Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autohaus in Chemnitz vor dem Aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    smofy hat recht!

    ob ein autohaus pleite geht, liegt ja nicht alleine daran, um wieviele euro es seine autos verkauft.
    da hängen noch jede menge andere sachen mit dran.
    welche sonstigen ausgaben er hat. ob er unnötigen ballast mit finanziert. ob das unternehmen professionell geführt wird.
    schlußendlich liegt es daran, ob der händler vernünftig wirtschaften kann.

    hier allein den verbraucher schuldig zu machen ist reiflich naiv.

    Kommentar


      #77
      Zitat von monili Beitrag anzeigen
      smofy hat recht!

      ob ein autohaus pleite geht, liegt ja nicht alleine daran, um wieviele euro es seine autos verkauft.
      da hängen noch jede menge andere sachen mit dran.
      welche sonstigen ausgaben er hat. ob er unnötigen ballast mit finanziert. ob das unternehmen professionell geführt wird.
      schlußendlich liegt es daran, ob der händler vernünftig wirtschaften kann.

      hier allein den verbraucher schuldig zu machen ist reiflich naiv.

      die dinge die du aufführst sind definitiv wichtig , aber entscheidend ist erst einmal was reinkommt. du kannst so vernünftig wirtschaften wie du willst , allen ballast über bord werfen und so professionell managen wie es nur geht, zuerst muss mal genug geld da sein.

      das wäre so , als würde ich dir nen stundenlohn von 2 euro anbieten.
      davon kann man nicht leben . mit 5 euro kann man sich so grade über wasser halten und bei 10 euro kann man dann von einem richtigen lohn sprechen.

      am arbeitsmarkt sorgt alg + hartz4 dafür das sich löhne nicht auf 2 euro einpendeln. in der marktwirtschaft , beim verkauf gibt es so ein regulativ nicht und da kommt es dann eben auch vor das manches unternehmen im übertragenen sinne für nur 3 oder 4 euro die stunde arbeitet.

      und wir als verbraucher haben da teilweise schon erheblich einfluss.
      zwar nicht an dem listenpreis von pug und an dem was pug dran verdient aber entscheidend an dem was der händler verdient. jeder prozentpunkt rabatt für uns ist ein punkt weniger marge für den händler.
      es liegt da ganz an uns wieviel wir ihm zum überleben lassen.

      im übrigen glaube ich - ohne die fa näher zu kennen - das hier die ursache für die insolvenz nicht in unwirtschaftlichem handeln zu suchen ist.
      immerhin hat die fa ja ziemlich lange zu günstigstpreisen - also mit geringsten margen - ihre autos verkauft und überlebt. da müssen die eigentlich schon sehr effizient gewirtschaftet haben um so lange mit solchen margen zu überleben.

      ich trauer jetzt auch nicht um die fa. und will die schuld den verbrauchern zuschieben, aber wir sind als verbraucher auch nicht von aller schuld frei.

      unser tun , gerade in der geiz-ist-geil-mentalität , trägt hier doch einiges dazu bei und dessen sollten wir uns bei unseren entscheidungen auch bewusst sein um dann im rahmen des uns möglichen zu handeln.

      gruß christian

      Kommentar


        #78
        Zitat von cf Beitrag anzeigen
        also wenn es darum ginge " kauft einen dacia logan statt eines pugs um der automobilindustrie zu zeigen das 20.000 euro für nen kleinwagen hoffnungslos überteuert sind " dann könnte ich deinen einwand unterstützen.

        aber hier geht es darum wie sich die - meist kleinen - autohändler mit geringstmöglicher marge selber zerfleischen um den kundendruck standzuhalten.

        pug belastet die insolvenz nicht , die werden deswegen auch nicht weniger verdienen. schlußendlich ist es denen egal ob der händler an so nem auto 50 euro oder 500 euro hat. pug verdient an dem auto immer gleich.
        und wenn 50 euro zum leben nicht reichen , dann geht er halt pleite.
        der nächste der sein glück versuchen möchte steht ja schon wieder in den startlöchern bis er auch pleite geht oder man eröffnet eine niederlassung und kontrolliert den markt selber.

