Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störung katalysator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Störung katalysator

    Hallo CCfreunde eine frage an die profis. fahre gestern nachhause auf einmal geht nichts mehr und es ist voll laut und dass auto zieht nicht mehr. auf dem bordcomputer steht störung katalysator. würde mich über eure hilfe sehr freuen.

    Fahre einen 206 CC 2.0 l baujahr 2001.

    Bitte um Hilfe

    Danke

    By Kroate

    #2
    Da kann ich weiterhelfen:

    Du hast ne Störung am Katalysator :totlach: :totlach: :laugh:

    Nee im Ernst: Nicht groß fragen, gleich in die Werkstatt! Aber bitte keine Umwege fahrenn, wer weiss was da zertrümmmert ist!
    Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen,

      jetzt ist es bei mir auch soweit: "Katalysator Störung" :(

      Die letzten Tage stotterte der Motor nach einem Kaltstart schon etwas, was aber nach kurzer Warmlaufphase aufhörte. Heute kam dann die Meldung - und das, wo ich am Mittwoch auf große Urlaubstour nach Frankreich will!

      Ich hoffe, es ist nichts Ernstes und kann schnell behoben werden, sonst sieht das mit dem Urlaub mau aus :(

      Donni

      Kommentar


        #4
        Hi,

        zeigte der Bordcomputer wirklich "Katalysator Störung"?

        Ich hatte letzte Woche etwas Ähliches, bei 110km/h nahm der Wagen kein Gas mehr an, und die Motorelektronik-Lampe leuchtete.

        Der Bordcomputer zeigte aber "Anomalie im Abgassystem" oder "... Abgasreinigungssystem" an.

        War dann direkt in der Werkstatt (da funktionierte natürlich wieder alles).

        Da bei der Abholung der der meinen Wagen nachgesehen hat, nicht mehr da war, weiss ich aber nicht was genau war.
        Am Telefon hieß es das die Einspritzanlage gewechselt wurde (oder ein Teil davon).... nach 1500km...
        Hätte ca. 200€ gekostet, aber hab ja Garantie.
        Naja, morgen erfrag ich Genaueres, irgendwie passt das ja nicht.

        Hat auf jeden Fall 2 Tage gedauert (also Vorbeibrigen am Mittwoch, Abholung am Freitag).

        Kommentar


          #5
          Hi,

          also die erste Meldung hiess wirklich "Katalysator Störung". Allerdings gesellte sich gestern morgen dazu die "Anomalie Abgasreinigung".

          Der Werkstattmeister hat sich zuerst nicht richtig glücklich angehört, als ich ihm mein Problem beschrieb, hat aber glücklicherweise den Fehler schnell gefunden (oder glaubt dies zumindest) :augenroll: :

          Ich habe neue Zündkerzen und eine neue Zündspule bekommen. Eventuell sei Feuchtigkeit eingedrungen, war die Erklärung von Pug.

          Jetzt drück ich die Daumen, dass ich diesen Fehler erst einmal nicht mehr zu sehen bekommen und freu mich auf den Urlaub!

          Bis die Tage,
          Donni
          * Frankreich, ich komme *

          Kommentar


            #6
            Hallo Leute! Mit diesen Meldungen kenne ich mich BESTENS aus!!! :devil:
            Also die eine Meldung heißt: "anormale Abgasreinigung" und die nächste die dann kommt heißt "Störung Katalysator" :totlach:
            Ich kann Jedem nur raten sofort in die Werkstatt!!! Diese Meldungen hatte ich auch schon alle (jetziger Kilometerstand 29800 km). Meine Kiste war wegen diesen Mängeln 3 Wochen in der Werkstatt, weil ständig noch was dazu kam! Angeblich hätte Peugeot noch nie was von solchen "Angriffen" der Technik gehört. Zunächst wechselte man mir auch die Zündspule, dann ein paar Wochen später nochmal das gleiche und so ziemlich alle Steuergeräte mußten getauscht werden, weil, wie o. beschrieben plötzlich gar nichts mehr funktionierte.
            Tja ist halt so! Ich hatte das Ganze Gott sei dank auch noch innerhalb meiner Garantie!
            Bis die Tage,
            the witch

            Kommentar


              #7
              so heute hatte ich es auch...

              aber nur die störung mit katalysator.... nix mit abgasreinigung...

              leider habe ich auf sylt keinen händler... ich direkt in der heimat bei meinem angerufe.. die haben mir geraten zu nem bosch serivce zu gehen die könnten das dann auslesen.. jedoch habe ich bei denen erst am Montag einen termin....

              is doch shit...

              bei mir war es allerdings so das er die die letzten tage unruhig lief als es kalt war morgens.. es is aber auch gut kalt... und sonst keine probleme..

              heute kam die meldung nach ca. 15 meter fahrt... und der motor stotterte etwas rum... also motor aus und wieder an... dann keine probleme mehr.. nur einmal kurz die meldung aber sonst nix


              un nu?

