Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Bremsleuchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit Bremsleuchten

    Wollte euch mal kurz berichten was sich am Wochenende bei mir zugetragen hat:

    Wir sind zufällig drauf gekommen, dass bei meinem 207cc kein einziges Bremslicht mehr funktioniert.
    Bin dann am Samstag gleich in die Werkstatt. Der Händler war so nett und hat extra einen Techniker von zu Hause in die Werkstatt geholt, der dann innerhalb von 15 Minuten einen Schalter hinter dem Bremspedal ausgetauscht hat. Dieser löst bei treten der Bremse die Bremslichter aus und war kaputt.

    Alles so weit so gut - tolles und schnelles Service!
    Mich schockiert nur, dass es kein Kontrollsystem gibt das eine Fehlermeldung und Warnleuchte aufleuchten lässt, wenn so ein wichtiger Schalter kaputt ist.

    Ist ja doch nicht soo ungefährlich ohne Bremslichter herum zu fahren...

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? (Nicht nur 207cc bzw. Peugeot)

    Hoffe auf alle Fälle, dass der Schalter jetzt länger hält, fahre nächste Woche mit dem Dicken nach Sardinien
    LG - wünsch euch allen schönes Wetter!!

    #2
    Daß Bremslichtschalter kaputt gehen, kommt schon seit den Anfängen der Automobile vor. Sicher könnte man hinter jedes Bauteil noch eine Überwachungseinrichtung bauen, die dann wiederum überwacht werden muß.
    Frage ist nur, willst Du das auch bezahlen? Davon abgesehen, würden Dich dann noch mehr obskure Meldung aus dem BC terrorisieren.
    Nach StVO bist Du verpflichtet, Dich vor Antritt der Fahrt von der ordnungsgemäßen Funktion aller Sicherheitseinrichtungen zu überzeugen. Wenn Du das dem Rennleiter glaubhaft machen kannst, bist Du fein raus.

    Kommentar


      #3
      Hi Thommy,
      Das Bremslichter kaputt gehen ist (mir) schon klar. Aber wie beschrieben sind ja NICHT die Bremslichter kaputt gegangen, sondern der Schalter der die Bremslichter auslöst.
      Auch das mit der StVO ist (mir) klar.
      Aber ich sag nur: Hut ab vor jedem, der nur 1x Pro Woche ums Auto geht und schaut welche Lichter läuchten und welche vielleicht nicht

      Und ein Bauteil das überwacht ob die Bremslichter ausgelöst werden oder nicht würde ich nach dieser Erfahrung soooofort bezahlen, und wenns 500 Euro kostet!!!! ;-)
      Wenn mir jemand hinten drauf bummst weil ich keine Lichter hab, kostet mich das mehr....!

      Kommentar


        #4
        Ich schrieb ja auch vom Bremslichtschalter. Das ist halt ein ganz simpler Schaltkontakt, der genauso kaputtgehen kann, wie Dein Lichtschalter im Hausflur.
        Und Deine zweite letzte Bemerkung, daß Du 500 Euro für eine Funktionsüberwachung bezahlen würdest, die glaube ich Dir einfach nicht. Sorry

        Kommentar


          #5
          Zitat von eaglet Beitrag anzeigen

          Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? (Nicht nur 207cc bzw. Peugeot)
          Ja, ich hatte auch den Bremslichtschalter-Ausfall bei 17.000 km; das Fatale war, dass er nicht total ausgefallen ist, sondern einen Wackelkontakt hatte.

          Konnte also sein, dass beim Wegfahren alles im grünen (also roten ) Bereich war und nach ein paar hundert Metern die Chose nicht mehr ging. Ich war mit dem Defekt auf der Autobahn unterwegs und habe hinterher drei Kreuze gemacht, dass alles gut gegangen und mir niemand hinten drauf gerauscht ist...
          http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

          Kommentar


            #6
            Ich hatte das auch mal an meinem 205er cabrio nach 16jahren. Mir ist es zum glück sofort aufgefallen,da ich zuhause immer rückwärts parke und man dann auf der weißen wand sieht, ob noch alles leuchtet. Bei den alten merkt man es auch beim blinken, wenn er dann schneller blinkt. Wenn es draußen dunkel ist, sieht man nachts auch im rückspiegel ob beim bremsen noch das grell rote licht angeht auf den reflektoren auf landstraßen z.b.. So kann man leichter prüfen, als immer ums auto gehen
            205 RG Cabrio und 206cc Platinum 2.0
            ES IST LIEBE

            Kommentar


              #7
              Zitat von loewenbaby Beitrag anzeigen
              Ich hatte das auch mal an meinem 205er cabrio nach 16jahren.
              und ich an meinem 408er Moskwitsch vor 28 Jahren
              Zitat von loewenbaby Beitrag anzeigen
              Bei den alten merkt man es auch beim blinken, wenn er dann schneller blinkt.
              aber wohl kaum bei Ausfall des Bremslichtes
              Zitat von loewenbaby Beitrag anzeigen
              Wenn es draußen dunkel ist, sieht man nachts auch im rückspiegel ob beim bremsen noch das grell rote licht angeht auf den reflektoren auf landstraßen z.b.. So kann man leichter prüfen, als immer ums auto gehen
              Da gibt es jede Menge Möglichkeiten die Funktion der Lämpchen zu überprüfen, wenn man nur will und nicht so technikgläubig naiv ist, daß alles angezeigt wird oder unkaputtbar ist.
              Es reicht ein Platz an der Ampel um im Lack des Vorder- oder Hintermannes die Funktion zu überprüfen.

