Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfstützenbügel / Roadsterbügel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das meine ich doch auch... Werd mir dann demnächst auch die Chrombügel besorgen, die schwarzen Plastikbügel sehen fad aus. ;-)

    Kommentar


      Zitat von BlackDesire Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Im "Worst-Case" gibts keinen Unterschied, ob Hartplastik oder Chrom...
      Wenn du mit dem Hinterkopf gegenschlägst meine ich schon das es einen gewaltigen Unterschied macht.

      Es sind halt Kopfstützen und keine Überrollbügel.
      Jetzt im MX-5 Coupé unterwegs

      Kommentar


        Ich meinte das auch eher aus der Sicht eines TÜV-Menschen. Das ist beides hart ;-)

        Kommentar


          Genau genommen darf man die Bügel nicht mal tauschen. Der Aussage vom zur Folge hat das jeweilige Fahrzeug nur mit den serienmäßig gelieferten Bügeln eine ABE. Wenn man die schwarzen gegen Chrombügel tauscht erlischt die ABE.

          Paradox ist, das es Fahrzeuge gibt mit gepolsterten und verchromten Bügeln.

          Jedem ist selbst Überlassen ob man das risiko eingeht ohne ABE herum zu fahren. Aber wenn man mal schaut wieviele z.B. mit nicht zulässiger Beleuchtung (LED Kennzeichenlampen) fahren; da sind nicht zulässige Bügel noch das kleinste Problem.

          Übrigens sind meine schwarzen nicht aus Hartplastik sonder gummiertem Schaumstoff

          Kommentar


            Wusste ich gar nicht, dass es die auch in einer "weichen" Version gibt - wieder was dazugelernt. :-)

            Ich denke auch, es gibt schlimmeres. Zumal hinten eh kaum einer sitzen kann.

            Und ob ein Prüfer oder Freund und Helfer darauf achtet, wage ich auch zu bezweifeln.

            Kommentar


              Grmph....

              gibt es zu den verchromten Bügeln inzwischen irgendwelche Updates?

              Ich finde die schwarzen Dinger ziemlich hässlich, bzw. den Look eher "billig" und wollte mir daher Chrombügel anschaffen.

              Aber was man hier so liest, hält mich nun doch davon ab, vor allem, da ich ja mit Kids unterwegs bin, die hinten sitzen...

              Kommentar


                Wenn man mit mehr als 10 km/h einen Unfall hat, ist es vermutlich ziemlich egal, ob die Bügel da hinten aus verchromtem Edelstahl bestehen oder noch 3-4 mm Kunststoffummantelung haben. Zumindest ist der Unterschied nicht gewaltig. Wie viel kinetische Energie sollen die paar mm Schaumstoff denn im Ernstfall schon abhalten.

                In sofern ist es kein Argument, wer bzw. ob überhaupt einer hinten sitzt. Chrombügel gibts nach wie vor um ca. 40 Euro im Auktionshaus. Wer's mag. Mir gefallen sie auch.

                Der TÜV sagt erfahrungsgemäß auch nichts bei einem ansonsten unverbastelten Fahrzeug. Übrigens gab es die Chrombügel bei einigen Ausstattungen auch ab Werk. So viel zum Thema "der Schaumstoffmantel ist sicherheitsrelevant".

                Zusammenfassung: wer's mag: für 40 Euro kaufen, einbauen, freuen - wer's nicht mag: lassen.

                Viele Grüße
                Thomas

                Kommentar


                  Da die Wagen mit beiden Varianten ausgeliefert wurden, meine ich das es recht egal ist ob nun die schwarzen oder verchromten eingebaut sind.
                  Wie weiter oben geschrieben habe ich meine ausgebaut, und das nun seit fast drei Jahren. Der Wagen ist so durch den TÜV und angehalten wurde ich auch noch nicht.

                  Aber:
                  Zitat von Luzie79 Beitrag anzeigen
                  ...da ich ja mit Kids unterwegs bin, die hinten sitzen...
                  würdest Du im falle eines Unfalls Kopfstützen ohne Polster haben wollen?

                  Die schwarzen sind übrigens etwa so aufgebaut: ein ca. 8mm starker Stahlstab umzogen mit ca. 2cm Schaumstoff der mit Gummi überzogen ist.

                  Ansonsten sehe ich das wie Thomas
                  Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                  Zusammenfassung: wer's mag: für 40 Euro kaufen, einbauen, freuen - wer's nicht mag: lassen.
                  Gruß Max Fun

                  Kommentar


                    Hallo Zusammen

                    Ich habe mir die Edelstahlbügel gekauft.
                    Nun habe ich gesehen, dass die originalen Bügel an den Enden schwarze
                    Kunststoffringe haben, die aber fest sind.
                    Hat jemand eine Idee, wie man die Edelstahlbügel an den Enden vielleicht ähnlich
                    mit solchen Ringen versehen kann, da sie so etwas mickrig wirken ?

                    Ich dachte da vielleicht an eine große Unterlegscheibe aus V2A, die etwas größer im Durchmesser ist als der Bügel.

                    Gruß
                    Carsten

                    Kommentar


                      War schon öfter Thema hier im Thread, z.B. das erste Mal auf Seite 18.

                      Kommentar


                        Danke dir

                        Kommentar


                          Welche Hahnrosette für die Chrombügel

                          Ich benötige mal Eure Meinung

                          Ich habe mir im Baumarkt zwei verschiedene sogenannte "Hahnrosetten" für die Chrombügel gekauft.
                          Welche würdet ihr verwenden?





                          _____________Rosette 1 ___________________________Rosette 2_____________

                          Gruß
                          Carsten

                          Kommentar


                            Mir gefällt die erste besser. Es scheint auf den Bildern das diese nicht so hoch ist.

                            Kommentar


                              Wenn dann die flacheren. Ich persönlich finde es ohne eh am besten.

                              Hast du eigentlich unter die "Hutablage" ne Strebe geklebt? Also wegen dem Hubbel?

                              Kommentar


                                Da bin ich noch dabei, eine Lösung zu finden
                                Zuletzt geändert von Stoppi; 02.02.2014, 20:32.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X