Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau Sound-System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ah ok ich dachte das hätte einen speziellen Namen!

    Kommentar


      Car Hifi 207 CC

      Hallo an alle fleißigen Helfer :winken:

      also, ich habe bisher den gesamten Beitrag von "stiffler" zu diesem Thema, sowie in der Bastelecke geschaut und auch ein wenig gegoogelt.

      Dennoch konnte ich meine Fragen leider nicht abschließend klären, von daher bitte ich vorab zu entschuldigen, dass ich erneut ein neues Thema zu dem leidigen Thema CarHifi erstelle.

      Ich habe immo noch einen 206 CC, den ich nun gegen einen 207 CC eintauschen möchte.

      Ich habe in meinem 206 CC ein JVC MP3 Radio verbaut (das bleibt auch dort drin), an dem ein 400 W Verstärker von Blaupunkt angeschlossen ist.
      Zu dem habe ich mir nach Anleitung aus dem 206 CC - Forum eine passende dreieckige Subwooferkiste (25cm JBL GTI Tieftöner) gebaut, die hinter dem Beifahrersitz steht. Ferner sind an dem Verstärker 2,5 mm² Lautsprecherkabel für die Türen und auch für die hinteren angeschlossen, an denen jeweils passende JBL GT LS angeschlossen sind.
      Strom für den Verstärker habe ich normal von der Batterie geholt und geerdet ist er an einer blanken Stelle unter dem Fahrersitz. (Achja der Verstärker befindet sich unter dem Fahrersitz).

      Ich möchte diese Anlage, weil sie mir so reicht, nun in dem 207 CC weiter betreiben.
      Hierfür möchte ich das originale RD4 dieses Mal verbaut lassen.

      So ... nun komme ich endlich zu meinen Fragen

      1. Kann das verbaute RD4 (PUG 207 CC Sport BJ.04/08) auf jeden Fall MP3 abspielen? (Das wäre mir eigentlich sehr wichtig)
      2. Wie kann ich konkret meinen Verstärker anschließen? (Ich denke Strom muss wegen der Leistung von der Batterie genommen werden!? .. aber kann ich mit dem Chincheingang da irgendwie tricksen? Was brauche ich genau dafür?)
      3. Was müsste ich ansonsten noch beachten, um meine beschriebene Anlage so zu realisieren?

      Ferner würde ich bei Ausbau der jeweiligen Verkleidungen auch noch die Türen und ggf. die Seiten hinten mit Bitumendämmmatten versehen, um ein Mitschwingen von Blechteilen zu verhindern.

      So, nun Bahn frei für Anregungen, Tipps, Meinungen etc.

      (Es soll generell minimaler Aufwand für bestmögliches Ergebnis mit vorhandenen Komponenten betrieben werden.)

      Vielen Dank schon einmal an die freundlichen Helfer und allen einen schönen Sonntag.

      LG

      Blackpandinus

      Kommentar


        1. Ja, kann es!

        2. Plus direkt von der Batterie ziehen (mit Sicherung versteht sich) oder aus dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum abgreifen (steht hier im Forum wies gemacht wird).
        Was du brauchst sind High-Low-Adapter wie z.B. den oder den (je nach Watt deines Radios - glaub beim RD4 sind es 15W, bin mir aber nich sicher).

        3. Du musst neue Kabel in deine Türen ziehen um dort die Lautsprecher anzuschließen. Wenn du neue Leutsprecher einbauen willst solltest du die ET beachten. Anonsten fällt mir spontan nix weiter ein...

        Bitumenmatten zum dämmen kann ich nur empfehlen
        open source - open mind - open future

        Kommentar


          Hallo Tobe84,

          vielen lieben Dank für Deine Antwort!

