CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 307cc > 307cc - Techtalk

307cc - Techtalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 307cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2011, 03:03
Franzl Franzl ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: Möchte einen CC

Hallo,
wie schön, das es Foren gibt.
Als ich auf der Rückfahrt von einer Feier kurz auf einem Feldweg angehalten habe um nach den Sternen zu gucken und dafür hinter dem Auto stand, ist mir aus dem Augenwinkel zunächst die fehlende linke Kennzeichenbeleuchtung aufgefallen und dann das linke Rücklicht, was ebenfalls mit Abwesenheit glänzte.
Den Zusammenhang zur Kennzeichenleuchte habe ich geahnt, habe es mir aber weitaus komplizierter vorgestellt als eine simple Reienschaltung
Hab an halbseitige Lähmung gedacht und mir vorgestellt wie schlimm es werden kann. Ich werde dann mal morgen die Birne Tauschen
Was ist denn, wenn beide Kennzeichenleuchten ausfallen :confused: ist der Arsch dann komplett duster? Das würde bedeuten, das es lebensgefährlich wird.
Dann ist das nicht nur Murks, wie der ADAC geschrieben hat sondern möglicherweise tödliche Fahrlässigkeit.
Man soll ja vor Fahrtantritt alles prüfen bla bla, aber wer macht das denn bei modernen LED Leuchten, die "ewig" halten.
Wie lange bin ich damit wohl schon rumgefahren?

So what, man muss nicht alle Ingenieurshochleistungen verstehen.

Edit: so, hab nun die Kofferraumbeleuchtung deaktiviert, sprich die Birne geklaut um mein Rücklicht wieder zu aktivieren.
Hat geklappt und ich habe mir, dank dem Forum, einen Werkstattbesuch gespart.

Ach ja, der Fehlerspeicher hat nichts ausgeworfen, entgegen der Aussage hier.

Vielen Dank an alle Tüftler und allzeit gute Fahrt bei dem Kommenden Superwetter!!!

Gruß, der Franzl

Geändert von Franzl (26.06.2011 um 13:07 Uhr).
Alt 28.06.2011, 09:59
Benutzerbild von MrFreezer
MrFreezer MrFreezer ist offline
Autoscooter-Zurückschieber

Modell: 307cc HDI FAP 135 Tendance
Baujahr: 2008
Farbe: Nacht Schwarz

Hallo,
sicherlich ist dieser Zusammenhang (LED/Glühlampe) sehr ungünstig gelöst. Wobei ich nocheinmal darauf hinweisen will, dass es sich nicht um eine "simple Reienschaltung" handelt.
Dass beide Kennzeichenlampen gleichzeitig ausfallen ist eher unwarscheinlich. Gewöhn Dir einfach an nachts immer rückwärts zur Mauer zu Parken, dann siehst Du ob es nur einseitig leuchtet. Oder lass/schalte beim Tanken das Licht an und kontrolliere die Rücklichter. ...
Das Motto hier:
nicht ärgern, nur wundern!

LG
H. Paris
Alt 06.09.2011, 17:29
Benutzerbild von Byte
Byte Byte ist offline
Benzinpreisvergleicher

Modell: 308cc HDi FAP 165 Allure
Baujahr: 2013
Farbe: Perla Nera Schwarz

Neubrandenburg -[Deutschland]- NB Neubrandenburg -[Deutschland]- CC 3 0 7
Rücklicht + Kennzeichenbeleuchtung

Hallo,

einen ganz herzlichen Dank an alle, die bei der technischen Höchstleistung der französischen Ingenieure Grundlagenforschung betrieben haben. Mein Dicker ist zwar noch ein Pre- Facelift, hat aber schon CAN- Bus und den ganzen neumodischen Kram, und ich wäre nie von allein auf die Idee gekommen, dass mein defektes Rücklicht mit der kaputten Birne der Kennzeichenbeleuchtung zusammenhängt. :keineahnung:

Viele Grüße

Michael
Alt 07.12.2011, 14:07
crossytt crossytt ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 307cc 140 Sport

Heckleuchte defekt,Reihenschaltung???

