Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Original-Nav -> Firmware 2002-Herbst/Winter (Bugs!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original-Nav -> Firmware 2002-Herbst/Winter (Bugs!)

    Hallo, ich habe jetzt mal zum Thema Original-Navi einen neuen Thread aufgemacht, weil es um die Software der neuen Version 2002-Herbst/Winter geht.

    Neben den leider nicht vorhanden (oder besser in den Gegenden in denen ich so unterwegs bin, nicht feststellbaren) Datenerweiterungen und nach wie vor vorhanden Fehlern und Fehlendem, habe ich nämlich bereits jetzt einen blöden Bug in der Firmware gefunden. Die Firmware wird automatisch nach dem Einlegen der CD aktualisiert, da kann man nix gegen machen und wahrscheinlich hat sich auch das Datenformat geändert, so dass man mit der alten Firmware auch die neue CD gar nicht nutzen könnte. Merkwürdigerweise wird auch beim Einlegen der alten CD wieder die Firmware aktualisiert. Also scheint die Neuere nicht abwärtskompatibel zu sein. Jemand der irgendwo in einem Grenzgebiet wohnt und deswegen zwei oder drei Länder auf je einer CD hat dürfte damit schnell wahnsinnig werden (oder ist gezwungen jedes Update für jedes Land parallel zu machen).

    So jetzt zum Bug: Wenn man für das Navi eine neue Route programmiert, ein gespeichertes Ziel benutzt, oder auch eine Führung fortsetzt, also kurzum das Navigieren starte, dann ist die nette Frau mit der sympathischen Stimme erst mal tot und man sieht nur die Pfeile in der Anzeige. Erst wenn man das Radio anmacht (danach kann man,s wieder ausschalten), funktioniert auch die Frau!

    Nicht sicher bin ich mir - muss ich noch testen - ob,s an meiner Freisprecheinrichtung liegt, die schaltet das Ext. Mute des RD3. Und weil ich mein Handy IMMER beim Einsteigen in die FSE stecke, und es mich dann begrüsst (also ext. mute kurz aktiviert) könnte es sein dass das Navi davon verwirrt wird, z.B. weil die Leute von VDO Siemens an sowas nicht gedacht haben.

    Mit der alten CD 2001-2 ging das alles problemelos.

    Vielleicht hat ja sonst noch jemand Erfahrungen mit der neuen Version?

    Liebe Grüsse
    MIKE

    #2
    Na so viele fahren nicht mit dem Original-Navi rum. - Am besten du berichtest deinen Bug mal direkt an Navtech... - Das mit dem Firmwareupdate beim Einlegen von CDs unterschiedlicher Versionen ist übrigens nicht ungewöhnlich, das ist bei anderen Herstellern auch so. - Allerdings muss ich gestehen, dass es mich bisher noch nie gestört hat.
    --
    [comic][red]
    Gruß 2late4u
    [/red][/comic]

    Kommentar


      #3
      Original von 2late4u:
      Na so viele fahren nicht mit dem Original-Navi rum. - Am besten du berichtest deinen Bug mal direkt an Navtech...
      Schon klar. Und an Peugeot (bei denen habe ich schließlich das Update gekauft - mit dem Kaufpreis für,s Navi!) und evtl. an Siemens als OEM.

      Original von 2late4u:
      Das mit dem Firmwareupdate beim Einlegen von CDs unterschiedlicher Versionen ist übrigens nicht ungewöhnlich, das ist bei anderen Herstellern auch so. - Allerdings muss ich gestehen, dass es mich bisher noch nie gestört hat.
      Mich würde es auch nicht stören, aber wie gesagt, ich denke jemand der im Grenzgebiet wohnt und dauernd wechselt wird schnell von dem dauernd zwei bis drei Minuten warten genervt sein.

      @ALL
      Habe auch gerade meine Vermutung wegen dem ext. Mute nochmal überprüft: Auch wenn ich das Handy in der Jackentasche lasse is, die Frau tot!

      MIKE

      Kommentar


        #4
        Hallo und frohes neues Jahr!

        habe heute Mail von Navtech zu meinem "die Frau ist am Anfang stumm"-Problem bekommen...

        Is genau so wie ich mir,s dachte: "Wir könne da gar nix für, wir machen nur die Daten und Ihr Problem liegt ja am System selbst".