        gruß christian
        glaube mir cf... es wird auch peugeot oder andere hersteller interssieren wenn wir ihre autos nicht mehr zu den künstlich gepuschten preisen abnehmen oder endlich mal ausrichend boykottieren würden !!!... klar werden vorher einige händler insolvenz melden bis es ans angemachte geht...

        in meinem fall habe ich mich mit peugeot deutschland in verbindung gesetzt und klar zu verstehen gegeben ... das es mir scheiss egal ist ob ich drauf verwiesen werde, dass der händler mein vertragspartner ist... ich habe mir vorbehalten, nie wieder einen peugeot zu bestellen... wenn ich an mein wagen nicht rankommen sollte ... nur weil mein händler insolvenz anmeldet...

        womöglich war es noch ein fleißiger händler... dem nu aufgrund irgendwelcher absurditäten die hilfe bezüglich liquidität versagt wird...

        (bitte erzähle mir nichts von der einnahmen- und ausgabenseite, den geschäftsvorgängen dazwischen oder womöglich gewinn- und verlustrechnungen von betrieben etwas... ist doch das einfache 1*1 ... ^^)

        ich will nur mein auto zu verbraucherfreundlichen konditionen - wer möchte das auch ???

        gruß relo

        änderung 23:26
        war gerade auf der hp von peugeot (unter ihr peugeot-partner vor ort) und habe nach dem besagten händler aus chemnitz gesucht der insolvenz im april beantragt hat und dort bisher immer gelistet war ------- dreimal dürft ihr raten, ob ich ihn gerade eben in der liste gefunden habe oder nicht --- 1 --- 2 --- 3 --- antwort: NEIN
        Zuletzt geändert von Reloaded; 15.05.2008, 23:28.

        Kommentar


          #79
          Zitat von cf Beitrag anzeigen
          die dinge die du aufführst sind definitiv wichtig , aber entscheidend ist erst einmal was reinkommt. du kannst so vernünftig wirtschaften wie du willst , allen ballast über bord werfen und so professionell managen wie es nur geht, zuerst muss mal genug geld da sein.

          das wäre so , als würde ich dir nen stundenlohn von 2 euro anbieten.
          davon kann man nicht leben . mit 5 euro kann man sich so grade über wasser halten und bei 10 euro kann man dann von einem richtigen lohn sprechen.

          am arbeitsmarkt sorgt alg + hartz4 dafür das sich löhne nicht auf 2 euro einpendeln. in der marktwirtschaft , beim verkauf gibt es so ein regulativ nicht und da kommt es dann eben auch vor das manches unternehmen im übertragenen sinne für nur 3 oder 4 euro die stunde arbeitet.

          und wir als verbraucher haben da teilweise schon erheblich einfluss.
          zwar nicht an dem listenpreis von pug und an dem was pug dran verdient aber entscheidend an dem was der händler verdient. jeder prozentpunkt rabatt für uns ist ein punkt weniger marge für den händler.
          es liegt da ganz an uns wieviel wir ihm zum überleben lassen.

          im übrigen glaube ich - ohne die fa näher zu kennen - das hier die ursache für die insolvenz nicht in unwirtschaftlichem handeln zu suchen ist.
          immerhin hat die fa ja ziemlich lange zu günstigstpreisen - also mit geringsten margen - ihre autos verkauft und überlebt. da müssen die eigentlich schon sehr effizient gewirtschaftet haben um so lange mit solchen margen zu überleben.

          ich trauer jetzt auch nicht um die fa. und will die schuld den verbrauchern zuschieben, aber wir sind als verbraucher auch nicht von aller schuld frei.

          unser tun , gerade in der geiz-ist-geil-mentalität , trägt hier doch einiges dazu bei und dessen sollten wir uns bei unseren entscheidungen auch bewusst sein um dann im rahmen des uns möglichen zu handeln.

