Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RD3 Radio im CC Bauj. 12/2006 ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RD3 Radio im CC Bauj. 12/2006 ?

    Hallo, ich bin auch neu hier. Habe einen 307cc Bj2006. Habe fleißig gelesen und komm nicht weiter.
    Einbau Fremdradio
    Möchte ein neues Radio einbauen aber wenn ich bei Lenkradadaptern suche steht immer dabei nicht für RD3 nur für RD4 oder verwechsel ich jetzt was?
    Zuletzt geändert von CCarin; 18.05.2019, 10:46. Grund: Link eingefügt, eigenständiges Thema eröffnet

    #2
    @Kater
    Entsprechend dem Baujahr 2006 solltest Du doch ein RD4-Radiogerät eingebaut haben? Oder hast Du ein RT3 mit Navi?
    RD3 Radios wurden beim 307cc bis ca. Ende 2004 eingebaut.
    Zuletzt geändert von CCarin; 17.05.2019, 00:06.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Nein es ist nicht das Navi. Es ist das normale Radio. In der Zulassung steht ..12.06 Habe mal Fotos gemacht.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13732.jpg
Ansichten: 405
Größe: 54,0 KB
ID: 409560Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13733.jpg
Ansichten: 424
Größe: 54,3 KB
ID: 409561Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13734.jpg
Ansichten: 412
Größe: 80,8 KB
ID: 409562
      Zuletzt geändert von CCarin; 01.02.2022, 23:48.

      Kommentar


        #4
        Ist es vielleicht möglich das der Wagen ein vor FL ist? Woran könnte man dies noch erkennen?

        Kommentar


          #5
          @Kater
          Ab der Preisliste 4/2005 wurde der 307cc eigentlich mit RD4 Radio verkauft, aber gem. deinem Foto ist ein RD3 verbaut? Komisch? Ist der CC vielleicht ein Import aus dem Ausland? Bei meinem 206cc damals (ein echter Franzose mit EZ 5/03 in Paris) war da ähnliches. In D hatten die schon alle ESP serienmäßig, meiner nicht.

          Um ganz sicher zu sein: auf der Rückseite des Gerätes muss es aber drauf stehen. Irgend etwas mit "RD4" oder "RD3"

          Für das RD3 benötigst Du dann lediglich einen passenden Lenkradadapter passend für fuer Peugeot 307 bis 2005 , da die Datumseinstellungen eh über die beiden Knöpfe am Bordcomputerdisplay erfolgt. Die Senderanzeige im Display verschwindet, dafür ist sie am neuen Radio ersichtlich, alle anderen Anzeigen bleiben erhalten im Bordcomputer. Die meisten dieser Adapter haben einen angepassten Stromanschluß. Es kann aber vorkommen, dass das Radio die Speicherungen nicht behält - dann ist noch ein
          separater orig. Stromanschlußadapter für Fremdradios von Peugeot für rd. 9€ mit fällig. Außerdem ist es empfehlenswert bei Peugeot das alte RD3 Radio aus den Softwareeinstellungen löschen zu lassen, es könnte ggfs. zu Fehlfunktionen kommen.
          Ansonsten kannst Du das neue Radio mit dem LFB-Adapter wie gewohnt am Lenkrad fernbedienen. Man kann natürlich auch auf den Komfort verzichten, dann benötigt man lediglich den orig. Peugeot-Stromanschlußadapter (welcher CanBus-Signale sperrt und Dauerplus fürs Radio anpasst)
          Zuletzt geändert von CCarin; 18.05.2019, 00:46.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Da muss man nicht weiter forschen, das IST ein RD3!

            Kommentar


              #7
              Der Lenkradadapter passend für Peugeot 307 bis 2005 sind aber noch VAN-Bus und nicht CAN-Bus, ich habe ja so ein Auto Bj. 8.2004, Zulassung 2005. Er hat leider oder aus Vorsicht die VIN unkenntlich gemacht sonst könnte man mehr sehen was nicht stimmt das Bj. oder der Radio. Vielleicht hat Peugeot ja auch seine Restbestände verarbeitet.


