Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nackenheizung selber bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, da er explizit geschrieben hat dass er gerne ein Bastelprojekt hätte, müssts zumindest ein Strick Schal sein...

    Kommentar


      #17
      www.moletherm.com

      die Technik wäre ideal, da könnte man was draus machen, läuft mit 48V.
      Wenn die Teile nicht so groß wären .......
      :cool: Impressionen aus Peru :cool:

      Kommentar


        #18
        wie wörs wenn ma die sitze ausm 308cc einfach nimmt??

        Kommentar


          #19
          Zitat von Urban.Roesch Beitrag anzeigen
          wie wörs wenn ma die sitze ausm 308cc einfach nimmt??
          Mhm. Und der Sitz ist natürlich billig, braucht keinerlei spezielle Anschlüsse (für die warme Luft, Strom, ander Montageschienen), und entspricht somit der von DFMan gewünschten günstigen Bastellösung...

          Kommentar


            #20
            ein schnickscnack den man nicht unbedingt braucht. die anderen cabrios sind bis jetzt auch sehr gut ohne verkauft worden. grins

            Kommentar


              #21
              Zitate aus dem Post des Threaderstellers:

              ... Denn so eine Nackenheizung wäre sicherlich nett und ein netter Gag, aber notwendig ist sie ja auch nicht ...

              ... Es wurde auch viel über Sinn und Unsinn einer solchen Heizung gesprochen... bitte daher in diesem Thema nicht wieder so etwas durchkauen und das Thema unnötig aufblähen. Ich weiss, dass eine solche Heizung nicht zwingend nötig ist, aber betrachten wir es doch einfach als "Bastelprojekt". Also möglichst nur dazu beitragen, und nicht über den Sinn des Projektes selber ...

              Kommentar


                #22
                Zitat von zed307cc Beitrag anzeigen
                Zitate aus dem Post des Threaderstellers:

                ... Denn so eine Nackenheizung wäre sicherlich nett und ein netter Gag, aber notwendig ist sie ja auch nicht ...

                ... Es wurde auch viel über Sinn und Unsinn einer solchen Heizung gesprochen... bitte daher in diesem Thema nicht wieder so etwas durchkauen und das Thema unnötig aufblähen. Ich weiss, dass eine solche Heizung nicht zwingend nötig ist, aber betrachten wir es doch einfach als "Bastelprojekt". Also möglichst nur dazu beitragen, und nicht über den Sinn des Projektes selber ...
                Danke, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :-) Habe ja schon geahnt, dass manche wieder den Sinn des Threads nicht erfassen und diesen durch Diskussionen über Sinn und Unsinn unnötig aufblähen... daher habe ich schon direkt von Anfang an - wie von Dir zitiert - klar dargelegt, dass das eher ein Spaß-Bastelprojekt ist.... aber das scheint doch einigen entfallen zu sein... wer lesen kann ist klar im Vorteil

                Naja, nachdem Du das jetzt auch nochmal klar gestellt hast, hoffe ich, dass diese Diskussionen direkt wieder abklingen und wir zum eigentlichen Topic zurückkommen
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #23
                  Nachtrag:

                  Hier ein Foto der Nackenheizung im Mercedes SL... sitzt dort in den Nackenstützen selber... man schaut hier von hinten drauf. Man sieht zwei Ventilatoren und dahinter eine Heizvorrichtung mittels PTCs.
                  Hier das ganze schematisch. Hat soweit ich mich erinnere 200W Leistung.

                  Hier das ganze dann im Mercedes SLK, auch betrieben mit knapp über 200W leistende PTCs.


                  Hier dann ein Foto der kommerziellen Nachrüstlösung (stück weiter runter scrollen). Interessant: Die PTC Elemente sehen doch denen von Conrad recht ähnlich.... auch die Leistungswerte 90/120/150 Watt erinnern irgendwie an die von Conrad... steckt da wohl der gleiche Hersteller hinter?! Nebenbei: sonderlich schön sieht das Teil nicht aus. Und sündhaft teuer... für ein billiges PTC Element mit Lüfter und billigem Blechkasten drum herum. Materialwert bestimmt nicht über 15,- EUR. Verkaufspreis: über 200,- EUR. Da kann man mal wieder sehen, wie viel Gewinn man machen kann, wenn man eigentlich schon vorhandene Techniken zusammenwürfelt und patentieren lässt... sich Dinge patentieren lassen ist zwar nicht billig, aber so teuer nun auch nicht

                  Hier dann noch ein Bastelprojekt mit einem kommerziellen KFZ Heizlüfter (der auch auf PTCs beruht).

                  Diese bereits bestehenden Lösungen könnten als Ansatz ggf. hilfreich sein :-)
                  Zuletzt geändert von DFman; 08.05.2009, 17:01.
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar


                    #24
                    So, hab meinen Heizlüfter unterdessen wiedergefunden.

