Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtmaschine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich hab jetzt mal ein bisschen im web gestöbert und bin dann auf den "Valeo"-Generator gestoßen. Kostet je nach Anbieter zwischen 200,- und 250,-€
    Kennt von euch vielleicht jemand diese LiMa-Marke?

    Wäre ja extrem preisgünstig...

    Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
    Das ist Pech.
    Kannst Du die Reparatur nicht per Fax oder Mail beauftragen und nur zum Abholen nochmal hinfahren?

    Gruß
    Thomas
    Hallo Thomas,
    na ja, ich muss ja eh hin und den Schlüssel abgeben. Bis jetzt steht ja nur kommentarlos der Wagen auf dem Werkstattparkplatz.

    Ich ruf morgen früh dort gleich an und erkläre den Sachverhalt, dann fahre ich mit dem Fahrrad hin und bringe Schlüssel und Fahrzeugschein.

    Mein Freund bekommt Prozente bei Büge- Autoteile, da könnte ich die LiMa bestellen aber ich weiß nicht, ob das jede Werkstatt akzeptiert, dass man die Ersatzteile selbst besorgt...

    Müsste aber eigentlich, oder?

    Danke, CCarin für den Link - sogar meine Stadt hast du schon eingegeben, das ist total lieb, vielen Dank - wenn auch das Ergebnis mich vom Hocker gehauen hat.
    Zuletzt geändert von Stoppi; 29.08.2016, 11:45.
    Peugeot 207 CC - meine Sahneschnitte

    Kommentar


      #32
      Lichtmaschine

      Zitat von Ginax
      ...
      Ich ruf morgen früh dort gleich an und erkläre den Sachverhalt, dann fahre ich mit dem Fahrrad hin... ...aber ich weiß nicht, ob das jede Werkstatt akzeptiert, dass man die Ersatzteile selbst besorgt...

      Müsste aber eigentlich, oder?
      .
      So hat halt jeder eine andere Vorstellung von " weit weit weg". Ich hatte da an mindestens 300 km gedacht. Oder bist Du Radprofi?

      Ich glaube nicht, dass jede Werkstatt akzeptieren muss oder wird, dass Du Deine Teile mitbringen darfst.


      Gruß
      Thomas

      Kommentar


        #33
        Das glaube ich auch nicht, und "müssen" muß die Werkstatt gar nichts. Im Gegenteil hört man immer häufiger von Werkstätten, die das sogar explizit ablehnen. Ich hab da ehrlich gesagt sogar (ein bißchen) Verständnis für.

        a) verdienen die an den Teilen auch bzw. wollen das,
        b) ist das Risiko, daß der (oft ahnungslose) Kunde was anschleppt, was nicht paßt, viel zu groß (wer zahlt dann die Arbeit, wenn man nach Zerlegung sieht, tut's nicht),
        c) im Internetzeitalter mit Geiz-Ist-Geil-Mentalität wird viel Ramsch ver- und leider auch gekauft, ebenso klopft jeder gleich mit der Garantiekeule auf den Tisch, wenn doch mal was nicht ist, anstelle still und leise zu verbuchen "dumm gelaufen, am falschen Ende gespart"...

        Aber wenn Dein Freund Sonderkonditionen im Autozubehör hat, kennt er sich vielleicht auch selbst ein bißchen aus? Kann einen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen? Oder kennt vielleicht zumindest jemanden, der das kann?

        Austausch-Limas von Valeo hab ich im Netz eben ab 120 Euro gesehen, wenn man alles wegklickt, was einem "irgendwie nicht scheint", sollte man um 200 Euro aber auf jeden Fall was finden (bitte kein Sofort-Neu für 50 Euro, danke). Sooo schwierig ist das jetzt normalerweise nicht, ne Lima auszubauen...

        Kriegst Du unter 700 Euro hin.
        Und mach gleich den Keilrippenriemen neu bei der Gelegenheit. Der muß ja eh runter.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #34
          VALEO ist ja einer, von Peugeot-Erstausrüster an Lichtmaschinen.

