Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lederpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lexol Vinylex für kunststoffe usw.
    und für echtleder gibts das lederzentrum

    Citroën
    Die französischen Fahrzeughersteller haben insgesamt keinen hohen Lederanteil. Daher sind uns wenige Besonderheiten bekannt.

    Beim Citroën DS sind wir aber schon häufiger auf ein zweifarbiges braunes Leder gestoßen. Optisch kommt es dem "Natur Antik" oder "Cognac Zweiton" von Mercedes sehr ähnlich. Der Hintergrund des Leders hat ein helleres Mittelbraun, und im Vordergrund sind rotbraune Punkte. Häufig fällt das erst beim genaueren Hinsehen auf. Bei Farbkorrekturen und Reparaturarbeiten dieses Leders müssen diese Besonderheiten berücksichtigt werden.
    lederzentrum

    Kunststoffe und Kunstleder sind i.d.R. ausgesprochen robust und pflegeleicht. Verschmutzungen lassen sich mit unserem Kunststoffreiniger "stark" einfach säubern. Zur Pflege sollte man die Oberflächen mit unserem Kunststoff Protector behandeln. Die Oberfläche erhält einen unsichtbaren Schutzfilm, der das Eindringen von Verschmutzungen verhindert und den Charakter der Oberfläche konserviert.

    Unsere Empfehlung für die Reinigung und Pflege älterer Kunstleder und Kunststoffe: Kunststoffe und Kunstleder verlieren mit der Zeit Ihre Weichmacher und werden trocken, brüchig und reißen manchmal ein. Dieser Prozess ist nur in Maßen beeinflussbar. Eine regelmäßige Reinigung und Versiegelung verzögert diesen Prozess. Insbesondere das Verblassen der Oberflächen wird damit verhindert.

    Einige Kunstleder- und Kunststoffoberflächen neigen wie Leder zum Ausbleichen. Die Pigmentierung im Material ist dann nicht UV-beständig. Diese Farbveränderungen können Sie nicht mit unserem Leder Fresh nachtönen. Die Tönung kann nicht wie bei Leder in das Material einziehen. Kunstleder und Kunststoffe können nur mit einer neuen "Lackierung" neu eingefärbt werden. Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserem Text "Einfärben von Glatt- und Kunstledern in der Werkstatt durch Profis".

    Sie können die Kunstleder- und Kunststoffoberflächen aber auch mit unseren Leder- und Kunstleder Farbsprays färben. Im Gegensatz zum Leder Fresh sind diese Farbsprays stark deckend. Häufig muss daher aufgrund von sichtbaren Farbabweichungen die ganze Oberfläche behandelt werden. Nur kleinere Flecken können mit unserem Leder Fresh abgedeckt werden. Die Tönung wird auf Kunststoffflächen mehrfach aufgetupft und zwischendurch mit einem Fön getrocknet.

    Kleinere Risse in Kunstleder und Kunststoffen können Sie mit unserem Flüssigleder problemlos verschließen. Hier funktioniert das Flüssigleder wie beim Leder.

    Einige neue KFZ - Kunststoffoberflächen von Formteilen sind so genau gearbeitet, dass die Narbung der Oberfläche wie ein feines Schleifpapier wirkt. Hautschuppen vom Ellbogen oder von den Händen und Staubspuren verursachen Grauschleier und Schleifspuren auf diesen Flächen. Dieses Phänomen verhindern Sie mit unserem Kunststoff Protector. Dieses Produkt schützt Kunststoffoberflächen vor Abriebspuren und Verschmutzungen. Den Kunststoff Protector auf einen fusselfreien Lappen sparsam auftragen und die Oberfläche gleichmäßig behandeln. Ein zweifacher sparsamer Auftrag ist ausreichend.
    auch lederzentrum

    Kunstleder
    Ein Möbel-Kunstleder. Die Unterscheidung zu echtem Leder fällt mit bloßem Auge schwer und bedarf weiterer Kriterien.
    Pythonimitat
    PythonimitatKunstleder gibt es schon seit vielen Jahrzehnten. Da Leder ein teures Material ist und durch die Narben und Schäden auf Leder und die unregelmäßige Außenkontur einer Lederhaut die Verschnittkosten sehr hoch sind, wurde schon immer versucht, eine Lederoberfläche durch ein Substitutionsmaterial darzustellen. Kunstleder werden in fast allen Bereichen, wo auch Leder eingesetzt wird, verarbeitet: bei Schuhen, Bekleidung, Möbeln oder Fahrzeugleder.