          1. Es freut mich schon einmal zu hören, dass ich auf jeden Fall MP3´s abspielen kann ... das war zusammen mit dem Anschluss der Entstufe meine Hauptsorge

          2. Das mit dem Strom ist soweit klar ... an dem ich glaube 8mm² Stromkabel ist automatisch eine Sicherung integriert! (Gibt es schon Anleitungen, wo man am besten vom Innenraum in den Motorraum gelangt? Bitte nicht steinigen, dass ich es nicht über die Suche gefunden habe)

          Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wofür ich die high-low Adapter benötige und wie ich nun bei dem RD4 die Entstufe anschließen kann?

          3. Das mit den neuen LS-Kabeln ist auch soweit verständlich ... werde ich genauso wie beim 206er machen ... incl. Dämmen Bei der Einbautiefe muss ich echt drauf achten (die sind derzeit noch im 206er verbaut) ... gibt es da keine Möglichkeit tiefere ET´s zu verbauen? Ich Frage so doof, weil ich im 206er auch das Plastik hinter den LS "kaputt" machen musste, damit die LS reinpassen ... oder stören in diesem Fall tatsächlich die Scheiben?

          Wäre sehr nett, wenn Du oder auch andere freundliche Helfer noch einmal zu Punkt 2 und 3 Antworten könntest!


          Im Vergleich dazu habe ich mir die Beschreibung mit dem Pioneer Aktiv-Sub unter dem Sitz angesehen.
          Hierzu noch ein paar kleine extra Fragen ;-)

          1. Wäre meine gewünschte Anlage (s.o.) eurer Meinung nach von Qualität und Klang besser als die Alternative mit Aktiv-Sub?

          2. Kann man an einem Aktiv-Sub zusätzliche LS anschließen?

          3. Welchen Querschnitt haben die originalen LS-Kabel?

          Ich würde ansonsten meine oben genannte Anlage vllt gerne mal in Kritik zu geänderten LS von JBL an originalen LS-Kabeln (mit dem Kabel-Adapter) und dem Aktiv-Sub unterm Sitz stellen.
          Aber ich denke, da macht meine Anlage besseren Druck und qualitativen Klang.

          Ich weiß ... viele viele Fragen ... aber ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt, meine Fragen zu beantworten.

          Vielen lieben Dank und noch nen schönen Sonntag.

          LG

          Blackpandinus

          Kommentar


            Morgen!

            2.: 8mm sind aber etwas mau - ich würde da etwas dickeres nehmen... Wenn du das Handschuhfach ausbaust sind dahinter 2 Gummistöpsel. Ich glaube es ist der obere den due nehmen musst. Mit dem kommst du dann im Motorraum links hinter dem Domlager raus. dann kannst das Kabel hinter der Scheibenwischerabdeckung entlang zur Batterie führen.
            Musst halt etwas suchen, aber da ist glaub der einzige Ort wo man ohne Blechbohren durchkommt...

            Du hast am RD4 keine Vorverstärkerausgänge. Also auch kein Chinch. Deine Endstufe wird ja aber normalerweise über Chinch angeschlossen. Jetzt brauchst eben so einen Adapter um deine Kanäle sozusagen zu "Vorverstärkerausgängen" zu machen. Kapisch?!

            3. Also viel Spielraum hast du da nicht. Du kannst zwar die Plastikteile "durchschlagen" aber da kommt dann wirklich gleich die Scheibe... Wenn es mit der ET nicht passt würde ich eher einen LS-Ring innen auf die Verkleidung pappen...

            Zum Aktiv-Sub:
            1. Alleinschon mit anderen LS als Serie in den Türen: Ja! Und mit der Endstufe bekommst auch mehr Druck - is ja logisch...

            2. i.d.R. nicht. Der eingebaute Verstärker reicht "nur" für den Sub.

            3. sehr, sehr klein. vllt irgendwas um die 1,5mm² - ich habe nicht nachgemessen aber für ordentliche LS ist es auf jedenfall viel zu wenig!!

