Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kindersitz (Kleinkind)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kindersitz (Kleinkind)

    Hallo zusammen

    uns gefällt der 207 cc sehr und möchten gerne einen haben.
    Auch erfüllt sich jetzt unser lang ersehnter Kinderwunsch

    Hat schon jemand Erfahrung mit Kindern im 207cc?
    Welche Sitze passen?
    Wie verhält es sich mit Kindern auf dem Vordersitz?

    Herzlichen Dank für alle Antworten

    Rich

    #2
    Zitat von rich Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    uns gefällt der 207 cc sehr und möchten gerne einen haben.
    Auch erfüllt sich jetzt unser lang ersehnter Kinderwunsch

    Hat schon jemand Erfahrung mit Kindern im 207cc?
    Welche Sitze passen?
    Wie verhält es sich mit Kindern auf dem Vordersitz?

    Herzlichen Dank für alle Antworten

    Rich
    da der 207cc im vergleich zum 206cc hinten eher noch enger geschnitten ist, kommt ein kindersitz nur vorne in frage. dafür gibt es hier aber bei beiden modellen eine isofix-halterung.

    allerdings ist der 206(7)cc eher ein "mutter oder vater + kind"-auto. einer muss immer zuhause bleiben:(
    --
    Viele Grüße

    quiksilver

    seit 04/2011:
    RCZ 200 THP Perlmuttweiß

    ab Frühling 2014:
    RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

    Kommentar


      #3
      Kindersitz

      Hallo hat jemand von euch Erfahrungen mit Kindersitzen im 207CC. Isofix-Befestigungen gibt es ja nur auf dem Vordersitz. Kinder bis 12 Jahren bzw 36 Kg müssen jedoch, soweit mir bekannt ist, nach deutschem Recht auf dem Rücksitz mit geeignetem Kindersitz fahren.
      Wer hat Erfahrungen? Welcher Sitz?

      Kommentar


        #4
        Zitat von gerald1508 Beitrag anzeigen
        Hallo hat jemand von euch Erfahrungen mit Kindersitzen im 207CC. Isofix-Befestigungen gibt es ja nur auf dem Vordersitz. Kinder bis 12 Jahren bzw 36 Kg müssen jedoch, soweit mir bekannt ist, nach deutschem Recht auf dem Rücksitz mit geeignetem Kindersitz fahren.
        Wer hat Erfahrungen? Welcher Sitz?
        stimmt nicht, auf kleinkinder unter 12 jahren dürfen auf den vordersitz, entsprechendem kindersitz, gesicht d. kindes nicht in fahrtrichtung und abschaltung des beifahrer-airbacks !

        Kommentar


          #5
          Na ja, beide nicht ganz richtig.
          Gegen die Fahrtrichtung und vorne dürfen nur die Baby- und Kleinkindsitzschalen angebracht werden, die dann auch halb schräg sind. Die Füße dürfen dabei die Rücksitzlehne nicht berühren. Das Kleinkind hört bei ca. 4 Jahren auf . Das Ganze ist gewichts- und größenabhängig. Klick

          Edit: und für Deutschland gilt natürlich auch auf den Rücksitzen Gurtpflicht - der Rest ist aber gleich.

          LG
          Bea

          Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
          Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

          Kommentar


            #6
            Zitat von Bea Beitrag anzeigen
            Na ja, beide nicht ganz richtig.
            Gegen die Fahrtrichtung und vorne dürfen nur die Baby- und Kleinkindsitzschalen angebracht werden, die dann auch halb schräg sind. Die Füße dürfen dabei die Rücksitzlehne nicht berühren. Das Kleinkind hört bei ca. 4 Jahren auf . Das Ganze ist gewichts- und größenabhängig. Klick

            Edit: und für Deutschland gilt natürlich auch auf den Rücksitzen Gurtpflicht - der Rest ist aber gleich.

            LG
            OK, dann ganz genau:Gefährlich: Airbag und Kindersitz
            Der Airbag könnte den Kindersitz treffen

            Seit Jahren ist das Verbot für Kinder unter 12 Jahren, auf dem Vordersitz mitzufahren, weggefallen. Auf dem Beifahrerplatz dürfen also auch kleinere Kinder in geeigneten Rückhalte-Einrichtungen Platz nehmen.

            Ist jedoch ein Airbag vorhanden, müssen besondere Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden.

            Vor den Gefahren warnt dieses Symbol. Es gibt eine sehr gefährliche (und deshalb verbotene) Kombination von Kinder-Rückhalteeinrichtungen und Airbag: Wenn der Kindersitz nämlich entgegen der Fahrtrichtung befestigt werden muss, könnte ein Airbag im Falle des Auslösens dem Kind schaden, indem er es zwischen Kindersitz-Lehne und Beifahrersitz-Lehne kurz aber heftig zusammenquetscht.

            Um das zu verhindern, dürfen Kindersitze nur dann nach hinten gerichtet montiert werden (also mit der Rückenlehne in Richtung Windschutzscheibe), wenn der Beifahrersitz-Airbag während der Beförderung abgeschaltet wird oder wenn sich vor dem Beifahrersitz überhaupt kein Airbag befindet.