    Optisch ist es den Herstellern sehr gut gelungen, eine Lederoberfläche zu imitieren. Die technischen Eigenschaften von Leder (Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit etc.) werden von Kunstleder aber nicht annähernd erreicht. Daher ist Kunstleder bisher immer nur die preiswerte Alternative zu Echtleder.

    Kunstleder wird auch "Skai", "Vinyl", "Pelliccia artificiale" oder "Piel artificial" genannt. Meist tauchen aber Kennzeichnungen wie "Polyamid" oder "Polyester" und ähnliches auf. Kunstfelle werden auch als "Artificial fur" oder "Fourrure artificielle" gekennzeichnet.

    Die Unterscheidung zu echtem Leder ist nicht immer einfach. Merkmal von Kunstleder ist in der Regel eine textile Rückseite, die mit dem Kunststoff beschichtet ist. Das Narbenbild ist bei echtem Leder unregelmäßiger, da Kunstleder maschinell geprägt werden muss, wodurch sich eine gleichförmigere Oberfläche ergibt. Zudem schmilzt Kunstleder bei großer Hitze, während Leder nur glimmt und auch einen anderen, weniger "chemischen" Geruch aufweist. Es gibt aber auch Kunstleder, wo selbst die Rückseite wie ein Echtleder aussieht und selbst Experten das Material nicht auf den ersten Blick als Kunstleder identifizieren. Für den Endverbraucher ist es daher um so schwieriger, Leder und Kunstleder zu unterscheiden. In der Regel kann man sich auf die Kennzeichnung der Hersteller verlassen. Bei Online-Auktionen, auf Messen oder bei Einkäufen im Ausland muss man aber vorsichtig sein. Hier kann es schnell zu falschen Kennzeichnungen kommen.

    Grundsätzlich muss bei Kunstleder eindeutig für den Laien erkennbar darauf hingewiesen werden, dass es sich nicht um echtes Leder handelt. Wenn dies nicht erfolgt, kann die Ware reklamiert werden.

    MB-Tex in einem Mercedes von 1978.In fast jedem Auto gibt es genarbte Oberflächen, die nicht mit Leder bezogen sind. Seien es Hartkunststoffteile (Armaturenbrett, Lenkrad, Griffe etc.) oder mit Kunstleder bezogene Türpappen oder Rückseiten und Unterteile von Autositzen. Bei Jaguar, amerikanischen, französischen und japanischen Fahrzeugen ist es gar nicht selten, dass die Kontaktflächen (Sitz, Rücken, Vorderseite der Kopfstütze) aus echtem Leder sind, aber alle anderen Flächen der Sitzgarnitur aus Kunstleder sind.
    Grundsätzlich sind die in Fahrzeugen verwendeten Kunstleder sehr robust. Erst wenn diese tatsächlich alt sind, neigen sie zu den für Kunstleder typischen Schäden. Irgendwann platzt die Oberschicht auf, und das textile Untergewebe wird sichtbar.

    Sehr bekannt ist das von Mercedes verwendete sogenannte MB-Tex, welches vor allen Dingen in Taxis zum Einsatz kommt. Dieses Kunstleder ist sehr langlebig und haltbar. Aktuell heißt das Kunstleder beim Mercedes Artico.
    wieder lederzentrum

    thomas

    Kommentar


      Lederpflegetips

      So, ich geb jetzt auch mal meinen Senf und meine Erfahrungen dazu ...

      Thema Leder :

      Zur Reinigung und Pflege kann ich euch ganz einfach einen ganz simplen Tipp geben : Fahrt einfach mal zu einem Sattler in eurer Nähe .

      Das ist halt DER Fachmann in Sachen Leder und der hat auch immer hochqualitative Pflegeprodukte und Tips für euer Leder parat.
      Zu finden sind die auch ganz einfach über die gelben Seiten eurer Region.

