Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

heiße Luft aus den Lüftungsdüsen !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    heiße Luft aus den Lüftungsdüsen !?

    Hallo

    Meine Klimaautomatik blässt bei LO Einstellung ohne Aktivierung der AC Funktion (Kompressor der Klimaanlage also aus) manchmal heiße Luft aus allen Düsen. Dies passiert nicht immer. Habe schon alle Knöpfe und Tasten gedrückt. Es ist ist nicht reproduzierbar, kommt einfach so und ist dann auch wieder weg.

    Ist blöd wenn man bei Hitze offen fährt und die Klimaanlage mit ca 40° den Innenraum schön aufheizt. Ich bekomme das nur weg, indem ich die Klimaanlage einschalte (AC), welches ja eigentlich nicht sinnvoll ist bei geöffneten Fahrzeug.

    Ich habe jetzt eine Frage zur Funktionsweise. Der freundliche Peugeotmeister erzählte etwas, das Peugeot den Warmwasserzufluß in den Wärmetauscher der Heizung bei LO EInstellung nicht per Ventil abstellt, sondern mit Klappen arbeitet, welche somit den Warmluftstrom stoppen sollen.

    Dann müsste bie mir so eine Klappe wohl nicht richtig schließen.

    Kann man die einstellen? Hat das schon mal jemand gemacht?

    #2
    Schau mal da : http://www.ccfreunde.de/forum/showth...t=hei%DFe+luft

    wird das selbe Problem sein denke ich.

    :winken:

    Kommentar


      #3
      Zitat von ROVOKO Beitrag anzeigen
      Hallo

      Meine Klimaautomatik blässt bei LO Einstellung ohne Aktivierung der AC Funktion (Kompressor der Klimaanlage also aus) manchmal heiße Luft aus allen Düsen. Dies passiert nicht immer. Habe schon alle Knöpfe und Tasten gedrückt. Es ist ist nicht reproduzierbar, kommt einfach so und ist dann auch wieder weg.
      Ist das Problem nur wenn das Gebläse, also die komplette Anlage komplett aus ist? Habe ich auch. Auch beim 206cc schon gahabt. Einfach Gebläse nochmal eine Stufe auf an, dann Umluftschalter drücken, ´ne 1/2min. warten und Gebläse wieder auf ganz aus. Ist zwar nervig, da man es immer wieder, auch beim Neustart des Autos machen muss, aber so hat´s bei mir immer geklappt.

      Was soll man machen, ist "nur" ein PUG und man muss da wohl leider mit so´nen Kleinigkeiten leben können...

      Berichte mal ob´s bei dir auch so funzt!?

      GrüCCe aus Berlin vom Polli
      Bilder von meinem Ex

      Kommentar


        #4
        Hi,

        im Winter kann das durchaus sinnvoll sein, aber im Sommer stell ich mir das auch ziemlich nervig vor.
        Früher haben wir das im Stau mit nem alten Kadett eines Freundes mal gemacht um die Überhitzung des Motors zu verhindern, da die Kühlwassertemperatur immer weiter anstieg, haben wir dem Motor so Wärme entzogen.

        Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. Wenn du noch Garantie hast, dann ab zum Händler, soll der sich drum kümmern. Wenn nicht, dann hilft wohl leider wirklich nur, die Methode AEG (Ausschalten- Einschalten-Geht) oder besser umgekehrt EAG (Einschalten-Ausschalten-Geht nicht)!
        Wer später bremst ist schneller da!

        Ciao, yours M8)cs!

        Kommentar


          #5
          Wenn es draußen warm ist, und man ohne Klimaanlage fährt, kann ja auch nichts anderes als warme Luft raus kommen. Natürlich trotzdem sinnlos vom Auto, diese dann rein zu pumpen. Außer vlt. es denk, das diese Luft kälter ist, als die im Innenraum - und wenn es nur ein halbes Grad ist.

          Wieso nicht einfach die Lüftung komplett abschalten? Mach ich - sofern es warm ist - auch immer

          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

          Kommentar


            #6
            Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
            Wieso nicht einfach die Lüftung komplett abschalten? Mach ich - sofern es warm ist - auch immer
            Und WIE machst du das??? :keineahnung:

            Bei mir kommt dann immer noch RICHTIG heisse Luft aus den Düsen, nicht nur Aussentemp.!!!