        Zu meiner zweiten Frage warum ich keine Verbesserungen im Datenbestand finden könne kam _sinngemäß_ "Na wir machen doch an den Daten eh nix, solange keiner auf unserer Homepage Fehler meldet, und wenn der Fehler gemeldet wurde und wir mal nebenbei Zeit haben, dann is er vielleicht in der nächsten Ausgabe frphestens in einem halben Jahr drinne, wenn Sie sich die leisten wollen aber nur!"

        Und zur Frage warum den die Version, die ich geschickt bekommen habe noch gar nicht im Web beworben wird und da immer noch die 2001-2 die aktuelle ist: Schweigen im Walde!!!

        Von Peugeot Deutschland habe ich bisher noch nix gehört, die sind wohl noch von Sylvester verkatert

        Noch was anderes weiss jemand ob es stimmt, dass ältere CDs für Peugeot (ab Version 2001-1 und älter) NICHT mehr im Navi vom 2002er funktionieren? Sollte man da also von Gebrauchtangeboten die Finger lassen? Bzw. hat jemand in den Lizenzbestimmungen was gefunden ob das Weiterveräußern wenn man KEIN Kopie behält trotzdem verbote ist?

        MIKE

        Kommentar


          #5
          Original von Mike:
          Noch was anderes weiss jemand ob es stimmt, dass ältere CDs für Peugeot (ab Version 2001-1 und älter) NICHT mehr im Navi vom 2002er funktionieren? Sollte man da also von Gebrauchtangeboten die Finger lassen? Bzw. hat jemand in den Lizenzbestimmungen was gefunden ob das Weiterveräußern wenn man KEIN Kopie behält trotzdem verbote ist?

          MIKE
          Da es beim CC das Navi erst seit dem Modelljahr 2002 gibt, funktionieren auch nur die dazugehörigen CDs. Gegen das Weiterveräußern der Original-CDs spricht auch nichts, wenn es da rechtliche Bedenken gäbe, würde Ebay derartige Auktionen sofort stoppen. - Dies ist aber nicht der Fall.

          Du scheinst bei Navtech immer an hochmotivierte Mitarbeiterinnen zu geraten... - Die Aussagen der Dame kann ich nicht nachvollziehen, an dem Datenbestand wird sehr wohl gearbeitet und mir sind gegenüber meiner Vorgänger-CD schon einige Änderungen aufgefallen...
          --
          [comic][red]
          Gruß 2late4u
          [/red][/comic]

          Kommentar


            #6
            Original von 2late4u:
            Da es beim CC das Navi erst seit dem Modelljahr 2002 gibt, funktionieren auch nur die dazugehörigen CDs.
            Sicher? Ich meine schon von 2001-Besitzern Posts zum Thema Navi gelesen zu haben...

            Original von 2late4u:
            Du scheinst bei Navtech immer an hochmotivierte Mitarbeiterinnen zu geraten... - Die Aussagen der Dame kann ich nicht nachvollziehen, an dem Datenbestand wird sehr wohl gearbeitet und mir sind gegenüber meiner Vorgänger-CD schon einige Änderungen aufgefallen...
            Ich habe nur eine Mail vom techn. Support (sitzt in NL) bekommen, die sinngemäß ausgesagt hat, dass es ja an den Nutzern läge und jeder am Datenbestand mitarbeiten müsse.

            Dagegen ist ja nicht grundsätzlich was zu sagen, im Sinne von OpenSource-Gedanke wäre das sogar zu begüssen, aber, aber, aber. Da bleibt bei mir ein komischer Nachgeschmack. Beispiel natürlich werden Microsoft-Produkte auch dadurch verbessert das Fehler und Verbesserungswünsche in die Software(Updates) einfließen! Wenn ich das jetzt mit der NavTech-Aussage "paare" kommt dabei raus das doch jeder ein Stück FUNKTIONIERENDEN SourceCode an Microsoft schicken soll, weil nur so sichergestellt wäre, dass Word endlich das tut was es soll. OK, dabei wird aber verschwiegen, dass jeder Einzelne auch hinterher noch dafür kräftig bezahlen soll.

