Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diebstahlwarnanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ausbauen brauchst Du sie nicht, hab selbe eine seit 2 Jahren drin. Noch nie einen Fehlalarm gehabt ;-)

    Generell halt ich eine Alarmanlage auch nicht für nutzlos. Ich sage immer wenn 10 Wagen irgendwo stehen, und einer hat eine Alarmanlage. Dann wird ein Dieb sicherlich erst einmal die ohne Alarmanlage aufbrechen, warum sich einer zusätzlichen Gefahr aussetzen? Es sei denn, Du hast ein Navi auf dem Beifahrersitz liegen oder es ist ein Profi, der gerade Deinen Airbag haben will... aber sagen wir mal so, schaden kann die Alarmanlage normalerweise nicht (außer in ziemlich konstruierten Anekdoten ;-) ).

    Aber nun Back to Topic, Du sprichst die Volumenänderung an, ich versuche das mal zu erklären:

    Die Innenraumüberwachung im 207CC läuft über Ultraschall, welcher von den beiden Sendern (arbeiten auf Basis des piezoelektrischen Effektes) an den Ä-Säulen (der Knubbel oben) ausgesendet wird. Diese Radarelemente senden den Ultraschall dabei in festgelegter Frequenz oder bestimmten Frequenzmuster regelmäßig aus. Dies geschieht jedoch nicht isotrop, sondern mehr oder weniger zielgerichtet. In den Sendern sind gleichzeitig direkt weitere Piezos verbaut, mit denen Ultraschall dann empfangen werden kann. Es wird also eine "Ultraschall-Keule" ausgesendet, diese wird irgendwo reflektiert (vermutlich im Bereich der C-Säule des CCs) und mehr oder weniger auf umgekehrten Wege wieder zum Sender/Empfänger zurück reflektiert. Natürlich wird ein Teil des Schalls auch woanders hin relektiert, aber generell sollte das annähernd ein geschlossenes System sein innerhalb der "Keulenbreite". Das Empfangssignal wird nun digitalisiert und entsprechend mehr oder weniger aufwendiger Algorithmen analysiert, um festzustellen, ob sich die Situation geändert hat, und falls ja, obs ein Fehlalarm wäre. Dem ganzen sind natürlich Grenzen gesetzt. Ein kleiner Falter im Bereich der Scheibe wird sicherlich eine Veränderung in der Amplitude des Empfangssignals herbeiführen, jedoch eine sehr sehr kleine. Sowas wird wohl als Fehlalarm abgehandelt und verworfen. Wird nun aber eine Scheibe des Wagens eingeschlagen, wird der Teil der Keule, der die Scheibe vorher gestreift hat, ggf. aus dem Fahrzeug ausdringen, nicht mehr zum Empfänger zurück reflektiert werden. Ebenso wenn eine Person im Innenraum herum hantiert und dabei die Ultraschall-Keule immer wieder trifft. Dann gibts Alarm. Ich denke bei Dir ist der ungünstige Fall eingetreten, dass der Falter nun wohl direkt vor dem Sender/Empfänger rumgeschwirrt ist. Dann kann auch ein kleiner Falter die Keule enorm deformieren. Jetzt könnte die Alarmanlagenlogik ggf. durch die Laufzeit des Signals entscheiden, dass da etwas direkt vor dem Sender sein muss. Aber wo ist da die Grenze? Was ist, wenn jemand seinen Kopf durchs Fenster in den Wagen steckt? Dann ist er dem Sender auch sehr nah. Ich denke also, dass in so einem ungünstigen Fall dann wohl einfach Alarm ausgelöst, in Deinem Fall dann leider ein Fehlalarm. Aber wie oft hat man schon einen Falter im Auto, der groß genug ist, den Sender ernsthaft zu verdecken? Eine Mücke z.B. wird vermutlich schon zu klein sein. Und dann muss dieser auch erstmal auf den Sensor fliegen bzw. in dessen Nähe... also wie gesagt: in meinem 207CC noch nie Fehlalarm. Meine Eltern haben in Ihren Wagen auch Ulltraschallinnenraumüberwachung, auch noch nie Fehlalarm in den letzten 2 Jahren (früher allerdings schon einmal öfter bei ihren alten Wagen... was heißt öfter: vielleicht 1mal pro Jahr oder sogar nur 1 mal pro zwei Jahre). In meinem alten 206CC hatte ich mir damals eine Überwachung auf Mikrowellenbasis eingebaut, die ist noch weniger störanfällig und klappt auch bei offenem Dach. Aber gibts bei der Werksalarmanlage des 207CC nicht... aber wie gesagt: hab auch keine Probleme mit dieser :-)

    Hoffe, ich konnte die etwas schwammigen Aussagen zur "Volumenänderung" etwas präzisieren

    Drücke Dir also die Daumen, dass das wirklich nur der Falter war und nichts hardwaremäßiges defekt ist!
    Zuletzt geändert von DFman; 28.06.2010, 11:57.
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    Kommentar


      #17
      Danke für die ausführliche Beschreibung.. jetzt hats auch FRAU kapiert :-) Ich hoffe wirklich es war nur das Kleintier... die Garantie geht noch bis August. Mal schauen obs bis dahin nochmal auftaucht.

      Einen schönen sonnigen Tag

      Kommentar

      Lädt...
      X