            Geht dann nur (halbwegs) so wie ich das oben beschrieben habe...

            GruCC Polli
            Bilder von meinem Ex

            Kommentar


              #7
              Indem ich die Taste zur Reduzierung der Gebläsestärke so oft drücke, bis sie aus ist. Also bei mir klappts ...

              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

              Kommentar


                #8
                Unser 206cc und der 307cc machen das genauso.

                Aber ein Problem daraus konstruieren?

                Wäre mir nicht in den Sinn gekommen.

                Wer sagt eigentlich, dass es keinen Nutzen hat, bei Hitze offen mit der Klimaanlage loszufahren? Auch der offene Innenraum kühlt dabei schneller ab. Nach einer kurzen Zeit drücke ich dann die Eco-Taste und gut ists.

                Die Klappensteuerung bei der Klimaautomatik ist halt manchmal etwas träge. Aber wegen solcher Lapalien lasse ich da keinen Schrauber ran. Die Erfahrung hier im Forum sagt eindeutig, dass bei solche diffusen Pseudofehlern die Situation regelmäßig verschlimmbessert wurde.

                Unsere Autos (2003 und 2004) haben noch nie ein Softwareupdate erhalten und fahren trotzdem. Sogar die nachgerüsteten Tempomaten funktionieren einwandfrei und die beiden Gasanlagen haben noch nie Probleme gamacht.

                Mein Rat: Finger weg, von der Elektronik solange nichts Relevantes kaputt ist. Mit den kleinen Macken der Franzosen lässt es sich durchaus leben.

                Kommentar


                  #9
                  Lüftung (ohne Klima) trotz LO-Einstellung immer heiß

                  Hallo Leute,

                  hatte das Thema schon mal angesprochen, aber noch keine sinnigen Hinweise erhalten.

                  Vielleicht haben wir hier im Forum einen Peugeot-Monteur, der mal helfen kann.

                  Bei abgeschalteter Klimaanlage kommt bei jeder Lüftungstemparatureinstellung immer nur heiße Luft. Auch wenn es draussen nur 10° Aussentemperatur sind.

                  Hatte die Tage das umgekehrte Problem bei meinem mercedes und da war es ein Regelungsventil, wo der Stellmotor der warmes und kaltes Wasser mischt, aufgrund Wassereinruch defekt war.

                  Danke für professionelle TIPPS !!

                  LG, Andi
                  Cabriotag = Urlaubstag

                  Kommentar


                    #10
                    Heisse Luft ohne Klimaanlage

                    Hallo,

                    folgendes: neulich stand mein Auto ein paar Stunden bei an die 30 Grad in der prallen Sonne und ich bin dann wegen Ladung im Kofferraum mit geschlossenem Dach eine etwas längere Strecke auf der Autobahn gefahren. Während der Fahrt hatte ich den Eindruck, mir würden die Beine gekocht, weil in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen heisse (wirklich heisse) Luft in den Fussraum gepumpt wurde (ich hatte keine Lüftung an). Nicht andauernd, sondern in Intervallen. Beifahrerseite kann ich nicht beurteilen, war alleine im Auto. Hatte mein Auto letzte Woche in der Werkstatt und es konnte kein Fehler festgestellt werden. Es wurde eine neue Software aufgespielt, aber ich stelle den Fehler nach wie vor fest, nur dass es momentan nicht allzu schlimm ist, weil es ja auch nicht so heiss ist. Ich habe keine Klimaanlage. Ach ja und aus der normalen Lüftung kommt auch immer warme Luft. Der Monteur meinte, es könne ja keine kalte Luft aus der Lüftung kommen, wenn die Außentemperatur ja auch warm wäre. Naja, irgendwie ist das schon richtig, aber bei meinem alten Astra (auch ohne Kimaanlage) kam aus der Lüftung schon kühlere Luft, auch wenns draußen warm war.
                    Habt ihr einen Tipp an was das liegen, oder welche Tricks ich mal ausprobieren könnte?