              Meiner: 206RC Nachtschwarz, EZ 09/03, 49567km STEHT ZUM VERKAUF!!! EINFACH MELDEN!

              In Memorian :( 206cc 2.0Platinum, Nachtschwarz, EZ 07/02, 63259km

              Kommentar


                #8
                sicher is sicher.

                mein katalysator wurde letzen monat getauscht, nach den eben benannten 2 meldungen... koscht nur 900 euronen plus einbau... :(

                zuvor war er sehr sehr unruhig im lauf, fast so wie auf nem kamel durch die wueste nur nicht seitwaerts, sondern vor und zurueck. kann man echt bloede beschreiben. dazu kam ein steigender leistungsverlust und lautstaerke. ich konnt dann nur noch max. 140 rum fahren und irgendwann bei der auffahrt auf der autobahn streikte der motor und es gingen nur noch 40-50 km/h mit eben jenen meldungen...
                gruss guga (spotz spotz)

                --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
                (c) Ernst R. Hauschka

                Kommentar


                  #9
                  mhmmm also nach diesen meldeungen wie oben beschreiben von mir.. kam 10 minuten später noch die anomalie abgasreinigung dazu... dann stand der wagen wieder 3 stunden und seitdem bin ich 4 mal gefahren und er zeigt weder was an noch blinkt die motorleuchgte... und er läuft auch wieder ganz normal ohne ruckeln oder unruhig zu sein...

                  mhmmm
                  !?!?
                  Meiner: 206RC Nachtschwarz, EZ 09/03, 49567km STEHT ZUM VERKAUF!!! EINFACH MELDEN!

                  In Memorian :( 206cc 2.0Platinum, Nachtschwarz, EZ 07/02, 63259km

                  Kommentar


                    #10
                    Heute, natürlich Montagmorgen und frau musste eigentlich zur Arbeit:
                    Auto gestartet (Kaltstart): 10 Sekunden nach dem Anfahren kommt die Meldung Störung Katalysator (auch das Motorgeräusch an sich klang irgendwie merkwürdig (ein tztztztztztz war in der Geräuschkulisse zu vernehmen) und es hat beim Starten viel länger gedauert als sonst). Also umgedreht und die paar Meter wieder heimgefahren. Werkstatt angerufen, auf deren Anweisung Peugeot Assistance angerufen, auf deren Anweisung nochmal die Werkstatt angerufen und letztendlich genug davon gehabt für die den Papierkram zu regeln. Peugeot Assistance müssen ja angeblich innerhalb einer Stunde kommen, aber wenn man dringend zur Arbeit muss... Naja, bin dann jedenfalls selbst zur Werkstatt gefahren (die Meldung kam dann komischerweise auch nicht mehr auf der Fahrt dorthin).
                    Für den Notfall hatte ich natürlich jemanden dabei, der zum Abschleppen mal hinter mir her gefahren ist (ging aber ohne).

                    Musste meinen 206er natürlich gleich zum Checken dort lassen - keine Ansage ob das Problem bekannt sei. Habe dann als Leihwagen "sogar" einen 107 bekommen - toll :( - die hatten grad (?angeblich?) keinen 206cc da.

                    Nachmittags kam dann der Anruf von der Werkstatt - Achtung bekanntes Wort in diesem Thread: Zündspule - getauscht.

                    Morgen früh darf ich meinen Kleinen dann wieder abholen - bin auch echt froh den 107 wieder loszuwerden.

                    Und sowas passiert nach grad mal 4.800km - kaum zu fassen. Das war jetzt mein Peuschrott-Fall Nr. 1 :confused: (Trotzdem mein Traumauto)
                    Zuletzt geändert von Tombgirl; 25.09.2006, 21:05.
                    Tombgirl

                    Kommentar


                      #11
                      ich mußte ehrlich etwas schmunzeln über die Beiträge, weil die Meldungen im Display hatte ich alle schon (leider alter Hase in Bezug auf Fehlermeldungen )

                      Ich habs mir vom Meister mal erklären lassen mit den Meldungen :

                      Sind eine bestimmte Anzahl von Fehlern im Steuergerät, kommt die gelbe Motorlampe mit dem Hinweise -> Abgasanomalie. Soweit so schlecht. Wenn keine Fehler mehr nachkommen, sprich nach entsprechenden km oder Motorstarts kann die die Meldung auch wieder von allein weggehen.

                      Die Steigerung der "normalen" AA ist dann blinkende Motorlampe. Dazu ruckelt der Motor und es kommt keine Leistung. Das ist dann das Motorschutzprogramm / Motornotlauf. Das geht selten weg, also gleich zu PUG.

