Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung - Einbau, Bedienung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von RK Beitrag anzeigen
    Wenn man einen festen Standplatz am Haus hat, dann sollte man sowieso eher in eine DEFA investieren. Viel billiger und es funktioniert einfach so! Grade bei den Peugeot Multiplaque Fahrzeugen: http://www.defa.com
    Hallo,
    also da hätte ich aber Angst, das ich das "Abkoppeln" vergesse!!!
    Und außerdem wird dabei zwar der Motor vorgewärmt, aber nicht der Innenraum.
    Und die statische Erwärmung (nur an einem Punkt) halte ich nicht für optimal.
    Gruss
    Desaster
    207CC 150 THP Platinum, schwarz

    Kommentar


      #47
      Ich kann dich beruhigen!

      Das Auto hat eine Steckdose. Fährst du raus, so zieht sich der Stecker aus dem Fahrzeug. Natürlich sollte man es aber manuell abstecken. Ich mache es immer so, dass bei angestecktem Fahrzeug ein Holzklotz vor den Reifen schiebe. Das merkt man dann sofort, wenn man losfahren will. Ja nach Härtegrad und Ingnorieraffinität kann man sich noch eine rote 1000 Watt Lampe installieren, damit man sieht, ob geheizt wird

      Anscheinend hast du die ganze Palette von DEFA noch nicht studiert. Neben Motorvorwärmung gibt es Zusatzmodule wie Batterielader, Innenraumheizungen, Schaltuhren usw.

      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


      Kommentar


        #48
        Hallo,
        nein, intensiv beschäftigt habe ich mich mit diesem System tatsächlich nicht!
        Aber Deine Maßnahme mit dem Holzklotz zeigt, das ich mit meinen Befürchtungen nicht so ganz daneben liege!
        Und das Problem mit der statischen Erwärmung bleibt auch, oder?
        Gruss
        Desaster
        Zuletzt geändert von Stoppi; 28.07.2011, 22:38.
        207CC 150 THP Platinum, schwarz

        Kommentar


          #49
          Wenn man was einem System auszusetzen hat, wird man immer was zu nörgeln finden. Mit dem Holzklotz ist echt Mist :cool: Vermutlich ist die DEFA genauso punktuell wie eine Standheizung, wo die warme Luft auch nur aus ein paar Düsen kommt ............ vorausgesetzt man hat diese nicht vergessen richtig einzustellen

          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


          Kommentar


            #50
            Zitat von RK Beitrag anzeigen
            Wenn man was einem System auszusetzen hat, wird man immer was zu nörgeln finden. Mit dem Holzklotz ist echt Mist :cool: Vermutlich ist die DEFA genauso punktuell wie eine Standheizung, wo die warme Luft auch nur aus ein paar Düsen kommt ............ vorausgesetzt man hat diese nicht vergessen richtig einzustellen
            Hallo,
            da irrst Du Dich, ich wollte das System keinesfalls schlechtreden, habe nur darauf hingewiesen was "mich" stören würde.
            SH wärmt nicht punktuell, da der Wasserkreislauf erwärmt und durch die SH durch den Motor gedrückt wird.
            Zu den Einstellungen wäre eine SH-Funktion über die Climatronic wünschenswert, das jedoch bekommt Peugeot wohl nicht hin.
            Gruss
            Desaster
            207CC 150 THP Platinum, schwarz

            Kommentar


              #51
              Es hat nicht sollen sein ...


              Es ist wie es ist.
              Nach einem Winter und (fast) einem Sommer habe ich in 3 Wochen den Termin, um meinen 207cc wieder von der Standheizung (SH) zu befreien.
              Was war passiert?
              Wie geschrieben, hatte die Standheizung bei mir Probleme, die Windschutzscheibe frei zu machen. Der Freundliche hat dann die Gebläsestufe 1 standardmäßig auf 2 gesetzt. Somit ist 1 = 2, 2 = 3 usw. und 7 = 8 und 8 dann sowieso 8. Mit dem Nachteil, dass mein Gebläse immer stark bläst, auch im Sommer. Das nur, damit im Winter die Wärme stärker an die Scheibe bläst. Der Nachteil im Sommer, hohe Lärmbelastung im Auto. Dazu kam, das die SH im Sommer einen geregelte Kühlung verhindert. Laut meinem Freundlichen gibt es von Webasto bis jetzt auch nur eine SH für den 207, aber eben nicht für den 207cc. Und der 207cc hat eine ganz andere Steuerung. Das will und kann ich nach den Posts hier nicht glauben. Sei's drum. In 3 Wochen kommt die SH raus und das Geld dafür in meine Tasche zurück.
              Schade, schade, schade. Nach einem Winter = frieren und einem Sommer = schwitzen habe ich dann aber doch die Schnauze voll.
              *richtigsauer*

