Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RD4 Radio ohne Bluetooth /Anschluss für MP3 Player?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    das Kabel kostet keine 10 Euro.
    Das dürfte so eins hier sein http://www.amazon.de/Hama-Audio-Kabe...7244139&sr=1-1

    Oder du gehst in den MediaMarkt / Saturn und fragst dort nach einem Kabel womit du deinen mp3 Player an einen Verstärker anschleißen kannst.
    Dann wird er dir auch so ein Kabel in die Hand drücken. Das rote Ende von dem Kabel ausm Amazon kommt dann eben in die rote Buchse im Handschuhfach und das schwarze Ende kommt in die weiße Buchse im Handschuhfach.

    Aber mal was andres: Hat jemand Erfahrungen mit FM Transmittern?
    Laut den Wertungen im Amazon sollen manche auch etwas taugen. Und das kostet dann keine 100+ € sondern 20€
    Zuletzt geändert von Stoppi; 20.09.2017, 14:39.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Galsi Beitrag anzeigen
      Sorry, wenn ich immer noch auf der Leitung stehe, aber geht es bei dem von dir verlinkten Thema nicht um den Anschluss ans Radio - also die Verlegung zum Handschuhfach (http://cgi.ebay.de/Anschlussleiste-A...18Q2el1247)???

      Ich frage wirklich nach dem Kabel von dieser Box im Handschuhfach (die ist nämlich schon da) zum iPod. Das kann doch nicht sooo teuer sein....

      Bin wirklich 'ne Technikniete....

      Danke und Grüße!!!!
      Sorry da hab ich dich falsch verstanden.
      @soso hatt dir die richtige Antwort gegeben.

      Du brauchst dann so was:
      3,5 Klimke auf Cinch Kabel


      Da die Box auch ein 3,5 Klinke Eingang hatt geht auch ein 3,5 zu 3,5 Klinke Kabel.


      Solche Kabel bekommt man auch in jedem guten Hifi/TV Laden und kosten ca. 3,- bis 5,- Euro.
      Gruß Grisu_1968
      Zuletzt geändert von Grisu_1968; 28.07.2008, 13:51.
      CC = Cool, Cool,

      Kommentar


        #48
        DANKE!!!!!!!!!!!!!!

        Viele Grüße, Petra

        Kommentar


          #49
          ich habe mir dieses hier gekauft:

          http://cgi.ebay.de/Audio-Kabel-fuer-...QQcmdZViewItem

          weil die normalen klinke/cinch kabel meist 5 oder 10 m lang sind, ist das kanz praktisch. klein und zum ausziehen.
          Lieblingszizat:
          Wer zuletzt lacht, hat den Witz nicht verstanden.

          Kommentar


            #50
            Hallo! Muss doch tatsächlich das Thema nochmal bemühen...

            Irgendwie habe ich es die letzten Monate nicht auf die Reihe bekommen, mich um Kabel und Ipod zu kümmern (für mich ist das auch nicht soooo wichtig).
            Aber jetzt, zwischen den Feiertagen habe ich Muße, mal so ein paar Dinge in Angriff zu nehmen. Also - Kabel gekauft, Ipod bestückt, angeschlossen und...nix. Die Bedienungsanleitung erzählt beim RD4 auch nichts über einen Aux-Eingang.
            Habe mich nun etwas durch das Forum gewühlt - und bin nicht so richtig fündig geworden. Muss da noch was freigeschaltet werden?
            Sorry, wenn ich schon wieder mit so 'ner doofen Frage komme...

            LG, Petra

            Kommentar


              #51
              Also Deine Hintergrundinfos sind etwas dürftig. Hast Du den Aux-Eingang im Handschuhfach schon ab Werk drin gehabt? Dann müsste eigentlich schon alles richtig eingestellt sein. Du müsstest den Aux Eingang z.B. als Quelle anwählen können. Mit dem Knopf, mit dem Du zwischen Radio und CD umschalten kannst. Da müsste neben Radio und CD auch der externe Eingang auftauchen, sonst ist dieser nicht aktiviert und Du müsstest zum Händler. Falls der Aux eingang dort aber auftaucht, und Du nichts hören solltest, so liegt das sicherlich am Ipod.

