Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen-Ventil abgebrochen, Ventilschaft beschädigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reifen-Ventil abgebrochen, Ventilschaft beschädigt

    Hallo zusammen,

    da bin ich heute auf dem Weg von Halle(S) nach F bei scheiß Regenwetter und wollte auf der Tanke noch den Luftdruck prüfen. Beim Abnehmen des Prüfpümpledingens (so eins bei Ar*l mit Klemme) reisst mir hinten rechts das Ventil ab - bzw. es bricht auf halber Gewindelänge. Und warum? Weil es aus billig-Druckguss-Müll besteht. Mal sehen, wie Pug sich hier anstellt (GarantiePlus) - die Assistance hat erst mal nichts berechnet. Den Wagen habe ich zum Freundlichen meines Vertrauens hier in Halle(S) schleppen lassen und bleibe bis morgen - wie gut, dass mein Chef das sehr locker sieht.

    "Haben Sie einen Reifendrucksensor?"
    "ja"
    "Hmm..dann will der Reifennotdienst da nicht ran - wir müssen Sie in die Werkstatt schleppen lassen"
    (gnaaaaaaaaaaaaaaarfgrrrrrrrrrrrr)


    Und wieder hat Peugeot an einem Cent-Artikel gespart.
    Was meint ihr, bekommt der Pug das morgen hin oder muss wieder was langwierig bestellt werden?

    Viele Grüße
    MacBaer
    Ich will knuddeln!
    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

    Mehr MacBaer

    #2
    Es ist echt ärgerlich, wenn bei einem "teuren" Auto an so Kleinigkeitenscheiss gespart wird. Hoffe, das bleibt für dich auch erstmal "kostenlos" ... ist ja bescheuert sowas.

    Kommentar


      #3
      Danke für die Anteilnahme - mittlerweile weiss ich, dass Ventilgewinde und Reifendrucksensor im Inneren eine Einheit bilden - muss bestellt werden. Macht die Sache um so ärgerlicher. Mal sehen, wie die Peugeot Garantie sich anstellt. Für mich eindeutig ein Materialfehler bzw. Folge der Peugeot - Billigteil - Philosophie. Wie kann man so etwas als Hersteller nur einkaufen? :keineahnung:

      Jetzt sitze ich hier erst mal und warte, was sich ergibt.


      Viele Grüße
      MacBaer
      Ich will knuddeln!
      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

      Mehr MacBaer

      Kommentar


        #4
        Das ist wirklich ärgerlich, wenn man wegen so einem Kleinteil aufs Auto verzichten muss (womöglich noch mehr als 1 Tag ? ). Manchmal ist des Guten wirklich zuviel ... ich bräuchte kein Reifendruck Warnsystem, vielleicht bin ich aber auch nur zu konservativ für solche techn. Errungenschaften. Aber wenn ich dann hier lese, welchen Ärger es bereiten kann ... dann bin ich froh, dass unser Kleiner so etwas nicht als Ausstattung hat.
        Trotz allem ....McBear ... ich kann mit Dir fühlen, denn sowas ist dann zum Kotzen.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
          Für mich eindeutig ein Materialfehler bzw. Folge der Peugeot - Billigteil - Philosophie. Wie kann man so etwas als Hersteller nur einkaufen? :keineahnung:
          Nun mal langsam !
          So ärgerlich das für Dich auch sein mag (Dir ist ja förmlich die Puste ausgegangen), ich höre von so einem Fall hier zum ersten mal. Von Billig-Kram kann doch deshalb noch nicht die Rede sein oder tritt dieser Fehler etwa beim 207 öfter auf (analog Kettenspanner, da hat Peugeot/BMW ja offensichtlich wirklich kein gutes Material verbaut)?
          Auf baldige Weiterfahrt!

