Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenartige Fahrgeräusche / Getriebegeräusche / Lagerbock Antriebswelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So, habe nun den neuen Lagerbock drin und es herrscht wieder himmliche Ruhe (diesbezüglich). Ob da nun noch ein Blech gedreht wurde oder nicht, dass konnte man mir nicht sagen.

    KK
    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

    Kommentar


      Hallo!
      Probleme mit dem Lagerbock!?!
      Altes leidiges Thema,aber leider immer noch Aktuell!!
      Nachdem ja nun mehrmaliges Tauschen des Lagerbocks bei Peugeot,leider keine dauerhafte Lösung des Problems gebracht haben,habe ich die Sache nun selbst mal in die Hand genommen.
      Erster Versuch:Plättchen am Lagerbock gedreht,und mit leichten Hammerschlägen fixiert!Hat bei mir garnichts gebracht!!!

      Zweiter Versuch:Reichlich spezielles Teflonöl,auf das Lager gesprüht,hilftleider auch nicht!

      Dritter Versuch:Lager,durch leichtes einkärben am Lagerbock fixiert,hatt nur kurz was gebracht,nun dreht es sich wieder mit!

      Dritter Versuch in Vorbereitung:Plättchen das daß Lager fixieren soll,was es aber nicht ausreichend tut,komplett weglassen!!!

      Also bisher immer noch keine dauerhafte Lösung des Problems gefunden.
      Was bisher feststeht ist:
      Das Lager im Lagerbock macht definitiv die schleifenden Geräusche,weil es sich mit der Welle im Lagerbock mitdreht,das erklärt auch die Schleifspuren auf dem Plättchen!
      Hätte ich einen gebrauchten Lagerbock zur verfügung,würde ich es mal mit einsetzen von Madenschrauben zum fixieren des Lagers versuchen.Da mir aber das Risiko zu hoch erscheint,das dieser Versuch in die Hose geht und mein Lagerbock dann hinüber ist,brauche ich einen der nicht mehr gebraucht wird,und möglichst auch nichts kostet!!

      Falls hier noch jemand einen guten nützlichen Rat hat,der zur Lösung des Problems beitragen könnte,dann nur zu!!

      Frage mich bis heute,warum Peugeot das Problem seit Jahren,nicht in den Griff bekommt,und einen etwas anders konstruierten Lagerbock anbietet,bei dem sich das Lager nicht mehr mitdrehén kann,das diese nervigen Geräusche verursacht!::(

      Gruss cc180
      :cool: :cool: :cool: :cool:

      Kommentar


        Sorry, ich hab den Thread voll verpennt...ja Briefe schreiben bringt nichts...leider müssen wir Konstruktionsfehler anscheinend selbst zahlen... Grüßle, N
        Zuletzt geändert von Stoppi; 28.02.2014, 10:35.

        Kommentar


          Hallo Zusammen,
          habe dieses spezielle "Mahl- und Schleifgeräusch" auch reklamiert. Am kommenden Mittwoch kommt der Werksingenieur und will sich das Geräusch mal anhören. Habe der Werkstatt vorher bereits die Ausführungen hierüber vom Forum schon nähergebracht. Der Meister machte nach meiner Meinung aber etwas auf "Blöd". Er will nichts tauschen, wenn´s nicht abgesegnet ist!?
          Mal schaun, was mir der Ingenieur so aufschwatzen will über das Geräusch.
          Werde danach mal berichten, was herausgekommen ist.

          Wolfgang

          Kommentar


            Zitat von cc180 Beitrag anzeigen
            Erster Versuch:Plättchen am Lagerbock gedreht,und mit leichten Hammerschlägen fixiert!Hat bei mir garnichts gebracht!!!
            kann,das diese nervigen Geräusche verursacht!::(
            Bei mit ist seit etlichen tausend Kilometern Ruhe

            Kommentar


              AndyV6,
              danke, Du machst mir wenigstens Mut für das Gespräch. Mal seh´n, was kommt. Ich werde mich aber schon auf die Hinterfüße stellen, wenn´s hart wird. Dass man sie versuchen lassen muß, etwas zu ändern, ist schon klar. Wenn´s bei Dir geholfen hat, warum solls bei mir dann nicht gehen? Liegt sicher daran, wie´s die Werkstatt händelt, machen wir´s schnell, oder machen wir´s damit Ruhe ist!? Ob Kundenzufriedenheit hier gilt...? ich werde berichten.

              Wolfgang

              Kommentar


                So, nun war der Herr Ing. da und hat sich das Geräusch angehört. Kurz auf die Hebebühne, Gespräch mit dem Meister, kommt neuer modifizierter Lagerbock rein. Fixieren und drehen werden jetzt nicht mehr gemacht lt. Ing.
                Dann warten wir´s mal ab, wenn der neue Lagerbock drin ist.