            Wenn du neue LS in die Türen baust dann zieh auch neue Kabel. Wenn du sowas machst dann richtig!
            open source - open mind - open future

            Kommentar


              Hi Tobe84,

              ich danke Dir erneut für Deine geduldige Antwort!

              Ich werde mich wohl dazu entschließen, die Anlage wieder genauso einzubauen, wie sie nun im 206er ist.
              Sie gefällt mir sehr gut und naja, viel mehr als ein Tag arbeit wirds auch net werden.

              Das mit dem High-Low-Adapter habe ich soweit verstanden ... nur wie der dort anzuklemmen ist, ist mir noch net ganz bewusst ... hatte zuvor noch nie von solch einem Adapter gehört.
              Muss mal scheun, ob ich da etwas zu finde.

              Ansonsten würde ich vllt. noch gerne wissen, ob es wirklich eine Alternative ist, mit dem Strom an den Sicherungskasten zu gehen?
              Das würde mir wenigstens den Ausbau und Umweg über das Handschuhfach ersparen.

              Wäre nett, wenn Du vllt. abschließend noch einmal etwas dazu sagen könntest.

              Vielen Dank und viele Grüße

              Blackpandinus

              Kommentar


                Anschluss der Hi-Lo-Adapter ist selbsterklärend. Hast 5 Litzeneingänge (Rechts+, Rechts-, Links+, Links- und GRD) an die du die Lautsprecherausgänge klemmen musst. Du kennst doch diesen quatratischen, dicken Stecker bei Autoradios. den machst vom RD4 weg und schneidest dann die Entsprechenden LS-Kabel daran ab. Das Ende das an den Stecker geht wird mit dem Hi-Lo-Adapter verbunden.
                Also hier die Positionen 1-8 aus Part A.

                Also ich hab ja ne 2. Batterie auf der Rückbank und von demher den Durchbruch nach vorne gemacht. Frag mal DFman, der hat bei sich im Sicherungskasten Strom abgegriffen und kann dir da sicherlich weiterhelfen. Da ich das noch nie gemacht hab weiß ich dazu keine genauen Datails.
                Wenn es bei dem einen 400W-Verstärker bleibt denke ich dass der Sicherungskasten kein Problem ist. Musst halt bedenken dass dort bereits über Kabel Strom hinkommt und wenn zuviel Strom dort abgreifst überlastet evtl. der originale Kabelbaum. Das Problem hast du bei direktem Batterieabgriff nicht... Aber wie bereits gesagt: mit deinem 8mm² Kabel und den 400W dürftest du da keine Probleme bekommen...

                Edit: Handschufach ist in 5min ausgebaut. Klappe auf und das kleine Ablagefach rechts mit einem kurzen, kräftigen Ruck rausziehen. Unter der Klappe sind 3x Torxschrauben - die raus. Dann kannst die Klappe aufmachen und sie kommt dir schon entgegen. Rechts aus dem Dämpfer aushängen (das ist etwas gefummel). Dann kommst an 4x Torx ran die von der Klappe unten bisher verdeckt wurden. Die raus und im Handschuhfach oben vor der Lüftung die letzte Torx raus. Jetzt an dem Loch rechts (da wo das kleine Ablagefach drin war) festhalten und einmal kurz und knackig nach vorne ziehen. Dann kannst links das Airbag-Kabel und die Innenleuchte ausstecken und das Handschuhfach vollends rausziehen...
                Zuletzt geändert von Tobe84; 16.03.2009, 14:10.
                open source - open mind - open future

