Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CAN Bus Oder VAN Bus ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CAN Bus Oder VAN Bus ?

    Hallo
    ich will mir für mein Radio (Blaupunkt Modena Mp54) einen Adapter für die Lenkradfernbedienug kaufen, habe auch bei Blaupunkt auf der HP geschaut und diesen Adapter gefunden :VAN-Interface PSA RCI
    Produktnummer: 7607589550001 (Peufeot 206cc 10/2000 --> )

    Bei Medienelektronik.de wollte ich diese bestellen da steht aber in der Artikelbeschreibung: für alle PEUGEOT mit VAN-Bus (bis 09/2004)
    Also fragte ich per Mail bei Medienelektronik nach. Ich kriegte folgende Antwort:
    dies ist das richtige Interface.
    Ein zusätzliches Adapterkabel ist auch nicht nötig.

    Eine wichtige Sache wäre da aber noch:
    bei PEUGEOT kann man selten eine treffende
    Ferndiagnose stellen, was den Anschluss hinter dem
    Radio angeht.

    Theoretisch müsste ihr Fahrzeug VAN Bus besitzen.
    CAN Bus ist bei diesem Baujahr aber auch möglich.

    Bitte prüfen Sie diesen Fakt vor der Bestellung.
    Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, so machen Sie
    bitte ein Foto vom Anschluss und schicken es zu uns.


    Was für ein Bussystem habe ich nun CAN oder VAN Bus?

    PS: Auto ist BJ 2006

    Grüße Michl1169

    #2
    Hallo kann mir denn wirklich keiner helfen oder seid Ihr schon alle im Bett ?

    Also gute Nacht miteinander vieleicht habe ich ja morgen Glück


    michl1169

    Kommentar


      #3
      Hi,
      eigentlich hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben :

      für alle PEUGEOT mit VAN-Bus (bis 09/2004)
      und
      Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, so machen Sie
      bitte ein Foto vom Anschluss und schicken es zu uns.
      Theoretisch müsstest also wohl CAN Bus haben, aber da ich Dir das auch nicht sicher sagen kann, machst am besten nen Foto und schickst es hin

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Du hast mich da falsch verstanden, oder ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
        Beide Adapter haben die gleiche Artikelnr. von Blaupunkt, bloß steht einmal 206cc 10/2000 --> dabei und einmal bis 09/2004 .
        Welchen soll ich nun nehmen. Oder welcher ist der richtige?
        Das mit dem Foto ist auch schlecht, da meine Digicam im Urlaub ist (mit meiner Schwester).

        Gruß Michl1169

        Kommentar


          #5
          Habe ca. 1 1/2 Jahre nach dem passenden Interface für mein Blaupunkt gesucht! 3 Stück habe ich getestet! Nix ging! Inzwischen hab ichs aufgegeben und er dumme Hebel bleibt tot.

          Kommentar


            #6
            Prima, daß sind ja tolle Aussichten. Manchmal wird der Adapter als CAN Bus und manchmal als VAN Bus Adapter bezeichnet. Auf nachfragen in der PUG Werkstatt konnte mir auch keiner was genaues sagen. Man verwies mich an einen Boschhändler. Echt super Service bei PUG.

            Kommentar


              #7
              Gibt es in der Thematik hier schon was neues zu vermelden???
              Ich stehe grade auch vor dem Problem das ich nicht weis welchen Bus mein PUG hat und ich somit nicht weiss ob der Radioadapter den ich mir ausgeguckt habe funktioniert...
              Wenn ich so an die letzten Werkstattbesuche zurückdenke, dann kann ich mir morgen den Weg zur Werkstatt schon fast sparen... :cool:
              Produktionswoche: KW 17..... Juhu
              Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
              es ist ein Stier....
              und dann noch ein gasgetriebener....
              Aktueller Gasverbrauch

              Kommentar


                #8
                also ich hab mir jetzt ne adapter für nen pioneer bestellt. werde umgehend berichten, obs klappt oder nicht....

                angeblich ab 01 - 2002 ist VAN bus..
                http://ibi.ac.ir/ff92c

                Kommentar


                  #9
                  So, dann schreibe ich mal meine Erfahrungen zum VAN/CAN-Bus-Problem:

                  Da PUG-Händler ja im allgemeinen dazu neigen sich in gar schwierigen Fällen schon innerhalb der Niederlassung zu wiedersprechen, habe ich auf einen nervenaufreibenden Versuch verzichtet von meinem Händler eine gescheite Aussage bzgl VAN/CAN-Bus zu bekommen.

                  Mein Auto wurde im April 2005 gebaut. Sollte also CAN-Bus haben.

                  Da hier im Forum aber einige Leute ein Auto mit ähnlichem Alter haben und dort einen funktionierenden VAN-Bus-Adapter der Marke Blaupunkt am laufen haben, habe ich mich dazu hinreissen lassen einen VAN-BUS-Adapter für mein Pioneer-Radio zu bestellen....

                  Der Cluo an der Sache... dieser Adapter soll auch das Display unterstützen. Das wiederum natürlich nur mit einer handvoll Pioneer-Radios der hochpreisigen Kategorie. "Sub-Display-Out" lautet hier der richtige Suchbegriff... Hat sich also doch gelohnt mal ein teureres Radio zu kaufen...