              Kommentar


                #52
                Hallo Dutchy,

                hast du denn mal den Webasto-Service selber ins Spiel gebracht? Ich selber kenne mich mit SH seit ca. 1985 aus. Habe damals meine erste eingebaut und bis heute sicherlich schon 100 oder mehr. Ich habe aber auch schon so einige Einbauten gesehen wobei es mir grauste! Will sagen, dass es oft nicht an der Technik, sondern an den Einbauern und ihren Erfahrungen und dem techn. Verständnis liegt. Ich habe schon mal ´ne Kundin gehabt die nach 3 Jahren mit Problemen an ihrer SH zu mir kam und sie und ihr Einbauer wussten keinen Rat. Nach dem Öffnen der Motorhaube habe ich gleich gesehen, dass die Heizung eine falsche Einbaulage hatte. Das ist bei dir sicherlich nicht der Fall, aber was ich sagen will ist, dass Webasto sehr starkes Interesse an zufriedenen Kunden hat und die haben mir einen Techniker rumgeschickt, der mit mir eine neue Heizung RICHTIG und auf Kosten von Webasto eingebaut hat! Ruf selber bei Webasto an oder schick mir ´ne PN. Dann kann ich evtl. einen Kontakt für dich herstellen, denn ich kann nicht glauben, dass die Heizung bei manchen 207er funzen soll und bei dir solche Probleme macht. Macht mich schon sehr stutzig, dass eine SH die Kühlung verschlechtern soll. Habe ich noch nie erlebt und ich habe selber schon seit über 10 Jahren SH in meinen Autos und auch bei meiner Familie und meinen Freunden in den Autos. Natürlich auch selber eingebaut und noch nie Probleme!

                Würde mich freuen wenn´s bei dir doch noch was wird, denn wieder ausbauen und dann im Winter frieren ist wirklich nicht die Lösung...

                GrüCCe vom Polli
                Bilder von meinem Ex

                Kommentar


                  #53
                  Habe mir gerade mal die Einbauanleitung zum 207er angesehen und die gilt ebenfalls für den 207cc!!!

                  Dabei muss, für die Klimaautomatik, eine IPCU (Pulsweitenmodulator) mit 2 Zusatzrelais eingebaut werden. Wenn das richtig gemacht ist dann ist diese Steuerung nur solange aktiv bis die Zündung eingeschaltet wird, dann ist wieder die Automatik ganz normal am Werk. Wenn´s nicht so gemacht wurde, dann kann´s nicht richtig funzen, mit ´nem Vorwiederstand geht´s beim 207er nicht!!!

                  Fahr zu jemandem der sich auskennt bzw. kontaktiere Webasto, dann wirst du auch wieder Spass an deinem cc´le und der SH haben!!!

                  GrüCCe vom Polli

                  PS: Hab den Schaltplan mal angehängt
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von polli30; 19.07.2008, 02:08.
                  Bilder von meinem Ex

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von polli30 Beitrag anzeigen
                    Habe mir gerade mal die Einbauanleitung zum 207er angesehen und die gilt ebenfalls für den 207cc!!!

                    ..., mit ´nem Vorwiederstand geht´s beim 207er nicht!!!

                    Fahr zu jemandem der sich auskennt bzw. kontaktiere Webasto, dann wirst du auch wieder Spass an deinem cc´le und der SH haben!!!

                    GrüCCe vom Polli
                    Hallo Polli. Vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Ich meine,der Peugeot Mensch sagte mal zu mir, dass sie einen Widerstand verwendet haben. So viel dazu.
                    Dann wäre da noch, dass der Freundliche ja steif und fest behauptet, dass die SH nur für den 207 aber nicht für den 207 cc konfiguriert ist. Die Einbauanleitung von Dir sagt ja was anderes. Inkompetenz gepaart mit Unwissenheit.

                    Aber aus folgenden Gründen werde ich die SH wieder ausbauen lassen:
                    1. Ich müßte die Kosten bei einem Webasto Spezialisten selber tragen.
                    2. Demnächst ziehen wir um und das Auto bekommt einen Carport.
                    3. Mir wurde gesagt, dass Webasto Techniker sich die Konfiguration schon angeshen haben und einen Chip umprogrammiert haben.
                    4. Ich kann nicht sagen, ob danach die SH im Winter endlich funktioniert.
                    5. Die SH wäre im Sommer immer noch so laut, das sie ja eine Stufer höher bläst als normal.