                Kommentar


                  Also die meisten Dinge hat Tobe ja schon im Detail erklärt. Vielleicht noch einen Tip: wenn der original PUG Quadlock Most Stecker so wie

                  hier

                  sichtbar zerlegbar ist, so könnte man den original PUG Lautsprecher-Stecker auch durch einen neuen ersetzen, an den dann die High-Low-Adapter hängen. Damit bleibt das original PUG Kabel unzerstört und wenn der Wagen mal verkauft werden soll, so kann das alte Kabel wieder einfach eingesteckt werden und der original Zustand ist wieder hergestellt. Außerdem kann man einen extra Stecker außerhalb des Radioschachtes erst einmal richtig vorbereiten. Die High Low Adapter anschließen und den Stecker dann einfach nachher einstecken. Erspart einiges an Fummelei. Aber wie gesagt: Hab nicht mehr im Kopf, ob der Lautsprecher Stecker aus dem original PUG Quadlock Most Adapter herausgenommen werden kann, und vor allem ob die einzeln zu kaufenden Ersatz Stecker, die man z.B. bei Ebay bekommt, auch in die original Aufnahme passen. Hier kann man nur ausprobieren, notflalls kann das original PUG Kabel ja immer noch druchtrennt werden.

                  Nebenbei: Manche Endstufen haben auch einen High Pegel Eingang (also nicht nur einen Cincheingang, sondern auch einen Eingang, an den man direkt die 8 Lautsprecherkabel anschließen kann). Dann kann man die Endstufe auch über Lautsprecherkabel mit dem RD4 verbinden. Da es sich um ein hochpegeliges Signal handelt, sind Störungen eigentlich nicht zu erwarten, und man spart sich die zwei zusätzlichen High Low Adapter, die sicherlich dem Signal eher schaden, als dass sie es verbessern. Aber wie gesagt: Dafür muss Deine Endstufe auch High Pegel Eingänge haben. Meine Sinus Live Entstufe in meinem alten 206CC hatte das jedenfalls.

                  Nun noch zur Stromversorgung der Endstufe: Was Tobe angeprochen hat, war der Abgriff von +12 V bei laufendem Motor im Motorraum für Tagfahrlicht. Ist für Dich also irrelevant. Ansonsten habe ich mir direkt von der Batterie durch die Öffnung hinter dem Handschuhfach (siehe Tobes Beitrag) 3 Kabel (3, damit sie genug Last vertragen - aber nicht nur ein dickes, da 3 Kabel flexibler zu verlegen sind) in den Innenraum gelegt und in einen Sicherungsblock (6 mm2 6-fach von Rahmann-Solartechnik ) geführt. Natürlich zusätzlich alle 3 Kabel direkt hinter der Abgriffstelle an der Batterie zusätzlich mit ATO Sicherungshaltern abgesichert (siehe ebenfalls bei Rahmann). Nun kann ich einzelne Verbraucher (CD-Wechsler, Ladegrät Händy etc) mit Dauerstrom versorgen über den Sicherungsblock.

                  Ich denke, Du solltest Dir ebenfalls direkt von der Battrie die +12V für die Enstufe holen. Ich würde das PUG Stromnetz nicht mit einer solchen zusätzlichen Last belasten! Einzig mögliche Vereinfachung: Nicht direkt am Pluspol der Batterie anschließen, sondern im Sicherungskasten im Motorraum direkt neben der Batterie. Dort ist im vorderen Bereich ein dickes Kabel, welches direkt zu Battrie führt. Die Mutter kann man lösen und dort das Kabel für die Entstufe mitbefestigen. Das original PUG Kabel hat einen ausreichend dicken Querschnitt und ist außerdem noch recht kurz, so dass eigentlich keine Probleme zu erwarten sind, wenn man dort die Leistung für die Endstufe abzwackt und nicht direkt an der Batterie - was wegen des Schnellverschlusses am Pluspol auch nicht ganz so einfach ist.