                Wolfgang
                Zuletzt geändert von Stoppi; 28.02.2014, 10:36.

                Kommentar


                  schleifendes Geräusch

                  wer kann mir helfen bevor ich in die Werkstatt gehe.
                  307cc Tendance 140, bei langsamen fahren, aber nicht ständig ein schleifendes Geräusch,ähnlich wenn Bremsbelege runter sind.
                  Das Geräuch kommt meistens beim anfahren aber nicht immer.Eventuel Radlager?
                  Ich habe noch Garantie und möchte in der Werkstatt schon genauer sagen wo das Geräusch her kommt.
                  Danke für die Mithilfe.

                  Kommentar


                    Ich hatte das selbe Problem, aber nach 2 Tagen ist das Geräusch einfach von alleine verschwunden, bevor ich Zeit hatte in die Werkstatt zu fahren!
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 28.02.2014, 10:36.
                    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!

                    Kommentar


                      Fast gleiche Laufleistung!

                      Zitat von Didi-2000 Beitrag anzeigen
                      Seit gestern bin ich meine Mahlgeräusche nun auch endlich los ! Es ist total klasse, beim Fahren auch mal wieder den Motor zu hören und nicht nur Töne, die einem mit der Zeit richtig weh taten ...
                      Bei mir wurde die Antriebswelle plus Lager getauscht auf Garantie. (307CC Sport 180, 2 Jahre, 30000km)
                      Nachdem ich bei der 30.000er Inspektion Mahlgeräusche beim Lastwechsel im Bereich zwischen 1500 und 2500 U/min bemängelt hatte, ist gestern auf Garantie die Antriebswelle getauscht worden. Und siehe da ... herrlich, den wahren Motorklang zu hören!!

                      Nun hoffe ich, dass es so bleibt.
                      *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                      *rüttel*

                      Kommentar


                        Mann bin ich froh, die Garantie auf 5 Jahre verlängert zu haben. Wenn man das hier alles so liest, kann einem wirklich Angst werden. Meine Werksgarantie würde nun diesen Monat auslaufen.

                        Kommentar


                          Das war sicherlich nicht der verkehrteste Entschluss ...!
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 28.02.2014, 10:36.
                          *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                          *rüttel*

                          Kommentar


                            Getriebeprobleme

                            Hallo, seit gut 4 Wochen bin ich Besitzer eines 307cc Bj.05 mit 58000 km, im Lastbereich habe ich ein metallisches Schleifen in allen Gängen. Der Werkstadtbesuch bei Peugeot brachte die Erkenntnis, dass ein Lager an der rechten Antriebswelle mitläuft und die Spannscheibe vom Lager ausgetauscht werden muss. Reparatur erfolgt, Schleifgeräusch besteht weiter, jetzt mit der Vermutung der Werkstadt das sich ein Lager im Getriebe auflöse und deshalb das Geräusch bei Belastung entsteht. In gut einer Woche wird das Getriebe ausgebaut und repariert, ob Peugeot die Kosten dafür übernimmt kann keiner sagen, es stehen ca. 1000 € Reparaturkosten im Raum.
                            Da auch Peugeot dieses Problem bei der geringen Kilometerleistung nicht kennt, hoffe ich auf Kulanz in voller Höhe.
                            Es ist ja möglich, dass dieses Problem schon mal jemand gehabt hat und bin auf Antwort gespannt.

                            Kommentar


                              Nach deiner Beschreibung,müsste es der Lagerbock bzw. das Lager des Lagerbocks,der Antiebswelle sein,der die Geräusche verursacht,ist übrigends ein altbekantes Problem.Abhilfe schafft man,indem man das Plättchen,das ein mitdrehen des Lagers im Lagerbock verhindern soll,etwas verformt,um mehr Druck auf das Lager zu bekommen.Das Plättchen kostet bei Peugeot nur ein paar Euro,ich habe damals ein neues gekauft,und dieses,dann im Schraubstock,leicht gebogen.Das Auswechseln,ist auch keine grosse Sache,der Unterfahrschutz muss runter,damit man dran kommt,dann die zwei Schrauben am Plättchen lösen,und gegen das neue vorgebogene Plättchen austauschen.Ist hier soweit ich weiss,auch schon mal mit Fotos dokumentiert worden.Einfach mal die Suche benutzen!Es gab auch mal ein Rundschreiben an alle Peugeot-Werkstätten,wie die Sache zu beheben ist,scheinbar hat deiner gepennt!


                              Gruss cc180
                              :cool: :cool: :cool: :cool:

                              Kommentar


                                Getriebeprobleme

                                Nein, das Problem ist bei allen 307 bekannt und wurde beseitigt.
                                Das Geräusch kommt definitiv aus dem Getriebe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X