Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDI - Motortuning, Motoroptimierung: Fragen, Fakten, Erfolge, Empfehlungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HDI - Motortuning, Motoroptimierung: Fragen, Fakten, Erfolge, Empfehlungen

    Auch wenn schon diverse Motortuning-Treads gibt, und wie auch Luftfiltertreads, gehen die meisten von Otto-Motoren aus, und nicht von Diesel.

    Da jetzt der HDI sich beliebt gemacht hat, frage ich:

    Diesel Motoroptimierung - Zusatzsteuermodul
    Wer hats gemacht, wer ist zufrieden, wer nicht, wem reichts nicht?



    Den anfang mach ich mal:
    Ich habe testweise das Zusatzsteuermodul von DTE Systems drin, und endlich hat er die Dieseltypische Kraft aus dem Bauch heraus.
    Ziel ist es mehr Leistung aber mit verhältnismässig wenig Belastung für den Motor.
    Allerdings arbeitet das Modul nur bis 3800 u/min, da angeblich das Modul den Motor in den Notlauf zwingt. Dadurch erhöht sich auch nicht die Endgeschwindigkeit, und das Beschleunigen über 170 geht genauso lahm... schade - Aber bis dahin... steigerung der Beschleunigung... doch...
    Man kann die Kurve selbsttätig mit Jumpern erhöhen, allerdings ändert das nicht an der 3800er Grenze.
    > Das ganze gibts mit Gutachten, Anleitung, Garantie und Überbrückungsstecker, der ersatzweise statt dem Z-Steuergerät angesteckt wird. <
    Eine Leistungsmessung war nicht dabei, steht noch aus.
    (Wer das mal eben machen kann - bitte melden!)
    Der Einbau ist einfach - bis auf den Austausch des Steckers da ganz unten (commonrail-druck-sensor?) - an dem kommt man Trotz Ausbau der Luftzuleitung, Batterie, -kasten... nur mit einem gebogenen Draht an den Stecker dran.
    Wie gut dass der Einbau auch inclusive ist....jetzt könnt ichs selbst...

    Ich hab das in Serienübergreifende gesetzt, da zB der 9hz (hdi110fap) nicht nur in den 206cc sondern auch in den 407 eingebaut worden ist... (und wer weiss wo noch)
    Grüsse Peter

    Spritmonitor
    Mein CC in der ccfreun.de Gallerie

    #2
    Die Idee mit diesem Beitrag finde ich wirklich gut.


    Ich habe zwar einen 307 SW mit dem 2 Liter 136 PS / 320 NM, aber man kann hier sicher dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung helfen. Der Motor wird ja auch bei dem CC eingebaut.

    Chipoptimierung kam für mich nicht in Betracht, da es sich zum einen um eine teure und zum anderen um eine unwiderrufliche Lösung handelt. Zudem ist die Motorsoftware wieder auf dem Serienstand, wenn die Werkstatt ein Softwareupdate durchführen sollte. Das Argument des kostenlosen Wiederaufspielens der Software durch den Tuner hilft niemandem, der dann mehrere hundert Kilometer dafür fahren muss.

    Zudem habe ich persönlich in Sachen Chipoptimierung / Chiptuning mit meinem 307 CC Sport bei einem "Tuner", der laut seinem großspurigen Internetauftritt "der Größte" ist, nur die schlechteste Erfahrung gemacht. Viel Geld für leere Versprechungen und laut Leistungsprüfstand wurde tatsächlich nur heiße Luft geliefert.

    Ich habe vor meiner Entscheidung für eine Tuningbox im Internet in sehr vielen Foren nachgelesen und musste feststellen, dass sich zwar sehr viele "Experten" negativ und warnend über eine Tuningbox äußern aber keiner von denen hatte praktische Erfahrungen gesammelt.

    Da eine solche Tuningbox selbst für einen Test verhältnismäßig preisgünstig ist und schlimmstenfalls bei Nichtgefallen entsorgt werden kann, habe ich mich nach langem Produktvergleich für die Box von MAL-Electronic für EUR 99,-- entschieden. Die Box ist fertig konfektioniert mit Originalsteckern und wird einfach zwischen Railsensor und Originalkabel gesteckt.

    Die Leistung mit Box wird mit 163 PS und 370 NM angegeben. Ich war zwar mit dem Auto nicht auf einem Leistungsprüfstand, aber vom Fahrgefühl sind diese Angaben durchaus glaubwürdig.

    Der 2 Liter HDI geht ja serienmäßig schon relativ gut, aber es fehlt einfach was. In Verbindung mit der Tuningbox geht der Motor über den ganzen Drehzahlbereich deutlich besser und das Ansprech- und Beschleunigungsverhalten kann man schon fast als sportlich bezeichnen.

    Angst um den Motor habe ich keine, warum auch. Das ganze Motorverhalten von Leerlauf bis zur Enddrehzahl ist absolut sauber ohne Anzeichen auf eine Unregelmäßigkeit oder Überlastung. Um dem Motor ( Einspritzpumpe und Einspritzdüsen ) etwas gutes zu tun, gebe ich je Tank ¼ Liter Liquimoli 2-Takt-Öl in den Tank. Dadurch läuft der Motor für einen Diesel seidenweich mit nur schwach wahrnehmbaren Nagelgeräuschen und wird so hoffentlich ein langes Leben haben.

    Im direkten Vergleich zu meinem 307 CC Sport mit 180 PS steht der Diesel dem Benziner auf meinen Teststrecken ( Durchbeschleunigung auf einer festgelegten Strecke ab einer identischen Geschwindigkeit ) nicht nach. Auf der einen Strecke ist der Benziner 2 - 4 Km/h schneller und auf der anderen der Diesel.