            MIKE

            P.S.: Wir kommen ja aus der selben Gegend, kannst Du mir mal ein paar Beispiele schicken (wenn Du nicht anders willst auch als PM)? Ich hab zumindest in Wiesbaden auf dem Peugeot-Update keine Unterschiede gefunden.

            Kommentar


              #7
              Original von Mike:
              Sicher? Ich meine schon von 2001-Besitzern Posts zum Thema Navi gelesen zu haben...
              Wenn ich mich recht erinnere gibt es einen 2001er CC und der hat das damalige Blaupunkt-Navi, wie es der normale 206er ohne Multiplex hatte. - Daher sind die CDs nicht kompatibel.

              Also wenn Navtech wirklich nur auf Anregung der Anwender den Datenbestand ändern würde, könnten sie sich kaum gegen Telealtlas behaupten, die mit eigenen "Feldbegehern" arbeiten.


              Also die Navtech-CD Version 2003-1 für mein System wird folgendermaßen beworben: Digitalisierungsstand erstmals auf 99,9% - Gerade im Bereich um das Wiesbadener Kreuz fällt bei der Kartendarstellung auf, dass die neuen ICE-Strecken, sowie die dadurch entstandenen Straßenänderungen eingezeichnet sind. Weitere Änderungen fallen beim Kreuzungszoom auf. - Das alles fällt natürlich nur bei Systemen mit Kartendarstellung auf... - Insofern ist der "AHA-Effekt" bei Systemen mit Pfeildarstellung wesentlich geringer.

              Ich fände es allerdings verwunderlich, wenn Navtech unterschiedliche Datenbestände je nach System und PKW-Hersteller (abgesehen von so etwas wie nächste Werkstatt des jeweiligen Herstellers) hätte.
              --
              [comic][red]
              Gruß 2late4u
              [/red][/comic]

              Kommentar


                #8
                Original von 2late4u:
                Wenn ich mich recht erinnere gibt es einen 2001er CC und der hat das damalige Blaupunkt-Navi, wie es der normale 206er ohne Multiplex hatte. - Daher sind die CDs nicht kompatibel.
                Hhhmm, da das eine System von Blaupunkt und das andere von Siemens ist würde ich Dir ja Recht geben, aber auf der Navtech-Seite wo man für verschiedene Fahrzeuge Updates bestellen kann gibt es Peugeot 206/406 nur einmal. Da kann es dann passieren, dass man ein "altes" Blaupunktsystem hat und bekommt eine nutzlose CD für,s VDO Siemens-System...
                Original von 2late4u:
                Also wenn Navtech wirklich nur auf Anregung der Anwender den Datenbestand ändern würde, könnten sie sich kaum gegen Telealtlas behaupten, die mit eigenen "Feldbegehern" arbeiten.
                Ja, klar ich denke auch, dass die das bei Navtech genauso machen bzw. von den Gemeinden und Katatsterämtern entspr. Informationen, Kartenmaterial und Bebauungspläne anfordern. Deswegen hat mich die eher plumpe Antwort ja auch gewundert. War wohl eher eine Schutzbehauptung, weil ich nachgefragt hatte, warum diese oder jene fehlende Info in Wiesbaden nach über einem Jahr immer noch nicht drinne wäre...
                Original von 2late4u:
                Also die Navtech-CD Version 2003-1 für mein System wird folgendermaßen beworben: Digitalisierungsstand erstmals auf 99,9% - Gerade im Bereich um das Wiesbadener Kreuz fällt bei der Kartendarstellung auf, dass die neuen ICE-Strecken, sowie die dadurch entstandenen Straßenänderungen eingezeichnet sind. Weitere Änderungen fallen beim Kreuzungszoom auf. - Das alles fällt natürlich nur bei Systemen mit Kartendarstellung auf... - Insofern ist der "AHA-Effekt" bei Systemen mit Pfeildarstellung wesentlich geringer.
                Das ich bei der Pfeildarstellung nix von der Gegend wie auf der Karte sehe is, klar, ansonsten steht bei der Peugeotseite bei Navtech auch was von nahezu 100% (was auch immer das aussagt). Wenn Du auch einen Navtech-Datenbestand hast, könntest Du _irgendwann_ (ist NICHT dringend) nachgucken, ob bei Deiner 2003er Version (in Wiesbaden) a.) für die Norderneyer Str. Hausnummer größer als 40 gehen und b.) im Europaviertel z.B. die Franklin-Roosvelt-Strasse überhaupt Hausnummern vorhanden sind?
                Original von 2late4u:
                Ich fände es allerdings verwunderlich, wenn Navtech unterschiedliche Datenbestände je nach System und PKW-Hersteller (abgesehen von so etwas wie nächste Werkstatt des jeweiligen Herstellers) hätte.
                Also besonders bei den Werkstätten hat mich das Fehlen genau dieses Features sehr gewundert, da findet man alle Hersteller.
                Es könnte aber evtl. verschiedene Lizenzierungsmodelle geben, die unterschiedliche akurate oder aktuelle Datenbestände nach sich ziehen - zumindest vorstellen könnte ich mir sowas durchaus.


