßigen Kurzfahrten oder allg. denkt man (ich) auch nicht wirklich dran.

              Ansonsten habe ich, ausser ich fahre offen (im Sommer), die Klimaanlage an. Mit eingeschalteter Klimaanlage sind die Scheiben halt schneller wieder frei (und bleiben frei).
              GruCC
              Stephan

              Meine schwarze Schönheit

              Mein Spritmonitor

              Kommentar


                #8
                Zitat von Miwasig
                Da die heutigen Kilmaanlagen leistungsgesteuert sind, ist der Mehrverbrauch fast nicht messbar.
                Ist das wirklich so? Den Leistungsabfall bemerkt man ziemlich drastisch und ich bilde mir zumindest ein, daß er auch "wesentlich" mehr verbraucht. :(
                Mehr gibt`s hier zu sehen :cool:

                Kommentar


                  #9
                  Könnte man den Leistungsbedarf nicht messen? Alle Verbraucher aus, Klima an, Stromzange an die Batterie?

                  Kommentar


                    #10
                    Der Kompressor wird vom Verbrennungsmotor angetrieben.

                    Kommentar


                      #11
                      Als ich den Wagen noch relativ neu hatte (ist auch mein Erster mit Klimaanlage), habe ich die Klima immer mal wieder nach ECO geschaltet, weil ich dachte, damit Energie sparen zu wollen. Da das Rückschalten auf Automatikmodus ja schon bei leichten Wetterschwankungen automatisch geschieht, lief sie dann trotzdem immer wieder mal mit - man merkt es ja doch nicht immer gleich - und war daher nie längere Zeit außer Betrieb. Schimmelbildung ist daher ausgeschlossen. :cool:

                      Ohne daß ich jetzt genaueres über den tatsächlichen Verbrauch weiß, bin ich mittlerweile etwas faul geworden und lasse die Klima fast immer an. Neben ihrem Nutzen in der Sommerhitze (ich gehöre übrigens auch zu den Klima-Offen-Fahrern bei unserer aktuellen Umfrage ) hilft sie ja gerade jetzt bei der Entfeuchtung und trägt damit zur schnellen Beseitigung der beschlagenen Scheiben bei.

                      Dabei hab' ich mich schon oft darüber geärgert, daß die Scheiben durchs Gebläse direkt nach dem Start erst mal total beschlagen, weil da offenbar die Feuchtigkeit rausgeblasen wird. Da scheint mir der Tip von MikeM sehr brauchbar, werd' ihn nun mal ausprobieren. Danke.

                      Grüße
                      So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                      Kommentar


                        #12
                        Klimaanlage bei Fahrtende entlüften

                        Aha, das erklärt auch, warum ich bei der Probefahrt sofort beschlagene Scheiben hatte. Wenn man die durch Auslüften freihalten kann,wäre das schon schön. Kann man die Klimaanalge eigentlich selber reinigen? Als Alergiker mit empfindlicher Lunge würde ich mir die Zeit nehmen, das regelmäßig zu tun. Verpilzungen kann ich mir kein Stück weit erlauben. :(

                        Kommentar


                          #13
                          @electroman

                          Hmmm, das weiß ich nicht. Wüßte auch nicht, wie man da herankommt.
                          Bei meiner letzten Inspektion wurde ich aber gefragt, ob der Pollenfilter gewechselt werden soll, was dann nach meiner Zustimmung gegen entsprechende Berechnung - auch gemacht wurde. Ob dabei auch noch eine Reinigung gemacht wurde, weiß ich nicht. Es ist auf der Rechnung nicht näher aufgeführt.

                          Grüße
                          So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                          Kommentar


                            #14
                            Irgendwie muss aber doch auch der Werkstattmonteur ran. :confused: Ich will nicht hofffen, daß dort einfach vorne irgendein Mittel reingejagt wird. Das würde ich dann nämlich lieber selber besorgen und tun, denn wer weiss, was die dort an schleimhautreizenden Stoffen reinpusten?

                            Für Aerosoldispersionhilfen, Beatmungsgeräte und OP-Lüftungsanlagen gibt es im klinischen Bereich spezielles Reinigungsspray, das rein auf ALK-Basis agiert. Es macht absolut alles organische platt, was auch nur im entferntesten auf Chromosomenbasis aufgebaut ist.

                            Nach getaner Arbeit duftet der Alkohol aus und die minimalen Rückstände des Mittels trocknet mitsamt aller Viren, Bakterien und Pilzsporen ab und lässt sich dann leicht ausblasen. Bestenfalls bekommt man dann noch biologisch deaktivierte Restpartikel ab.

                            Da gerade der Pollenfilter angesprochen wird: Bringt's etwas, sich den anderswo zu besorgen, oder so gefragt, was berechnetn PUG für den Atemluftreiniger ?

                            Kann man wenigstens den selber tauschen? Wenn ja könnte man ja dort das Sprühfläschchen ansetzten ?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von electroman
                              ...
                              Da gerade der Pollenfilter angesprochen wird: Bringt's etwas, sich den anderswo zu besorgen, oder so gefragt, was berechnetn PUG für den Atemluftreiniger ?

                              Kann man wenigstens den selber tauschen? Wenn ja könnte man ja dort das Sprühfläschchen ansetzten ?
                              Auszug aus meiner letzten Werkstattrechnung vom April 2005:
                              ...
                              Komplettpreis Service
                              Austausch Pollenfilter
                              30,19 € inkl. Material und Lohn, zzgl. MwSt

                              Grüße
                              So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X