Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

50l Gehäuse welcher Sub ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    50l Gehäuse welcher Sub ?

    Hallo !
    Wer kann mir sagen was ich für ein Subwoofer brauche wenn ich mir ein 50l Gehäuse bauen will.
    Zuletzt geändert von ; 17.05.2007, 13:31.

    #2
    hmmm
    da zäumst du das pferd aber von hinten auf.....
    normal sucht man sich doch nen sub aus und baut das dementspechende gehäuse dazu...
    jeder sub hat ja auch andere anforderungen

    ausserdem: geschlossen?bandpass?
    Fruehling ist keine Jahreszeit, sondern ein meteorologisch unabhaengiger Gemuetszustand

    Kommentar


      #3
      Ich will aber nicht soviel Platz verschwenden und die fertigrn kleinen "Cabrio-Subs" sind immer so teuer.
      Welche Art von Sub das am ende wird ist mir eignetlich egal.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Kleinerkaiser Beitrag anzeigen
        ...
        Welche Art von Sub das am ende wird ist mir eignetlich egal.
        GESCHLOSSENE Gehäuse benötigen Aufgrund ihrer Bauart ein (wesentlich) geringeres Volumen!
        So benötigt mein Subwoofer gerade mal 34 Liter gegenüber 57 Liter in der offenen Variante!!

        Kommentar


          #5
          Vielleicht bekommst du ja Lust auf sowas hier: http://www.creativonet.de/ccfreunde/subgfk :cool:
          mfg derPicknicker
          Martin

          Meine kleine "Rennsemmel"

          Kommentar


            #6
            Das ist natürlich eine coole Idee, aber ich kann besser auf ein bischen Kofferraum verzichten als auf die Rückbank wenn ich offen fahre.
            Auf die Rückbank bekomme ich nämlich ohne Probleme 2 Reisetaschen.

            Was brauche ich denn für ein Sub bei einer 50l geschlossenen Kiste ?

            Kommentar


              #7
              Kein Problem, jedem das seine. Ich brauche eben den Kofferraum zum Einkaufen, und da ich öffter Mitfahrgelegenheiten mitnehme.

              Aber wie hier schon gesagt wurde: Warum sattelst du von hinten auf? Es gibt genug gute Subwoofer in 25cm oder 30cm, die mit max. 35L oder weniger auskommen (nur geschlossen). Hat Stoppi doch schon geschrieben.Warum dann ne 50L Kiste bauen und zwanghaft nen Subwoofer suchen, der für dieses Volumen abgestimmt ist? Das ist in meinen Augen blöd und ein riesiger Kraftakt - sorry den direkten Ton.

              Gut, ich hab es auch nicht anders gemacht, aber in meinem Fall hab ich vielleicht max. 25L Volumen und da gibt es ne Menge Lautsprecher zur Auswahl. Ich kann dir nur raten such dir nen guten Car-Hifi Händler wie ich und lass dir mal bei ihm einige gechlossene Basskisten an deine Endstufe anschließen und vorführen. Meiner in Stuttgart hat mir das angeboten. Wenn du dann den richtigen Bass-"Teller" für dich und dein Auto gefunden hast, dann kannst du dir ein passendes Gehäuse bauen, was sicher unter 50L haben wird... und das spart wieder Platz.

              Ich z.B. liebäugle momentan mit dem Hertz ES 300, den ich auch erstmal probehören werde. Der sollte in meiner Konstruktion gut spielen, da er für unter 30L geschlossen ausgelegt ist, wenn ich die Daten richtig im Kopf hab.
              mfg derPicknicker
              Martin

              Meine kleine "Rennsemmel"

              Kommentar


                #8
                Ich habe mir gedacht wenn ich schon für 50l platz habe dann kann ich das auch ausnutzen.

                Ich werd das jetzt mal so probieren wie man das "normal" angeht.