                    Und das ist mir garantiert keine 1.500 Euro wert.

                    Kommentar


                      #55
                      Also ich hab meine Standheizungen bislang immer selber eingebaut und wundere mich doch schon sehr über den Schaltplan von Webasto.
                      Welchen Sinn soll es haben, die komplette Klimaautomatik zu aktivieren, nur um das Auto aufzuwärmen?
                      Will man aus Komfortgründen vermeiden, dass es im Auto zu warm wird? :confused:
                      Oder will man den Leuten in der Werkstatt nicht mehr zumuten, sich bis zu den Kabeln des Gebläsemotors vorzukämpfen (was beim 206 auch schon nur mit mittleren Verrenkungen machbar ist)?

                      Ich würde an Stelle des Einbauvorschlags von Webasto jedenfalls die "althergebrachte" Einbauvariante für Fahrzeuge mit Klimaautomatik wählen - also Lastwiderstand plus zwei Relais vorm Gebläse.
                      Da braucht man dann auch keine Gebläsestufen umprogrammieren sondern hat gleich eine sinnvolle (feste) Einstellung.

                      Ist nur halt noch die Frage, wie beim 207 die Temperaturverstellung realisiert ist. Wenn per Klappe zwischen Warm- und Kaltluft verstellt wird (wie beim 206), dann bräuchte man nichts weiter unternehmen vor Abstellen des Motors die Temperatur hochzuregeln.
                      Bei einer ventilgesteuerten Heizungsverstellung müsste man halt je nach Ruhestellung des Ventils evtl. zusätzlich noch das Heizungsregelventil ansteuern, was sich aber mit der gleichen Schaltung wie bei der Gebläseansteuerung machen lässt, je nach Aufbau der Elektronik reicht auch nur ein Relais.
                      Aktueller Verbrauch

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Andy206 Beitrag anzeigen
                        Also ich hab meine Standheizungen bislang immer selber eingebaut und wundere mich doch schon sehr über den Schaltplan von Webasto.
                        Welchen Sinn soll es haben, die komplette Klimaautomatik zu aktivieren, nur um das Auto aufzuwärmen?
                        Will man aus Komfortgründen vermeiden, dass es im Auto zu warm wird? :confused:
                        Oder will man den Leuten in der Werkstatt nicht mehr zumuten, sich bis zu den Kabeln des Gebläsemotors vorzukämpfen (was beim 206 auch schon nur mit mittleren Verrenkungen machbar ist)?

                        Ich würde an Stelle des Einbauvorschlags von Webasto jedenfalls die "althergebrachte" Einbauvariante für Fahrzeuge mit Klimaautomatik wählen - also Lastwiderstand plus zwei Relais vorm Gebläse.
                        Da braucht man dann auch keine Gebläsestufen umprogrammieren sondern hat gleich eine sinnvolle (feste) Einstellung.

                        Genauso werden die bei dem PUG-Händler sich das auch gedacht haben, aber wie ich schon schrieb funzt das beim 207er NICHT, da die Ansteuerung über PWM (PulsWeitenModulation ) erfolgt!!! Ausserdem wird Energie gespart (Batterie geschont) da der Vorwiderstand die Energie, im wahrsten Sinne des Wortes, nur verheizt!

                        Webasto hat sich bei der Anleitung vom 207er schon was gedacht, denn die wollen ja Heizungen verkaufen und es den Kunden und den Werkstätten nicht unnötig schwer machen!


                        Ist nur halt noch die Frage, wie beim 207 die Temperaturverstellung realisiert ist. Wenn per Klappe zwischen Warm- und Kaltluft verstellt wird (wie beim 206), dann bräuchte man nichts weiter unternehmen vor Abstellen des Motors die Temperatur hochzuregeln.
                        Bei einer ventilgesteuerten Heizungsverstellung müsste man halt je nach Ruhestellung des Ventils evtl. zusätzlich noch das Heizungsregelventil ansteuern, was sich aber mit der gleichen Schaltung wie bei der Gebläseansteuerung machen lässt, je nach Aufbau der Elektronik reicht auch nur ein Relais.