      Ich hatte vor Jahren mal ein Golf 1 Aigner Cabrio mit Ledersitzen, die aber schon stark beansprucht aussahen. (Meines erachtens waren die unrettbar !!!).
      Also mal mit nem Freund ne Spritztour gemacht und bei meinem Sattler in der Nähe vorbeigeschaut. Super netter Typ, n Kaffee mit ihm zusammen getrunken und danach hat der natürlich auch meine Sitze in Augenschein genommen.
      Danach hat er mir jeweils ein Reinigungs und Pflegemittel empfolen und mir die auch sofort mal an den Sitzen demonstriert. Die hab ich dann gekauft und am Mittag sofort auch an den Sitzen angewendet.
      Ergebnis : Die Sitze waren von Neuen kaum noch zu unterscheiden und haben sich auch so gehalten, bis ich den Wagen verkauft habe.
      Die Tips vom Sattler waren dabei goldwert und die geb ich auch gerne an euch weiter :

      1. Ledersitze NIEMALS mit artfremden Ledermitteln, wie z.B. für Schuhe, Möbel etc, behandeln. Ledersitze im Auto haben eine viel grössere Beanspruchung als andere Lederprodukte und werden auch anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt (Wärme, Kälte, Nässe Sonneneinstrahlung, Abrieb durch Kleidung, usw.) Oder putzt ihr eure Küche zu Hause auch mit nem Kloreiniger ???
      Auch von Billigprodukten, wie die hier angesprochenen Aldi-Cremes kann ich nur dringends abraten !!! Da ist jeder gesparte Euro Gift fürs Leder. Ja sicha sieht da meistens das Ergebnis erst klasse aus, aber wenn eure Sitze dann nach 2 Jahren trotz Pflege aufplatzen oder Risse aufweisen, dann beisst ihr euch nur selber in den Ar... (Fragt mal meinen Freund. Da konnte auch der Sattler nur noch müde mit den Schultern zucken ...)
      Ja, für die Mittel von meinem Sattler hab ich damals ca. 25€ ausgegeben.
      ABER : die Tuben waren nach 3 Jahren immer noch ca. halb voll !!! Die waren so ergiebig und man sollte sie auch sparsam gebrauchen, denn allzuviel schadet eurem Leder nur. (3 mal im Jahr reicht vollkommen aus, am Besten nur 2 Mal)
      Also hier einfach mal was investieren.

      2. Umwelteinflüsse minimieren:
      Das heisst z.B. das ich meine Sitze nicht mit offenem Verdeck stundenlang in der Sonne stehen lasse oder auch nicht unter Bäumen parke. Leder ist ein lebendiges Prudukt und sowohl starke Wärme als auch das übermässige Bombardement mit Sonnenlicht lässt das Leder arbeiten und altern. Und das egal, wie viel ihr pflegt.
      Stellt euch vor, es sind 30 Grad im Sommer und Ihr reibt euch 1 mal Morgens mit Sonnencreme ein. Dann schaut euch mal Abends eure Haut genauer an !
      Oder auch, dass ich mich nicht mit klätschnassen Klamotten in die Sitze klatsche geht wirklich nicht. Für sowas hat der kluge Fahrer halt immer Decken oder grosse Handtücher parat und diese sollte man generell ja immer im Wagen haben, nämlich für ...

      3. Abriebbelastungen vermeiden/verringern :
      Das man mal was transportieren muss, ist klar. Dass das im CC nur eingeschränkt möglich ist, auch.
      Aber wennschon, dann schützt man einfach die Aufliegeflächen auf dem Sitz mit ner alten (sauberen!) Decke. Und wenns mal der Kasten Bier ist, dann fährt man halt mal mit geschlossenem Verdeck und die Kiste kommt in den Kofferraum und NICHT auf den Ledersitz (auch nicht mit Decke !!!).
      Warum nicht. Vergleicht mal euren Allerwertesten mit dem Boden eines Kasten Bieres oder setzt euch mal so einen Kasten (während ihr sitzt) auf eure Oberschenkel und wartet dann mal 5 Minuten. Dann rechnet mal aus, wie sich das Ganze bei einer Fahrt über Kopfsteinpflaster für eure Oberschenkel/Ledersitze anfühlt.
      Dann lasst ihr das automatisch bleiben !!!