          gruß christian
          dein gedanken ansatz in allen ehren... aber wenn du in vertragsverhandlungen sitzt, vertrittst du in der regel deine interessen und so wie ich dich verstehe willst du auch noch die des händlers vertreten indem du, so verstehe ich es, nachgiebig bist ??!!

          ich sage dir.... du öffnest dein geldbeutel... und zwar nicht für den händler sondern für die hersteller

          manoman es ist echt an der zeit dem profitwahn ein ende zu setzten und wieder zur solzialen marktwirtschaft zurückzukehren

          gruß relo

          ps sorry einige tippfehler ausgemerzt... wer noch welche findet darf sie behalten
          Zuletzt geändert von Reloaded; 15.05.2008, 23:49.

          Kommentar


            #80
            Kann es sein, dass Peugeot den Vertrag gekündigt hat und deshalb die Insolvenz???
            Es haben sich "angeblich" viele Autohäuser über die Rabattgewährungen beschwert. Auch aus den alten Bundesländern !

            Auch hier im Forum kann man über Verärgerungen von Autohäusern lesen, wenn man mit dem Rabatt von ART-Automobile ankommt.

            Kommentar


              #81
              ...in der regel sind in den händlerverträgen die konditionen zu denen ein händler fahrzeuge und ersatzteile beziehen kann präzise beschrieben. bei einem deutschen "premium"-hersteller ist dort u.a. auch geregelt und wird regelmäßig durch den betreuenden außendienst des herstellers beobachtet, wie die rabattstrukturen gegenüber dem endkunden gestaltet sind - weil man ja nicht zwingend die eigenen preise demolieren will. ein kündigungsgrund sollte das jedoch nicht sein, falls im falle pöscho doch, dann nach x-facher abmahnung - also mit entsprechendem vorlauf und möglichkeit darauf zu reagieren. regelmäßig werden übrigens händler, die menge verkaufen durch höhere nachlässe gem. händlervertrags-formel und/oder besondere unterstützung mittels sonderaktionen unterstützt - also auch an dieser stelle systemimanente motivation von händlern, die menge verkaufen - allerdings stets gedeckelt! daß "anderen" das nicht unbedingt gefällt, ist klar - sollte wie gesagt jedoch nicht einzig zum ende dieses händlers geführt haben. aber darüber kann man aus der ferne nur mutmaßen und wie schon weiter unten/oben gesagt, gibt es zahlreiche gründe (händlervertragsbedingt, GF-bedingt, Bank-bedingt, ...), die in summe zur insolvenz führen können und auch bei weniger rabattfreundlichen händlern jedweder marke zur insolvenz geführt haben. schade um die arbeitsplätze...

              übrigens: wer mit dem günstigeren preis für eine semmel zum bäcker nebenan geht wird sich dort auch eine abfuhr holen. geiz ist geil ist OUT! eigentlich war das ja noch nie in. schon vor 10 jahren (als ich noch im autohaus fuhrwerkte) waren kunden, die mit schnäppchenpreisen-angeboten bei unseren verkäufern auftauchten äußerst ungern gesehene gäste und erhielten in aller regel eine abfuhr - zu recht, denn sie hatten ja bereits ein tolles angebot in händen. sie konnten sich also überlegen, ob sie wegen 2% woanders kauften und zum service zu uns kamen, weil sie um die ecke wohnten. herzlich willkommen. und den nächsten haben sie dann bei uns gekauft - so einfach kann das gehen. aber das haben leider die wenigsten verstanden...
              grüßle
              Zuletzt geändert von deek; 16.05.2008, 09:16.
              schal statt schott

              Kommentar


                #82
                Ganz links die Wabe war die Peugeot-Abteilung (ob PUG auf rückstandslosem Entfernen bestanden hat?) In diesem Fall war vermutlich die "Geiz-ist-geil"-Mentalität nicht der einzige Sargnagel.

