Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel wirklich leiser, wenn ARAL Ultimate Diesel getankt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diesel wirklich leiser, wenn ARAL Ultimate Diesel getankt?

    Bevor ich diesen Beitrag schreibe, habe ich fleißig gegoogelt und nach Vorteilen des teureren Diesels, also ARAL Ultimate oder Shell V-Power gesucht.
    Es gibt hier immer wieder widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen, dass der Diesel wirklich weniger verbraucht und leiser ist (war mir wichtig wäre), die Anderen sprechen vom Nulleffekt.

    Wie sind eure Erfahrungen? Laut ARAL soll es ja beim Kaltstart bis zu 3 Db leiser zugehen, was ja in etwas eine Halbierung der Lautstärke bedeutet...
    Mein 308 CC:

    HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

    "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

    #2
    Guten Morgen. War gerade auf der Aral-Seite. Aral selbst spricht nicht von einer Lärmreduktion. Wenn Dieselfahrzeuge mit diesem Kraftstoff leiser wären, würde es auch von Aral beworben.
    Aral spricht davon, dass der Kraftstoff 'sauberer' sei und weniger Emmissionen verursachen würde. Prima, aber wir haben ja den FAP, da wird das relativ egal sein.
    Weiterhin spricht Aral von 0,4 (im Schnitt aber 0,2) % weniger Verbrauch.
    Na prima, bei 6 ltr Durchschinittsverbrauch sind 0,2% = 0,012 ltr.
    Das ist so wenig, dass man es nie genau nachprüfen kann. Alleine durch voraussehende Fahrweise bekommt man eine größere Ersparnis hin; ohne mehr für den Treibstoff bezahlen zu müssen.
    Mich stört das Dieselgeräusch meines HDI eigentlich kaum. Meist habe ich Musik an. Dann höre ich es sowieso nicht. :-)
    Have You Seen The Horizon Lately ?

    Kommentar


      #3
      Also ich habe das Ultimate Diesel auch bereits getestet ... meiner Meinung nach läuft der Motor im kalten Zustand deutlich "runder" und nicht so ruppig wie sonst gerne mal ...


      Gruß
      Robin
      Mein Spritmonitor

      -B V B -

      schwarzgelbe Wand

      Kommentar


        #4
        Zitat von claudinho1 Beitrag anzeigen
        Mich stört das Dieselgeräusch meines HDI eigentlich kaum. Meist habe ich Musik an. Dann höre ich es sowieso nicht. :-)
        Frei nach dem Motto: Was kümmert mich fremdes Leid.
        Als ich kürzlich in der Ausstellung meines Händlers auf die Motorwäsche warten mußte, kam ein nagelneuer 207 vom Aufbereiter auf den Hof genagelt, daß ich regelrecht erschrocken war. Der Fahrer hatte davon auch nichts gehört. Er hatte das Radio ziemlich laut.

        Kommentar


          #5
          Naja, das Leid der anderen dürfte vor allem im Rauch und Gestank liegen - wobei der 207 natürlich wegen FAP wenigstens nicht rauchen dürfte - aber ob der auch den Dieselgestank wegfiltert? :confused:

          Zu Mercedes-Zeiten hat's mich ehrlich gesagt nicht weiter gekümmert, auch wenn ich bei der durch Kickdown produzierten Wolke immer Gewissensbisse bekommen habe - aber nur kurz!



          MacBaer - würde wieder Diesel fahren wenn es sich rechnet.
          Ich will knuddeln!
          Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
          Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

          Mehr MacBaer

          Kommentar


            #6
            Also ich habe das AralUltimate getestet. Verbrauch war der gleiche, Lautstärke war auch die gleiche. und saubere Umwelt?? Dafür habe ich den FAP, glaube nicht dass Aral damit was zu tun hätte...

            Kommentar


              #7
              Zitat von claudinho1 Beitrag anzeigen
              War gerade auf der Aral-Seite. Aral selbst spricht nicht von einer Lärmreduktion. Wenn Dieselfahrzeuge mit diesem Kraftstoff leiser wären, würde es auch von Aral beworben.
              Das musst du überlesen haben. Folgendes Zitat von der ARAL-Seite:

              "Insbesondere letzteres will Aral den Selbstzünder-Motoren abgewöhnen - mit seinem neuen SuperDiesel. Dank einer neuen Additivierung ist es sehr viel zündwilliger als andere Dieselkraftstoffe und verbrennt entschieden leiser. Der SuperDiesel läuft beinahe auf "Zehenspitzen". Beim Kaltstart des Motors verringert der neue SuperDiesel den Schalldruck um bis zu 3 Dezibel dB(A) - für das menschliche Ohr kommt dies einer Halbierung des Geräuschs gleich.

              Und auch im laufenden Betrieb verringert es die Schallemissionen der Dieselaggregate deutlich: typischerweise um rund 1 dB(A). Das entspricht dem "Akustikziel" von VW. Der Hersteller der revolutionären TDI-Motoren hat sich vorgenommen, mit erheblichem Aufwand die Außengeräusche seiner Fahrzeuge um mindestens 1 dB(A) zu unterschreiten."
              Mein 308 CC:

              HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

              "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

              Kommentar


                #8
                Ich habe bisher 1x "aus Versehen" Shell V Power Diesel getankt.

                Außer einem größeren Loch im Portemonaie hat sich nichts getan!