              Gruss aus Nordschweden

              Kommentar


                #8
                Habe nochmal das Foto mit der lesbaren VIN angehangen.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von alterSchwede Beitrag anzeigen
                  Der Lenkradadapter passend für Peugeot 307 bis 2005 sind aber noch VAN-Bus und nicht CAN-Bus ...
                  Ich weiß - das verwirrt mich hier ein wenig. Ist vielleicht das RD3 nachträglich "wie ein Fremdradio" eingebaut worden?
                  Wie war das nochmal ?
                  ... bei Nachrüstung des orig. RD3 auf Fremdradio mit LFB-Adapter verschwindet glaube ich die Sender- und Temperaturanzeige im Bordcomputer?
                  ... bei Nachrüstung eines RD4 mit Canbus-Adapter verschwindet ebenfalls die Senderanzeige im Bordcomputer-Display, außerdem gibt es ggfs. Probleme mit der Zeiteinstellung, da dies über das RD4 Radio gemacht werden musste.


                  P.S.: ich schiebe das Ganze jetzt mal in ein eigenständiges Thema ...
                  Zuletzt geändert von CCarin; 18.05.2019, 10:50.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Die Sender Lautstärke usw. werden oben im Display angezeigt.

                    Kommentar


                      #11
                      Datums- und Uhrzeiteinstellung erfolgt über die beiden Knöpfe am Bordcomputer - richtig?
                      Also ... Du hattest ja das Radio schon rausgezogen und es sind auch keine zusätzlichen Adapter auf dem Foto zu sehen ... ergo ist es ein RD3 mit VanBus-Technik eingebaut und Du kannst dann gem. meinem Beitrag N°5 vorgehen, wenn Du ein Fremdradio (mit oder auch ohne zugehörigen LFB-Adapter) einbaust.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Also wenn er einen VAN-Bus Adapter braucht ich habe 2 Stück über, aber so weit sind wir noch nicht.
                        Das Display funktioniert mit dem Adapter und die Lenkradbedienung am Display funktioniert die Uhr , Temperaturanzeige und das alles womit man den Verbrauch ablesen kann etc. Die Radioanzeige geht nicht. Hat schon jemand geschaut wegen dem Radio weil da ein RT3 drinnen ist, ich bin momentan im Stress.

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,
                          nur um kurz zu der Frage. Ob es ein Facelift ist oder nicht.

                          Es ist wohl ein Phase 1, der einfach erst 2006 zugelassen wurde

                          1. Er hat die alte Klimaautomatik und keine zwei zonen.
                          2. in den Papieren steht RFN. Ist doch der 136ps. Dieser wurde doch 2005 vom RFJ (140ps) abgelöst.

                          Oder sehe ich das falsch?

                          Ich habe einen von 7/2005.
                          Äußerlich phase 1. Aber innerlich phase 2. (2 Zonen Klima, RD4 radio, 140PS)

                          Viele Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Habe noch ein paar Papiere im Stapel gefunden. Wenn ich die richtig interpretiere ist es ein Fahrzeug aus dem Ausland u. Lagerfahrzeug.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • CCarin
                              CCarin kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Scheinbar 2004 produziert worden, auf Halde stehend in Frankreich, Erstzulassung in D dann in 2006

                            #15
                            So habe mal in der Servicebox geschaut folgendes:
                            Produktreihe 307
                            Änderungsnummer (DAM) 10172 89 1 1089
                            Datum Garantiebeginn 30.11.2004
                            Motorseriennummer 10 LH1Z 1154720
                            Kundendienst-/Teilenummer e2*98/14*0244*07

                            Das ist also kein 2006er Baujahr sondern ein 11. 2004 das bedeutet der hat den RT3 und VAN-BUS das bedeutet wenn er einen Fremdradio einbaut und will sein Display erhalten geht das nur mit einem Adapter zb. Connects2 Ctspg006 - Steering Control Interface für Peugeot.
                            Ich kann mir gar nicht vorstellen das der 2 Jahre im Laden stand und Staub angesetzt. Was steht im Brief? wenn der 1 Tage nur Zugelassen war vor 2006 und dann als 2006er verkauft worden ist das ist ja arglistige Täuschung oder Betrug oder wie auch immer. Ich kann doch nicht etwas verkaufen als neu das ich schon 2 Jahre rumstehen habe, Ausnahmen bestätigen die Regeln bei den Reifen geht es ja auch.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X