Hallo liebe fahrer,

und zwar habe ich folgendes Problem: Meine Heckleuchte Rechts funktioniert nicht mehr... Anfangs war ich der Meinung das ich einfach nur eine neue holen müsste und gut ist (mal eben ist gut,SAU TEUER), aber nach einem näheren begutachten habe ich festgestellt das die LED`S soweit funktionstüchtig sind,sie funktionieren nur beim Standlicht nicht! Beim Bremsen,Blinken etc funktioniert alles. Daraufhin habe ich mich etwas via Google schlau gemacht und habe von dieser Peugeotkrankheit gehört, das aufgrund einer sogenannten Reihenschaltung mit der Kennzeichenbeleuchtung sowas passieren kann. Aber anders wie angegeben funktionieren beide Leuchten vom Kennzeichen.....:keineahnung:
Ich bin natürlich auch nach Peugeot gefahren,hatte auf Hilfe gehofft aber da wusste auch keiner weiter. Ich bekam nur zu hören,kaufen Sie sich einfach eine neue und probieren Sie es aus... Aber das ja die LED`S soweit funktionieren,möchte ich ungern 300€ ausgeben wenn die Ursache doch woanders liegt.
Nun zu euch, das es sich wohl um eine "Krankheit" handelt,hatte jemand damit schon Erfahrung?????? Oder jemand eine Idee?? Ich möchte hier nochmal betonen das die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert!!

Zum meinen Eckdaten:

Peugeot 307cc
Baujahr 2007 (Modell 2)
140PS Benziner
Alt 09.12.2011, 13:30
Benutzerbild von MrFreezer
MrFreezer MrFreezer ist offline
Autoscooter-Zurückschieber

Modell: 307cc HDI FAP 135 Tendance

... wenns auch nicht hilft ...
Versuche mal die Batterie abzuklemmen und nach 5 min. wieder anzuklemmen.
Wirkt manchmal Wunder (aus eigener Erfahrung!)

Ansonsten würde ich auf einen losern/korrodierten Stecker tippen oder auf eine schlechte Löstelle auf der Led-Rückleuchtenplatine.
Alt 09.12.2011, 13:55
Benutzerbild von Sepperle
Sepperle Sepperle ist offline
Cabriogeschlossenfahrer

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Farbe: Thorium Grau

Weilheim i. OB -[Deutschland]- WM Weilheim i. OB -[Deutschland]- Y 5 5 5 5
Versuche jemanden zu finden, der auch einen 307 CC hat. Evtl. steht auch einer bei deinem Händler und probiere mal einen Tausch mit dessen Rückleuchte. Wenn es geht, dann neue Rückleuchte kaufen. Wenn es immer noch nicht funktioniert, dann weiter den Fehler suchen. Viel Glück.
Alt 09.12.2011, 14:13
Benutzerbild von Lupus Wolfe
Lupus Wolfe Lupus Wolfe ist offline
ESP-Elchtester

Modell: hatte einen 307cc
Baujahr: 2006
Farbe: Stahl Grau

Lupus Wolfe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Ich verstehe das Problem nicht ... ab zum PUG, Reparaturauftrag erteilen, und nach Behebung des Fehlers die defekten Teile verlangen.

Rumprobieren ist zu umständlich (und ggf. auch teuer), und warum solltest du die Arbeit der "angeblichen" Fachleute in der "Fachwerkstatt" leisten?
Alt 15.12.2011, 13:35
DJ Tequila DJ Tequila ist offline
Einfahrtfreihalter

Modell: 206cc 110 Filou
Baujahr: 2004

Was spricht denn ein Messgerät ??
Alt 19.12.2011, 14:59
110380 110380 ist offline
Garagenparker

Modell: 307cc 135

Vorsicht beim Messen.
Spannung kann Airbags auslösen!
Alt 19.12.2011, 22:11
Heinblöd Heinblöd ist offline
Stau-Umfahrer

Modell: hatte einen 307cc
Baujahr: 2004
Farbe: Persepolis Gelb

Wenn du mir jetzt noch erklärst wie das gehen soll, dann bin ich willig das zu glauben. Einen Airbag mit einem Messgerät an der Heckleuchte zum Auslösen zu bringen, wird dir nicht gelingen. Außerdem geht es um die Heckleuchte und nicht um das Airbag-Steuergerät.
Alt 15.01.2012, 19:50
yammibeiker yammibeiker ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 307cc 140 Tendance

Heckleuchte rechts defekt.

