Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit dem Verdeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit dem Verdeck

    Ich habe Probleme mit dem Verdeck des 307 CC. Beim Öffnen und Schließen des Verdecks bewegt sich im Kofferraum an der nach innen gewandten Seite der Stoßstange eine Plasikvorrichtung, die eine Mechanik schützt.

    Der notwendige Bewegungsspielraum dieses beweglichen Teiles ist nicht geschützt. In keiner Beschreibung wird darauf hingewiesen, dass kein Gepäck diesen Bewegungsspielraum einschränken darf.

    Mir ist nun folgendes passiert: In Unkenntnis dieses Sachverhaltes: Als Fahrer sitzt man vorne, bedient den Hebel des Verdecks und denkt alles läuft gut, sieht also gar nicht, was im Kofferraum passiert. Man denkt, mit dem Einklicken der Schutzjalousie sei alles erledigt, denkste.


    Abreise Urlaub Gardasee: Ich habe den eh schon kleinen Kofferraum mit meinen Koffern auf der Bodenfläche satt gefüllt. Ankunft Gardasee: Beim Öffnen und Schließen hat sich nun dieses Plastikteil mit dem Koffer verhakt und sich dabei komplett verzogen und verdreht. Ich war froh, dass der Verdeckmechanismus das Dach schloss. Ergbnis: 8 Tage Urlaub im geschlossenen Cabrio am Gardasee.

    Peugeot hat das defekte Teil erneuert, die Gefahr dass dies öfter passiert besteht weiterhin, da die Fehlerquelle nicht behoben wurde.

    Meines Erachtens ist dies ein Konstruktionsfehler, der schnell behoben werden sollte.

    #2
    den gibts, seit es den 307er gibt udn er ist schon länger bekannt

    du bist nich der einzige, geschweige denn der erste, dem das hier in dem forum schon passiert ist

    mfg

    icke

    Kommentar


      #3
      Zitat von sis49
      Ich habe Probleme mit dem Verdeck des 307 CC. Beim Öffnen und Schließen des Verdecks bewegt sich im Kofferraum an der nach innen gewandten Seite der Stoßstange eine Plasikvorrichtung, die eine Mechanik schützt...............Meines Erachtens ist dies ein Konstruktionsfehler, der schnell behoben werden sollte.
      Wie Icke 1981 schon sagt, leider ein bekannter Mangel. Habe Dir mal HIER die entsprechenden Beiträge aus dem Forum reingepackt.
      Als Faustformel kann man sich ja merken, alles was das Gepäcknetz nicht sicher hält oder abdeckt, sollte beim Öffnen oder Schließen des Daches noch mal kontrolliert werden.
      Energiewende ins NICHTS
      Greenpace Gründer lobt CO2

      Kommentar


        #4
        Leider mußte auch ich am Anfang erst eine Erfahrung machen und aufgeklährt wurde ich auch erst über dieses Forum und nicht,wie es sein sollte, über das Bordbuch

        Man muß es halt wissen......
        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

        Kommentar


          #5
          Ist mir leider auch passiert. Mir war das zuvor auch nicht bekannt und für einen deutlichen Warnhinweis hierauf wäre ich äußerst dankbar gewesen. Glücklicherweise waren es nur ein paar Putzlappen, die danach etwas zerfranst waren. Genauso im Übrigen, wie die, die ich zuvor auf dem Dach vergessen hatte und die beim Schließen wieder hervorlugten. Ich wollte Sie fast schon dranlassen, so einen "Wimpel" hatte beim Pokalfinale hier schließlich keiner am Auto.