              Kommentar


                #8
                @thommy:
                nein, das war natürlich nicht auf das bremslicht bezogen sondern auf die blinkerbirnchen
                etwas ungeschickt in den zusammenhang gepackt
                205 RG Cabrio und 206cc Platinum 2.0
                ES IST LIEBE

                Kommentar


                  #9
                  @loewenbaby

                  Schon klar.

                  Auf alle Fälle weißt Du, wie man ab und zu seine Beleuchtung kontrollieren kann ohne ums Auto zu laufen und die Oma zu bitten, doch mal auf die Bremse zu treten. Manch einer hat das in der Fahrschule nicht gelernt.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von eaglet Beitrag anzeigen
                    Wenn mir jemand hinten drauf bummst weil ich keine Lichter hab, kostet mich das mehr....!
                    ...im Zweifelsfall nämlich die eigene Gesundheit! Insofern kann ich Dir da nur zustimmen. Außerdem kann es auch durchaus mal vorkommen, dass während der Fahrt das B-Licht ausfällt - da nützt dann auch kein Drumherumlaufen vor Fahrtantritt! Und mal Hand auf's Herz, was mag eine popelige Kontrollschaltung kosten? 5 EUR? 10 EUR? Das bissl E-Technik - wenn man es nicht eh schon "programmieren" kann - dürfte überschaubar bleiben....

                    Gruß,
                    Steph

                    Kommentar


                      #11
                      Verzögerung der Bremsleuchten

                      Hey Ihr lieben CC'ler,

                      nachdem ich nun gut 2 1/2 Jahre mit meinem Baby immer zufrieden war und auf Wolke sieben gefahren bin, fängt er nun langsam an ein bisschen zu zicken. Mag ihn aber trotzdem noch

                      Nachdem ich in den letzten Wochen einen erheblichen Verschleiß an Glühbirnen bei meinem CC hatte (Zufall oder nicht!?, ausgetauscht wurden die 2 Abblendlichter und im hinteren Bereich Standlicht und Bremslicht), tuen sich nun neue Probleme auf.

                      Wenn ich das Bremspedal drücke, bremst mein kleiner auch und das auch so wie er es soll, allerdings leuchten die Bremsleuchten oft erst verspätet (ca. 5 Sekunden oder noch länger nach dem betätigen der Bemse) oder gar nicht. Hatte gestern den Fall das es zwischenzeitlich mal wieder normal funktioniert hat, aber seit heute früh wieder das gleiche Spiel!? :keineahnung:

                      Liegt es an der Kälte? (Mein Auto steht unter einem Carport im Freien)
                      Ist evtl. die Lichtmaschine defekt?
                      Hat mein Werkstattmeister irgend ein Kabel rausgerissen, nachdem er die Bremsleuchte ausgewechselt hat?

                      Als Laie weiß ich echt nimmer weiter, Leute. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Alle anderen Leuchten funktionieren stink normal - nur die Bremsleuchten (2 Bremslichter und mittlere Bremsleiste) machen mir Sorgen!

                      Ansonsten wünsche ich euch bei diesem herrlichen Wetter schonmal schöne Open-Air-Ausfahrten

                      Viele Grüße
                      C.Z.

                      Kommentar


                        #12
                        neuen bremslichtschalter sowie ein dazugehöriges widerstandskabel einbauen lassen. teile etwa 30-35,- euro. dann is wieder ruhe. die werkstätten wissen normal bescheid.

                        gruss
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 08.02.2010, 07:50.

                        Kommentar


                          #13
                          Super!!! Vielen Dank!!!

                          Kommentar


                            #14
                            In diesem Zusammenhang: Einige CCs (und auch die Limousine) haben teilweise auch Masseprobleme an der hinteren Beleuchtung. Ist Pug bekannt, eine Lösung wird unter der Flash Anweisung C5EW0101Q0 geführt (Massekabel "Bypass"). Auch wenn das verzögerte einschalten was bei Convertible Z auftritt jetzt wohl eher am Bremslichtschalter liegt, wie von French Power erklärt... daher dieser Hinweis nur als Ergänzung, falls jemand wegen Problemen mit der Beleuchtung hinten auf dieses Thema stößt und nach Lösungen sucht...
                            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                            Kommentar


                              #15
                              dito Probleme mit dem Bremslichtschalter

                              Hallo miteinander,

                              auch ich habe nach 3 Jahren und ca. 40 tkm das Problem mit dem Bremslicht(schalter).

                              Und es ist wirklich fies: mal ging es einwandfrei - z.b. wenn mal mal guckt, obs leuchtet und dann plötzlich gar nicht.
                              Solche Unregelmäßigkeiten sind nicht ohne, denn man kommt doch etwas später dahinter, dass etwas nicht stimmt, als wenn man gleich Totalausfall hätte.

                              Da das Problem häufiger auftritt, sollte man als PUG-Fahrer nun also gründlich auf seine Beleuchtung achten....

                              Der Schalter kostete ca. 25 € plus Einbau plus MwSt.

                              Es wundert mich langsam schon, was an diesem Auto nach nur 3 Jahren schon so alles kaputt geht. Hatte ich mit anderen Herstellern nicht.


                              MfG
                              black cat

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X