                Kommentar


                  #9
                  Wenn an deinem Bass fast krepieren willst kann ich dir den hier empfehlen:

                  Pioneer TS-W121SPL - Der benötigt 42,5Liter

                  Dann noch bissl Dämmwolle rein (kann man berechnen) dann kommst auf genau 50l

                  TEC
                  Zuletzt geändert von technican; 24.05.2007, 15:01.
                  Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

                  Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
                  Und in der Garage: Klick!

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist doch mal was womit man arbeiten kann
                    Ich werd mir den mal angucken und hoffe das der nicht zu hoch ist für den Kofferraum.

                    Kommentar


                      #11
                      Ja ich weiß halt wie man antworten sollte. Wenn der Kunde 50l will kann ich auch net sagen 30 sind viel besser

                      Momentan gibts den Sub als Auktion bei eBay http://cgi.ebay.de/Pioneer-TS-W121SPL-2000W-max-NEU-NEU-Subwoofer-30cm_W0QQitemZ120124420074QQihZ002QQcategoryZ57295 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem]

                      Vielleicht kannst ihn dir da billig holen
                      Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

                      Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
                      Und in der Garage: Klick!

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für den link.
                        Ich hab erstmal dem Verkäufer geschrieben und hab gefragt wie viel cm die Einbautiefe beträgt. Die Box darf ja nicht zu hoch werden sonst passt das nicht mehr mit dem Dach.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von technican Beitrag anzeigen
                          Ja ich weiß halt wie man antworten sollte. Wenn der Kunde 50l will kann ich auch net sagen 30 sind viel besser
                          Nur sind wir keine Verkäufer und er nicht unser Kunde *ätsch*
                          mfg derPicknicker
                          Martin

                          Meine kleine "Rennsemmel"

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
                            Nur sind wir keine Verkäufer und er nicht unser Kunde *ätsch*
                            Alter bist du witzig echt.... Ich wusste irgendwie das sowas kommt

                            Ihr würdet aber auch mit dem Baujahr antworten wenn er nach dem Lochkreis Fragt! So ist das hier. Keine gescheiten Antworten - nur Kommentare!
                            Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

                            Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
                            Und in der Garage: Klick!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von technican Beitrag anzeigen
                              Alter bist du witzig echt.... Ich wusste irgendwie das sowas kommt
                              Dann wundert es dich ja nicht. Was soll man bitte auch bei einer Frage wie "Was brauche ich denn für ein Sub bei einer 50l geschlossenen Kiste ?" antworten? Einen Runden??? (nix gegen dich kleiner kaiser).

                              Nee Mal im Ernst. Ein Forum lebt nicht nur von Antworten sondern auch von dem einen oder anderen Kommentar zu einem Thema - auch wenn er mMal flapsig ist. Das lockert etwas auf. Außerdem waren die bisherigen Antworten ja eher Verbesserungsanstöße von der pragmatischen Seite.

                              Klar, wenn der "Kunde" 50L will soll er die kriegen... soll mir doch latte sein. :cool: Nur ich denke hier wurde halt versucht darzustellen, dass es auch anders herum platzsparender und vergleichbar gut geht. Ich seh das nämlich so: Warum soll ich 50 L Vorumen im Kofferaum "verbraten", wenn ich ein vergleichbares Ergebnis mit entsprechenden Komponenten auch bei 30 L erreichen kann?! Anderen ist der Platzbedarf eben egal oder nicht so wichtig - die nemen dann eben die 50 L... Nur warum nicht den letzteren einen Wink auf die erste Variante geben.

                              Und bei bestem Willen: Suchen kann der Gute auch erstmal alleine bei eBay oder bei den Herstellern. Die haben genug technische Daten und Preise zu Ihren Subs... da findet man auch einige für 50L. Hab ich auch so gemacht - und ich hatte auch keine Ahnung von sowas. Dann kann man immer noch um Feedback/Hilfe im Forum bitten. Gibt einfach zu viele Leute die gerne "suchen lassen" - soll keine Unterstellung sein kleinerKaiser.

                              So long...
                              mfg derPicknicker
                              Martin

                              Meine kleine "Rennsemmel"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X