    Vielleicht noch ein Hinweis. Um den Flottenverbrauch niedrig zu halten, werden Neuwagen ab Werk mit einer möglichst mageren Motorsoftware ausgeliefert. Das betrifft Diesel und Benziner. Erst nach dem Einspielen einer Wartungssoftware durch die Werkstatt erreicht der Motor seine vom Werk vorgesehene Maximalleistung.


    Mit freundlichem Gruß


    LX6

    Kommentar


      #3
      Zitat von LX6 Beitrag anzeigen


      Um dem Motor ( Einspritzpumpe und Einspritzdüsen ) etwas gutes zu tun, gebe ich je Tank ¼ Liter Liquimoli 2-Takt-Öl in den Tank. Dadurch läuft der Motor für einen Diesel seidenweich mit nur schwach wahrnehmbaren Nagelgeräuschen und wird so hoffentlich ein langes Leben haben
      LX6
      Aber denke daran, wenn Fremdschmierstoffe eingesetzt werden, als im Heft angegeben, wars das mit der Garantie. (Motor defekt)
      Und das ist in deinem Fall ganz leicht nachweisbar.

      Kommentar


        #4
        also HDI Tuning nur von bekannten Tunern etwa. Clemens, Gutmann, PBOx
        ( und nur solche die auch Garantie anbieten )

        hatte selber eine PBox im 406 coupe 2.2 HDI > 133PS auf 165 PS und
        3 jahre lang keine probleme ( länger hatte ich das auto nicht )


        und eine anmerkung zum ÖLzusatz von ( LX6 angegeben) >> denk drann dass das FAP sicher eine freude mit verbrannten ÖL hat :confused:
        lg Reinald

        RCZ R 1.6 THP 270

        WWW.RCC1.at

        Kommentar


          #5
          Hallo !


          Ich möchte hier noch mal eine Anmerkung zu dem verwendeten 2-Takt-Öl machen.

          In früheren Zeiten hatte der Diesel noch eine Schmierwirkung. Diese hat jedoch unser heutiger "moderner" Diesel weitgehend verloren. Und noch schlimmer wird es, je mehr Bio-Diesel zugemischt wird.

          Da unsere Einspritzpumpen immer leistungsfähiger werden, sie müssen inzwischen ja 1.600 Bar und mehr bringen, laufen diese mangels Schmierung an ihrer Existenzgrenze und werden so zu Verschleißartikel. Das von mir und auch anderen verwendete Liqui Moly Öl verbrennt garantiert rückstands- und aschefrei. Aus diesem Grund schadet es nicht dem Rußfilter und man sollte auch nur dieses Öl verwenden.

          Alleine der merkbar weichere Motorlauf zeigt mir schon, dass es nicht schädlich sein kann.

          Aber es steht ja jedem frei, diesem Beispiel zu folgen. Ich wollte lediglich auf diese Möglichkeit hinweisen.


          Mit freundlichem Gruß


          LX6

          Kommentar


            #6
            Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
            Hallo !


            Ich möchte hier noch mal eine Anmerkung zu dem verwendeten 2-Takt-Öl machen.

            In früheren Zeiten hatte der Diesel noch eine Schmierwirkung. Diese hat jedoch unser heutiger "moderner" Diesel weitgehend verloren. Und noch schlimmer wird es, je mehr Bio-Diesel zugemischt wird.

            Da unsere Einspritzpumpen immer leistungsfähiger werden, sie müssen inzwischen ja 1.600 Bar und mehr bringen, laufen diese mangels Schmierung an ihrer Existenzgrenze und werden so zu Verschleißartikel. Das von mir und auch anderen verwendete Liqui Moly Öl verbrennt garantiert rückstands- und aschefrei. Aus diesem Grund schadet es nicht dem Rußfilter und man sollte auch nur dieses Öl verwenden.

            Alleine der merkbar weichere Motorlauf zeigt mir schon, dass es nicht schädlich sein kann.

            Aber es steht ja jedem frei, diesem Beispiel zu folgen. Ich wollte lediglich auf diese Möglichkeit hinweisen.


            Mit freundlichem Gruß


            LX6
            wer hat dir die unschädlichkeit für FAP bestätigt ????
            was für ÖL verwendest du da genau ?
            ich glaube aber trotzdem dass die Einspritzanlagen für die "neuen"Kraftstoffe angepasst sind ? oder gibts schon erfahrungen dass welche durch mangelnde dieselqualität kaputt gingen ??

            ich tanke ja meist BP Ultimate > muss ich um meine einspritzung fürchten ??
            lg Reinald

            RCZ R 1.6 THP 270

            WWW.RCC1.at

            Kommentar


              #7
              Hallo !


              Ich denke mal, wer Angst um einen möglichen Verlust seiner Garantie hat, sollte diesen Hinweis mit dem Öl einfach nicht beachten.

              Auf die Frage "welches Öl". Es handelt sich hier um ein teilsynththisches Zweitakt-Öl, Liqui Moly Bestell-Nr. 1052. Ich habe es aus dem Baumarkt für EUR 6,90 der Liter, weil ich es nirgends sonst gefunden habe. Laut diversen Foren soll es das Öl auch um EUR 5,-- geben.

              Ein weiterer positiver Nebeneffekt bei Verwendung des Öls ist die reinigende Wirkung auf dem Weg des Diesels vom Tank über die Leitungen, Pumpe, Einspritzdüsen, Ventile, Brennräume und Kolbenböden.


              Mit freundlichem Gruß


              LX6

              Kommentar

              Lädt...
              X