                @all
                Nur so interessehalber: Hat irgend jemand eine (grobe) Ahnung was ein Eintrag unter den "Diensten" auf so einer Navi-CD kostet? Weil ja unter Restaurants, Einkaufszentren usw. meist nicht besonders flächendeckende Information zu finden ist, würde mich schon interessieren, ob,s einfcah zu teuer ist oder bei den Unternehmen nur kein Interesse besteht...


                Grüsse
                MIKE

                Kommentar


                  #9
                  a) Norderneyer Str. Hausnummer größer als 40 gehen - NEIN
                  b.) im Europaviertel z.B. die Franklin-Roosvelt-Strasse überhaupt Hausnummern vorhanden sind? - NEIN
                  --
                  [comic][red]
                  Gruß 2late4u
                  [/red][/comic]

                  Kommentar


                    #10
                    @2late4you
                    Vielen, vielen, herzlichen Dank. So schnell wär,s aber echt nicht nötig gewesen. Zumindest scheint also meine 2002-Winter CD kein Fake zu sein, was die Aktualität im Vergleich zu anderen Systemen, die Navtech ausstattet, angeht. Wenn mir auch immer noch der Positiv-Beweis (eben wo wirkich was anders ist als bei der 2001-2) fehlt...

                    Bleibt nur noch der ärgerliche Bug mit dem Radio ein-/ausschalten müssen. Da habe ich bisher von Peugeot leider keine Antwort, aber ich werde natürlich berichten!!!

                    Bye
                    MIKE

                    Kommentar


                      #11
                      @Mike
                      Service is our success
                      --
                      [comic][red]
                      Gruß 2late4u
                      [/red][/comic]

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        habe leider keine Erfahrungen mit der neuen Version, da ich nur eine Benelux-Version habe.
                        Auf Anfrage bei Navtech wurde mir mitgeteilt, daß es evtl. im Frühjahr 2003 ein Update geben würde.

                        Suche deshalb eine "gebrauchte" Deutschland-CD, ab Version Herbst/Winter 2001.
                        Vielleicht kann sich ja jemand davon trennen, wo es ja jetzt dieses tolle 2002-er update gibt *gg*

                        Gruß aini

                        Kommentar


                          #13
                          Bin grade am lesen .........

                          Es gibt nur 2 Firmen in diesem kleinen Europa, die vektorisiertes Kartenmaterial Navigationskarten herstellen und die sitzen in Holland: Tele Atlas und Navigation Technologies (NavTech). Sämtliche Anbieter hierzulande von Navi-Systemen nutzen Kartendaten einer diesen beiden Firmen.

                          Als zu empfehlende PDA-Navigation wurde der TomTom-Navigator empfohlen und der Mobile-Navigator PDA von Navigon, die es auch locker mit den fest installierten Navi-System der Großlimosinen aufnehmen können.


                          --
                          [red]
                          [/red]

                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                          Kommentar


                            #14
                            so ganz allgemein kann ich euch nur empfehlen Navigationsgeräte zu kaufen die Karten von NavTech verwenden ... Abdeckung und Qualität sind eindeutig besser ...
                            --
                            nekko :hasi:
                            nekko

                            Kommentar


                              #15
                              @RK
                              Der Mobile-Navigator PDA von Navigon beherrscht in der Business Version sogar TMC!


                              @Nekko
                              Danke für den Hinweis, da weis man, dass man auf,s richtige Pferd gesetzt hat. :look:


                              --
                              [comic][red]
                              Gruß 2late4u
                              [/red][/comic]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X