                    Erster erkannter Unterschied: die Heizfläche des verlinkten Mercedeslüfters ist erheblich größer im Vergleich zu dem Conrad-PTC-Element. Dadurch ist natürlich prinzipiell eine bessere Wärmeabgabe an den Luftstrom möglich...

                    Ich probiere meinen Heizlüfter aber auf jeden Fall Anfang nächster Woche aus und mache ein paar Fotos davon.
                    Ich wills jetzt auch wissen, ob das funktioniert oder nicht.
                    Bericht folgt.

                    Viele Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                      #25
                      Wegen der Heizelementfläche:

                      IMHO wäre es hier sehr sinnvoll, das Heizelement an einen Kühlkörper zu koppeln. Dadurch könnte die Hitze sicher bei weitem besser an den Luftstrom abgegeben werden!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von zed307cc Beitrag anzeigen
                        Mhm. Und der Sitz ist natürlich billig, braucht keinerlei spezielle Anschlüsse (für die warme Luft, Strom, ander Montageschienen), und entspricht somit der von DFMan gewünschten günstigen Bastellösung...
                        Nun ja, aber für Leute denen die Sitze verdammt gut gefallen (moi, zum Beispiel)...

                        Weiß hier vllt jemand ob das tatsächlich möglich wäre diese nachzurüsten? Als Ersatzteil müssten die doch zu beschaffen sein... Strom und Montageschienen müssten doch kein Problem sein. (rein optisch erscheinen mir die Sitze nicht wesentlich größer)
                        Luftstrom. Keine Ahnung, wird der nicht elektrisch im Sitz erzeugt? Glaube nicht das der an die zentrale Heizung angeschlossen ist... (habe aber keine Ahnung)

                        Kommentar


                          #27
                          Klar, das PTC Element im SL ist deutlich größer... auch das im SLK erscheint mir etwas größer zu sein. Aber das Element in der Nachrüstlösung, das scheint nun wirklich von den Ausmaßen her dasselbe zu sein... und diese Nachrüstlösung scheint einigermaßen gut zu funktionieren... angeblich sogar besser als die original Lösung im 308CC... habe ich zumindest in anderen Foren gelesen. Ist halt nur die Frage, was an den Aussagen wirklich dran ist

                          Zu Kopplung des PTCs mit einem Kühlkörper... also hier eher "Heizkörper" ... habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Man würde die Fläche, an der die Wärme an die eigentlich ja schlecht Wärme aufnehmende Luft abgegeben wird, deutlich vergrößern. Jedoch ist eine sehr gute thermische Kopplung zwischen PTC und Kühlkörper notig. Und da ist die Frage, wie man das hinbekommt... wenn die Kopplung nicht 100% ist, dann steht dazwischen unter umständen die Luft. Das wäre dann ganz fatal. Weiterhin sind die meisten Kühlkörper leitend... und einen (PTC-)Widerstand an einen Leiter zu packen ist auch problematisch. Dann heizt plötzlich der Kühlkörper und nicht mehr der PTC ;-) Müsste man sich in situ mal anschauen, ob sowas realisierbar ist. Im Zweifel gilt: Beides ausprobieren, einmal mit und einmal ohne Kühlkörper. Thermometer in definierten Abstand halten und beide Messwerte vergleichen.... dann hat man schon einen Anhaltspunkt, was effektiver ist...

                          Warte dann mal gespannt auf Nachricht von Thomas, wenn er die PTCs mal entsprechend dieses Verwendungszweckes getestet hat
                          Zuletzt geändert von DFman; 11.05.2009, 11:52.
                          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                          Kommentar


                            #28
                            Die Heizfläche des PTC ist aber eh isoliert Sonst hättest generell Probleme.

                            Idee zur Kopplung mit dem Kühlkörper (Voraussetzung PTC ist rund):

                            Die "Haxn" des PTC gut isolieren. Dann einen Aluminiumblock nehmen (Kühlkörper sind idR. aus Alu, zwar meist spezielle Legierungen, aber das vernachlässigen wir hier mal). Ansonsten wenn jemand zufällig die Legierungsfamilien weiss die dafür gut sind, ich hab Zugang zu vielen Alu Werken In den eine Bohrung mit knapp größerem Durchmesser als der PTC. Den PTC gut mit Wärmeleitpaste (zb. von ArcticCooling) beschmieren und in die Bohrung stopfen. Jetzt hast du mal nen halbwegs passablen übergang zu einem Alublock der zumindest eine plane Fläche haben sollte. Und an diesen montierst du dann den Kühlkörper. Ev. kannst du sogar eine ganze (klein bauende) PC-Kühlkörper Kombi nehmen (zb. Scythe Ninja Mini), da du ja sowieso nen Luftstrom haben willst.

