Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enttäuscht von der Leistung des CC 2.0L

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Soulwalker
    Der 1,6er Benziner ist lasch. Gibt sicher einige hier, die sich einen 1,6er gekauft haben und heute gerne die größere Maschine hätten...
    naja nen sportwagen ist der 206cc mit keiner der motorvarianten, aber ich finde mein 206cc 1,6 geht besser ab als der 307cc 2,0 von meinem vater. klar endgeschwindigkeit ist der 15-20kmh schneller, aber wenn man schön hoch dreht, dann kann man an der ampel und im sprint ziemlich viele leute mal stehen lassen.
    naja mein altes auto war auch nen 55ps golf2, vielleicht bin ich einfach nichts gewöhnt
    aber mir reicht es eigentlich von der leistung, normalerweise fahr ich bei den spritpreisen auch lieber ruhig, also in 90% aller fälle würden mir auch noch weniger reichen... manchmal lass ich es halt krachen, aber das geht bei vollen umdrehungen auch ganz gut.

    Kommentar


      #17
      Zitat von robb
      naja nen sportwagen ist der 206cc mit keiner der motorvarianten, aber ich finde mein 206cc 1,6 geht besser ab als der 307cc 2,0 von meinem vater. klar endgeschwindigkeit ist der 15-20kmh schneller, aber wenn man schön hoch dreht, dann kann man an der ampel und im sprint ziemlich viele leute mal stehen lassen.
      naja mein altes auto war auch nen 55ps golf2, vielleicht bin ich einfach nichts gewöhnt
      aber mir reicht es eigentlich von der leistung, normalerweise fahr ich bei den spritpreisen auch lieber ruhig, also in 90% aller fälle würden mir auch noch weniger reichen... manchmal lass ich es halt krachen, aber das geht bei vollen umdrehungen auch ganz gut.
      das sehe ich genauso
      --
      Viele Grüße

      quiksilver

      seit 04/2011:
      RCZ 200 THP Perlmuttweiß

      ab Frühling 2014:
      RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

      Kommentar


        #18
        Ich finde den 2 Liter ehrlich gesagt auch nicht gerade flott. Allerdings hängt das wohl auch stark mit dem (meiner Meinung nach in den unteren Gängen zu langen) Getriebe zusammen.

        Mein voriger Wagen ging trotz 1kg mehr je PS im Vergleich zum 2 Liter 206 CC jedenfalls deutlich besser. Allerdings ist der Vergleich zwischen einem Serienauto und einem (fast ausschliesslich) auf Beschleunigung ausgelegten getunten Fahrzeug auch reichlich wenig aussagekräftig.

        Das Thema Spritverbrauch ist für mich beim Autokauf eines der letzten Entscheidungskriterien gewesen. Ich habe täglich 15km Arbeitsweg, alles andere ist reine Spaßfahrerei - und da interessiert es mich relativ wenig, was das Auto braucht.
        Wenn man 20tkm oder mehr im Jahr fahren muss, ist das natürlich eine andere Sache, in dem Fall hätte ich mich wohl auch für den Diesel entschieden.
        Aktueller Verbrauch

        Kommentar


          #19
          Zitat von Darkside
          Wieviel km fährst Du denn im Jahr?
          Bei mir sinds Jährlich zwischen 50 und 60tkm. Da kommts auf "ein oder zwei" liter schon an.
          Deshalb hab ich mich auch für den Diesel entschieden. Den 1.6er Benziner und den 2liter Benziner bin ich auch schon gefahren. Ich würde den 2liter auf jeden fall vorziehen.
          Den CC fahre ich nicht mal 15tkm im Jahr, und für weite Strecken nehme ich meinen Diesel. Ich wollte damit eigentlich auch mehr zum Ausdruck bringen das mir Fahrspaß und Komfort einen gewissen Mehrverbrauch wert sind. Bei deinen jährlichen Fahrleistungen würde ich dem Verbrauch auch einen höheren Stellenwert beimessen.

          Gruß

          Holger

          Kommentar


            #20
            Ich finde den 2.0er Benziner sowie den 1.6er Diesel in der Beschleunigung solala.

            Wenn er erst mal in Fahrt gekommen ist, beschleunigt er sehr gut, aber bis dahin, ist da irgendwie ein Loch. :(

            Und mehr PS braucht der Kleine auch nicht wirklich, schließlich ist es ein Cabrio und kein Rennwagen. Und mal ehrlich, ob ich jetzt mit 190 auf der BAB mit dem 206 (cc) oder einer S-Klasse fahre, liegen Welten zwischen!
            GruCC
            Stephan

            Meine schwarze Schönheit

            Mein Spritmonitor

            Kommentar


              #21
              Jetzt lasst doch mal bitte die Kirche im Dorf

              Natürlich geht der 2.0 er besser als der 1,6er und natürlich frisst er auch mehr Sprit. Das kann wohl niemand ernsthaft bezweifeln oder beim Kauf nicht gewusst haben. Die unterschiedliche Kaskoeinstufung kennt auch jeder und vor dem Kauf hatte jeder die Gelegenheit beide Maschinen probe zu fahren.

