Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiegelungen in Frontscheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spiegelungen in Frontscheibe

    mir ist aufgefallen das sich das Amaturenbrett in der Winschutzscheibe spiegelt. Manchmal nervt das bisschen..... Kann man da was machen ? Glaub net oder ???

    Gruß Sabine
    Angehängte Dateien

    #2
    Ja Sabine,

    ist mir auch aufgefallen, aber da kann man wohl nichts machen. Oder doch, mit nicht glänzendem Leder beziehen lassen...

    Gruß Jürgen
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

    Kommentar


      #3
      Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
      mir ist aufgefallen das sich das Amaturenbrett in der Winschutzscheibe spiegelt. Manchmal nervt das bisschen..... Kann man da was machen ? Glaub net oder ???

      Gruß Sabine

      Hallo Sabine,
      da kann man nix machen wurde auch in der ADAC Zeitung bemängelt.
      liegt klar an der schrägen Scheibe.
      Was bei Sonne hilft ist eine polarisierende Sonnenbrille.
      Die nimmt die Spiegelungen zu 80% von der Scheibe. (weil das reflektierte Licht von Glas oder Wasserflächen eben auch polarisiert ist)

      Nachteilig wenn das Mitteldisplay dann schwarzwird (wie beschrieben)
      LCD Display arbeiten auch mit Pol-Filtern.....

      habs aber noch nicht probiert weil ich noch ! keinen 207 CC habe


      Gruß
      Frank

      Kommentar


        #4
        Sichtbehinderung durch Reflexionen des Interieurs auf die Windschutzscheibe

        Liebe Freunde,

        geht es euch auch so, dass bei etwas tiefer stehender Sonne und Fahrt gegen Selbige sich die Oberfläche zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe sichtverdüsternd in Letztere spiegelt und - besonders in Alleen und anderen Landschaften mit häufigen Kontrastwechseln - die Jagd auf Fahrradfahrer zum Vabanquespiel werden lässt?

        Bei meinem ist es jedenfalls so und ich sinne über Abhilfe nach.
        Hat schon jemand Erfahrungen mit polarisierenden Brillengläsern gemacht? Könnte das ein Weg sein? Oder weiss jemand andere Lösungsmöglichkeiten?

        Viele Grüße,
        Martin
        "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
        Abraham Lincoln

        Kommentar


          #5
          Ob das Spiegeln mit polarisierender Brille verringert wird kann ich leider nicht sagen aber mit dem monochromen Bordcomputerdisplay gibt es je nach Ausrichtung meiner Brille Sichtprobleme. Daher nutze ich sie auch nicht während der fahrt.

          Kommentar


            #6
            Kann ich alles bestätigen! Eine polarisierende Brille (ich habe eine von Maui Jim) schafft tatsächlich Abhilfe was die Reflexionen betrifft. Und es ist auch richtig, dass das Monochrondisplay nicht mehr sichtbar ist, was mich allerdings überhaupt nicht stört. Gilt übrigens nicht für die Kilometeranzeige beim Tacho, die ist mit Brille gut sichtbar. Und nicht wundern, dass man je nach Lichteinfall manchmal Flecken auf den Seitenscheiben und der Heckscheibe sieht.
            Der Teufel steckt im Detail!:cool:

            Kommentar


              #7
              Polarisierende Brillen sind super.

              Allerdings finde ich es doooof, dass ich meinen monochromen Bordcomputer nicht mehr sehe :-(


              http://www.ML-Bogensport.de

              Kommentar


                #8
                ich habe nun von polarisierten Gläsern auf nicht-polarisierte gewechselt. Neben dem BC-Display sah ich so auch nicht viel vom Smartphone, was den Nutzen der Navigationshilfe deutlich in Frage gestellt hat :-) Die Reflektionen empfinde ich als sehr erträglich.

                Kommentar


                  #9
                  Vielen lieben Dank für eure Antworten.

                  Ich werde es wohl mal ausprobieren. Vlt mit so Vorsteckgläsern, bevor ich mir eine Brille mit solchen Gläsern anfertigen lasse. Letzteres ist ja schon eine Investition.
                  Aber wenn es wirklich was bringt, ist es mir das wert.

                  Grüße,
                  Martin
                  "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
                  Abraham Lincoln

                  Kommentar


                    #10
                    muss das thema noch mal anwerfen.
                    hat mittlerweile jemand ne lösung für das problem gefunden?
                    ausser der polarisierenden brille.
                    ich war gestern das erste mal so richtig in der sonne unterwegs und bin durch wald gefahren, das war teilweise ein ziemlicher blindflug.

