Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Kupplungspedal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit Kupplungspedal

    Hallo leute,

    habe ein etwas seltsames problem mit meinem fast 1 jahr alten 206cc - 136 ps...
    wenn ich (wenn auto kalt ist) langsam im ersten gang anfahre und kupplung langsam kommen lassen, kommt irgendwie ein klackendes geräusch und ich habe das gefühl das pedal würde irgendwie "anschlagen" oder irgendeine mechanik würde greifen...
    kanns nicht mal richtig beschreiben.
    jedenfalls, wenn die karre warm ist, passiert das nicht mehr.
    hat vielleicht schon mal jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
    vielen dank für die hilfe im voraus.

    grüsse

    #2
    Irgendwelche Kabel (Lautsprecher, Navi, sonstwas) im Fußbereich/unterm Sicherungskasten verlegt wo das Pedal hängen bleiben kann?
    Sieger der SLK-Trophy 2007
    Vize der SLK-Trophy 2008
    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

    Kommentar


      #3
      Problem mit Kupplungspedal

      Hallo

      habe folgendes Problem. Bin vorhin mit meinem cc durch die Gegend gefarhren und auf einmal, als ich das Kupplungspedal betätigt hatte, gab es ein lautes knacken und das Pedal blieb in der untersten Stellung hengen. Obwohl sich das Pedal in der befand, konnte ich keinen Gang mehr einlegen. Hab dann den Wagen ausgeschaltet und das Pedal mit der Hand wieder nach oben geholt. Habe anschliessend den Wagen wieder gestartet und die Kupplung funktioniert seit dem wieder normal.

      Habe zwar schon die Suche benutzt, allerdings nichts gefunden, in dem mein Problem behandelt wurde. Daher hoffe ich, dass von euch jemand weiß was dort in der geschilderten Situation passiert sein könnte und wo evtl. der Defekt liegen könnte.

      mfg

      sk8219

      Kommentar


        #4
        Ich bin absolut kein Fachmann, aber mein Polo hatte auch mal das gleiche Problem...die Werkstatt bzw. ein Freund von mir hat das Kupplungsseil getauscht und seitdem ist es bis zum Verkauf des Polos nicht mehr wieder passiert!

        Was genau der Fehler war, weiss ich nicht. Mein Freund meinte nur, dass das Kupplungsseil sich wohl irgendwo verklemmt hatte!

        Kommentar


          #5
          Hallo
          Ich muss grad an einen Fall in meiner Bekanntschaft denken... :o
          Eine Bekannte hatte ein ähnliches Problem bei Ihrem Golf. Allerdings nicht mit der Kupplung sondern mit dem Gaspedal Sie meinte:" Manchmal bleibt das Gaspedal unten wenn ichs komplett durchgetreten habe und das Auto zischt dann los... Glaub ich muss doch mal in die Werkstatt" Sie hatte wirklich Angst zu fahren... Bis ich und mein Kumpel uns dem Wagen mal vorgenommen haben! Nach einer Probefahrt habe ich dann die Fussmatte herausgenommen. Problem war behoben! :o
          Denke mal nicht, dass es bei dir so einfach ist. Wollte die Geschichte nur mal erzählen

          Kommentar


            #6
            Kupplungspedal, Probleme mit der Feder

            Hallo liebe Forumsmitglieder,

            nachdem meine Frau den cc jetzt ein paar Tage hat, ist uns negativ aufgefallen, dass wir mit dem Fuß bei Treten und wieder lösen der Kupplung an der Feder des Pedales hängen bleiben. Mich hat erstaunt, dass dort überhaupt eine Feder ist. Der "normale" 206 hat die nämlich nicht. Besteht die Möglichkeit dort Einstellungen vornehmen zu lassen, die evtl. Abhilfe schaffen ? Hat auch jemand ein ähnliches Probelm? Vielen Dank schonmal!

            Kommentar


              #7
              Hier die Antwort

              Das Thema ist zwar schon was älter, aber ich dachte ich schreib mal noch die Ursache, vielleicht hat das Problem nochmal jemand und braucht ne Antwort.
              Der Fehler liegt an der Automatischen Nachstellung für das Kupplungsseil.
              Diese besteht aus 3 wesentlichen Teilen. einem Metallbolzen, der auf dem Kupplungsseil bzw. dem Schutzschlauch für das Seil aufgebracht ist, und an den seiten abgeflacht ist, einem Rollenpaar, und einem Ring, in den 2 Keilförmige Nuten eingearbeitet sind.
              Die Rollen befinden sich in den Nuten dieses Rings und laufen auf den abgeflachten seiten des Bolzens.
              In Zugrichtung blockiert das Seil, weil sich die Rollen zwischen Keilring und Bolzen bewegen, und das Seil somit blockieren, in die andere Richtung bewegen sich die Rollen aus dem Keil hinaus und geben das seil Frei ( automatische Nachstellung).

