Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche Lüfter oder Klimaanlage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geräusche Lüfter oder Klimaanlage?

    Seit einer gewissen Zeit ist von meinem Lüfter der Klimaautomatik ein Pfeifgeräusch zu hören. Dieses Geräusch ist nur, wenn der Lüfter langsam läuft. Ich möchte den Lüfter ausbauen und evtl. das Lager ölen bzw. fetten. Kann mir jemand sagen, wo sich der Lüfter befindet. Gibt es evtl. eine Anleitung, wie ich den Lüfter ausbauen kann?
    Außerdem habe ich schon seit längerer Zeit Probleme mit der Klimaautomatik (Winter + Sommer). Nach dem Starten des Motors bei sehr kaltem und im Sommer bei sehr heißem Wetter läuft der Lüfter nach einer kurzen Zeit schnell an, was ja normal ist. Danach schaltet er ab und läuft erst wieder nach einer gewissen Zeit. Dieses wiederholt sich ständig, also einschalten und abschalten. Normal ist es ja das der Lüfter so lange läuft, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist und dann langsamer wird.
    Hat jemand einen Schaltplan von der Klimaautomatik?

    #2
    Hallo

    Der Lüfter befindet sich im Fahrerfußraum neben der lenksäule.

    Das gepfeife war bei mir auch, da half nur der wechsel des Lüfters.
    Das habe ich in der Werkstatt machen lassen, da die Lenksäule im weg war und
    diese beim Ausbau auch gelöst werden musste.
    Ansonsten hatte ich bisher noch keine Probleme.

    Michel


    http://www.spritmonitor.de/de/user/md2707.html

    Kommentar


      #3
      @Michel

      du hast doch eine klimaautomatik oder?

      bei mir war das pfeiffen auch und wurde von meiner werkstatt durch schmieren des lagers beseitigt.

      damals gab mir meine werkstatt die auskunft das der lüfter NICHT einzeln gewechselt werden kann, nur komplett mit der steuerung für die klima und das wird dann teuer.

      ich habe eine wirklich gute werkstatt, aber haben sie sich da vertan??

      mfg

      RG

      P.S. nein meine werkstatt wollte mich nicht abzocken, der vorschlag nur das lager zu schmieren und nicht alles zu wechseln kam von denen.

      Kommentar


        #4
        @ roland_garros

        Ja ich habe eine Klimaautomatik und den Lüfter kann man einzeln wechsel.
        Haben es mit schmieren versucht, aber es hat nicht lange geholfen.

        Michel
        Zuletzt geändert von Michel; 16.03.2009, 15:42.


        http://www.spritmonitor.de/de/user/md2707.html

        Kommentar


          #5
          @Michel

          danke für die auskunft

          da werde ich bei gelegenheit nochmal nachhacken müßen bei meinem händler.

          aber bis dato funktioniert der lüfter ohne pfeifen.....nur wer weiß wie lange


          mfg


          RG

          Kommentar


            #6
            ich habe genau das selbe problem
            der lüfter pfeift bei langsamer umdrehung.
            kann man das selber in ordnung bringen oder sollte ich lieber eine werkstatt aufsuchen?

            liebe grüße
            peter

            Kommentar


              #7
              Zitat von Michel Beitrag anzeigen
              Hallo

              Der Lüfter befindet sich im Fahrerfußraum neben der lenksäule.

              Das gepfeife war bei mir auch, da half nur der wechsel des Lüfters.
              Das habe ich in der Werkstatt machen lassen, da die Lenksäule im weg war und
              diese beim Ausbau auch gelöst werden musste.
              Ansonsten hatte ich bisher noch keine Probleme.

              Michel
              siehe den post von @michel

              dies gilt beim wechsel des lüfters.

              zum schmieren dürfte es wohl reichen die verkleidung (en) abzubauen.

              mfg


              RG

              Kommentar


                #8
                Dieses wird wohl der Lüfter sein. Er befindet sich in der Mittelkonsole unterhalb der Uhr, aber ereichbar nur über den Fahrerfußraum (Michael schrieb im Fahrerfußraum neben der Lenksäule). Wie ist er befestigt oder zu lösen, da man ja fast nicht daran kommt? Ich sehe nur eine Schraube in der Mitte und evtl. eine Klemmbefestigung an der Seite. Oder kann mir jemand die Punkte in das Foto einzeichnen.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe schon mehrfach versucht, aber ich bekomme den Lüfter nicht heraus. Auf den Fotos, die ich gemacht habe, ist nichts zu erkennen wie er befestigt ist. Hat jemand eine Info?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von bikeman-c Beitrag anzeigen
                    Ich habe schon mehrfach versucht, aber ich bekomme den Lüfter nicht heraus. Auf den Fotos, die ich gemacht habe, ist nichts zu erkennen wie er befestigt ist. Hat jemand eine Info?
                    Das ist ´ne Art Bajonettverschluss! Der ist nur eingedreht, also ein Stück gg. den Uhrzeigersinn drehen und dann müsste er rauszuziehen sein, aber es kann auch noch eine kleine "Nase" zur Verriegelung dran sein, die weggedrückt werden muss!

                    Viel Erfolg,
                    Polli
                    Bilder von meinem Ex

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo polli30,
                      Genau das habe ich versucht, an einem Ansatz mit einem dicken Schraubenzieher. Es tut sich aber nichts, noch mehr Druck und ich breche vielleicht etwas ab. Die kleine "Nase", von der du schreibst muß ich mir mal ansehen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo polli30,
                        ich habe meinen Lüfter in der Werkstatt tauschen lassen, da ich ihn nicht herausbekommen habe. Auch die Werkstatt hatte Probleme und haben sich mit Peugeot in Verbindung gesetzt. Laut Aussage der Werkstatt muß man den Lüfter im Uhrzeigersinn drehen. Für 200 € ist jetzt wieder alles ok.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen,
                          wir sind seit Samstag auch glückliche Besitzer eines CC.

                          Habe auch diese Komischen Geräusche beim anlaufen und niedrigen Drehzahlen in der Mittelkonsole.
                          Hören sich aber eher metalisch schleifend an.

                          Jetzt haben wir das Fahrzeug gebraucht vom Händler gekauft. Kann ich diesen Mangel beim Händler geltend machen ????

                          Grüße: Olaf

                          Kommentar


                            #14
                            So die merkwürdigen Geräusche wurden beseitigt. War aber nicht wie vermutet der Lüfter sondern die Klimaanlage. Fehlerursache: Zu wenig Kühlmittel.
                            Anlage läuft jetzt einwandfrei

                            Kommentar


                              #15
                              Lager vom Klimakompressor defekt

                              Hallo Leute, bin neu hier und habe jetzt seit knapp 4 Monaten meinen 206cc Roland Garros 1.6l
                              Seit ungefähr 2 Wochen macht er so ein komisches Geräusch, daraufhin fuhr ich zum Autohaus und er meinte es sei die Lichtmaschine.
                              Heute wollte ich Sie wechseln und als ich den Riemen runter hatte viel mir auf, das es nicht die Lima ist sondern das Lager von der Rolle des Klimakompressors.

                              Nun meine Frage, kann man das lager wechseln ohne den kompletten Kompressor zu wechsel und neu zu befüllen...? Und wenn ja, kann mir jemand sagen wie ich das am besten löse...

                              Mfg. Rohsens

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X