Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen verliert Luft-> angeblich Loch in Felge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reifen verliert Luft-> angeblich Loch in Felge

    Hallo zusammen....

    Ich habe ein Problem mit meinem Peugeot 206 CC RC Line Bj.2006.

    Ich verliere vorne links Luft, ca. 0,3 innerhalb von 24Std. Richtig aufgefallen ist es mir erst am Montag mittag. Bin daraufhin grade zu einem Reifenhändler gefahren ( den Peugeotwerkstätten vertraue ich diesbezüglich nicht wirklich) .
    Nachdem er den Reifen ins Wasserbad reingelegt hatte kam dann die Überraschung.
    Der Reifen ist in Ordnung und auch das Ventil ist ok.
    Aber es kommt Luft durch die Felge. In der Innenseite, quasi in der Lauffläche der Felge genau mittig ist ein Loch wodurch Luft durchdringt :confused: .

    Der Reifenmensch ist der Meinung das es sich um einen Konstruktionsfehler bei der Felge handelt und ich selber das definitiv nicht verursacht haben kann. Dabei ist mein Auto grade mal ein 3/4 Jahr alt und nu sowas.

    In der Peugeotwerkstatt ist natürlich keiner mehr, so dass ich morgen mittag nach Peugeot fahren muss um das zu klären. Der Reifenhändler hat die Stelle farblich markiert damit die Peugeotjungs es leichter haben morgen (..ein Schelm wer böses denkt ).

    Hat jemand vielleicht auch schon mal so etwas gehabt?! Ich höre es ehrlich gesagt zum ersten Mal.

    Gruss
    ~MissSheva~

    #2
    so etwas kann es geben, kommt immer mal wieder vor.

    wenn das wasserbad es nicht beweist wer/was dann?

    mich würde interessieren ob peugeot die felge anstandslos ersetzt????

    Kommentar


      #3
      Luftverlust

      Hallo MissSheva!

      Also bei uns im Geschäft haben wir auch ein Paar mal im Jahr diesen selben Fall. Die Felgen verlieren meist an der selben Stelle Luft, die haben sogenannte Luftlöcher. Wenn wir die Felgen dann beim Hersteller reklamieren, dann bekommen wir eigentlich immer eine 100%ige Gutschrift.

      Somit sollte auch PUG Deine Felge gutschreiben!

      Viel Glück!

      mfg

      Mehmet Demirel
      :winken: Mein Reptil ist leider verkauft! Jetzt fahren wir einen 206CC! :winken:

      Kommentar


        #4
        Hallo...

        Hier ein kleiner Zwischenbericht!

        Bin zu meinem Peugeothändler gefahren und habe dem Meister mein Problem geschildert. Er fühlte von außen grob den Reifen ab und sagte "So etwas hab ich in 30 Jahren ja noch nie gehört...."
        Er wollte eine neue Felge bestellen und ich würde einen Leihwagen bekommen und sollte schon mal wieder rein gehen, er klärt gleich den Rest mit mir.
        Da war ich schon erstaunt, da ich doch wenigstens erwartet hatte das er den Reifen mal abmacht und gründlicher nachschaut.
        Nach 5min kam er wieder und sagte sie hätten momentan keinen Leihwagen da. Ich sollte doch Peugeot Assistence anrufen und sagen ich hätte einen Platten , die würden mir dann einen Leihwagen schicken :confused: .
        Auf so ein Gemauschel wollte ich mich ja nun wirklich net einlassen und habe ihn dann höflich gefragt warum er sich denn nicht meinen Reifen mal genauer anschaut bevor hier irgendetwas verhandelt wird.
        Bekam dann eine flapsige Antwort , das sie keine Möglichkeit haben den Reifen zu überprüfen und meine Felge einschicken würden.
        Falls sich mein Verdacht nicht bestätigt, müsste ich halt die neue Felge bezahlen.
        Da war ich dann richtig sauer, denn ich lasse mir nicht einfach unterstellen das ich mir eine neue Felge erschleichen möchte.
        Hab mein Auto dann erstmal mitgenommen und er wollte mich bis Freitag 12Uhr zurückrufen um mitzuteilen wann die neue Felge dann da ist.

        Natürlich hat er bis 13:30Uhr immernoch nicht zurückgerufen, so dass ich mal wieder hinterher telefonieren musste.
        Hab jetzt für Montag mittag einen Termin wieder.