              Hast Du denn vielleicht einen ganz normalen alten Walkman oder Discman? Die Du mit Klinke auf Cinch Kabel mal probeweise am Aux Eingang anschließen kannst? Wenn dann immer noch kein Ton kommt, liegts wohl doch am Aux Eingang. Dann stimmt da wirklich etwas nicht, also ab zum Händler. Wenn das dann aber mit dem Discman klappt, dann liegts tatsächlich am Ipod...
              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

              Kommentar


                #52
                iPod an AUX

                Moin allerseits,
                ich weiß das Thema gab es schon mal hier aber leider finde ich es nicht wieder.

                Ich bin ich erst jetzt dazugekommen meinen iPod Touch mal in den 207er cc anzustöpseln und bekomme es nicht hin einen vernünftigen Klang zu erhalten.
                Besser gesagt alles ist in "Mono", nur die Boxen auf der Fahrrerseite werden angesprochen.

                Hat jemand eine Lösung dafür parrat?
                AUX-Anschluß ist der Serienmäßige (2 Anschlüße), iPott wird mit Klinke-Klinke angestöppselt.

                Braucht man da einen Adapter o.ä. für?

                thx für Hilfe

                Kommentar


                  #53
                  Wie gesagt, Lautstärke ist ok, Lautstärkenregelung am Lenkrad geht auch - nur der Sound ist einseitig.
                  Irgendjemand hatte hier(?) mal das gleiche Problem und war deswegen in der Werkstatt.
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 07.04.2009, 18:09. Grund: Beiträge verschoben

                  Kommentar


                    #54
                    @Gutzemberg:
                    Du schreibst "AUX-Anschluß ist der Serienmäßige (2 Anschlüße), iPott wird mit Klinke-Klinke angestöppselt."

                    Dein Aux Anschluß hat 2 Anschlüsse, d.h. einmal einen Klinkeneingang und einmal 2 Anschlüsse (rechter und linker Kanal) für Cinch?

                    Und Du nutzt die Klinkenvariante, also die Variante auf dem Zweiten Foto von Grisu_1968? Zunächst eine einfache Frage: Dein Klinkenkabel ist auch ein Stereokabel? Ist zwar heute eigentlich Standard, aber früher gabs die oft auch in Mono Ausführung. Auf dem Foto von Grisu_1968 erkennst Du, dass der Klinkenstecker 3 Kontaktstellen (durch schwarze Ringe von einander getrennt) hat. Linker und rechter Kanal sowie Masse. Bei Monokabeln hast Du nur 2 Glieder (Masse und - meist - linker Kanal. Würde zum "Nur Ton auf Fahrerseite" passen) . Das also vorsichtshalber erst einmal checken, bevor wir zu sehr ins Detail gehen und uns einen Bär suchen.

                    Weiterhin zu Prüfen: Wenn Du an den Klinkenausgang (denselben, den Du für die Verbindung im CC benutzt!) des Ipods mal einen Kopfhörer anschließt, dann hörst Du aber Stereo, oder? Nicht, dass nur der Ausgang des Ipods defekt ist?!

                    Wenn das Kabel wirklich Stereo sein sollte, dann dieses - falls zur Hand - mal mit einem Multimeter checken... ob alle Adern durchgängig sind, oder der rechte Kanal vielleicht defekt ist. Zur Not kannst Du sicherlich Deinen Ipod auch mal woanders anschließen mit demselben Kabel, welches Du im CC benutzt. z.B. am Line in Eingang Deines Computers... und an diesem anderen Gerät testen, ob dort auch der rechte Kanal tot ist. So könntest Du zur Not testen, ob das Kabel in Ordnung ist.

                    Weitere, sicherlich empfehlenswerte Methode: Falls vorhanden den Ipod mal mit einem Klinke auf Cinchkabel (Kabel auf dem ersten Foto von Grisu) anschließen im CC. Klappen dann beide Kanäle? Falls der Ipod dann keinen Defekt hat, und auch mit der Methode Klinke-Cinch der rechte Kanal tot bleibt, dann musste wohl zu Pug und dort mal den Durchgang von der Box zum RD4 durchmessen lassen. Und wenn das alles in Ordnung ist, müssten die mal mit dem Diagnosegerät ran und die Einstellungen zum Cincheinigang ("Hilfseingang" genannt im Diagnosegerät) prüfen.