                    Kommentar


                      #11
                      Kann polarisierte Brillen auch sehr empfehlen mit dem Auto, kann mir gar nicht vorstellen, wie schlimm das mit den hellen Armaturen sein muss.



                      Bordcomputer ist dann tatsächlich schwarz, einfach kopf ein bisschen schräg stellen und dann kann man's schon lesen. Tomtom Navi ist bisschen dunkler aber immer noch gut lesbar. LCD-Anzeigen hinterm Lenkrad sind problemlos lesbar. 8)

                      Ist schade dass Autohersteller kaum auf Ergonomie achten, ist mit den Jahren sogar immer schlimmer geworden. Ein minimal anderer Winkel für's Armaturenbrett hätte das Problem schon erheblich reduziert, ein um 90° gedrehtes Display beim Bordcomputer auch. Dafür ist der Rest des 207CC in Sachen Ergonomie nahezu perfekt meiner Meinung nach. Andere Hersteller machen die Cockpits bewusst unergonomisch und mit unharmonischen Kanten damit der Fahrer aggressiver Fährt und beim nächsten Mal den größeren Motor bestellt um die Aggressionen beim Fahren besser abzubauen.

                      Kommentar


                        #12
                        So richtig kann ich diese "Problematik" gar nicht verstehen ?
                        Liegt es vielleicht auch nur an der Sitzposition ?

                        Wir sind vor ein paar Wochen mit dem 207cc (den ich jetzt seit 1 Jahr fahre) in den Urlaub nach Italien. Die Strecke gefahren: Tauernautobahn, Villach, Udine. Wer die Strecke kennt, weiß, dass auf italienischer Seite jede Menge kurze Tunnels zu durchfahren sind. Wir sind hinzu Morgens dort durch, zurück zur Mittagszeit. Rein in den dunklen Tunnel, raus in die gleißende Sonne. Das Wechselspielchen findet auf der Strecke unzählige Male statt. Vor allem auf der Hinfahrt hatten wir die Sonne im Gegenlicht. Sonnenbrille hatte ich keine getragen, wegen der Tunnelfahrten. Mich hat es eigentlich überhaupt nicht gestört, ob der Spiegelungen in der Scheibe bzw. es ist mir erst gar nicht großartig aufgefallen. Ich sitze eigentlich mit rel. steiler Rückenlehne und tiefgestellter Sitzfläche im CC, damit ich den Sitz weitmöglichst zurück stellen kann. (Irgendwann stößt ja die Lehne gegen das Windschott).
                        Zuletzt geändert von CCarin; 12.07.2015, 13:46.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Ist das vielleicht nur ein Problem der hellen Armaturenbretter?
                          Der 207 ist der einzige CC, den ich noch nicht hatte, aber so anderes ist der auch nicht konstruiert. Bei keinem Auto hatte ich solche Probleme.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi, ich hab das Problem mit der Spiegelung auch.
                            Meiner ist shark gris / Leder schwarz und innen alles schwarz, und um Letzteres gehts ja.
                            Insbesondere gegen Sonne / abends find ich die Spiegelung auch ganz schlimm (Mallorca - Sonne hab ich also jeden Tag).
                            "Sehe" staendig meine Oberflaeche vom Armaturenbrett im unteren Teil der Frontscheibe also meinem Sichtfeld, ganz schlimm ists beim Tunnel rein- und rausfahren, und auf meinem Heimweg hab 3 davon, und von dunklem Umfeld (Wald) in hélleres Umfeld, zb aus dem Wald herauskommend.

                            Finds sehr unangenehm, und auch gefaehrlich, fuehl mich dann immer unsicher und unwohl weil sekundenlang regelrecht blind.

                            G.
                            Zuletzt geändert von Gaba49; 12.07.2015, 21:15.
                            Nach 12 grossartigen Jahren mit meinem 206 CC 2.0 Platinum schwarz ... fahre ich seit Ende Mai 2014 einen brandneuen 207 CC shark gris - und hoffe auf mindestens 12 weitere wunderbare Jahre .. Cece Fahren

                            Kommentar


                              #15
                              Glänzt das Armaturenbrett?
                              Diese sog. Cockpitcleaner, die gern von Autoaufbereitern verwendet werden, machen die reinsten Speckschwarten und spiegeln dann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X