        Ich werde auf jeden Fall vorher nochmal zu einem weiteren Reifenhändler fahren und mir eine Bestätigung geben lassen, dass es definitiv ein Felgenschaden bzw ein Konstruktionsfehler sein muss.
        Zudem werde ich meine alte Felge vorher farblich markieren, falls Peugeot mir erzählen möchte das es kein Konstruktionsfehler ist. Will meine alte Felge dann auch wiederbekommen zwecks weiterer Veranlassung meinerseits.

        Wie man bemerkt bin ich ziemlich sauer über die Art und Weise wie man da abgefertigt wurde. Eine Mitteilung an Peugeot Deutschland haben die auf jeden Fall schon mal sicher.

        Mein nächster Bericht folgt dann nach Montag .

        Liebe Grüße
        ~MissSheva~

        Kommentar


          #5
          Hmm ich verstehe gar nicht warum du so sauer bist.

          Finde die Reaktion des Händlers eigentlich in Ordnung.

          Erst will er dir einen Leihwagen anbieten, hat er aber nicht zur Verfügung also schlägt er dir vor, dass über Peugeot Assistence zu machen, was du aber nicht willst.

          Und dass er die Felge einschicken muss zum Prüfen hat ja nichts damit zu tun, ob er dir nun vertraut oder nicht. Ist doch ganz normal, dass man bei einer Reklamation prüft was da genau kaputt und wer daran schuld ist.

          Was genau willst du denn Peugeot Deutschland schreiben?

          Kommentar


            #6
            Es geht mir größtenteils um die Art und Weise wie mit jemandem gesprochen wird.Man hat mir quasi unterstellen wollen das ich mir was einbilde und eine neue Felge erschleichen möchte. Er wollte noch net mal die Bestätigung vom Reifenhändler sehen.
            Ich hab hier jetzt auch nur die Kurzfassung geschrieben.

            Und ich finde es für meinen Teil unbefriedigend, das man nicht in der Werkstatt den Reifen überprüfen kann, sondern das Teil eingeschickt werden muss und man dann ggf in die Lage kommt ein Teil zahlen zu müssen ohne es vorher mit dem Peugeothändler geprüft zu haben.

            Mag sein das ich auch a bissl überspitzt reagiere da es nun zum x-ten Male passiert ist das ich Probleme mit dem Peugeothändler hatte.
            Bei Abholung meines Neuwagens wurde vergessen Bremsflüssigkeit nachzufüllen, mir wurde von der Werkstatt innen der Türgriff abgebrochen und ich musste 3mal zur Werkstatt fahren weil das falsche Teil bestellt wurde etc. Und das ist nur ein kleiner Auszug davon.

            Sicherlich könnte ich einen neuen Peugeothändler suchen aber dieser ist nun mal am nächsten dran und ich hab beruflich nicht immer die Zeit um zu einem Händler zu fahren der weiter weg ist.

            Liebe Grüße
            ~MissSheva~

            Kommentar


              #7
              servus,

              ich kann dich schon verstehen.
              es wäre ja das wenigste den reifen in ein wasserbad zu tun oder den reifen
              von der felge zu ziehen.

              aber bevor du einen brief an pug schreibst würde ich erstmal mit deinem verkäufer vom autohaus reden und ihm deine meinung zum servicepersonal geigen.

              ich hoffe du hältst uns auf dem laufenden

              Kommentar


                #8
                Hier gehts ganz einfach um einen Garantiefall. Der Händler hat nun Mal die Vorgabe, die Felge einzuschicken, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Und warum Du den Leihwagen nicht von Peugeot genommen hast, verstehe ich auch nicht. Den haben wir auch von der Assistance bekommen. Die Kosten dafür werden doch von Peugeot übernommen.

                Kommentar


                  #9
                  Soooooooo hier kommt die Fortsetzung ....

                  Montag nachmittag brachte ich mein Auto zum Händler. Der Meister von Donnerstag war zwar in der Werkstatt aber er hat mich weder begrüßt noch sonst irgendwie mit mir geredet. Fand ich eigentlich nicht in Ordnung, da ich Donnerstag und Freitag mich ordentlich und ohne großen Ärger ihm gegenüber verhalten habe.