            Die entsprechende Vorschrift befindet sich in der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) in Paragraf 35a Absatz 10.

            Aus der Art des Kindersitzes ergibt natürlich sich die Befestigungsweise. Es ist nicht erlaubt, einen Kindersitz entgegen seiner Bauart verkehrt herum einzubauen. Aus diesem Grunde sollte vor dem Kauf des Sitzes geklärt werden, in welcher Richtung er montiert werden kann.

            Zur Erinnerung an die potenzielle Airbag-Gefahr muss in einem Fahrzeug mit Beifahrer-Airbag der oben dargestellte Aufkleber deutlich sichtbar angebracht sein. Bitte entfernen Sie den Aufkleber nicht, auch wenn Sie nie planen Kinder mitzunehmen. Der spätere Käufer Ihres Fahrzeugs möchte schließlich auch über die Gefahr informiert sein.

            Benutzt man Kindersitze, die in Fahrtrichtung montiert werden, gibt es mit dem Airbag auf dem Beifahrersitz rein rechtlich zwar kein Problem. Ein sich öffnender Airbag, dessen Konstruktion auf einen Norm-Erwachsenen mit 75 kg Körpergewicht abgestimmt ist, kann jedoch selbst bei einem korrekt in Fahrtrichtung montierten Kindersitz dem Kind schwere Verletzungen zufügen. Empfehlenswert als sicherster Platz im Auto ist aus Sicht der Unfallforschung, den Kindersitz auf dem der Rückbank zu montieren, wo kein Airbag zündet. Der mittlere Sitzplatz hinten ist aufpralltechnisch gesehen zwar am wenigsten gefährdet, allerdings sind hier oft die Möglichkeiten zur sicheren Befestigung eines größeren Kindersitzes nicht gegeben (kein Dreipunkt-, sondern nur Beckengurt vorhanden).
            ..zum Seitenbeginn

            Kommentar


              #7
              Zitat von gerald1508 Beitrag anzeigen
              Hallo hat jemand von euch Erfahrungen mit Kindersitzen im 207CC. Isofix-Befestigungen gibt es ja nur auf dem Vordersitz. Kinder bis 12 Jahren bzw 36 Kg müssen jedoch, soweit mir bekannt ist, nach deutschem Recht auf dem Rücksitz mit geeignetem Kindersitz fahren.
              Wer hat Erfahrungen? Welcher Sitz?
              hallo gerald, hier ein link der dir bestimmt hilft:https://secure.gdv.de/gdv-veroeffent...img/73_dwl.pdf

              Kommentar


                #8
                welcher Kindersitz...

                passt auf die Rücksitze? Könnt ihr mir sagen welche ihr benutzt?

                Kommentar


                  #9
                  @Simone

                  Es passt kein Kindersitz auf den Rücksitz!
                  Wir haben einen Kombi als "Zweitwagen", wenn ich jedoch mal mit Kind fahre, dann Vorne ( Ich meine natürlich das Kind... ich ja sowieso:-))!

                  Und.... Die ISOFIX Befestigung am Beifahrersitz ist auch nicht für jeden ISOFIX Sitz geeignet.
                  Hierzu muss ein sogenannter "TOP Teather" montiert werden ( Vorrichtung die über die Rückenlehne am unteren Sitzteil befestigt wird.( Vorrichtung ist am BF Sitz vorhanden... und auch an der Rückseite der Rückenlehne unten gekennzeichnet) Habe mich dazu direkt an BRITAX Römer gewendet... es steht aber auch ein wenig zu dem Thema in der Bedienungsanleitung.

                  Alles nicht so einfach.... mit scheinbar genormten Einrichtungen!

                  Grüße

                  CC Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von CC Stefan Beitrag anzeigen
                    ...

                    Es passt kein Kindersitz auf den Rücksitz!
                    ...
                    Warum sollte im 207CC nicht funktionieren, was im 206CC problemlos geht?:http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...5&postcount=16

                    Übrigens brauchten wir das Rückenpolster nie auszubauen, um mehr Platz zu schaffen. Inzwischen benötigt der Knabe nur noch die Sitzerhöhung, aber bis er fünf wurde, haben wir regelmäßig den Kindersitz mit dem Dreipunktgurt auf der Rücksitzbank befestigt.

                    Kommentar


                      #11
                      Also diese Diskussion ist nicht zu führen.
                      Fakt ist: Es passt kein Kindersitz normaler Bauart für Kids bis ca. 20 Kg auf die Rückbank... selbst wenn der vordere Sitz ganz vorne ist nicht!

                      Die Rückenlehne der Rückbank zu demontieren?... findet jede Versicherung im Falle eines Unfalls sicherlich völlig okay... und wird freiwillig für alles aufkommen.

                      Es hat mich einiges an Überzeugung gekostet... meiner Frau dieses Auto schmackhaft zu machen... eben wegen dem fehlenden Platz für Kidseats.

                      Von daher bin ich in diesem Thema etwas sensibel.

                      Zumal es ein Unterschied ist mein eigenes Kind täglich zu fahren, als gelegentlich irgendwelche Spazierfahrten aus Spass zu unternehmen.