                  Achso, zu den original PUG Lautsprecherkabeln. Aus physikalischer Sicht ist es eigentlich nicht zwingend nötig, neue Lautsprecherkabel zu ziehen. Wir reden hier selbst bei guten Endstufen doch über recht kleine Ströme. Klar, dickere Kabel sind immer besser. Habe bei meinem 206CC auch damals neue gezogen. Aber zwingend ist das nicht. Ich würde schon fast behaupten, dass Du keinen Unterschied hören wirst. Das leistungsstärkere JBL Soundsystem verwendet auch keine Kabel mit sichtlich höherem Querschnitt als bei CCs ohne KBL. Vor allem vorne würdest Du Dir das gefummel der Kabel durch die Kabelkanäle ersparen. Würde sogar so weit gehen, dass ich die von der Endstufe kommenden Lautsprecherkabel für die vorderen Lautsprecher wieder nach vorne zum RD4 führen würde und dort an die durchtrennten Lautsprecherkabel anschließen würde. Zu den hinteren Lautsprechern kannst Du natürlich problemlos neue Kabel legen, wenn Du eh die Verkleidung abnimmst.
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar


                    Wäre jetzt (auch) meine Frage bzw. Tipp gewesen:
                    Das JBL-Soundsystem kommt/käme nicht in Frage!?

                    Kommentar


                      Hi,

                      boah ... ich bin begeistert, wie ihr hier im Forum Eure Hilfe und damit verbundene Zeit anbietet ... vielen lieben Dank dafür!

                      Das mit dem Anschließen habe ich nun alles verstanden. Ich muss mal schauen, wie ich mich nun entschließe, wenn ich den kleinen bekomme ... schaue mir das erstmal in Ruhe an.
                      Aber generell ändert sich ja nun nicht viel mehr, außer das ich nun das Werksradio RD4 belassen möchte.
                      Ich hoffe auch, dass meine selbstgebaute Subwooferkiste wieder hinter den Sitz passt.

                      @DFman
                      Einen High Pegel Eingang hat meine Endstufe leider nicht ... muss dass wohl über diesen High-Low-Adapter machen ... aber dennoch vielen Dank für den Tipp, diesen an einem seperatem Adapter anzuklemmen ... werde das dann wohl so machen.

                      @Stoppi
                      schön, dass Du auch hier mit Deinem Fachwissen beiträgst ;-)
                      Das JBL-Soundsystem käme absolut in Frage und würde mir völlig ausreichen ... nur leider ist der 207 CC so, wie ich ihn ggf. in schwarz oder silber kaufe schon vom Händler vorbestellt und kommt diese Woche in schwarz und nächste Woche in silber dort an.
                      Ansonsten würde ich auch eine andere Ausstattung, z.B. ohne diese Parkdinger wählen. Kann es mir leider net aussuchen ;-(
                      Sollte ich einen neuen bestellen wollen, dann müsste ich bis Ende Mai warten ... da würde ich ihn lieber so nehmen und meine vorhandene Anlage einbauen ;-)

                      Nochmals vielen Dank an Euch allen für die lieben und äußerst hilfreichen Antworten!

                      Schönen Abend noch.

                      Viele Grüße

                      Blackpandinus

                      Kommentar


                        Zitat von Blackpandinus Beitrag anzeigen
                        @DFman
                        Einen High Pegel Eingang hat meine Endstufe leider nicht ... muss dass wohl über diesen High-Low-Adapter machen ... aber dennoch vielen Dank für den Tipp, diesen an einem seperatem Adapter anzuklemmen ... werde das dann wohl so machen.
                        Na eigentlich hat das Tobe erwähnt, ich habs nur weiter ausgeführt. Dank also ihm ;-) Generell bleibt natürlich dann, nachdem feststeht, dass Du die High Low Adapter brauchst, wo Du diese unterbringst. Direkt am Radio bzw. in unmittelbarer Nähe, dann würdest Du das Signal per Cinchkabel nach hinten zur Endstufe führen. Sollte dann ein ordentliches Kabel sein, sonst hast Du ggf. Probleme mit Störgeräuschen. Oder Du führst über Lautsprecherkabel das High Pegel Singnal nach hinten und installierst dann direkt in der Nähe der Endstufe die Adapter. Aber auch das hochpeglige Signal in Lautsprecherkabeln kann gestört werden. Dennoch würde ich diese Variante vorziehen. Auch aus Platzgründen. Denn im Kofferaum verbaut kann man später schneller was an den Einstellungen (Pegel) der High Low Adapter ändern als wenn diese irgendwo unter dem Radio verschwinden. Generell müsstest Du halt noch darauf achten, dass Du die Lautsprecherkabel/Cinchkabel möglichst irgendwo herlegst, wo noch keine anderen Kabel liegen. Also z.B. durch den Mitteltunnel bzw. der dortigen Verkleidung.