                Wenn ich zum Radwechseltermin nach 4 Wochen Wartezeit um 18:00 nach 20 km Taxifahrt höre: "Ihr Fahrzeug ist leider heute nicht fertig geworden", dann wird der Händler samt Telefonnr. aus meinem Adressbuch gestrichen. Mich hatte im Vorfeld schon die starke Personalfluktuation gestört.

                Die Marken Maserati, Fiat und Alfa konnten die sich abzeichnende Talfahrt ganz sicher auch nicht bremsen.

                Die betreffende Firma in MGL erinnert mit seinen fehlgesteuerten Management-Entscheidungen stark an das hier geschilderte Unternehmen aus Chemnitz, wenngleich dort die Rabattpolitik nicht denselben Stellenwert genoss. Es war ein Fahrzeughändler mit starken Auftritten bei Neuvorstellungen und einem sehr guten Namen.

                Ein Nachfolger, der diese Fläche allein bewirtschaften könnte, ist wohl kaum in Sicht und die etablierten Autohäuser schrumpfen eher, als dass sie expandieren.



                Kommentar


                  #83
                  Ich bin das nächste Opfer von Herrn R. des besagten Autohauses.
                  Seit über zwei Wochen warte ich nun dass der Wagen endlich kommt.

                  Erst sollte er am 03.04 bereit stehen zum abholen. Dann Kommando zurück, wir können den Wagen erst am 07.04 abholen.

                  Nachdem wir mit dem Zug richtung Chemnitz unterwegs waren (immerhin 450 km von hier), kurz vor Leipzip ein Anruf:
                  Angeblich ist unser Auto kaputt gemacht worden. Seltsam allerdings dass der Wagen nichtmal von uns angeschaut werden konnte. Der Verursacher hätte den Wagen direkt gekauft... :confused:

                  Dann sollte der Wagen am 15.04 vor meine Haustür geliefert werden. Also wieder Urlaub genommen, gewartet, und um 17:00 Uhr mal angerufen wann der Wagen wohl kommt.
                  Ergebnis: Leider nicht heute, frühestens morgen.
                  Nach einigem hin und her wurde mir versprochen (!) der Wagen käme am 16.04 bis 14:00 Uhr, spätestens bis 15:00 Uhr.
                  Als ich um 16:00 Uhr nachfragte, ergab sich dass der Wagen nicht einmal unterwegs sei!

                  Nun ist der aktuelle Stand, der Wagen kommt morgen, 17.07 morgens. So früh dass er noch angemeldet werden kann.

                  Allerdings glaube ich nun gar nichts mehr. Muss mir aber nun doch wieder Urlaub nehmen um den Wagen, falls er denn kommt, in Empfang zu nehmen.
                  mindestens 3 Tage urlaub dahin, nur für das warten und aufs Kreuz gelegt werden!

                  Was nun morgen bei rauskommt, gebe ich hier natürlich weiter!

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo!

                    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du glimpflich aus der Sache rauskommst und keine größeren finanziellen Schäden bis auf Urlaub und Fahrtkosten erleiden musst. Am besten, Du besprichst Dich mit einem Rechtsbeistand. Nimm es dem Auto bitte nicht übel, aber Du scheinst da wirklich an ein einen unseriösen Händler geraten zu sein.

                    Viele Grüße
                    MacBaer - findet die einfachen & bewährten Rezepte des Mittelalters gar nicht so schlecht: Strafen mit "P" z.B....Pranger, Pfä....
                    Ich will knuddeln!
                    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                    Mehr MacBaer

                    Kommentar


                      #85
                      Ich habe gerade mit Herrn R. telefoniert.
                      Der wagen kommt (wie von mir erwartet) heute natürlich nicht.

                      Ich habe Herrn R darauf angesprochen dass er im Internet schon mit solchen Methoden in Verbindung gebracht wird und dies hat er auch zugegeben. Sprich: Wir reden von der selben Person.