          :winken:
          Der Teufel steckt im Detail!:cool:

          Kommentar


            #6
            Heute die Info von der Werkstatt - auf Weisung Peugeot werden alle 4 Ventile, welche mit dem Reifendrucksensor eine Einheit bilden, ausgetauscht. Der Fall ist schon öfter vorgekommen und man möchte vermeiden, dass bei der nächsten Luftdruckkontrolle ein weiteres Ventil abbricht. Dumm, wenn solche Ventile nicht auf Lager sind (es ist so gut wie nichts bei den Händlern auf Lager, auch in F nicht) und man das Auto erst am Freitag holen kann - bin jetzt wieder in Frankfurt. Wie gut, dass wir noch einen zuverlässigen 107 im Haushalt haben.

            Peugeot lässt es anscheinend darauf ankommen, dass bei den Autos die Ventile abbrechen - dann ist ja immer noch Zeit zum Handeln - den Stress und Ärger den die Betroffenen damit haben, zählt da wohl nicht.

            @seadevil: wenn Du das Material in den Händen hälst, siehst und fühlst Du dass es Schund ist. Jedes Mountain Bike hat bessere Ventile.
            Ich gehe aber mal davon aus, dass das in der Serie geändert wurde und Du nicht betroffen bist.

            @CCarin Danke für die Anteilnahme: ja, so ist das mit dem neumodischen Schnickschnack. Sagt einem beim Kauf ja auch kein Verkäufer, dass man damit u.U. Nachteile hat.
            Am liebsten hätte ich ein vollwertiges Ersatzrad und/oder KEIN Reifendruckkontrollsystem.

            Viele Grüße
            MacBaer
            Zuletzt geändert von MacBaer; 31.05.2010, 21:30.
            Ich will knuddeln!
            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

            Mehr MacBaer

            Kommentar


              #7
              Könnte man nicht einfach ein neues komplettes Rad montieren?

              Notfalls sogar das Notrad...?
              Dies erscheint mir jedenfalls logischer, als das ganze Fahrzeug abzuschleppen und tagelang auf ein neues Ventil zu warten!

              Kommentar


                #8
                Ich hätte notfalls mit ungeprüfter Luft den sicheren Heimathafen angelaufen, jedenfalls dann, wenn nicht schon sichtbar zu erkennen gewesen wäre, daß zu wenig Luft im Reifen ist. Notfalls mit verminderter/angepasster Geschwindigkeit, bevor ich irgendwo weit weg länger hätte bleiben müssen, als ich das gewollt hätte.

                Oder ist beim Abbrechen erkennbar so viel Luft verloren gegangen, daß man davon ausgehen muß, daß es nun viel zu wenig sein muß für eine sichere Fahrt?

                Grüße,
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Horst Beitrag anzeigen
                  Könnte man nicht einfach ein neues komplettes Rad montieren?

                  Notfalls sogar das Notrad...?
                  Dies erscheint mir jedenfalls logischer, als das ganze Fahrzeug abzuschleppen und tagelang auf ein neues Ventil zu warten!
                  Ich wohne und arbeite unter der Woche in F - das Notrad montieren und ab auf die Autobahn schien mir da nicht ratsam, eine Reparatur in HAL unvermeidlich.

                  @thomas44: mit Abbrechen meinte ich nicht einen Partikel, sondern ungefähr die Hälfte der Röhre, welche mit einem Gewinde versehen ist und das eigentliche Ventil beherbergt. Das Rad hat innerhalb kürzester Zeit seine gesamte Luftfüllung verloren. Der Ventileinsatz wurde dabei ausgeworfen.

                  @Horst Hätte ich ein Ersatzrad "Pitlane 17" mitgeführt, hätte ich wohl fluchend im strömenden Regen selbiges montiert und wäre nach F aufgebrochen. Aber das habe ich halt nicht. Doof. Beim 308er werde ich darauf achten.....

                  Viele Grüße
                  MacBaer


                  Hier noch mal zwei Bilder, dann wird vielleicht deutlich dass aus der Kombination Schaden, Ort und Ziel eine Weiterfahrt auch mit Notrad nicht möglich war. Eine neue Füllung des Reifens nicht möglich.

