Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch ein paar fragen zum bass eigenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    noch ein paar fragen zum bass eigenbau

    hallo zusammen

    ich beabsichtige mir einen 20cm subwoofer chassis zu kaufen, und zwar das EM 08 NEO v2 vom Emphaser.
    Kostet: 200.- Fr. bei ACR
    Leistet: 300 W RMS
    Bewertung: 2. Bester 20 cm Bass bei Auto -hifi

    Mit einem EBP Wert von 60 dürfte das Teil nen ziemlich anständigen, geschlossenen Sub abgeben.
    Als empfohlenes Volumen wird 11 Liter angegeben.
    Wenn ich von einer Verdrängung von 1 Liter durch das Chassis ausgehe, muss ich also ein 12 Liter gehäuse irgendwo unterbringen.

    Nun zu meinen Fragen: Das Subwoofer gehäuse muss ja möglichst Dicht sein. Muss ich noch ne Art Gummiring zwischen Chasis und Box legen?

    Was für Holz soll ich zum Bau verwenden? Reicht da normale Spanplatte oder brauche ich ein spezielles Holz? Welche Dicke sollte ich verwenden? Habt ihr sonst noch Tipps für mich, oder hab ich etwas vergessen?

    #2
    also ich weiss nur ,dass du bei nem ordentlichen sub alles abgedichtet haben musst . soweit es so einen dichtring fürs chassis gibt, würd ich den auch einbauen. das gehäuse sollte so stabil wie möglich sein, dementsprechen aus einem dicken material . normale spanplatte, mhh, wenn schon eine sehr dicke so 20mm .bei meiner hatte ich damals 16mm mdf genommen, und alle kanten von innen mit silikon abgedichtet. das war schon ganz ordentlich . ich hoffe mal, das war jetzt so halbwegs richtig.

    Kommentar


      #3
      ...

      Kommentar


        #4
        hallo cbra.cc

        Du meinst so was?
        http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1105376635219990465&itemno=HSTOPF01& aid=1292&cf=itc
        wenn ich also ein 10 Liter gehäuse breuchte, müsste ich ein 7.7 Liter bauen? da mein gehäuse eher klein ausfällt, soll ich den durch den schaumstoff weggenommen platz noch mit einberechnen?

        Kommentar


          #5
          ...

          Kommentar


            #6
            danke für die umfassenden infos. melde mich wieder wenn ich auch das ding gebaut hab :-)

            Kommentar


              #7
              Hallo Gigabit, also ich würde Dir mindestens 19mm MDF als Grundmaterial für die SUB Kiste empfehlen. Die Kanten und Ecken müssen nicht unbedingt mit Silikon abgedichtet werden! Ich würde vor dem verschrauben die Kanten gut und satt mit Ponal Holzleim einsteichen das reicht. Die Volumenangaben der Hersteller beziehen sich eigentlich immer auf das Nettovolumen, also ohne das Volumen des Basstreibers! Dieses muss gesondert dazu addiert werden. Würde aber mal Weigeist fragen, der kennt sich da auch aus! Warum eigentlich nen 20er Bass?
              Es gibt ne Menge 25er und einige 30er die locker in einem geschlossenen 10 bis 25 Liter Gehäuse laufen? War aber nur ne Frage ist natürlich jedem selbst überlassen!
              Grüsse Manni

              Kommentar


                #8
                Hi

                Gebe auch noch meinen Senf dazu:
                - Schaf (Daemmwolle) ist auch haeufig eine Frage des Geschmacks, ausprobieren. Mehr Wolle und er ist weniger trocken, knackig in der regel, dafuer etwas tiefer vielleicht.

                - Material Birke Multiplex, nicht viel teurer als MDF auf diese groesse aber absolut top zum verarbeiten, resistent gegen Feuchtigkeit (in gewissem masse) und einfach reinzuschrauben, auch mehrmals.

                - Dichtigkeit: Sehr wichtig bei geschlossenen gehaeusen. Am besten mit nem sehr guten Holzmontagekleber (Ponal Xpert ist etwas sehr sehr gutes dafuer dafuer ) vom bau kleben. Die fuellen auch die kleinen spaelte auf und haelt bombig. auch ohne schrauben, dann brauchst kein silikon mehr

                - Gehaeusegroesse bei geschlossen:
                --kleine gehaeuse; Bass meist direkter, trockener, schneller, nicht so tief, weniger belastbar
                -- grosse gehauese: meist tieferer bass, evtl. nicht mehr so praeyise weniger schnell, eher fetter (hip Hop)

                Gruessle Urs - sich mit englischer tastatur abmuehend... *hmpf*

                Kommentar


                  #9
                  ...

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist zwar korrekt, aber schaf hat trotzdem auswirkungen auf den klang Ausprobieren, dann merkt mans selber... :biggrin:

                    Kommentar


                      #11
                      ...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X