          Zwischenfrage:
          Worin liegt der Unterschied dieser als Beispiel aufgeführten Valeo-Lichtmaschinen/Peugeot-207-CC-VTI-120-WD ?
          Preislich liegen die von 119,- bis 257,- € bei tdiesem Anbieter. Alles sind jeweils generalüberholte Lichtmaschinen (Austauschteile).
          Anfangs dachte ich, dass der Unterschied in der Ladestromabgabe liegt, aber selbst die teuerste Valeo hat "nur" die 70A.
          Ich kann da techn. keinen großen Unterschied bemerken ... oder habe ich etwas übersehen??
          Zuletzt geändert von CCarin; 29.08.2016, 12:55.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #35
            Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
            Das glaube ich auch nicht, und "müssen" muß die Werkstatt gar nichts. Im Gegenteil hört man immer häufiger von Werkstätten, die das sogar explizit ablehnen. Ich hab da ehrlich gesagt sogar (ein bißchen) Verständnis für.
            ....
            Aber wenn Dein Freund Sonderkonditionen im Autozubehör hat, kennt er sich vielleicht auch selbst ein bißchen aus? Kann einen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen? Oder kennt vielleicht zumindest jemanden, der das kann?
            ....
            Und mach gleich den Keilrippenriemen neu bei der Gelegenheit. Der muß ja eh runter.
            Danke, Thomas, für die Infos! Das werde ich auf jeden Fall beherzigen. Ich kann es auch verstehen, wenn die Werkstatt da keinen große Lust drauf hat, wenn jeder seine Teile mitbringt. Leider hat mein Freund so gar nichts mit KFZ am Hut, er bekommt die Konditionen nur, weil er bei Draeger Medical arbeitet und das ist hier in Lübeck die größte Firma, die überall Verträge laufen haben. Da bekommt er bei vielen anderen Dingen auch Sonderpreise.
            Kennen tun wir auch keinen KFZ-Spezi und so bin ich halt auf eine Werkstatt angewiesen. Unsere Freunde haben die falschen Berufe ;-)

            Das mit dem Keilriemen werde ich natürlich machen lassen und ich hörte in dem Zusammenhang auch mal was von einer Wasserpumpe, die man dann gleich mit austauschen lassen sollte...

            Ich kenne auch noch eine Werkstatt, wo ich weiß, dass ich die Lima mitbringen kann... Ich wollte zwar dort nicht mehr so gerne hin, weil ich ein bisschen das Gefühl hab, die sind nicht ganz so korrekt aber das ist auch nur ein Bauchgefühl und ich kann mich auch irren...

            Ich werde hier mal berichten, wie die Sache ausging - bzw. wie HOCH (in Euro)
            Lieben DAnk nochmals
            Grüße von Gina

            Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
            VALEO ist ja einer, von Peugeot-Erstausrüster an Lichtmaschinen.

            Zwischenfrage:
            Worin liegt der Unterschied dieser als Beispiel aufgeführten Valeo-Lichtmaschinen/Peugeot-207-CC-VTI-120-WD ?
            Preislich liegen die von 119,- bis 257,- € bei tdiesem Anbieter. Alles sind jeweils generalüberholte Lichtmaschinen (Austauschteile).
            Ich kann da techn. keinen großen Unterschied bemerken ... oder habe ich etwas übersehen??
            Ja, ich hab mich auch gewundert, dass die Preise dort so auseinandergehen. Leider hab ich keinen Plan von den Techniken der Limas aber vielleicht kann das ja hier noch ein Spezi verständlich machen.
            Dir auch nochmals lieben Dank.
            LG
            Gina

            Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
            So hat halt jeder eine andere Vorstellung von " weit weit weg". Ich hatte da an mindestens 300 km gedacht. Oder bist Du Radprofi?

            Ich glaube nicht, dass jede Werkstatt akzeptieren muss oder wird, dass Du Deine Teile mitbringen darfst.


            Gruß
            Thomas
            Oooh jaaa, das wär´s noch gewesen, Thommy - 300 km von zu Hause entfernt verreckt der Wagen auf der Autobahn - uuuiii das wär ein Albtraum!!!
            Neee neee ;-) da hatte ich schon Glück: ich bin bei der Ausfahrt liegengeblieben, wo ich auch raus musste. Das war natürlich wieder Glück im Unglück
            Ja, das wird wohl so sein, dass die Werkstätten das nicht akzeptieren und wie gesagt... ich versteh das ja auch
            Liebe Grüße
            Gina
            Zuletzt geändert von Stoppi; 29.08.2016, 11:46. Grund: Dreifachpost
            Peugeot 207 CC - meine Sahneschnitte

            Kommentar


              #36
              Zitat von Ginax Beitrag anzeigen
              Das mit dem Keilriemen werde ich natürlich machen lassen und ich hörte in dem Zusammenhang auch mal was von einer Wasserpumpe, die man dann gleich mit austauschen lassen sollte...
              Halt, das war der Zahnriemen, ist prinzipiell was anderes.

              Man kann sich natürlich überlegen, den gleich mit zu machen, spätestens übernächstes Jahr ist er eh fällig, und wenn die km nicht 100% belegbar sind, würde ich das wahrscheinlich auch jetzt schon machen. "Ein und derselbe Arbeitsgang" ist das aber nicht, also reiß erstmal nicht zu viel Loch in die Haushaltskasse.