                        Bei Details kannst Du später aber immer noch nachfragen ;-)
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          Hallo DFman,

                          vielen Dank für Deine Ausführungen ... ich werde dieses beherzigen, bzw. bei Bedarf noch einmal nachfragen ;-)

                          Viele Grüße

                          Blackpandinus

                          Kommentar


                            KEIN JBL, Alternative

                            Hallo,

                            ich habe mir damals aus eigener extremer Blödheit KEIN JBL mitgeordert. Nachrüstung ist laut Händler nur mit extremen Aufwand und Kosten verbunden, da die Kabelstränge ja alle neu verlegt werden müssen.

                            Deshalb meine Frage: War vll schonmal jemand so blöd oder hat auch ohne so einer Dummheit eine Lösung auf Lager? Fremdhersteller mit gutem Klang (sollte nichts übertriebenes sein aber eben viel besserer Klang als der Standart-Kram). Was wäre der Aufwand und die Kosten? Schonmal jemand gemacht?

                            Kommentar


                              Tobe84 hat meiner Meinung nach ein recht gutes System eingebaut...neues Radio, neue Lautsprecher etc...

                              Du kannst natürlich auch einfach nur die Lautsprecher gegen bessere austauschen. Und den Miniverstärker im original Pug Radio mit einer Endstufe etwas unter die Arme greifen. Ob Du das ganze dann noch mit einem Sub unterstützt, musst Du dann selber sehen... Was das ganze kostet, hängt halt davon ab, was Du kaufst... da gibts ja viele Hersteller.

                              Zum orig. JBL System: Also sagen wir mal so. Die Lautsprecher müsste man eigentlich problemlos auch in einen CC ohne JBL System einbauen können. Dann brauchst Du noch den Verstärker inkl. Halterung. Mehr ist beim JBL System auch nicht drin. Der Verstärker wird scheinbar über ein Hochpegelsignal mit dem Radio verbunden. D.h. im Prinzip sind die Lautsprecherausgänge beim JBL System nicht direkt mit den Lautsprechern verbunden sondern gehen zum Verstärker und von dort zu den Lautsprechern. Wenn man das nachrüstet, muss man eigentlich nur 4 zweiadrige Lautsprecherkabel vom Radio in den Kofferaum führen, wo dann der Pug JBL Verstärker angeschlossen wird. Von dort dann noch 4 Kabel zu den einzelnen Lautsprechern. Ich würde sogar die 4 Kabel wieder zum Radio zurück führen, d.h. somit 8 Kabel zwischen Radio und Verstärker verlegen. Die vom Verstärker kommenden 4 Kabel dann an die original Pug Kabel anschließen, die von dort zu den Lautsprechern führen. So erspart man sich die Fummelei, die Kabel in die Türen und ins Amaturenbrett (Hochtöner) zu führen. Ggf. kann man diese Vereinfachung auch nur für die vorderen Lautsprecher machen, hinten kommt man ja leicht dran, da kann man vom Kofferaum auch eben die Kabel direkt zu den Lautsprechern legen. Was nun noch fehlt, wäre ein Plus 12V Kabel vom Sicherungskasten links neben der Lenksäule zum Kofferaum. Der original Verstärker ist mit einem eher dünnen Kabel auch dort angeschlossen. Nun ggf. noch vom Radio ein einzelnes Kabel verlegen zum Verstärker, welches den Remote-Steuerausgang des Radios mit dem Verstärker verbindet (also praktisch der Ausgang des Radios, der nur bei laufendem Radio ein +12V Signal ausgibt, um damit dann den verstärker einzuschalten).