                  Ein Azubi fuhr dann mein Auto in die Werkstatt.
                  Der Reifen wurde von der Felge abgezogen und man versuchte 45min! lang den Reifen auf die neue Felge aufzuziehen. Zwischendurch hab ich den Azubi dann mal gefragt ob sowas denn schon öfter vorgekommen wäre, das in einer Felge ein Loch sein kann. Man gab mir die Antwort das es nicht sooo häufig vor kommt aber doch schon ein paar Mal da war. Ach dachte ich mir, Donnerstag hieß es noch das wäre seit 30Jahren nicht vorgekommen .

                  Da der Azubi es nicht schaffte den Reifen auf die Felge zu bekommen, fragte er beim Meister nach der ihm aber nicht weiterhalf. So kam es das mein Reifen und die Felge in den Kofferraum eines Renaults gepackt wurden und der gute Mann vom Hof fuhr.
                  Nach weiteren ca. 30min tauchte dann dieser Renault samt Renaultmeister(scheinbar hat mein Händler auch noch was mit Renault zu tun), Azubi und meinem Reifen wieder auf.
                  Der Meister kam sofort zu mir und erklärte das nun alles ok sei und die neue Felge nun auf dem Reifen wäre. Er war sehr freundlich und erklärte bereitwillig auch meine Fragen (hätte ich vom Peugeothändler allerdings besser gefunden).

                  Hab dann mal gefragt was denn nun weiter passieren würde. Die Antwort war:" Ja erstmal nichts. Wenn Peugeot Deutschland die Felge sehen will dann schicken wir die halt dahin. Wenn alles in Ordnung ist dann hören sie nichts mehr von uns. Davon gehe ich jetzt mal aus".
                  Habe dann meine alte Felge mit einem Edding markiert und ich kann natürlich wenn ich möchte die alte Felge wiederbekommen, falls es irgendwelche Beanstandungen gibt.

                  Kurzum hab ich knapp 2Std in der Werkstatt verbracht obwohl mir mein Verkäufer mit dem ich kurz vorher telefoniert hatte, sagte es würde nur knapp 30/45min dauern. Aber naja da kann man halt nix machen.
                  Ich hatte natürlich auch schon vorher mit meinem Verkäufer über die Situation gesprochen, wie das bisher so abgelaufen ist. Er bemühte sich zwar um den Termin in der Werkstatt etc aber im Gespräch hat er sich der Sache nicht wirklich angenommen.
                  Ist nun mal Werkstatt und da kann er wenig sagen.

                  Tja und die Geschichte mit dem Leihwagen.... Ich hab keinen Leihwagen über Assistence geordert, da mir die ganze Sache nicht geheuer war.
                  Ich hatte ja keinen Platten, da ich jeden Tag Luft in den Reifen gepumpt habe und "nur" 0,3-0,5 bar verloren habe. Und ich stand zu diesem Zeitpunkt nicht mit einem Platten auf dem Peugeotgelände.
                  War mir da halt unsicher, da ich nicht auch noch Kosten ggf für einen Leihwagen zahlen wollte.
                  Zudem war ich ja auch noch mit einem Bekannten und dessen Auto da.

                  Mein Auto fährt jedenfalls wieder wie ne eins und ich bin glücklich .
                  Hatte zwischenzeitlich auch mal mit Peugeot Deutschland in Saarbrücken telefoniert um mal rauszuhören ob solche Fälle dort eventuell schon bekannt sind. Die Dame war sehr nett am Telefon sagte aber auch das so ein Fall bisher noch nicht bekannt ist?! Sie sagte aber auch das es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Garantiefalls sein wird.

                  Ich gehe jedenfalls momentan nicht davon aus , das Peugeot sich nochmal melden wird. Da mir auch der Meister von Renault bestätigte, das definitiv ein Loch in der Felge ist und ich es nicht verursacht haben kann. Davon mal abgesehen, hätte das auch jeder Laie erkennen können .

                  Ich hoffe das war es erstmal..... Werde mir aber trotzdem für weitere Dinge einen neuen Peugeothändler suchen.
                  Man muss mir ja nicht den Hintern pudern, aber man kann denke ich schon normale Umgangsformen erwarten .

                  Liebe Grüße
                  ~MissSheva~

                  Kommentar


                    #10
                    freut mich dass dein kleiner wieder fährt!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X