              Ich meinte nur den Keilrippenriemen, der die Lima antreibt.

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #37
                @Thomas
                Der VTI hat doch eine wartungsfreie(?) Steuerkette, keinen Zahnriemen.

                @All
                Weiß jemand etwas zu sagen zu den Preisunterschieden bei den Valeo AT-Lichtmaschinen?
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #38
                  Hallo allerseits,

                  das Ende vom Lied:

                  Ich war heute Morgen bei "Büge-Autoteile"...

                  Büge musste natürlich wissen, welche Lima verbaut ist. Die mit 70 Ampere wäre günstig - nur 140 Euro
                  wenn es aber die größere ist, dann kostet die knapp 500 Euro (durch die Prozente knapp über 400,-€)

                  Ich also zur Werkstatt, wo der Wagen ja steht. Und natürlich konnte man es ohne Ausbau nicht erkennen, um welche Lima es sich handelt.

                  Nun hat die Werkstatt gerade angerufen und gesagt, dass es nicht die mit 70 Ampere ist, sondern eben diese große!
                  War mir irgendwie schon klar, bei meinem Glück momentan.

                  Sie besorgen jetzt diese Lima für 340 Euro und der Einbau kostet um die 100 Euro.
                  Hab dann grünes Licht für den Auftrag gegeben.

                  Aber schon seltsam, dass die Lima über die Werkstatt günstiger ist, als bei Büge mit den Prozenten.

                  Auf der Rechnung wird dann ja stehen, welches Modell es ist.

                  Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                  ..Ich meinte nur den Keilrippenriemen, der die Lima antreibt.
                  Alles klar - hab´s gleich auf meinem Zettel korrigiert. "Keilrippenriemen"...
                  und auch so in der Werkstatt gesagt. Wird mit erneuert und kostet 25 Euro.
                  Lieben Dank nochmals :-)
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 29.08.2016, 12:27. Grund: Doppelpost
                  Peugeot 207 CC - meine Sahneschnitte

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                    Der VTI hat doch eine wartungsfreie(?) Steuerkette, keinen Zahnriemen.
                    Verzeihung, ja.
                    Das war ja die Geschichte, wo öfter Teile durch Verschleiß kaputt gehen, als man früher Zahnriemen gewechs... oops
                    Hast natürlich Recht. Dann ist das mit der Wasserpumpe eh nicht so von Interesse.

                    @All
                    Weiß jemand etwas zu sagen zu den Preisunterschieden bei den Valeo AT-Lichtmaschinen?
                    Das habe ich mich zugegeben auch schon gefragt, keine Ahnung.
                    Ich habe schon (mehrfach) Berichte gehört von Leuten, die irgend ein Teil online bestellt haben und dann was anderes gekriegt haben, auf Rückfrage hieß es dann, war nicht am Lager, wir haben halt was anderes genommen (und irgendwo in den 30 Seiten Kleingedrucktem steht natürlich auch, daß das okay ist).

                    Allerdings gibt es ja auch Händler, die mehrere Limas von Valeo zu höchst unterschiedlichen Preisen anbieten. Da wird vermutlich sowas sein wie bei Gina, das Standardmodell, das in fast jedem Auto ("normale 207" und diverse andere Modelle aus dem Konzern) drin ist und in entsprechend hohen Stückzahlen produziert wird, kostet weniger als der Exot, der nur im 120 PS-CC verbaut wird. Vermutlich sowas.

                    Viele Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                      #40
                      Stimmt Thomas. Die "Standard-Lima" für den 207 ist wohl die mit 70A bzw. 80A Ladestrom. Die gibt´s zumeist ab 55€ bis ca. 120€.
                      Für die CC-Modelle (oder normale 207er mit Klima, ggfs. Automatik) wird wegen dem Klappdach die 120A Lima genommen. Die gibt es meist erst so ab
                      160€ - 320€ aufwärts in den Ersatzteileshops. Für die "Erstausstatter-Marken" wie Valeo oder Delco, ist entsprechend hinzublättern. Auch die "Premiummarken" von Bosch, Hella, JP etc. lassen sich die Ersatzteile gut bezahlen, wobei es sich bei Preisen jenseits der 260€ Marke wohl um echte Neuteile handelt?
                      Bsp. für den 207cc VTI: autoteile-shop/ersatzteile/lichtmaschine/peugeot-207-cc-(wd)-1-6-16v

                      @Ginax
                      Du siehst ja anhand meiner Anbieter-Links, welche Preisdifferenzen nur für die Lichtmaschine da möglich sind.
                      Zuletzt geändert von CCarin; 29.08.2016, 13:26.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #41
                        So, da bin ich noch einmal mit einem Update - es war doch noch nicht das Ende vom Lied

                        denn:

                        Die Werkstatt rief an und teilte mir mit, dass leider auch noch die Riemenscheibe für die Wasserpumpe völlig im Eimer ist und erneuert werden muss.
                        Kostet ja jetzt nicht sooo viel: 45,-€ aber leider kann die hier nirgends bestellt werden, sondern nur in Frankreich.

