Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann ist denn die Klimaanlage nun an und wann aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann ist denn die Klimaanlage nun an und wann aus?

    Hallo zusammen,

    mein 206 CC hat eine Klimaautomatik. Wenn es - aktuell - draussen um die +1° bis -4° ist und ich die Klimaautomatik auf AUTO und 21° einstell, dauert es naturgemäß nach dem losfahren etwas und relativ bald beruhigt sich die Anlage wieder und es wird angenehm warm.

    Meine Frage: Eine Klimaanlage ist nach meinem Verständnis zum Kühlen und nicht zum Heizen da. Wenn die Lüftung offensichtlich "wärmen" muß, dürfte doch die Klimaanlage gar nicht angehen oder? Ist die Klimaanlage wirklich immer eingeschaltet wenn sie auf AUTO läuft, egal welche Temparatur man wünscht bzw. in der Umgebung herrscht?

    Unser 4er Golf kann die Temparatur zum wärmen auch genauso auf ECO halten ohne das die Klimaalage läuft.

    Hat da wer einen Tip?

    Danke und Grüße

    Ferdi

    #2
    "Auto" (klimaAUTOmatik) heißt immer: Klimaanlage an.
    Wenn Du den Schallter AC drückst kommst Du in den Eco-Modus.

    Es ist aber durchaus ratsam, die Klimaanlage auch im Winter ab und an zu benutzen. Man soll es sogar von Zeit zu Zeit; laut Bedienungsanleitung.

    Klimaanlage heißt ja auch nicht Kühlanlage sondern eben KLima...

    Das Enteisungsprogramm beispielsweise funktioniert nur in "Klimaposition" einwandfrei.

    Kommentar


      #3
      Zitat von derwifler
      Hallo zusammen,

      mein 206 CC hat eine Klimaautomatik. Wenn es - aktuell - draussen um die +1° bis -4° ist und ich die Klimaautomatik auf AUTO und 21° einstell, dauert es naturgemäß nach dem losfahren etwas und relativ bald beruhigt sich die Anlage wieder und es wird angenehm warm.

      Meine Frage: Eine Klimaanlage ist nach meinem Verständnis zum Kühlen und nicht zum Heizen da. Wenn die Lüftung offensichtlich "wärmen" muß, dürfte doch die Klimaanlage gar nicht angehen oder? Ist die Klimaanlage wirklich immer eingeschaltet wenn sie auf AUTO läuft, egal welche Temparatur man wünscht bzw. in der Umgebung herrscht?

      Unser 4er Golf kann die Temparatur zum wärmen auch genauso auf ECO halten ohne das die Klimaalage läuft.

      Hat da wer einen Tip?

      Danke und Grüße

      Ferdi

      Also wir haben in unserem Zweitwagen auch eine Klimaautomatic, und die steht immer auf Auto. Wie der Name schon sagt sie regelt automatisch das Klima. Also ich habe Sie immer so einsstehen und ich fahre jetzt schon den dritten Winter so, ohne Probleme! Wenn nötig schaltet sich der Kompressor ein, ansonst nicht. Habe jetzt bevor mein Auto 2 Jahre wurde und die Garantie ablief, nochmal die Klima schecken lassen und es wurde festgestellt das ein wenig Kühlmittel fehlte. Mein Mechaniker sagte, ruhig alle zwei Jahredie Klima schecken lassen, dann hat man die wenigsten Probleme. Aber mit Klimaautomatic sowieso weinger Probleme, als mit der Manuellen, vorrausgesetzt die Automatic steht auf Auto.

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        aha OK. Dann weiß ich bescheid. Hatte das mit dem auf A/C drücken noch gar ned probiert (habe auch meine Anleitung noch ned für den Kleinen).

        Wenn der Kompressor aber nur anspringt, wenn er auch gebraucht wird, sollte das mit dem Spritverbrauch ja ohnehin nicht gravierend sein. Das war nämlich meine Motivation zu der Frage.

        Danke für die Info und fröhliche Weihnachten!

        Ferdi

        Kommentar


          #5
          Hi,

          eine Bedienungsanleitung findest Du hier.

          Kommentar


            #6
            Zitat von derwifler
            Hallo zusammen,

            sollte das mit dem Spritverbrauch ja ohnehin nicht gravierend sein. Das war nämlich meine Motivation zu der Frage.
            Ferdi
            Ich konnte bisher keinen Mehrverbrauch bei Benutzung der Klimaanlage feststellen. Wenn, dann ist es wirklich nur marginal.