              Also über was redet ihr eigentlich hier ?

              Kommentar


                #22
                Zitat von holger_ffm
                Hi,

                und mal ganz ehrlich, welcher Träumer räumt die linke spur wenn er einen "kleinen" 206 im Rückspiegel sieht?

                Gruß

                Holger
                Da muß ich Dir aus Erfahrung widersprechen, Holger
                Ich habe mich schon echt gewundert :confused: Wenn wir mit dem kleinen roten Heizölferrari auf der Autobahn unterwegs sind, wird eher Platz gemacht, als wenn ich mit meiner Dienstkutsche, Vectra-Kombi, früher Passat, eilig auf der Überholspur fahre. Irgendwie scheint der im Rückspiegel recht gefährlich auszusehen
                Aber zurück zum eigentlichen Thema:
                Mir kam der 2.0 auch recht lahm vor bei der Probefahrt. Das liegt aber zum größten Teil an den persönlichen Fahrgewohnheiten! Ich fahre seit Jahren nur Diesel und meine Cheffin hatte bisher immer die abgelegten Dienstfahrzeuge aufgefahren. Wir sind also beide das große Drehmoment im unteren Drehzahlbereich gewohnt und es widerstrebt uns hohe Drehzahlen zu fahren. Wir haben uns deshalb für den HDI entschieden. Damit sind wir sehr zufrieden, besonders wenn wir eine Nebenstelle des Finanzministeriums anfahren müssen Da sind wir bei einem Verbrauch von ca. 5,5 L/100 km gegenüber den Benzinern klar im Vorteil

                Es grüßt der Diesel-Georg
                CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

                Kommentar


                  #23
                  also mir kommt der 2.0 l nicht schwach vor...

                  machts mal so:fahrt mit dem 2 oder 3 gang bis 4000U/min,haltet die Drehzahl,dann steigt ihr aufs Gas....da spührt man wie der kleine wegzieht,is bei mir so!
                  Untertourig is der meine auch ned schnecke aber ab 4000 gehts ab....

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Quax_WI
                    ....
                    und vor dem Kauf hatte jeder die Gelegenheit beide Maschinen probe zu fahren.
                    ..
                    NÖ! Das war 2000 / 2001 in Ermangelung eines für nen Händler produzierten 1.6ers leider noch unmöglich!
                    Aber für die Zeit danach geb ich Dir natürlich vollkommen recht!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Diesel-Georg
                      Da muß ich Dir aus Erfahrung widersprechen, Holger
                      Ich habe mich schon echt gewundert :confused: Wenn wir mit dem kleinen roten Heizölferrari auf der Autobahn unterwegs sind, wird eher Platz gemacht, als wenn ich mit meiner Dienstkutsche, Vectra-Kombi, früher Passat, eilig auf der Überholspur fahre. Irgendwie scheint der im Rückspiegel recht gefährlich auszusehen
                      Es grüßt der Diesel-Georg
                      Also das kann ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen ! Es wird schneller Platz gemacht als für einen Golf TDI, der wahrscheinlich mindestens genauso schnell ist. Zum Glück

                      Kommentar


                        #26
                        wenn er Vorne tiefer gelegt ist und das nummernschild noch weit unten ist sieht erschon Giftig aus
                        und dann kommst so mit 200 daher
                        Dann machen se schon platz
                        Bilder vom 6. Allgäutreffen

                        Kommentar


                          #27
                          Tja, das ist unser Kleiner, der viel bissiger als der Dicke, der mehr auf brav macht. ;-)

                          Ich finde den 1.6er Diesel nicht viel schlechter als den 2.0er Benziner. Klar, den Benziner konnte ich auf der BAB wenns gut läuft auf 210 bringen, den Diesel nur auf 190, aber das stört mich eh weniger, da a) ich nicht so viel BAB fahre und b) 190 schon sehr schnell für unseren Kleinen sind. Und der Diesel verbraucht bei Vollgas gut 7-8 Liter weniger auf 100 km. *g*
                          GruCC
                          Stephan

                          Meine schwarze Schönheit

                          Mein Spritmonitor

                          Kommentar


                            #28
                            .... musste ich gleich ausprobieren!

                            NICHT dass ich nicht wüßte, wie man mit unserem Benziner 2,0er CC fahren muss, aber den Tipp mit den 4000 Umdrehungen bei 2. oder 3. Gang habe ich gleich zu Mittag ausprobiert und da muss ich sagen, pfeifft unser CC tatsächlich mächtig weg!!!