                      Bei mir kam nach dieser blinkenden Motorlampe die Meldung mit dem Kat. War nach dem nächsten Motorstart aber auch wieder weg. Meine goldene Regel ist immer Neustart des Motors, sprich Motor aus, kurz warten und neustarten. Ist fast wie Windows

                      Um den Kreis zu schließen : Bei mir wurde wegen der dauernden AA auf Benzin und Gas >> wen wunderts << die Zündspuleneinheit getauscht, zum Glück hab ich Garantieverlängerung
                      aktueller Gasverbrauch
                      / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                      Kommentar


                        #12
                        So, ich hab meinen Kleinen seit heute wieder - und zum Glück auch noch 1 1/2 Jahre Garantie!

                        Es wurde die 3. Zündspule und die Zündkerzen getauscht - jetzt schnurrt das Kätzchen wieder wie gewohnt.
                        Von der Garantie wurde das jedenfalls alles übernommen - ich musste nur die Spritkosten für den Leihwagen zahlen - sprich diesen vollgetankt zurückgeben. Der Händler meinte außerdem, dass das Zündspulen-Prob bei ihm noch nicht oft vorgekommen sei nach so geringer km-Anzahl. Vielleicht trifft das ja für den Raum Karlsruhe wirklich zu, aber welcher Händler würde schon zugeben wenn da wirklich Probs bestünden. Das Forum hier spricht jedenfalls eine andere Sprache....

                        Hoffe mal, dass ich jetzt so schnell keine weiteren Probs mit meinem CC haben werde.

                        Ps.: Bei mir hat sich vorher keine gelbe Motor-Warnleuchte gemeldet, die Display-Meldung "Störung Katalysator" kam total unverhofft.
                        Zuletzt geändert von Tombgirl; 26.09.2006, 20:01.
                        Tombgirl

                        Kommentar


                          #13
                          Jetzt bin ich dran.

                          Habe mich gestern Abend von einem Freund auf gemacht, nach hause zu fahren. 50m nach dem Losfahren: Störung Katalysator. Kurzzeitig kam ich von der Ampel nicht gut weg, warum auch immer. Jetzt läuft er - mit blinkender Motoranzeige - normal, würd ich sagen.

                          Daraufhin heute gleich zu Peugeot - wollten erst nichts machen, haben Inventur!?!

                          Dann aber doch noch. Antwort: Zündspule muss getauscht werden...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            hab seit heute morgen das selbe problem.
                            Hab mein Auto angemacht um die Scheiben aufzutauen, als ich zurück gekommen bin war mein auto plötzlich aus.
                            Als ich das Auto wieder startete kam dann die Anzeige "Störung Katalysator" (vielleicht kam die auch schon beim ersten start und ich habe es nicht bemerkt). Als ich gerade (5 Stunden später) mein Auto erneut startete kommt der fehler nicht mehr jedoch "Anomalie Abgasreinigung" !!

                            Probleme beim Fahren gibt es überhaupt keine: Auto zieht wie immer und hört sich auch gleich an.

                            Kann jemand beurteilen um was es sich hier handeln könnte und was für Kosten auf mich zu kommen ?

                            Oft hab ich hier gelesen das es nach auswechseln der Zündspule trotzdem noch problem gab und es an der software lag - soll ich die Werkstatt darauf hinweisen zuerst ein Update zu starten ??

                            Hat jemand erfahrung mit A.T.U. ?? Mein Pegeot Händler scheint mir etwas überteuert zu sein !!!

                            Danke

                            gruß
                            mike

                            Kommentar


                              #15
                              Also zu ATU kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die bei allgemeinen Dingen, wie z.B. Ölwechsel, Bremsbeläge, Zündkerzen, Auspuffanlage etc. die bei fast allen Autos ähnlich sind, auch eine gute Arbeit machen und zudem günstiger sind.

                              Wie das bei Peugeot-speziefischen Problemen oder Inspektionen ist, kann ich nicht sagen. Sicher sind die etwas günstiger, weil die Stundensätze von denen nur ca. 70-80% der von Peugeot betragen, aber ob das dann genau so schnell geht und qualitativ genau so gut gearbeitet wurde (einfach bedingt durch die evtl. geringere Erfahrung mit speziefischen Problemen), ist fraglich. Dazu kann ich nichts sagen.

                              Bei dir könnte einfach ein Problem mit der Lambda-Sonde am Kat vorliegen (falls das dann diesen Fehler wirft im Display). Sonst fiele mir nicht viel ein, was am Kat oder im Zusammenhang mit diesem elektronisch überwacht werden könnte... Kannst bei PUG ja mal den Verdacht mit der Lambda-Sonde äußern... denn wenn der Wagen ansonsten sauber und ruhig läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass da was mit der Zündung sein soll... das würde man i.d.R doch merken (unruhe im Leerlauf z.B.).
                              mfg derPicknicker
                              Martin

                              Meine kleine "Rennsemmel"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X