                      Grüße

                      CC Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von CC Stefan Beitrag anzeigen
                        Also diese Diskussion ist nicht zu führen.
                        Wieso ist diese Diskussion nicht zu führen? Weil Du nicht willst, kannst oder weil kein Anderer die Diskussion führen soll?
                        Zitat von CC Stefan Beitrag anzeigen
                        Fakt ist: Es passt kein Kindersitz normaler Bauart für Kids bis ca. 20 Kg auf die Rückbank... selbst wenn der vordere Sitz ganz vorne ist nicht!
                        Nochmals wieso: Wieso ist das Fakt? Hast Du sämtliche am Markt befindlichen Kindersitze ausprobiert?

                        Zitat von CC Stefan Beitrag anzeigen
                        Die Rückenlehne der Rückbank zu demontieren?... findet jede Versicherung im Falle eines Unfalls sicherlich völlig okay... und wird freiwillig für alles aufkommen.
                        Dies war lediglich eine Hypothese. Ist nie zur Ausführung gekommen. Also komm wieder runter. Übrigens sehe ich darin bis heute kein Sicherheitsproblem. Was sollen 3 cm Styropor hinter dem Kindersitz mit der Sicherheit zu tun haben?

                        Zitat von CC Stefan Beitrag anzeigen
                        Es hat mich einiges an Überzeugung gekostet... meiner Frau dieses Auto schmackhaft zu machen... eben wegen dem fehlenden Platz für Kidseats.

                        Von daher bin ich in diesem Thema etwas sensibel.
                        Wenn Du Stress mit Deiner Frau hast, kann ich mit Dir fühlen. Ich hatte da mehr Glück. Meine war genauso begeistert von dem Kleinen, wie ich.


                        Zitat von CC Stefan Beitrag anzeigen
                        Zumal es ein Unterschied ist mein eigenes Kind täglich zu fahren, als gelegentlich irgendwelche Spazierfahrten aus Spass zu unternehmen....
                        Na ja, ob Du nun täglich 3 km bis zur Kita fährst, oder fast jedes WE 100 km und im Urlaub 600 km, kann so unterschiedlich nicht sein.

                        Können wir uns darauf verständigen, daß es eine sehr subjektive Entscheidung ist, ob man einen Kindersitz akzeptieren kann oder nicht?
                        Fakt ist, daß Statements wie "Fakt ist", nur gebraucht werden sollten, wenn objektive Beweise für die eigene Meinung vorliegen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                          Wieso ist diese Diskussion nicht zu führen? Weil Du nicht willst, kannst oder weil kein Anderer die Diskussion führen soll?

                          Nochmals wieso: Wieso ist das Fakt? Hast Du sämtliche am Markt befindlichen Kindersitze ausprobiert?


                          Dies war lediglich eine Hypothese. Ist nie zur Ausführung gekommen. Also komm wieder runter. Übrigens sehe ich darin bis heute kein Sicherheitsproblem. Was sollen 3 cm Styropor hinter dem Kindersitz mit der Sicherheit zu tun haben?


                          Wenn Du Stress mit Deiner Frau hast, kann ich mit Dir fühlen. Ich hatte da mehr Glück. Meine war genauso begeistert von dem Kleinen, wie ich.



                          Na ja, ob Du nun täglich 3 km bis zur Kita fährst, oder fast jedes WE 100 km und im Urlaub 600 km, kann so unterschiedlich nicht sein.

                          Können wir uns darauf verständigen, daß es eine sehr subjektive Entscheidung ist, ob man einen Kindersitz akzeptieren kann oder nicht?
                          Fakt ist, daß Statements wie "Fakt ist", nur gebraucht werden sollten, wenn objektive Beweise für die eigene Meinung vorliegen.

                          @Thommy

                          wir können uns darauf verständigen, natürlich.
                          Subjektive Entscheidungen werden ohnehin niemals allgemeingültig sein

                          Weiterhin viel Spass mit Deinem CC

                          Grüße

                          CC Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            ...da hab ich ja eine Diskussion entfacht...aber danke für eure Meinungen. Wenn man auf der Peugeot Homepage unter Zubehör beim 207 CC schaut, werden 2 Kindersitze angeboten. Ich hoffe, dass diese für hinten gedacht sind, es steht nichts dazu. Von Peugeot bekam ich die Antwort, dass ich zum Händler gehen soll.

                            Thommy, wenn das im 206CC bei dir funktioniert bin ich ja froh. Welche Maße hat der "Life Plus", kannst du mir da weiterhelfen?

                            Ich habe auch vor, nur kurze Strecken zu dritt zu fahren, da mein Mann ziemlich groß ist, muss das Kind hinter...

                            Grüße, Simone

                            Kommentar


                              #15
                              @Simone

                              anbei ein Link von Britax-Römer bzgl. Isofix und Fahrzeugfreigaben.

                              http://www.britax-roemer.de/download...navid=6&site=3

                              Ist neben der Peugeot Page eine weitere Quelle für Infos...

                              Ps. Diskussionen sind gut... wenn etwas kontruktives dabei heraus kommt


                              Grüße

                              CC Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X