                            Kommentar


                              #29
                              Stimmt, so könnte das machen... Wärmeleitpaste von Arctic Cooling habe ich gestern bekommen... hab mir eine neue CPU in meinen Heim PC eingebaut. Liegt also nun rum die Paste. Ist aber ein sehr sehr schlechter Leiter, so eine Wärmeleitpaste... im Vergleich zu einem Festkörper aus Kupfer (würde auch wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit Kupfer gegenüber Alu vorziehen)... daher so dünn wie möglich auftragen. Arctic Cooling empfiehlt ja sogar teilweise auch bei neuen CPUs nur eine Reiskorngroße Menge auf zu bringen. Pappt man dann den Kühler auf die CPU, ist lediglich in der Mitte etwas Wärmeleitpaste. Das reicht laut Arctic Cooling aus und sei besser, als eine komplette Überdeckung mit einer Schicht Wärmeleitpaste.
                              Fazit für uns: Die Oberflächen von Kühlkörper und PTC sollten extrem glatt sein. Die Wärmeleitpaste darf also nur minimale unebenheiten ausgleichen. Sind diese zu groß hat der Kühlkörper kaum Funktion. Das muss also irgendwie hinbekommen werden.

                              Eine Fertige Lösung mit bereits integrierten Lüfter (also ein klassischer CPU Lüfter) wäre natürlich nicht schlecht. Man sollte aber dann ggf. einen nehmen, der eine bestimmte Strömungsrichtung hat... es gibt ja welche, die in den Kühlkörper blasten und wo an allen Seiten warme Luft rauskommt. Oder welche, die eher zielgerichtet einen Kühlkörper durchströmen (die sind dann meist aber deutlich größer, was dann auch nicht so schön wäre).

                              Aber ich denke, dass mit dem Kühlkörper ist nur ein Zusatz... die Nachrüstlösung kommt ja auch ohne aus.
                              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                              Kommentar


                                #30
                                So, heute früh auf der Autobahn habe ich es ausprobiert.
                                So sieht das gute Stück aus:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: heizung1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,8 KB
ID: 404789

                                Beim 206 hält der Heizlüfter zum Glück von ganz alleine, wenn man die Kopfstütze wieder in die für mich richtige Position runterdrückt.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: heizung2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,3 KB
ID: 404790

                                Die Lüfterdrehzahl kann über das Poti/Alu-Drehknopf auf der Rückseite eingestellt werden; bei größerer Luftmenge spürt man eine deutliche Abkühlung des Luftstromes (wobei "Luftstrom" ehrlich gesagt einigermaßen übertrieben ist, es ist eher ein "warmer Hauch" ). Bei geringerer Luftmenge wird es schön warm, aber dann kommt kaum noch Luft. Eine Kerzenflamme im Zimmer würde in 10-15 cm Entfernung vom Luftaustritt wahrscheinlich noch nichtmal zucken.

                                Also habe ich versucht, die Luftmenge ein bißchen auf "Kompromiss" irgendwo in der Mitte einzustellen.

                                Beim Fahren heute früh (13°C auf der Außentemperaturanzeige) habe ich allerdings nicht sonderlich viel davon gemerkt.
                                Gut, ich trage heute Hemd mit Kragen, d.h. der Kragen schirmt die Luft natürlich auch noch ein bißchen ab. In einem T-Shirt hätte man unter Umständen ein bißchen mehr gemerkt.

                                Der Luftstrom trifft mich dabei ganz unten an der Halswirbelsäule, was natürlich durch die Sitzform bedingt ist und nicht ohne weiteres geändert werden kann. Aber ob das was ausmacht?

                                Um ehrlich zu sein, war der Test heute früh einigermaßen enttäuschend. Wenn man ganz ehrlich ist, merkt man bei Tempo 100 noch nicht einmal, ob das Ding an ist oder aus (ich habe mehrfach den Stecker gezogen). Und das bei 13 Grad Außentemperatur.

                                Vielleicht bringt das ganze im Stadtverkehr auch etwas mehr. Das konnte ich heute früh allerdings nicht testen.

                                So weit erstmal meine Ergebnisse... :confused:

                                Viele Grüße
                                Thomas


                                P.S. eine ganz persönliche Erfahrung zum Thema "begeisterte Erfahrungsberichte aus anderen Internetforen": wenn jemand viel Geld für eine Sache bezahlt hat (hier: kommerzielle Nachrüst-Nackenheizung), dann ist er auch häufig überzeugt, daß das ganze gut sein muß (schließlich war es ja auch teuer genug), und er erzählt gerne und oft davon.
                                Das betrifft auch zahlreiche andere Tunigumbauten, wo z.B. mit signifikanter Mehrleistung geworben wird, obwohl es technisch eigentlich gar nicht sein kann. Geiler Sound, und schon glaubt man die Mehrleistung zu spüren, ob sie nun tatsächlich meßbar ist oder nicht....

                                Ich würde daher die ganzen Berichte "Nackenheizung mit PTC-Element getestet, ist super" mit Vorsicht genießen. Nach meinem Testergebnis von heute früh fällt mir das einigermaßen schwer zu glauben....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X