                              Der JBL Verstärker kommuniziert - zumindest nach den mir vorliegenden Schaltplänen - nicht per CAN mit den anderen Komponenten (warum sollte er auch). Ist also alles schnell erledigt. Eben Serienlautsprecher durch die des JBL Systems ersetzen. 4 Lautsprecherkabel vom Radio zum Verstärker und auf gleichem Wege 4 (oder nur 2, wenn die hinteren Lautsprecher direkt mit dem Verstärker verbunden werden) Kabel zurück... paralllel dazu das eine Steuerkabel legen. Ein ausreichend dickes +12 V Kabel legen. fertig. Die Lautsprecher müssten sofort passen, der Verstärker passt dank passender Halterung perfekt in den Kofferaum. Einzige Bastelarbeit: die Kabel am Verstärker anschließen, wenn man nicht den passenden Stecker hat (der ja vermutlich fest am teueren Kabelbaum, den man auch kaufen kann, dran ist). Das sind aber auch bei Pug meist genormte Stecker, kann man ggf. auch kaufen sowas. Ansonsten irgendwas basteln. Ist der einzige Knackpunkt an der Sache. Jetzt muss man ggf. den Verstärker vom Pug Händler mit dem Diagnosegerät auf vorhanden setzen lassen.

                              Gut, die Kosten für das ganze sind überschaubar. Die Lautsprecher sind nicht so teuer, der Verstärker auch nicht. Vielleicht 400 bis 500 EUR rum alles zusammen.

                              Alternativ kannst Du natürlich wie gesagt direkt einen verstärker einer Fremdfirma nehmen und andere Lautsprecher. Der einzige Unterschied wäre dann, dass die Lautsprecher ggf. nicht direkt passen und der Verstärker irgendwie und irgendwo befestigt werden muss... ggf. sind noch High Low Adapter notwendig, um das Hochpegelsignal am Radio auf das niederpegelsignal ("Cinch") umzuwandeln, die zwei Wandler kosten aber vielleicht zusammen 20 bis 30 EUR. Für denselben Preis wie für das JBL System wirst Du ggf. vielleicht etwas bessere Komponenten erhalten, als im JBL System enthalten sind. Aber denke die Welt ist das nicht.

                              Nur vorsorglich: Habe das selber nie getestet mit dem Verstärker, da ich schon ab Werk einen drin habe... kann also nicht garantieren, dass es mit dem original PUG JBL System klappt mit der Nachrüstung, auch wenn ich wie gesagt sehr zuversichtlich bin.

                              Edit: Hier mal ein Foto des Verstärkers:
                              Foto

                              Achso, habe gerade gesehen, dass ich
                              hier
                              schonmal was zum Nachrüsten des JBL Systems geschrieben habe... sorry für das doppelte Posting :-(
                              Zuletzt geändert von DFman; 11.03.2010, 12:00.
                              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                              Kommentar


                                Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                                ..Der Verstärker wird scheinbar über ein Hochpegelsignal mit dem Radio verbunden...
                                Nicht scheinbar, sondern ganz sicher!


                                Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                                ... paralllel dazu das eine Steuerkabel legen. Ein ausreichend dickes +12 V Kabel legen. fertig.
                                Und dran denken, dass das ganze ohne einen Masse-Anschluß natürlich nicht läuft.

                                Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                                ..Achso, habe gerade gesehen, dass ich
                                hier
                                schonmal was zum Nachrüsten des JBL Systems geschrieben habe... sorry für das doppelte Posting :-(
                                Richtig - es gibt einen eigenen "JBL nachrüsten" - Thread.
                                War ja (eigentlich) hier auch nicht die Frage.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X