          Kommentar


            #6
            Genau das selbe ist bei mir auch passiert,am vergangenen Wochenende!!Nur mit dem Unterschied,das der Kofferraum fast leer war.Soll heissen,es ist nichts eingeklemmt gewesen,von den Sachen die im Kofferraum waren.War heute in der Werkstatt damit,dort sagte man mir es könnte auch an den hohen Temperaturen vom Wochenende gelegen haben.Durch die Hitze kann sich der Kunststoff verformen,und in Folge dessen,ist beim automatischen öffnen der Heckklappe,eben dieser Schaden entstanden.
            Der Fehler war in meiner Werkstatt,aber schon bekannt,ich war wohl auch nicht der Einzige,dem am vergangenen Wochenende sowas passiert ist.Frage mich nur,ob Peugeot zu viel Geld hat,oder warum informieren die ihre Kunden nicht bevor es zu Spät ist?Ein einfacher Aufkleber,mit entsprechendem Warnhinweiss,würde doch schon reichen!
            :cool: :cool: :cool: :cool:

            Kommentar


              #7
              Zitat von cc180
              .......... es könnte auch an den hohen Temperaturen vom Wochenende gelegen haben.Durch die Hitze kann sich der Kunststoff verformen,und in Folge dessen,ist beim automatischen öffnen der Heckklappe,eben dieser Schaden entstanden...........Ein einfacher Aufkleber,mit entsprechendem Warnhinweiss,würde doch schon reichen!
              @CC180, stell Dir bloß mal vor, draußen 30°C im Schatten und Du darfst das Dach nicht aufmachen, weil da so ein bescheuerter Aufkleber im Kofferraum pappt AB EINER AUSSENTEMPERATUR VON 30°C IST DAS ÖFFNEN DES DACHES ZU VERMEIDEN; DA ES ZU BESCHÄDIGUNGEN AN INNENLIEGENDEN TEILEN KOMMEN KANN - VIELEN DANK FÜR IHR VERSTÄNDNISS
              Peugeot wäre zwar fein raus, aber wer kauft dann noch den guten CC :confused:
              Energiewende ins NICHTS
              Greenpace Gründer lobt CO2

              Kommentar


                #8
                Zitat von CC Guru
                @CC180, stell Dir bloß mal vor, draußen 30°C im Schatten und Du darfst das Dach nicht aufmachen, weil da so ein bescheuerter Aufkleber im Kofferraum pappt AB EINER AUSSENTEMPERATUR VON 30°C IST DAS ÖFFNEN DES DACHES ZU VERMEIDEN; DA ES ZU BESCHÄDIGUNGEN AN INNENLIEGENDEN TEILEN KOMMEN KANN - VIELEN DANK FÜR IHR VERSTÄNDNISS
                Peugeot wäre zwar fein raus, aber wer kauft dann noch den guten CC :confused:

                Mein Vorschlag wäre ein Aufkleber mit folgender Aufschrift:
                !!!AB 30°C AUSSENTEMPERATUR ERFOLGT DAS ÖFFNEN DES DACHES AUF EIGENE GEFAHR!!!
                Nein,jetzt mal Spass bei seite,auf dem Kofferraumrollo sind schliesslich auch diverse Warnhinweise und Abbildungen aufgedruckt!
                Da sonst nirgends auf dieses Problem hingewiesen wird,wäre es doch die einfachste Lösung,einen graphischen Warnhinweiss in Bezug auf den einzuhaltenen Abstand zur Kunststoffverkleidung anzubringen!
                :cool: :cool: :cool: :cool:

                Kommentar


                  #9
                  hallo @all,

                  ja auch mir ist es passiert,
                  ich komme vom Einkauf nach hause, und wunder mich warum da eine Kartoffel halbiert in der Verkleidung klemmt, die Tüte ist wohl beim Fahren nach hinten gerutscht, und dann habe ich sie mit dem Mechanismus voll erwischt. Hatte den Vorteil das die Kartoffeln weich sind und nun nicht mehr umherrutschen konnten.
                  Seitdem klemmt aber die Verkleidung etwas, hat sich wohl leicht verzogen beim Abbeißen
                  LG aus Berlin

                  Uwe

                  Kommentar


                    #10
                    Zu soetwas kann ich nur eins sagen. Die Peugeot-Reisbrettsitzer scheinen richtige Deppen zu sein.

                    Kommentar


                      #11
                      Oder sie haben das Dach vom 307 mit der "heißen Nadel gestrickt".
                      Da bin ich ja richtig froh, im 206 eine doch so ausgereifte und - in Grenzen - narrensichere Konstruktion zu haben.
                      Bei uns heißt es ganz einfach, alles was unters Rollo paßt ist ok. Ob das nun hin und her rutscht, ist völlig egal.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X