      4. Nicht im Auto rauchen und essen :
      Ja, ich weiss. Ich hab auch lange Zeit in meinen Wagen geraucht, aber lasst es einfach. Das ist gar nicht so schwer, wie man glaubt.
      Zigarettenqualm besteht nunmal aus Nikotin und, noch schlimmer, Teer.
      Dat is dat Zeuch, was die Jungs in den Strassenbelag reinmischen
      Und sowas wollt ihr doch nicht auf (und auch in !) euren Sitzen haben.
      Vor allem ist Rauchen pures Gift für euer Leder. Laut meinem Sattler altert Leder im Rauch bis zu 10 Mal schneller als unter normaler Beanspruchung ! Und wenn ichs absolut gar nicht aushalten kann, dann halt ich halt mal 5 Min. an und rauch mir draussen eine. Dann kann man auch mal seinen Wagen von allen Seiten inspizieren.
      Und zum Essen im Auto : Leute, lasst es einfach ! Absolutes NoGo !!! Auch der Beifahrer nicht. Auch die frisch abgeholte Pizza kommt nicht auf den Sitz, sondern in den Fussraum (am Besten noch mit was drunter )

      Wenn ihr das alles beherzigt passieren ganz wunderbare Dinge, die einem aber erst nach einiger Zeit auffallen.

      - Die Pflege des Innenraums beschränkt sich plötzlich nur noch auf ein Minimum (ausser an den 2 Tagen im Jahr, wo man sich sein Leder-Interieur richtig vornimmt ...)

      - Wenn ihr den Wagen wieder verkauft, werden euch die Käufer einen DEUTLICH höheren Preis für den Wagen zahlen, weil sie sofort sehen, (und auch riechen ) dass ihr den Wagen gepflegt habt und das zählt nochmehr als das Äussere (Grosses Waschprogramm = Fertig)

      - Man hat mehr Freude beim Fahren und auch eure Freunde werden staunen :cool:

      Also nur Mut, Kollegen. Es lohnt sich wirklich !!!

      gruss,
      Patrick
      Zuletzt geändert von Schatti; 19.10.2009, 14:14.

      Kommentar


        Wenn man das alles so liest, dann stellt man den am besten Vacumverpackt in eine dunkle Garage und kauft sich einen alten Golf 2 mit dem man dann auch fahren kann.

        Man kann es auch übertreiben.
        Der Teufel steckt im Detail!:cool:

        Kommentar


          ja, finde ich auch dass man es leicht uebertreiben kann. mein alter ford ka hatte auch leder (echt!) und das sah nach 240Tkm immer noch super aus..ganz ohne pflege! also, keine angst, so schnell bleichts und broeselts nicht..

          Kommentar


            Leder im 308 CC

            Bei meinem alten 307CC hatte ich am Fahrersitz und am Lenkrad Probleme mit dem Leder ... und das trotz 3-4x pro Jahr Pflege (Sonax).

            Jetzt wollte ich meinen Neuen die beste Lederpflege verpassen wo gibt, schau hier ins Forum und bin VERWIRRT ....

            Übrigens ... das Leder im 308 CC ist jetzt irgendwie gaaaanz anders als das vom 307 CC ... viel matter !

            Hab jetzt Schiss, das wenn ich Sonax oder was anderes Hernehme das Leder speckig wird oder flecken bekommt ...

            * Hat "jemand" auch 'nen 308 CC ?
            * Und Ahnung ?
            * Oder von seinem Händler ne Empfehlung für's 308er Leder ??
            Zuletzt geändert von ; 27.11.2009, 01:25.

            Kommentar


              Nach 6 Monaten Leder abgenutzt beim 207cc RG...

              Hallo, ich habe ein Problem mit dem Leder bei meinem Roland Garros und zwar war nach gut 6 Monaten das Leder am Fahrersitz, Höhe Lendenwirbel (wo das Leder hellgrau ist) nicht mehr i.O. Ich vermutete es handelt sich um blaue Jeansabfärbung.
              Leider hat mein Händler bei 2 Werkstattbesuchen vergessen dies zu überprüfen. Letzte Woche war ich nun mal wieder in der Werkstatt (hatte leider schon diverse Mängel am Auto) und man teilte mir mit, es handelt sich hierbei um Abnutzung des Leders und man kann da nichts machen. Eine Garantie von Peugeot wird ebenfalls abgelehnt. Jetzt frag ich mich, wie kann ein Leder nach 6 Monaten abnutzen und wie mag es dann nach 2 J. aussehen?? Der Fahrzeugaufbereiter meinte nur, einen "Schlupf" über den Sitz ziehen, aber was hab ich dann vom schönen Leder, sieht doch blöde aus. Hat jemand ebenfalls Probleme beim hellen Leder vom Garros und die Frage ist was tun???