              Das ist erstmal die Funktionsweise des Automaten. Jetzt das eigentliche Problem.

              Mit der Zeit verschleißt die Laufläche der Kugeln auf dem Bolzen und wirft kleine Dellen auf.
              Hier haben die Rollen dann keinen festen Sitz mehr, und rutschen manchmal trotz Keilwirkung einfach über die Fläche.
              Das Seil längt sich also wieder, deshalb kann man dann auch nicht bie voll durchgetretenem Pedal schalten.
              Daslaute knacken kommt dadurch zu stande, das eine Vorspannfeder am Seil die Aretierung, mit der es im Fahrzeugboden befestigt ist, im durchrutschmoment gegen den Fahrzeugboden schnacken lässt.

              So, lange Rede kurzer Sinn, bei diesem Problem: Neues Kupplungsseil.

              :winken:

              Kommentar


                #8
                Korrekt. Bei mir nach 50 TKM =( Kosten Einbau + Ersatzteil = 83,94€

                Kommentar


                  #9
                  ja hab das problem auch gehabt,

                  hab das auto zum VW-händeler gebracht, die sagten ja ok schauen wir uns mal an, hat ja ehh gebrauchtwagengarantie.

                  naja 7 tage x telefonate mit komischen ausreden später bekomme ich mein auto wieder.

                  1 monat später bekomm ich ne rechnung 760€

                  naja mein anwalt wird spass haben
                  Lass mich ich kann das! - Ohh, kaputt!

                  Kommentar


                    #10
                    seit einer woche kenne ich dieses problem auch

                    meine momentane situation ist dieselbe wie oben geschildert, die peugeot bei der ich war hat mir nur nach meiner schilderung (ohne sich das auto anzusehen) einen kostenvoranschlag von ca 750€ gemacht . die gebrauchtwagengarantie macht bei kupplungsangelegenheiten keinerlei finger krumm und der "bmw-händler" bei dem ich meinen wagen gekauft habe will eh von nichts was wissen. ja so bekommt man die freude an seinem geliebten auto kaputt gemacht und das bei diesem schönen wetter.
                    naja zum glück hab ich hier im forum geschaut und bin guter hoffnung das es doch nicht ganz so teuer wird.

                    schönen tag allen

                    Kommentar


                      #11
                      Kupplungspedal bleibt hängen

                      Hallo, seit ein paar Tagen bleibt manchmal das Kupplungspedal bei betätigung hängen, Kupplung wurde schon erneuert. Liegt es am Kupplungsseil? Habe heute mal nachgeschaut, Kupplungsseil gefettet, dann ist da noch so ein mit gummi abgeschirmter Federspirale, die habe ich auch gefettet, und danach kann man bei abgestelltem motor, die gänge ohne betätigen der kupplung schalten.
                      Habt ihr da Erfahrung? Seil tauschen? Danke für Eure Hilfe

                      Kommentar


                        #12
                        Das Problem taucht seit gestern bei unserem neuen gebrauchten 206er auf. Da werde ich wohl mal eine Peugeot Werkstatt aufsuchen.

                        Und @BVBDirk: tut mir leid, dass es Dich jetzt erwischen muss, aber warum können die meisten Leute nicht einfach lesen, was in Foren steht?????????

                        Lies Dir mal den Beitrag Nummer 7 von Bergy1982 durch. Da steht doch, dass das Kupplungsseil erneuert werden muss..... tröööööööööööööt

                        Kommentar


                          #13
                          Kupplungspedal bleibt nach 2/3 hängen

                          Ich hab mal eine Frage bei mir ist gestern nach 2/3 das Kupplungspedal hängen geblieben.
                          Das Kupplungsseil ist aber nicht gerissen. Was kann die Ursache sein.

                          Kommentar


                            #14
                            Kupplungsseil

                            Hallo,das Seil könnte in der Ummantelung aufgesplissen sein,das Seil ausbauen und in der Ummantelung hin und herschieben,dann merkst du schon ob es leichtgängig geht oder hängen bleibt.
                            Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                            Kommentar


                              #15
                              Vielleicht ganz banal. Die Fußmatte liegt doch richtig?`?
                              Gruß Uli07

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X