            Kommentar


              #7
              Das dachte ich mir fast schon. Bin ohnehin gespannt, wie das mit dem Verrauch insgesamt aussieht. Spritmonitor.de hat mir da schonmal einen Eindruck verschafft.

              Mein 206 XS 89 PS hat über fast 50.000 km im Schnitt 8,1 Liter/100 km gebraucht. Ich bin gespannt, ob der neue bei 20 PS mehr und mehr Gewicht auf ähnliche Werte kommt...

              Kommentar


                #8
                Hallo, im Schnitt kannst Du mit 7,5-8,0 Liter rechnen. Bei Autobahn mit Tempo 110-120 können es auch mal 6,0 sein, aber wenn Du ein wenig Gas gibst verbraucht er halt mehr. Das ist der Spaßfaktor.

                Kommentar


                  #9
                  Hmmm....denke doch mal, die Klimaautomatik ist nicht nur zum kühlen da. Denke eher, sie ist zum klimatisieren da, oder? Das heißt sowohl zum kühlen als auch zum wärmen. Und jetzt bei den frostigen Temperaturen, da heizt es morgens schon ganz schön schnell an! Echt klasse!


                  Und es tut nix mehr beschlagen oder vereisen!
                  Liebe Grüße

                  Uwe aus Hersbruck

                  Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

                  Kommentar


                    #10
                    Die Klima ist zum heizen, kühlen und Luftentfeuchten da.

                    Gruss Markus
                    Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
                    :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

                    EMF-Muenchen.de

                    Kommentar


                      #11
                      Klimaautomatik ist ja auch ein Unterschied zur reinen Klimaanlage im Auto.

                      Die Automatik regelt ob die Anlange läuft oder nicht. Bei einer reinen Klimaanlage muss man ja einen Knopf drücken und dann wirds kalt *bibber*..
                      "Fragen kostet nichts" 8)

                      fabY - CC since April 2005

                      Kommentar


                        #12
                        Ob die Anlage jetzt bläst, kühlt oder nicht wird ja anhand der drei Faktoren (Aussentemperatur, Innentemperatur, eingestellte Temperatur) entschieden.

                        Ich habe meine auf jeden Fall imm auf Auto stehen. Aber selbst wenn man bspw. das Gebläse manuell wählt, bleibt der Rest ja auf Auto stehen.
                        GruCC
                        Stephan

                        Meine schwarze Schönheit

                        Mein Spritmonitor

                        Kommentar


                          #13
                          Hej!
                          Wer kann mir sagen ob es einen grossen Unterschied macht zwischen Klimaanlage und Klimaautomatik, da unser 206cc leider einem Totalschaden zum Opfer gefallen ist, brauchen wir einen anderen 206cc. Bei uns sind 80% der 206cc nur mit Klimaanlage zu haben. Da wir aber bei unserem 206cc und 307cc nur Klimaautomatik hatten bzw. haben habe ich keine Ahnung was auf mich zukommt wenn ich einen mit Klimaanlage kaufe.
                          Kann mir jemand sagen worin der Unterschied bei der Klimaanlage oder automatik besteht wenn im der Servicebox steht, KLIMA (UMGEBUNGSTEMPERATUR)GEMAESSIGTE LAENDER, oder SEHR KALTE LAENDER.


                          Gruss aus Nordschweden

                          Kommentar


                            #14
                            @alter Schwede

                            CC mit (manueller) Klimaanlage - alles (Kühlen, Heizen, Lüfterstufe) muss von Hand eingestellt und (nach)geregelt werden.
                            CC mit Klimaautomatik kennst Du ja dann. Da übernimmt die Einstellung der Gradzahl automatisch alle vorgenannten 3 Funktionen

                            Ich hatte damals einen 206cc mit manueller Klima, zum "entfeuchten" bei beschlagen Scheiben hatte ich den Heizungsregler auf mittig stehen mit eingeschalteter Klimaanlage. Das klappte dann ganz gut.

                            Ein Umrüsten oder Umbau geht leider nicht:
                            Umrüsten auf Klimaautomatik möglich?
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Hej!Ccarin!
                              Ist also kein so grosser Unterschied nur das man Knöpfe drehen und schieben muss statt nur einen Knopf zu bedienen, und die A/C von Hand dazuschalten muss.



                              Gruss aus Nordschweden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X