              Kommentar


                Zitat von Schatti Beitrag anzeigen

                1. Ledersitze NIEMALS mit artfremden Ledermitteln, wie z.B. für Schuhe, Möbel etc, behandeln. Ledersitze im Auto haben eine viel grössere Beanspruchung als andere Lederprodukte und werden auch anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt (Wärme, Kälte, Nässe Sonneneinstrahlung, Abrieb durch Kleidung, usw.) Oder putzt ihr eure Küche zu Hause auch mit nem Kloreiniger ???
                Auch von Billigprodukten, wie die hier angesprochenen Aldi-Cremes kann ich nur dringends abraten !!! Da ist jeder gesparte Euro Gift fürs Leder. Ja sicha sieht da meistens das Ergebnis erst klasse aus, aber wenn eure Sitze dann nach 2 Jahren trotz Pflege aufplatzen oder Risse aufweisen, dann beisst ihr euch nur selber in den Ar... (Fragt mal meinen Freund. Da konnte auch der Sattler nur noch müde mit den Schultern zucken ...)
                Ja, für die Mittel von meinem Sattler hab ich damals ca. 25€ ausgegeben.
                ABER : die Tuben waren nach 3 Jahren immer noch ca. halb voll !!! Die waren so ergiebig und man sollte sie auch sparsam gebrauchen, denn allzuviel schadet eurem Leder nur. (3 mal im Jahr reicht vollkommen aus, am Besten nur 2 Mal)
                Also hier einfach mal was investieren.

                gruss,
                Patrick
                Warum haben die Ledersitze im Auto eine größere Beanspruchung als Schuhe oder die Ledercouch wo die Kinder mit dem Hund spielen und turnen und mit Schokolade, Cola, Eis und anderen Leckerein kläckern? Oder bei den Schuhen, mit den man bei Wind und Wetter durch Sonnenschein, Schnee und Eis wandert?
                Ich habe Scheuerstellen beim Leder immer mitfarbiger Schuhcreme behandelt, einwirken lassen ud anschliessend blankpoliert. Dann und wann reinige ich die Sitze mit einem feuchten Leder und zum Finish mit etwas flüssige Lederpflege. Wobei dies eigentlich Sinnlos ist, denn die meisten KFZ-Leder, wie auch bei Peugeot sind nicht echt. Da reicht ein feuchtes Tuch in der Regel schon aus. Wenn man ältere Autos wie z.B. einen Golf 1 Cabrio, MB, BMW oder ähnliches fährt, hat man das Glück, auf echtes Leder zu treffen.

                Kommentar


                  Lederproblem beim Roland Garros

                  Also ich glaube nicht, dass man mir ein neues Auto mit Lederausstattung verkauft und dann ist da gar kein echtes Leder drin...
                  Schade, dass niemand das gleiche Problem mit dem Leder vom RG zu haben scheint. Habe mich jetzt mit meiner Reklamtion direkt an Peugeot Deutschland gewendet und man will sich bei mir melden, dass war am 28.12.09 und ich warte immer noch auf eine Antwort.

                  Kommentar


                    Das mit der Anwort von Peugot kann dauern. Die lassen gerne auf sich warten.
                    Das mit dem Kunstleder ist schon richtig. Ich habe den 307Cc Sport mit Teilleder und das ist auch nicht echt. Selbst Hersteller wie Porsche und MB verkaufen Autos mit Kunstleder, da es günstiger und mittlerweile besser sein soll al echtes Leder. Es soll z.B. bei starken Sonnenschein nicht austrocknen. Frag mal beim Sattler deines Vertrauen nach. Der wird dir das bestätigen. Ich war auch geschockt, glaubs mir.

                    Kommentar


                      Zitat von mo207cc Beitrag anzeigen

                      1. Also ich glaube nicht, dass man mir ein neues Auto mit Lederausstattung verkauft und dann ist da gar kein echtes Leder drin...