                        Dadurch muss nun mein Wagen 3 Tage in der Werkstatt bleiben :-(
                        Peugeot 207 CC - meine Sahneschnitte

                        Kommentar


                          #42
                          Also gemäß Servicebox kann das Teil ganz regulär bei Peugeot in Deutschland bestellt werden,

                          Teilenummer 1204 59 zu 39,16 incl. Steuer.

                          Oder den hier, wobei ich über Ebay ausdrücklich KEINE Autoteile kaufen würde, aber das ist Geschmackssache...
                          http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Peug...-/181744089196
                          (bei dem konkreten Angebot hätte ich allerdings kein schlechtes Gefühl, scheint tatsächlich ein Originalteil zu sein).

                          Zu den 45 Euro kommen wahrscheinlich auch noch 20 Euro Lieferkosten aus Frankreich?

                          Viele Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                            #43
                            Ja, ich hab auch Augen gemacht, als mir gesagt wurde, dass es das Teil nur aus Frankreich gäbe... aber was sollte ich machen? Ich bin noch einmal zu Büge-Autoteile (ist das überhaupt bundesweit bekannt?) gegangen und hab gefragt, ob sie das bestellen können.

                            Erst hieß es "Ja, ist morgen da!" Als ich das dann aber der Werkstatt mitteilte, hielten die das "für ein Gerücht" und meinten, dass es sich dort dann bestimmt nicht um die Riemenscheibe für die WASSERPUMPE handele... ich sollte lieber noch mal nachfragen... usw...

                            Das tat ich natürlich und, wie sollte es anders sein (bei meiner derzeitigen Glückssträhne)...? DIESE Riemenscheibe konnte Büge dann leider doch nicht bestellen...

                            Also doch aus Frankreich?!

                            Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt - jedenfalls war der Wagen dann doch HEUTE fertig.


                            Gekostet hat der Spaß nun insgesamt 500,78 €

                            Falls es den einen oder anderen interessiert, hier im Einzelnen:

                            Generator erneuern 75,63
                            Motorkapselung unten ab-/ anmontiert
                            Antriebsriemen aus- einbauen
                            Elektrische Leitung/en lösen/befestigen
                            Generator aus-/einbauen
                            Riemenscheibe/Freilauf Generator
                            Aus-/einbauen

                            Generator 264,00
                            Riemenscheibe Peugeot 37,82
                            Riemenscheibe erneuern 15,00
                            Keilrippenriemen 21,90
                            Kleinteile und Verbrauchsmaterial 6,47

                            Übrigens wurde mir die Riemenscheibe und der Keilrippenriemen gezeigt und die Teile waren echt so was von verschlissen, heftig!!
                            Dabei hat der Wagen doch erst 78.000 km runter...

                            Na ja, um jetzt mal zum Ende zu kommen...

                            Das Einzige, was mich jetzt noch etwas wundert, ist, dass der Motor nun so ein zusätzliches Geräusch macht... so wie ein Pfeifen... jedenfalls ein dauerhafter sehr hoher Ton..
                            Ich denke mal, dass das jetzt nur am Anfang ist, weil die Teile neu sind. Vielleicht ja dieser Keilrippenriemen...

                            Vorsichtshalber hab ich noch einmal bei der Werkstatt telefonisch nachgefragt und die meinten, dass das Geräusch tatsächlich nach einer Weile des Fahrens weggehen sollte...

                            Ich möchte jetzt aber noch mal sagen, dass ich total froh bin, dieses Forum gefunden zu haben!!!
                            Lauter Peugeot-Fans!!

                            Und man kann sich so toll austauschen oder einfach mal lesen, wenn man Probleme hat

                            Schön, dass es euch gibt
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 30.08.2016, 17:08.
                            Peugeot 207 CC - meine Sahneschnitte

                            Kommentar


                              #44
                              Welche Lichtmaschine ist richtig ?

                              Hallo,
                              bin neu hier im Forum und freue mich schon meine erste Frage stellen zu dürfen.
                              Ich möchte mir für meinen 207cc, Bj. 6/2010 mit der Schlüsselnr. 3003 AEE eine Lichtmaschine bestellen. Mein Problem ist der Ladestrom, es gibt 80, 120 und 150 A unter der Schlüsselnr., was ist aber für mich die richtige ?

                              Viele Grüße Andy

                              Kommentar


                                #45
                                Die 120er ist die richtige!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X