Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welchewelche Erfahrungen mit TOTAL Energy 9000 0W-30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welchewelche Erfahrungen mit TOTAL Energy 9000 0W-30

    hallo. Möchte bald einen Ölwechsel durchführen, aber kann mich nicht richtig entscheiden, welches Öl ich nehmen soll.
    Habe jetzt das TOTAL Quartz 9000 5W-40 drin. Gibt es spürbare Unterschiede in der Leistung oder Akkustick (beim z.B. Kaltstart) bei dem QUARTZ Energy 9000 0W-30 Öl. Lohnen sich die Mehrkosten oder soll ich bei 5w-40 bleiben.


    QUARTZ Energy 9000 0W-30
    oder
    TOTAL Quartz 9000 5W-40
    oder
    QUARTZ 7000 SAE 10W-40

    #2
    ich will mich zwar jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn das einer besser weis soll er sich melden!!!

    Die nummern haben was mit der Viskosität in kaltem zustand (erste Zahl) und mit der Maximalen Wärmefestigkeit zu tun.

    Wenn du jetzt das 0W 30 nimmst könntest du meiner Meinung nach Probleme im sommer bekommen. bei 10W 40 weiß ich nicht was im Winter wenn es mal wieder richtig kalt ist passiert.

    Ich hatte bei meinem letzten Auto (Smart) gute Erfahrungen mit dem ARAL 0W40 das ist zwar recht teuer aber läuft schon bei normaler temt recht gut und ist extrem Beständig gegenüber Hitze. Das müsste bei dir auch gehen. aber das normale 5W40 sollte gut genug sein.

    Der Smart hatte das hauptsächlich wegen dem doch recht empfindlichen (weil sehr kleinem) Turbolader. Daher weiß ich nicht ob das bei einem normalen Motor so sinnig ist. Der Preis war glauge ich fast 20€ für nen Liter !!!

    Ich würd dir auf jeden fall von dem 10W40 und 0W30 abraten!!!
    Wenn dann richtig!!!

    Beste grüße und ein Langes Motorleben!!!

    !!!Meine ccGarage!!!
    !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

    Kommentar


      #3
      Ja, so oder so ähnlich sehe ich das auch.

      Ich würde zwar keine akuten Probleme nach einem Wechsel erwarten, aber warum macht ein Hersteller wohl eine Vorgabe für eine bestimmte Ölviskosität?
      Sicherlich nicht, weil das empfohlene Öl schlecht für die Maschine ist und sicherlich nicht deswegen, weil sie auf die angegebene Spezifikation gerade Lust hatten.

      Tip: es gibt in 5W40 sicherlich auch zahlreiche andere Ölsorten, die die geforderten Spezifikationen erfüllen, aber dafür deutlich billiger sind.

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Also HIER steht in der Grafik, dass 0W30 VERBOTEN ist!!!

        Ich weiß allerdings nicht ob die Grafik von Pug ist!!!
        !!!Meine ccGarage!!!
        !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

        Kommentar


          #5
          Zitat von Apophis Beitrag anzeigen
          Also HIER steht in der Grafik, dass 0W30 VERBOTEN ist!!!

          Ich weiß allerdings nicht ob die Grafik von Pug ist!!!
          diese wartungsübersicht ist von peugeot, aber den endsprechenden motor gibt es im 206cc nicht! es ist der 2.0 16v mit 177ps.
          der te hat den 1.6 16v und für den ist das öl freigegeben.
          Peugeot 206 S16 HDi

          Kommentar


            #6
            na dann.

            Wieso nehmen die das denn nicht immer???
            Ich dachte die 0er öle sind besser beim Kaltstart???
            !!!Meine ccGarage!!!
            !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

            Kommentar

            Lädt...
            X