                    Ergänzung: Wenn Du einen alten Walkman rumfliegen hast oder einen Discman oder sowas ähnliches: Hast Du das Teil mal über das Klinkenkabel mit dem Radio verbunden? Klappt dann Stereo, oder fehlt auch dann der rechte Kanal?

                    Wenn Du die Punkte abgearbeitet hast kannste ja nochmal kurz Rückmeldung geben.

                    Gruß
                    DFman
                    Zuletzt geändert von DFman; 09.04.2009, 12:34.
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #55
                      So, hab heute mal wieder a bisserl was gebastelt.

                      Nachdem ich mir kürzlich nen portablen Media-Player gegönnt hatte, musste ich das gute Stück jetzt möglichst auch im CC unterbringen.
                      Hab jetzt das im Thread oft beschriebene Kabel Cinch-->Klinke eingebaut.
                      Der Klinkenstecker ist dabei fest im Aschenbecher untergebracht und dient gleichzeitig als Halterung für den Media-Player.
                      Das ganze funktioniert wunderbar und in sehr guter Sound-Qualität über den AUX-Eingang im Handschuhfach.
                      Steuern lässt sich der Player (natürlich) nicht über das Radio, aber das erwarte und brauche ich bei 3 Einsatz auch gar nicht.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_7819.jpg
Ansichten: 5192
Größe: 54,8 KB
ID: 404943Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_7820.jpg
Ansichten: 1711
Größe: 62,6 KB
ID: 404944Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_7821.jpg
Ansichten: 11639
Größe: 54,3 KB
ID: 404945
                      Zuletzt geändert von CCarin; 19.03.2021, 15:09.

                      Kommentar


                        #56
                        Elegant und optisch nett gelöst :-) Einzig die tiefe Einbauposition könnte problematisch sein, hängt aber natürlich davon ab, wie oft man die Tasten bedienen muss und ob man das ggf. auch blind machen kann. Denn immer da unten hinsehen könnte auch gefährlich werden.

                        Aber ansonsten, wie gesagt: wirklich nett gelöst. Und vor allem von außen nicht sichtbar, wenn der Player abgenommen ist
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                          ...
                          Einzig die tiefe Einbauposition könnte problematisch sein, hängt aber natürlich davon ab, wie oft man die Tasten bedienen muss und ob man das ggf. auch blind machen kann..
                          Das stimmt - ist aber kein Problem.
                          Wenn, dann nutze ich den externen Player eh nur bei langen Fahrten. Und wenn ich ihn dabei überhaupt mal bedienen muss, dann um einen einzelnen Titel zu überspringen. Und DIE Taste findet man auch blind.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                            Das stimmt - ist aber kein Problem.
                            Wenn, dann nutze ich den externen Player eh nur bei langen Fahrten. Und wenn ich ihn dabei überhaupt mal bedienen muss, dann um einen einzelnen Titel zu überspringen. Und DIE Taste findet man auch blind.
                            Hab ich mich auch fast schon gedacht :-) Na dann ist das wirklich eine optimale und saubere Lösung :-)
                            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                            Kommentar


                              #59
                              Problem mit Aux-In (linker Kanal nur Mono!)

                              Habe das gleich Problem wie Gutzemberg oben beschrieben, nur das bei mir der Rechte Kanal (Rot) beide Boxen ansteuert, doch der linke Kanal steuert nur die Box auf der Fahrerseite an und die Linke rauscht und hat einen ganz leisen schlechten Sound! Balance einstellen nützt da auch nichts.

                              Hoffe jemand hatte das selbe Problem und kann mir dabei weiterhelfen.

                              Vielleicht könnt Ihr mein Problem einmal überprüfen, es kann ja sein dass das noch niemanden aufgefallen ist , dass der Linke Kanal nur Mono angesteuert wird.

                              Danke!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von posaune Beitrag anzeigen
                                ...
                                Vielleicht könnt Ihr mein Problem einmal überprüfen, es kann ja sein dass das noch niemanden aufgefallen ist , dass der Linke Kanal nur Mono angesteuert wird.
                                ...
                                Defintiv Stereo!
                                Ich hatte beim Ausprobieren nach dem Kabeleinbau extra (auch) meine Test-CD benutzt, bei der u.a. Ton-Signale von einer auf die anderen Seite wechseln.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X