                        Tja, das funzt so auch nicht, da es sich um eine Klappensteuerung handelt und die Motore dafür werden ebenfalls vom Klimastg. über Impulse angesteuert, da es sich um Taktmotore handelt die ihre Stellung ans Klimastg. rückmelden! Wenn du es schaffen würdest die so zu verstellen würde die Automatik einen Fehler melden! Es muss immer noch, so wie beim 206er, die Temp. und die Klappenstellung, vor Abstellen des MOTORS, eingestellt werden!
                        GrüCCe vom Polli
                        Bilder von meinem Ex

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von polli30 Beitrag anzeigen
                          Genauso werden die bei dem PUG-Händler sich das auch gedacht haben, aber wie ich schon schrieb funzt das beim 207er NICHT, da die Ansteuerung über PWM (PulsWeitenModulation ) erfolgt!!! Ausserdem wird Energie gespart (Batterie geschont) da der Vorwiderstand die Energie, im wahrsten Sinne des Wortes, nur verheizt!

                          Webasto hat sich bei der Anleitung vom 207er schon was gedacht, denn die wollen ja Heizungen verkaufen und es den Kunden und den Werkstätten nicht unnötig schwer machen!
                          Dass Webasto einen anderen Schaltplan rausgibt, bedeutet ja nicht, dass es anders nicht funktioniert. PUG hat im Gebläse einen normalen Gleichstrommotor verbaut, ob der nun per (passendem) Vorwiderstand linear oder per PWM geregelt wird, ist dem Motor an sich reichlich egal.

                          Nachdem ich jetzt aber mal etwas gegoogelt habe, sehe ich auch den Sinn vom IPCU. Das Ding ist programmierbar und damit lässt sich die Gebläsestufe einstellen. Also im Endeffekt ein Komfortgewinn, insofern die Fachwerkstatt weiss, was sie tut und das Ding auch entsprechend programmiert.
                          Ich bin bis eben davon ausgegangen, dass das PWM-Modul eine feste Einstellung hat, damit wäre es im Vergleich zum festen Keramikwiderstand kein wirklicher Gewinn gewesen - mal abgesehen von der Kabelfummelei hinter'm Armaturenbrett.

                          Wenn ich mir manch einen KFZ-Teiletauscher anschaue, habe ich aber meine Zweifel, ob die mit dem Anschluss von drei Relais + IPCU überhaupt klarkommen.
                          Vor allem, wenn das Zeug unvorbereitet als Bausatz kommt, wie z.B. das Klimaautomatikkit.
                          Für viele ist Elektrik ja scheinbar ein Buch mit sieben Siegeln...

                          Zitat von polli30 Beitrag anzeigen
                          Tja, das funzt so auch nicht.... Es muss immer noch, so wie beim 206er, die Temp. und die Klappenstellung, vor Abstellen des MOTORS, eingestellt werden!
                          Da sind wir uns ja einig:

                          Zitat von Andy206 Beitrag anzeigen
                          Wenn per Klappe zwischen Warm- und Kaltluft verstellt wird (wie beim 206), dann bräuchte man nichts weiter unternehmen als vor Abstellen des Motors die Temperatur hochzuregeln.
                          (ok, ich hatte das "als" zwischendrin vergessen. Der restliche Teil bezog sich auf eine eventuelle Heizungsregelung per Regelventil im Wasserkreislauf und trifft somit nicht zu)
                          Aktueller Verbrauch

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Andy206 Beitrag anzeigen

                            Wenn ich mir manch einen KFZ-Teiletauscher anschaue, habe ich aber meine Zweifel, ob die mit dem Anschluss von drei Relais + IPCU überhaupt klarkommen.
                            Vor allem, wenn das Zeug unvorbereitet als Bausatz kommt, wie z.B. das Klimaautomatikkit.
                            Für viele ist Elektrik ja scheinbar ein Buch mit sieben Siegeln...
                            Genau deshalb bin ich ja auch nicht Teiletauscher, sondern Kfz-Elektriker(meister) geworden! und ich komme damit klar! Auch wenn ich jetzt (fast) nur noch im Büro sitze. Habe auch ein (eigenes) Gerät zum Programmieren der IPCU!

                            Wie auch immer: Es liegt sicherlich nicht am Auto und am Schaltplan sondern eher an mangelnder Kompetenz und am Sachverstand der "Fachleute"...

                            GrüCCe vom Polli
                            Bilder von meinem Ex

                            Kommentar


                              #59
                              Klimaanlageneinstellung bei Standheizung

                              Haben seit letzter Woche eine Standheizung in unserem 207 CC

                              Wie stellt ihr die Klimaanlage ein? :i_help2:

                              Für Antworten von alten Standheizungshasen wäre ich dankbar :winken:

                              Kommentar


                                #60
                                ...das würd mich auch interessieren...
                                :winken:
                                _________________
                                Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                                307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                                407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X