Hallo
Hatte heute das Problem das hinten rechts meine Heckbeleuchtung bei Fahr/Stand/Fernlicht (307cc /2006/neues Modell /Km 60 T) aus war.
Alles andere an Licht am Fahrzeug war I.O ,:winken:
Habe dann nach euren Vorgaben die rechte Kennzeichenbeleuchtungs--
Birne gewechselt die dann auch wirklich defekt war
und siehe da alles wieder Ok.
Danke für euren Tip.
yammibeiker :winken:
Alt 18.02.2012, 00:39
scebit
Gast

Probleme mit LED Heckscheinwerfer

Hi liebe Community ! Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Bin seit dem Frühjahr stolzer Besitzer eines 307CC BJ 2005.

Leider habe ich seit (gestern) das Problem das die beiden LED-Leisten (Abblendlicht) im rechten Heckscheinwerfer und in der Kofferraumklappe (rechts) nicht mehr funktionieren. Sicherungen habe ich überprüft daran lag es leider nicht.
Zur Info : Meine Bremskontaktsicherung war defekt ... da funktioniert jetzt aber wieder alles. Des weiteren funktionieren im rechten Heckscheinwerfer auch Blinker und Rückfahrlicht.

Was sollte ich nachschauen? Vielleicht das Vorschaltgerät der LED Leisten defekt? Bekommt man dies als einzelnes Ersatzteil?

Möchte morgen früh den Scheinwerfer ausbauen und mal mit meinem Multimeter durchmessen. Hat jemand eine Anleitung parat oder einen praxistip zum Aus-/Einbau?

Hoffe auf nützliche Antworten und wünsche eine erholsame Nacht !

Liebe Grüße scebit

edit: Wie ich grade sehe ist mein problem stark mit dem von
http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=22038
verknüpft.

Geändert von scebit (18.02.2012 um 01:23 Uhr). Grund: anderen foreneintrag entdeckt
Alt 18.02.2012, 09:25
scebit
Gast

Ich habe grade die beiden Lämpchen der Kennzeichenbeleuchtung getauscht ... trotz beide in Ordnung waren. Hat leider auch nichts an der o.g. Problematik geändert :-(

Was nun? ...
Alt 18.02.2012, 09:41
Benutzerbild von AIR-FRANCE PEPPI
AIR-FRANCE PEPPI AIR-FRANCE PEPPI ist offline
Ehrenmitglied

Modell: 307cc HDi FAP 135 JBL
Baujahr: 2007

-[Holland]- 09 - BV - B
Es gibt schon sehr viele Themen bezüglich der Rückleuchten hab ich gerade gesehen Ich werde dir hier einmal eine Antwort posten, die vielleicht auch bei Deinen zutreffen könnte Klick

Aber ich werde wohl einige Themen -auch Deines, mal zusammenlegen müssen damit die Übersicht erhalten bleibt! Du hast wohl nicht nach Rücklicht gesucht, sondern nach Heckscheinwerfer

Viel Erfolg wünsche ich jedenfalls mit deinem Problem

Geändert von AIR-FRANCE PEPPI (18.02.2012 um 15:10 Uhr).
Alt 18.02.2012, 12:11
scebit
Gast

Vielen Dank. Habe vorhin mal ausgebaut und rumgemessen. Jetzt fehlt mir leider der Schaltplan für die Thematik "Rückleuchte" :P

Also folgende Ergänzungen zu meinem o.g. Problemfall

Heckscheinwerfer: Alles funktionsfähig, außer LED - Standlicht -> LED - Bremslicht funktioniert (gleiche LED Leiste nur heller) !!!!!

Heckscheinwerfer Kofferraum: bleibt dunkel -> es liegt keine Spannung an.

Wo liegt der Fehler?
HAt jemand einen Schaltplan oder tips?

Vielen Dank !

- habe mir deinen link durchgelesen ist auf jedenfall informativ. aufgrund der Funktionalität meiner Bremsleuchte im besagten Scheinwerfer tippe ich durchaus auf ein ähnliches Problem. "Meine" Peugeot Werkstatt wo ich heute war sagte -ohne zu messen- der Scheinwerfer wäre defekt und müsste getauscht werden. Das wollte ich so aber nicht hinnehmen. peugeot Pflanz in Bochum

Geändert von scebit (18.02.2012 um 12:20 Uhr). Grund: ergänzung
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beleuchtung, elektrik, heckleuchte rückleuchte, rücklicht

Themen-Optionen