Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tacho ohne Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Tacho ohne Funktion

    Hallo liebe CCler,

    da ich seit Tagen sämtliche Foren durchsuche, aber nirgendwo so richtig fündig werde "überreiche" ich euch mal mein Problem.

    Mein 206 cc Platinum Bj 2002 treibt mich in den Wahnsinn

    Nachdem erst die Hinterachse getauscht werden musste, war direkt eine Woche später der Auspuff abgerostet.... gut, alles repariert und gehofft das nun Ruhe ist. Aber nein, natürlich hat das Schätzchen nun noch einen Defekt parat, bei dem ich nicht weiterkomme.

    Samstags Auto gewaschen, Montags steig ich ein um zur Arbeit zu fahren und muss feststellen, das sich die Tachonadel nicht mehr rührt, dementsprechend werden auch keine Kilometer mehr gezählt und auch diverse Funktionen im BC sind somit nicht vorhanden.

    Drehzahl funktioniert.

    Abends auf dem Heimweg kam dann plötzlich die Meldung "Airbag Anomalie" hinzu, als ich das Auto zuhause abgestellt habe fragte mein BC noch "Handbremse vergessen" als ich diese angezogen hatte. Das Dach ließ sich auch nicht mehr öffnen.

    Also ab zur Werkstatt zum Auslesen.... Ergebnis: Geschwindigkeitssensor defekt. Das klang für mich soweit plausibel, da ich schon gelesen hatte das diese Kombination der Fehlermeldungen mit dem Geschwindigkeitssensor zusammen hängt. ABER Sensor getauscht, Tacho noch immer ohne Funktion

    Beim Tausch der Hinterachse habe ich auch gleich die beiden ABS-Sensoren austauschen lassen. Nun meinte die Werkstatt es könnten noch die vorderen beiden Schuld sein am funktionslosen Tacho.

    Nächster Schritt: ABS-Sensoren vorne getauscht, wieder hin zum auslesen, aber Tacho noch immer ohne Funktion

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, denn die Werkstatt kann auch nur Vermutungen anstellen, was defekt sein könnte, und so langsam geht es auch ganz schön ins Geld immer wieder "rumzudoktorn" und am Ende gehts trotzdem nicht....

    Seit dem Geschwindigkeitssensortausch kam keine "Airbag Anomalie" oder "Handbremse vergessen"-Meldung mehr, aber seit gestern ist das wieder der Fall.

    Also wer von Euch hat eine Idee woran es liegen kann? Oder hat vllt das selbe Problem schon erfolgreich gelöst? Oder weiß zumindest wie ich die Fehlerquellen eingrenzen kann?

    Bereits im Voraus 1000000000 DANK für Eure Hilfe!!!

    Ich dreh sonst bald durch

    LG Lana

    Kommentar


      #77
      Tacho ohne Funktion

      Ich hatte mal das "selbe" Problem, also viele Fehlermeldungen auf einmal und Tacho lag still (außer Drehzahl), das Problem lag an einen defekten Bremslichtschalter...


      geiPhoned...
      detailing.PERFORMANCE

      Kommentar


        #78
        Hallo *BcK*,

        vielen Dank für den Ansatz!

        ..... ich werde das nachher gleich mal überprüfen.... dann müsste ja das Bremslicht ohne Funktion sein wenn dieser Schalter defekt ist... Oder? (sorry, ich bin ne Frau und noch dazu blond, man möge mir diese "doofe" Frage nachsehen)

        Kommentar


          #79
          Das liegt weder am Frau oder Blond sein
          Ich war genauso ahnungslos!
          Bin damit zu Peugeot gefahren, nach der ausgiebigen Fehlersuche lag es wie bereits erwähnt am Bremslichtschalter und der kostet ca. 8€, die Fehlersuche allerdings lag bei fast 300€

          Mein Bremslicht funktionierte, von daher kann ein defektes Bremslicht ggf ausgeschlossen werden
          detailing.PERFORMANCE

          Kommentar


            #80
            Hallo,
            ich möchte hier mal ein ganz dickes Lob und eine Empfehlung aussprechen.
            Beim meinem 206cc war beim Tacho erst bei 50 km/h schluss, dann zuckte die Naden nur noch sporadisch, um dann kurze Zeit später völlig den Dienst zu quittieren. Die Kilometer zählten aber munter weiter. Nachdem ich Einiges über die Fehlerquellen wie Getriebesensor, klemmende Nadel, etc. gelesen habe, war für mich der Ausfall des Stellmotors am plausibelsten.
            Bei Ebay suchte ich schon nach einem Ersatztacho und stolperte über dieses Angebot:

            http://www.ebay.de/itm/Reparatur-von...id%3D100102%26

            Ich hatte sofort per SMS einen Kontakt, wenig später auch per Mail mit Ausbauanleitung, Angbot für Plasmalicht mit und ohne Chromringe, angebot für Leihtacho zum Portokurs. Ich schickte den Tacho Montag mit DHL auf die Reise und am Donnerstag war er wieder zurück. Rechnung über 40,-€, ohne Zusatzkosten, 2 Ersatzlämpchen mit Beschreibung zum Wechsel und ne Tüte Gummibären lagen noch dabei. So einen tollen Service hatte ich bis dato noch nicht erlebt. Das muss hier mal kundgetan werden.

            Kommentar


              #81
              Hallo zusammen,
              ich bin neu hier und habe folgendes Problem.
              Mein 206 cc ist Baujahr 09/2000.
              Ab und zu fällt der Geschwindigkeitsmesse ( Tacho ) aus, der Drehzahlmesse läuft weiter.
              Dann fühlt es sich an , als fährt er mit leicht angezogener Handbremse. Das geht ein paar Kilometer so, dann ist er plötzlich wieder da, und das Gefühl der angezogener Handbremse ist weg. Das macht er aber nur einmal pro Fahrt. Egal wieviel km ich fahre.
              Kann mir da jemand helfen ?
              LG Meister

              Kommentar


              • CCarin
                CCarin kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Lies mal den Beitrag N°74
            Lädt...
            X