                    Kommentar


                      #11
                      @hatec1
                      Das scheint doch seit ewigen Zeiten ein Problem der Klima-Automatik bei Peugeot zu sein ? Auch schon beim 206cc ...
                      Klima + Heizung OFF / Warmluft strömt ein
                      oder auch hier der206cc.de/archive/KlimaControl OFF, trotzdem strömt heiße Luft ein

                      @Vakantie
                      Bewegte Luft wird als kühler empfunden. Sie kann aber ohne Klimaanlage nicht kühler sein, als die Außenluft. Eher sogar etwas wärmer, da die Motorwärme ja auch irgendwie in die Fahrgastzelle reindrückt. Ich kenne das Phänomen von unserem Mazda im Winter. Nach längerer Fahrt muss ich die Heizung derart runterregeln, da die Motorwärme durch den Fußraum nach Innen drückt. Kalte Füße gibt es da nie 8)
                      Zuletzt geändert von CCarin; 16.08.2013, 11:34.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Vakantie Beitrag anzeigen
                        .....Ich habe keine Klimaanlage......
                        Vakantie hat wohl eindeutig KEINE KLIMAANLAGE(207CC Filou). Also trifft wohl die Erklärung von CCarin zu.
                        lg
                        -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

                        Kommentar


                          #13
                          dass trotz Lüftung auf Null mir die Beine gekocht werden.
                          Ich habe doch keine Intervall-Koch-Stufe in meinem Wagen. Die hätte ich gerne am Herd.
                          Ich rede hier von wirklich fast unerträglicher heisser Luft im Fussraum. Da stimmt doch was nicht.
                          Im Winter finde ich das ja ganz nett, aber doch nicht im Sommer.
                          Ich kann immer nur von meinem lezten Auto reden (Opel Astra, BJ 98), der blies mir doch auch nicht unkontrolliert Wärme in den Fußraum.

                          Ich habe keine Klimaanlage in meinem Auto. Das nur noch mal zur Klarstellung.
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 19.08.2013, 11:50. Grund: Doppelpost

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Vakantie Beitrag anzeigen
                            Kann doch nicht sein, dass trotz Lüftung auf Null mir die Beine gekocht werden. ... ...Beifahrerseite kann ich nicht beurteilen, war alleine im Auto... ...Hatte mein Auto letzte Woche in der Werkstatt und es konnte kein Fehler festgestellt werden... ...Ich kann immer nur von meinem lezten Auto reden (Opel Astra), der blies mir doch auch nicht unkontrolliert Wärme in den Fußraum.
                            Dann check mal, wie es auf der Beifahrerseite ist ?
                            Intervallartig? Wenn der Motor eine recht hohe Temperatur erreicht, wird vorübergehend der Heizkreis geöffnet, um die Temperaturspitze abzubauen. Das ist von den PUG-Konstrukteuren so gewollt. Dies sollte sich aber im Innenraum nicht bemerkbar machen, wenn die Heizung auf Null steht.
                            Trotz Werkstatt - ich habe jetzt mal auch in den Citroen-Foren recherchiert: auch dort taucht dieses Problem des öfteren auf.
                            Im Tunnel zwischen Fahrer und Beifahrer liegt bei Fahrzeugen mit automatischer Temperaturregelung der Heizung (Gebläseschalter hat AUTO-Stellung bzw. Fahrzeug hat Klima) ein Stellmotor (für die Luftklappen), der für die Mischung von Kalt- und Warmluft zuständig ist. Läßt sich die Temperatur der Heizung nicht mehr regeln, ist in den meisten Fällen dieser Motor die Ursache.
                            Beim älteren Fahrzeugen (Opel Astra) wird die Temp.Regelung noch (teil)mechanisch mit Bowdenzügen verstellt. Dann merkte man auch am Dreh/Stellknopf, wenn kein Widerstand mehr da war, dass etwas nicht stimmte (Bowdenzug ausgehängt o.ä.)
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              heisse Luft aus Lüftungsdüsen bei einfacher Klima??

                              habe mit der Suche nicht richtig was gefunden da dabei immer von der Klimaautomatik die Rede ist.

                              Wir haben mit dem neuen Wagen meiner Frau 207 CC Ez. 2012 folgendes Problem. Selbst wenn sie alles auf kalt stellt und die Lüftung aus macht, kommt aus den Lüftungsdüsen heisse Luft. Der Wagen hat eine zuschaltbare Klimaanlage keine Klimaautomatik, jemand nen Tip was zu tun ist?? Danke und Gruß Mark
                              mit dem 206cc hat es angefangen und nun ist es schon ein 207cc & 307cc...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X