                      Er will sich bis Mittag wieder melden und kann mir dann einen verbindlichen Termin sagen. Aber wers glaubt, wird bekanntlich seelig.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Black_Seraph Beitrag anzeigen
                        ...
                        Er will sich bis Mittag wieder melden und kann mir dann einen verbindlichen Termin sagen. Aber wers glaubt, wird bekanntlich seelig.
                        Dann solltest Du ihm eine FRIST setzen und auf Einhaltung des Vertrages pochen.
                        Bezahlt hast Du ja (hoffentlich) noch nichts!?

                        Kommentar


                          #87
                          Bezahlt habe ich (zum Glück!) noch keinen Cent.

                          Aktueller Stand:
                          Wir haben das Zugeständniss gemacht, wir würden (noch einmal) anreisen und den Wagen vor Ort mitnehmen. Denn Schließlich scheitert das ganze ja nur an der Lieferung, laut Herrn R.
                          6 monate mit Zahnschmerzen rumzulaufen nur weil der Besuch beim Zahnarzt auch weh tut ist auch keine Lösung. Also würden wir hier in den sauren Apfel beißen.
                          Natürlich müsste man sich dann einigen was mit den Kosten für die Fahrt ist.

                          Herr R. klärt nun den Sachverhalt ob es möglich wäre dass wir den Wagen kurzfristig abholen.

                          Blutdruck konstant 140.


                          P.S.: Ich habe den Wagen nicht vor Ort gekauft, weil ich sofort einen neuen Wagen benötige. Mein Alter hat seinen Geist ausgehaucht und die örtlichen PUG-Händler hätten mir erst Mitte-Ende Mai einen liefern können. Solange kann ich schon aus beruflichen Gründen nicht auf ein Auto verzichten.
                          Zuletzt geändert von ; 17.04.2009, 09:39.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Black_Seraph Beitrag anzeigen
                            ...
                            Denn Schließlich scheitert das ganze ja nur an der Lieferung, laut Herrn R.
                            6 monate mit Zahnschmerzen rumzulaufen nur weil der Besuch beim Zahnarzt auch weh tut ist auch keine Lösung. Also würden wir hier in den sauren Apfel beißen.

                            ..die örtlichen PUG-Händler hätten mir erst Mitte-Ende Mai einen liefern können...
                            Ohne jetzt Herrn R. als Lügner o.ä. bezeichnen zu wollen: Nach DER (Vor-)Geschichte würde ICH persönlich solchen Ausflüchten (?) keinen Glauben schenken. Dein Mitgefühl in Ehren, aber ein "guter Verkäufer" weiß, wie er seine Kunden vertrösten und sich selbst Luft verschaffen kann....

                            Wenn Du zum jetzigen Zeitpunkt vom Kauf zurücktreten würdest, hättest Du zumindest eine Chance, doch noch bis Mitte Mai einen 207cc zu besitzen.
                            Natürlich einen, den Du bei einem ANDEREN Händler (vor Ort) neu bestellst.

                            Wenn Du sowieso eine weite Anreise in Kauf nimmst/nehmen würdest, könntest Du doch auch gleich auf ein SOFORT VERFÜGBARES LAGER-FAHRZEUG eines anderen deutschen Händlers zurückgreifen!?
                            Wenn ich dran denke, wieviele nachtschwarze JBL alleine bei der Aschaffenburger Peugeot-Vertretung auf dem Hof stehen....
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 17.04.2009, 10:55.

                            Kommentar


                              #89
                              Herr R meldet sich nicht, und ist momentan leider in einem Kundengespräch.

                              Wenn ich könnte, würde ich wirklich in Betracht ziehen mir wo anders meinen JBL zu besorgen. Aber ich fürchte, so spontan vom Vertrag zurücktreten ist kaum möglich.

                              Kommentar


                                #90
                                Wie geschrieben, kommts halt drauf an, was GENAU im Vertrag geschrieben steht - vor allem der LIEFERTERMIN:
                                An Deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall man mit einem Anwalt in Verbindung setzen. Wenn Du Rechtschutz hast, natürlich umso besser.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X