                  Viele Grüße
                  MacBaer
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 01.06.2010, 06:35.
                  Ich will knuddeln!
                  Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                  Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                  Mehr MacBaer

                  Kommentar


                    #10
                    Zum Thema Materialfehler an den Ventilen beim Reifendruckkontrollsystem hatte ich vor einiger Zeit

                    hier

                    was gepostet... da steht auch die Peugeot Anweisungsnummer zum Problem
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                      H

                      @seadevil: wenn Du das Material in den Händen hälst, siehst und fühlst Du dass es Schund ist. Jedes Mountain Bike hat bessere Ventile.
                      Ich gehe aber mal davon aus, dass das in der Serie geändert wurde und Du nicht betroffen bist.

                      Kann natürlich sein, dass das in früheren Serien nicht so gut war. Ich bin einfach nur erstaunt, dass sowas überhaupt vorkommt, hatte ich eben noch nie gehört.

                      Kopf hoch, alles wird gut!

                      :winken:
                      Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen!

                        Seit gestern habe ich ihn wieder - mit 4 neuen Reifen-Ventilen/Sensoren. Auf Garantie. Da denke ich mal, wird auch von der Assistance nichts mehr kommen, obwohl die Annahme-Tussi schwer rumgemacht hat am Telefon.

                        Zu Lasten Peugeot:
                        1 x Abschleppen von Halle - Neustadt / B80 nach Halle-Mötzlich
                        4 x Ventile
                        Arbeitslohn

                        Zu meinen Lasten:
                        kein Leihwagen (freiwillig, nicht nachgefragt), Zweitwagen bemüht.
                        Abholung nach 1 Woche (da Peugeot wohl nichts mehr auf Lager hat, ausser Prospekte vielleicht).

                        Top:
                        Autohaus Lutze in Halle-Mötzlich, ein kleiner Betrieb in ländlicher Gegend mit familiärem Ambiente. Verkaufen nicht selbst Autos, daher ist Service das Hauptgeschäftsmodell...merkt man! :-)
                        Peugeot 107 - ein getarnter Toyota Aygo - er schnurrt und schnurrt und schnurrt - top verarbeitet, kein Klappern selbst auf DDR-Landstraßen, geringer Verbrauch und sehr praktisch :-)

                        Hallbear und ich sind gestern bei supersupersonnenwetter nach Frankfurt geschnurpst und geniessen jetzt erst mal den Nachmittag an der Schiffsmeldestelle F-Höchst bei Radeberger + Sauer Gespritztem.

                        Viele Grüße
                        MacBaer
                        Ich will knuddeln!
                        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                        Mehr MacBaer

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                          ....

                          Top:
                          Peugeot 107 - ein getarnter Toyota Aygo - er schnurrt und schnurrt und schnurrt - top verarbeitet, kein Klappern selbst auf DDR-Landstraßen, geringer Verbrauch und sehr praktisch :-)

                          Viele Grüße
                          MacBaer
                          Kann mich da nur anschließen!! :winken:
                          Aygochen läuft und läuft und läuft..... Super.
                          (Fast schade, dass es keine 107-C1-Aygo-Ausfahrt gibt ;-p) *nur Spaß*
                          Am Ende wird alles gut.
                          Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


                          Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
                          Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

                          Kommentar


                            #14
                            Sachen gibts, die muß man gelesen haben

                            Erst hab ich gedacht , ist doch wohl ein Witz.
                            Habe aber selber auch diese Ventile am Auto und werde mal genau schauen ob da auch Risse dran sind. Der Ventilverschluß (Ventilkappe) ist bei mir aus Stahl.:confused:
                            Ich habe mit sogar die Winterreifen mit den Dingern nachrüsten lassen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ROVOKO Beitrag anzeigen
                              Habe aber selber auch diese Ventile am Auto und werde mal genau schauen ob da auch Risse dran sind.

                              Ansonsten reklamieren, wie von mir in Nachricht Nr. 10 hier im Thread verlinkt... laut der genannten Flash-Anweisung wird die Dichtheit der Ventile wie folgt kontrolliert: "Seife auf das Ventil auftragen".... ich denke, die meinen Seifenwasser?!
                              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X