                            NUR - ich bin halt der Meinung, bei den Spritpreisen, ob da noch hochdrehende Benzinmotoren sinnvoll sind!??? Es gibt doch Turbo- und Kompressortechnik und da hast DU keine Powerlöcher in den unteren Drehzahlen bzw. nicht so massive! .... es liegt wahrscheinlich auch daran, dass mein 1. Auto ein 206er 2,0er Turbodiesel war und ich hier das Fahren anders gewöhnt war! ... obwohl mir beim Diesel das Motorengeräusch vom Benziner fehlen würde und die geilen hochtourigen Zwischensprints ... mit brummenden Motor! *gg*

                            EINES wurde mir aber durch den Wechsel von meinem vorigen CC 1,6er ganz bewußt. Chiptuning hat für MICH beim 2,0er CC keinen Sinn, denn wenn ich die Mehrleistung vom 1,6er nicht soo stark spüre, dann kann ich mir fast nicht vorstellen, dass man die Mehrleistung nach einem Chiptuning wirklich wahrnehmen kann!? (das gilt natürlich nur für MICH!!! - hier gibt es unterschiedliche Meinungen) - Der Grund warum ich das schreibe - ich wollte es eigentlich bei meinem neuen 2,0er machen lassen, doch jetzt weiß ich es wenigstens, dass es keinen Sinn für mich bei meinem 2,0 Saugermotor macht! Beim Chiptuning eines HDIs - ja ganz klar - hier macht es Sinn - was die Leistungssteigerung angeht!

                            Würde mich interessieren, was ihr darüber so denkt. Oder wird der 2,0er nach einem Chiptuning insgesamt noch quirliger!

                            Am liebsten würde ich mir ein Turbo- oder Kompressorkit für unseren 2,0er CC wünschen! ... ich würde mir in meinem CC 180 PS wünschen - das wäre sicher optimal. ALLERDINGS muss ich eines sagen - den RC Motor finde ich PERSÖNLICH (gilt natürlich wieder nur für mich) nicht so optimal, denn der holt die Mehrleistung "nur" (natürlich auch andere Maßnahmen!) durch höhere Drehzahlen heraus, was sich wieder im Verbrauch niederschlägt! Ich hatte einmal das Vergnügen mit dem RC - ja er geht schon mächtig, aber wenn ich an den Turbomotor im Audi TT (natürlich eine andere und für mich nicht leistbare Kategorie - zumindest neu!) denke, ist das schon was anderes!

                            Was unserem Saugermotor fehlt, ist glaube ich wirklich ein Turbo oder Kompressor, denn ich glaube - man sieht es ja bei diversen anderen Herstellern, dass der heutige "einfache" Saugermotor in dieser Form bald Vergangenheit ist! Der Grund ... die Preisentwicklung von Treibstoff und ich glaube, dass die Industrie durch den niedrigen Dieselpreis am Benzinsektor jahrelang geschlafen hat!
                            OBWOHL man eines sicher sagen muss - unseren CC 2,0er oder 1,6er Saugermotor kann man wahrscheinlich problemlos 400.000 km bewegen. OB ein Kompressor oder Turbomotor (zB der neue 1,6er von VW mit 170PS!) auch so stabil und lange läuft, kann ich mir fast nicht vorstellen! Vorallem werden solche Motoren nicht so günstig in der Wartung sein!

                            Vielleicht denke ich falsch ... aber Ihr könnt ja gerne Eure Meinungen darüber posten! ... zumindest eines weiß ich .... ein soo tolles Forum wie hier, gibt es meines Wissens, bei keinen anderen Automarken bzw. -typen!

                            LG
                            Chris
                            Zuletzt geändert von lionstone; 14.06.2006, 13:25.

                            Kommentar


                              #29
                              ich weiß nicht, warum ihr den Kleinen so hochzüchten wollt :confused:
                              Das macht doch gar keinen Sinn! Ich kaufe mir doch kein Cabrio, um damit mit 200 km/h und mehr über die Autobahn zu jagen. Da würde geschlossen fahren doch viel weniger Windwiderstand bedeuten und somit noch höhere Geschwindigkeit! Ich muß die ganze Woche mich auf der dummen Autobahn abquälen Da tu ich mir das doch nicht freiwillig am Wochenende erneut an! Was sehe ich denn da? Blechlawinen, Baustellen und öde Fahrbahn Es macht viel mehr Spass, ganz kleine, auch mal kurvige Sträßchen zu fahren! Die Tour anhand guter Karten möglichst schon vorher planen und dann auf der Geraden gaaannnzzz gemütlich dahingleiten und als Beifahrer oben raus gucken, in den Kurven mal ein bischen auf's Pedal treten, um den Grenzbereich zu finden, das macht Spass! Aber dazu brauche ich kein Tuning! Die Fahrweise schafft auch der schwächste CC mit Leichtigkeit.
                              Ein weiterer Vorteil dieser Fahrweise ist auch, daß die Radarschützen entnervt ihre Pistolen absetzen müssen, wenn Du angefahren kommst
                              meint der Diesel-Georg
                              CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

                              Kommentar


                                #30
                                Motorleistung beruhigt aber ungemein
                                PS: ich hätte auch ein wenig mehr.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X