                Gerade der Verbrauch, auf den ich dann besonders geachtet habe, hat sich nicht spürbar verändert! :(

                Ich tanke weiterhin normalen Diesel, wenn ich nicht mal wieder gerade penne, und den falschen Rüssel aus der Säule ziehe :o
                Zuletzt geändert von Mika aus Soest; 15.08.2007, 23:05.
                GrüCCe Mika

                Kommentar


                  #9
                  also ich bilde mir zumindest ein dass ich im winter beim kaltstart schon einen unterschied merkte in der lautstärke, verbrauchsmässig kann man ja nicht in zentel-litern urteilen, den die verplemmert man schnell wo im stau oder an einer ampel .

                  ob es der standheizung besser schmeckt wenn man ultimate befeuert weis ich auch nicht
                  lg Reinald

                  RCZ R 1.6 THP 270

                  WWW.RCC1.at

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von 307Rcc Beitrag anzeigen
                    also ich bilde mir zumindest ein dass ich im winter beim kaltstart schon einen unterschied merkte in der lautstärke...
                    Kannst Dir ja mal ein dB-Meßgerät ausleihen. Die meisten Ingenieurbüros haben sowas rumliegen.

                    Kommentar


                      #11
                      Das Zaubermittel im Aral-Diesel, nennt sich "Diesel Plus".

                      Gibt es schon einige Jahre, wurde im Bootsbetrieb verwandt.

                      http://www.fritz-berger.de/fbonline/...&partnerid=33O


                      Weiß nicht wie es beim Auto ist, aber bei Booten klappt es.

                      Nun ist jetzt nur die Frage ob es günstiger ist bei Aral zu tanken oder das Zeug vorher selbst an der Tanke bei zumischen- dann aber nen kleinen Trichter im Kofferraum haben!!

                      Kommentar


                        #12
                        Werfen wir mal ein Blick in die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel
                        Zitat von Wikipedia
                        Bei mittleren und hohen Pegeln und Frequenzen wird ein Schalldruckpegel-Unterschied von 10 dB in etwa als doppelte Lautstärke wahrgenommen. Unterschiede von 3 dB sind deutlich hörbar. Kleinere Pegelunterschiede sind meistens nur bei direktem Vergleich erkennbar.
                        Also wird mit dem Premium-Diesel das Auto bei kaltem Motor hörbar leiser, von einer Halbierung der Lautstärke dürfte das aber weit entfernt sein. Wenn der Motor dann warm wird, wäre der Unterschied allenfalls noch im direkten Vergleich zu erkennen. Nicht wirklich ein Argument, es sei denn, man hat einen Sportauspuff und bekommt den nicht eingetragen, weil die Messung beim TÜV genau ein dB zuviel ergeben hat

                        Also wer seine Kraftstoffkosten etwas erhöhen will, hat sicher mehr Spaß dabei, wenn er dies durch einen beherzteren Umgang mit dem Gaspedal umsetzt

                        -lh-

                        PS: Und wenn neben einem an der Ampel so ein geschlossenes Sportcoupé mit extrem lautem und aufdringlichem Klimaanlagen-Geräusch steht, wird das selbst durch den lautesten Diesel nicht mehr übertönt.
                        no roof.
                        no mercy.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich Diesel in Frankreich tanke (letzte Woche 103.9 ct/l), dass er wesentlich weniger braucht. Meine es sei fast ein Liter auf 100 km. Weiß jemand, ob in Frankreich einfach weniger Müll in den Diesel gemixt wird. Es dürfen ja soweit ich weiß bis zu 20% Biodiesel hierzulande sein.

                          Grüße

                          P.S. Könnte auch daran liegen dass der CC "heimisches" Bier bzw. Diesel lieber mag?!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            es stellt sich doch die Frage ob es gerechtfertigt ist mehr Geld zu bezahlen für Spirt der etwas besser ist. Wir fahren unseren 307 mit einem Verbrauch von 5,7L ,wenn wir auf der Bahn mal gasgeben sind es 7,1L. Warum sollte ich bei diesen Werten mehr Geld für den Liter ausgeben ? Das der 2,0L Diesel nicht leise ist sollten alle wissen. Es stellt sich auch die Frage ob der Motor für die höhere Qualität ausgelegt ist und was der Partikelfilter dazu sagt. Da konnte noch keiner etwas genaues zu sagen oder ? wenn ja lasse ich mich gerne davon überzeugen wenn es etwas bringen sollte.
                            Bisher habe ich nur gelesen, er wird leiser und würde etwas ruhiger laufen. Was ist etwas ? was ist ruhiger ? wenn ich mir einen Diesel kaufe weiß ich das er nicht leise ist.

                            Grüße
                            307 SW HDI 135

                            Kommentar


                              #15
                              Kurzer Erfahrungsbericht nach 6 Aral Ultimate-Diesel-Betankungen:

                              Ich versuche mal möglichst objektiv zu sein, wobei auch bei mir sicher der Placebo-Effekt eine kleine Rolle spielt. :-)
                              Ich habe jetzt die 6. Tankfüllung Ultimate getankt und meine, dass man schon etwas merkt. Weniger Sprit verbrauche ich nicht, aber er hängt etwas besser am Gas und ist in der Tat leiser. Beim Anlassen aus dem kalten Motor heraus ist das Nageln eindeutig weniger und der Motor springt etwas schneller an.
                              Man hat auch das Gefühl, dass der Motor insgesamt etwas weicher läuft. Dieses manchmal spürbare raue Holpern zumindest ist weg.
                              Diese Veränderungen kamen aber erst ca. nach der 3. Betankung.
                              Alles in Allem werde ich bei dem 10 Cent teureren Sprit bleiben, den mein "CC-Kind" ist es mir wert!

                              Und,-wer sich einen 307 CC leisten kann, wird auch nicht arm, wenn er pro Tankfüllung 6 Eur mehr zahlt.
                              Mein 308 CC:

                              HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                              "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X