                      2...direkt an Peugeot Deutschland gewendet und man will sich bei mir melden, dass war am 28.12.09 und ich warte immer noch auf eine Antwort.
                      1. doch genau so ist es. ist nur teilleder.

                      wenn sich der leder-kunstleder mix beim 207cc ähnlich aufteilt wie beim 206cc ist NUR die sitzfläche der vordersitze aus leder (seitenteile inkl. rückenteil aus kunstleder)

                      kopfstützen- leder

                      rücksitzbank- leder

                      türverkleidung- kunstleder

                      handschuhfachdeckel- kunstleder

                      2. da hast aber nicht wirklich was anderes von peugeot erwartet oder?


                      mfg

                      RG

                      Kommentar


                        Ok, also kein echtes Leder... Aber ein Verschleiß am neuen Sitz nach 6 Monaten bei normalem Gebrauch ist so oder so inakzeptabel.
                        Mich wundert nur, dass andere mit dem gleichen hellgrauen "Nicht Leder" nicht dasselbe Problem haben.
                        Ich werd dann mal auf eine Antwort von Peugoet warten, hab jetzt erstmal ne Sitzauflage über dem Fahrersitz, damit es nicht schlimmer wird ganz doll :-(

                        Kommentar


                          Hi,
                          habe auch schwarze Ledersitze in meinem (5jahre alten) gebraucht gekauften 307cc und habe auf dem fahrersitz ausbleichungen und kratzer im Leder...werde dann wohl mal bei nem Autosattlervorbei und mich beraten lassen...
                          Danke für die Tipps bisher!


                          Zum Thema Beanspruchung kann ich was sagen:
                          Ich komme aus der der Textil-Branche und weiß daher, das die Prüfbedingungen für Autositze 10x höher sind als für Wohnmöbel.

                          So verlangt man von einem Sofa/Stuhl o.ä. meist, dass es 6000Scheuertouren aushalten muss. Für (textile) Autositze gelten bei den großen Marken Sitze erst dann als tauglich wenn sie 60.000 Scheuertouren aushalten.

                          Das kommt tatsächlich von den Bedingungen die im Auto herschen zum Beispiel die extrem starken Klima und Temperaturschwankungen (denk mal im Winter bei minus 5 grad dran, wenn du die die Sitzheizung einschaltest:-)

                          Zudem noch die immer gleiche Beanspruchung, da z.B. eine Jeansniete immer an der selben Stelle drückt.
                          Das hat man alles bei Wohnmöbeln nicht.
                          Betrachtet man dann noch die direkte Sonneneinstrahlung, welche man auch nur selten permanent daheim in der eigenen Wohnung hat, dann sollte schnell klar sein, dass da andere Bedingungen herschen!

                          Also sollte schon was Autospezifisches her!!!

                          Kommentar


                            Lederpflege

                            Hallo,
                            ich habe mal eine frage,
                            brauche eine gute lederpflege für meinen 206cc
                            habe da auch etwas gefunden, weis aber leider allerdings nicht ob die gut ist..

                            Sonax LederPflege Lotion Leder Pflegemittel

                            da ist noch eine kleine beschreibung zu der lederpflege:

                            SONAX LederPflegeLotion ist eine hochwertige Reinigungs-und Pflegeemulsion für alle Glatt- und Kunstleder wie z.B. Autoinnenausstattungen, Motorrad-Kombis, Taschen, Möbel usw. Geeignet für alle Lederfarben. Entfernt mühelos Schmutz, Öl, Fett und frischt die Farben auf. Bienenwachs und Silikonöle machen das Leder geschmeidig und schützt es. Nach der Behandlung behält das Leder die ursprüngliche Griffigkeit und wird nicht rutschig. Mit Lederduft und UV-Schutz.

                            aber ich denke wenn ich mir was von SONAX kaufe kann ich bestimmt nichts falsch machen oder ?

                            kann mir jemand helfen?

                            danke und lg
                            WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL

                            Kommentar


                              Wolltest Du jetzt einfach mal ein bischen Werbung machen oder war die Frage ernstgemeint?

                              Hättest Du hier mal ein wenig gelesen, wüßtsest Du, dass hier fast jeder was anderes nimmt und darauf schwört.
                              Was soll also bei so einer Frage herauskommen, außer dass der eine behauptet, Eselsmilch von Versage wäre das eindeutig beste Mittel und hundert andere dem heftigst widersprechen, weil doch nun ganz klar erwiesen wäre, dass das Sekret der Tiefseequalle unübertroffen ist?

                              Kommentar


                                die frage war natürlich ernst gemeint sonst würde ich sowas nie schreiben
                                WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X