                  Voller Optimismus habe ich mir dann dieses Stück geballte Elektronik zum Preis von 125 Euro gegönnt, in der Hoffnung das mein Auto vielleicht doch VAN-Bus hat.
                  Lange Rede kurzer Sinn: Dem geht nix....:(

                  Das Radio lässt sich über den Bedienhebel einschalten ("Source" - Juhu) geht aber nach 2 Sekunden direkt wieder aus....und nach 2 Sekunden direkt wiede an....und so weiter...
                  Ich habe mir quasi einen Radioblinker gebaut....:(
                  Komisch nur...wenn ich innerhalb der Sekunde/Sekunden wo das Radio an ist z.. die Lautstärke ändere (über den Hebel...) das macht das Radio das auch...
                  Demnach sollte der Hebel also funktionieren. Meine Frage ist nun, sind die beiden BUS-Protokolle so ähnlich das das möglich ist???
                  Also das mein Auto CAN-BUS hat aber doch irgendwie die Infos für "Lautstärke ändern" interpretiert werden können??? Kann ich ja fast nicht glauben...!!!!

                  Vielleicht ist der Adapter ja auch irgendwie defekt...

                  Wäre schön wenn jemand mal etwas Licht ins Dunkel bzgl. VAN/CAN-BUS bringen könnte....
                  Ich werde am Montag auf jeden Fall meinen Händler mal aufsuchen und ihm auf den Zahn fühlen...bin mal gespannt was da für Erklärungen rüber kommen....

                  Wenn VAN und CAN-BUS gänzlich unterschiedliche Protokolle sind, sollte es dann nicht auch VAN und CAN-BUS-Versionen der Werksradios geben??? UNd der Lenkradfernbedienungen...und was da sonst noch so alles dran hängt???

                  Kann es sein, dass es von den einzelnen Radio- und Adapterherstellern nicht EINEN Adapter für Peugeot 206 mit CAN-Bus gibt??
                  Produktionswoche: KW 17..... Juhu
                  Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
                  es ist ein Stier....
                  und dann noch ein gasgetriebener....
                  Aktueller Gasverbrauch

                  Kommentar


                    #10
                    also,

                    ich hab nen cc 09/2002, der muss VAN bus haben.
                    hab mir den Pioneer adapter bestellt für lenkradferbedienung. funktioniert einwandfrei.
                    http://ibi.ac.ir/ff92c

                    Kommentar


                      #11
                      War heute beim Händler. Meiner soll auch VAN-BUS haben. Muss wohl kurz vor der umstellung gebaut worden sein. Meine ORGA-Nummer lautet 10388 demnach Produktionsdatum 17/18.4.2005....

                      Werde mit dem Adapter nochmal rumtesten....

                      Kannst du mir die Bezeichnung von deinem Adapter mal geben?? Welche Lenkradbedienung hast du?? 4 oder 6 Tasten....6 oder??

                      Gruß,
                      Timo
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 03.11.2013, 11:56.
                      Produktionswoche: KW 17..... Juhu
                      Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
                      es ist ein Stier....
                      und dann noch ein gasgetriebener....
                      Aktueller Gasverbrauch

                      Kommentar


                        #12
                        öhm, bezeichnung.. gute frage !

                        tasten, scrollrad, lauter, leiser, scr, vor, zurück..

                        der adaptter fürs pioneer heisst CA-R-PI.161 und hat 75 doppelmark gekostet..
                        http://ibi.ac.ir/ff92c

                        Kommentar


                          #13


                          Nur um die Sache hier von meiner Seite abzuschliessen...

                          Adapter funktioniert nun. Nachdem ich erneut mit dem Dingen rumgespielt habe, kam ich auf die glorreiche Idee den Radio-Reset-Knopf zu drücken.... und siehe da...alles fluppt.
                          Hätte man ruhig mal in die Anleitung schreiben können....tse tse tse

                          Grade war ich dann noch bei meinem PUG-Dealer und habe mir den VAN-BUS wieder freischalten lassen. Man kann separat das RD3 austragen und den VAN-BUS zum Radio abschalten. Das Werksradio ist nun weiterhin ausgetragen und der VAN-BUS ist aktiviert...

                          Bis jetzt keine Probleme....

                          Nochmal in kürze:
                          206CC 2005
                          ORGA: 10388
                          VAN-BUS
                          Pioneer DEH-P70BT Autoradio
                          Pioneer CA-D-PI.030 Adapter
                          alles fluppt
                          Produktionswoche: KW 17..... Juhu
                          Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
                          es ist ein Stier....
                          und dann noch ein gasgetriebener....
                          Aktueller Gasverbrauch

                          Kommentar


                            #14
                            Can bus

                            Hallo könntet iht mir evtl. sagen ob mein 206cc Bjhr.2004 1,6L schon diesen CAN BUS hat ?. würde mich sehr Interessieren !!
                            206cc Platinum , LED Rückleuchten , LED Blinker ,LED Bremsleuchte ,LED Nebelleuchte , Alu Interieur , Chrom Grill , Chrom Griffe und Spiegelabdeckungen. Sportauspuff DTM 2x 90 , Sportluftfilter , 16" Alufelgen 205/45 R16. SONY BT4100U

                            Kommentar


                              #15
                              Hier noch etwas in Ergänzung ...

                              www.der206cc.de/Multiplex, Van-Bus, Can-Bus ... was ist das?
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X