Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel oder Benziner?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diesel oder Benziner?

    Hallo erstmal,
    bin ganz neu bei Euch im Forum, lese aber schon eine Weile interessiert bei Euch mit.
    Da ich die ganze Zeit noch mit Mama Auto gefahren bin, musste ich mich jetzt so langsam mal nach einem eigenen Gefährt umschauen.
    Und da fiel meine Wahl natürlich auf den superschönen 207cc.
    Jetzt meine Frage: Ich fahre im Jahr so ca.15000 km.
    Hauptsächlich Landstraße, ein bisschen Stadt, ein bisschen Dorf.
    Bei uns im Spessart gehts auch schon mal ganz schön steil nach oben, so dass eine flotte Motorisierung Voraussetzung ist.
    Ich hatte mir Diesel gegen Benziner mal grob gegenübergestellt und nach meiner Rechnung festgestellt, dass sich der Diesel nicht wirklich lohnen würde. Höhere Steuern, teurere Versicherung, teurerer Anschaffungspreis.
    Was ist Eure Meinung dazu?
    Und noch eine kleine Zusatzfrage: Brauche das Auto erst ab Ende Juli, wann muss ich mich da auf die Socken machen, zwecks Verhandlung, Bestellung usw.?

    Vielen Dank schonmal für Eure zahlreichen Antworten.

    #2
    Zitat von babs79 Beitrag anzeigen
    Und noch eine kleine Zusatzfrage: Brauche das Auto erst ab Ende Juli, wann muss ich mich da auf die Socken machen, zwecks Verhandlung, Bestellung usw.?
    Also wenn Du letztes Jahr im August bestellt hättest, dann würde das glaub ich noch was werden...

    Oder irre ich da..!?

    Kommentar


      #3
      bei 15000 -> Benziner

      Kommentar


        #4
        Zitat von ccLion Beitrag anzeigen
        Also wenn Du letztes Jahr im August bestellt hättest, dann würde das glaub ich noch was werden ...
        Danke, dass ich hier gleichmal veräppelt werde
        Ich freu mich halt schon so. Und ich hab definitiv ab 01.08. kein Auto mehr.
        Ich wollte eigentlich auch nur damit fragen, wie so die Lieferzeiten sind.
        Aber trotzdem danke für die Antworten.
        Zuletzt geändert von Bea; 29.01.2008, 21:55. Grund: Zitat repariert

        Kommentar


          #5
          Solange die KfZ-Steuer noch wie bisher abgerechnet werden, reichen keine 15000 km mehr, das sich ein Diesel rentiert. Zumal jetzt die Spritpreise zwischen Diesel und Benzin sich doch ziemlich angeglichen haben. Rechne mal die Mehrkosten fürs Auto, evtl. Versicherung, dann teurere Wartungskosten, Steuer. Da muss man schon sehr weit fahren, um das mit gerade mal 6-7 Cent pro Liter wieder rein zu holen. Zumal sich auch die Verbräuche sich nicht mehr viel unterscheiden. Zwischen ansonst baugleichen Fahrzeugen brauchen die Diesel gerade mal noch ca. 1 Liter weniger.
          Interessant wird es dann mal, wenn die Steuer nach dem CO2-Ausstoss berechnet wird.

          Kommentar


            #6
            Zitat von babs79 Beitrag anzeigen
            Danke, dass ich hier gleichmal veräppelt werde
            Eigentlich meinte ich das nicht Scherzhaft ! Es gibt hier nen Thread "LIeferzeiten 207cc" schau doch da mal rein, dann weißte was ich meine ...:winken:

            Kommentar


              #7
              Zitat von ccLion Beitrag anzeigen
              Eigentlich meinte ich das nicht Scherzhaft ! Es gibt hier nen Thread "LIeferzeiten 207cc" schau doch da mal rein, dann weißte was ich meine ...:winken:
              Vielleicht solltest du mal diesen Thread genauer lesen. Die Leute die von Bestellungen so ab September 2007 berichten hatten wohl äußerst selten mehr als 10-11 Wochen Lieferzeit.
              Ich hab letzte Dezember Woche 2007 bestellt und geplanter Liefertermin ist Ende Februar -> 8 Wochen.
              Es gab auch schon Leute die hier von 7 Wochen berichtet haben.
              Die Lieferverzögerungen letzten Sommer kamen davon, dass der Zulieferer der Hockenheim Felgen völlig überfordert war.

              @Babs
              also wenn du das Auto Ende Juli haben willst, würde ich an deiner Stelle so spätestens Anfang-Mitte Mai bestellen. Das wären dann 10-12 Wochen bis Ende Juli.

              *******

              Kommentar


                #8
                Zitat von polford Beitrag anzeigen
                Die Lieferverzögerungen letzten Sommer kamen davon, dass der Zulieferer der Hockenheim Felgen völlig überfordert war.
                Hast mich überzeugt, das kommt davon wenn man nicht täglich diesen Thread liest...

                Kommentar


                  #9
                  Also, die Bestellfrage scheint sich ja so auf 2-3 Monate im Voraus einzupendeln.
                  Jetzt nochmal zur Diesel/Benziner Frage.
                  Sind nochmehr der Meinung dass sich ein Diesel nicht lohnt?
                  Dann könnt ich mich ja bei der Probefahrt auf 120 bzw. 150PS beschränken.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von babs79 Beitrag anzeigen
                    Also, die Bestellfrage scheint sich ja so auf 2-3 Monate im Voraus einzupendeln.
                    Jetzt nochmal zur Diesel/Benziner Frage.
                    Sind nochmehr der Meinung dass sich ein Diesel nicht lohnt?
                    Dann könnt ich mich ja bei der Probefahrt auf 120 bzw. 150PS beschränken.
                    Also ich bin kein Experte, aber bei deiner Kilometerleistung wohl weniger. Noch dazu wo ja Diesel sich preislich dem Normalbenzin immer mehr annähert. Oder ist dieser Trend wieder rückläufig?
                    Davon abgesehen macht der 150THP sicher deutlich mehr Spaß :-) Bin ihn ja schon gefahren und das war richtig gut *g*
                    Ich bräuchte so was wie nen Zeitsprung der mich auf den 28. Februar katapultiert :-)

                    Kommentar


                      #11
                      Also mein Mann hatte im Herbst 07 seinen Mazda3 gewechselt, von Diesel jetzt auf Benziner. Er fährt so im Durchschnitt knapp 17000 km/a. Beim Vergleich aller Kosten (Steuer, Versicherung, Inspektionsintervalle= Werkstattkosten, Verbrauch) kam er zu dem Ergebnis, daß er bei 18000 km Jahresfahrleistung ungefähr Kostengleichheit hätte. Spritverbrauch ist vergleichbar wie bei meinem CC . Zum Zeitpunkt der Berechnungen lag der Dieselpreis sogar noch günstiger in der Differenz zu Super gegenüber jetzt .... Also Ansage : wirtschaftlich betrachtet würde ich den Benziner nehmen !
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Aaaalso, wir haben uns nun auch erstmalig für einen Diesel entschieden. Ob das letztendlich eine gute Entscheidung war, wird sich zeigen wenn wir ihn haben u. die ersten paar Tausend km abgespult sind...
                        Aber die FAP-Filtertechnologie und das hohe Drehmoment (240Nm) sowie der ggü. dem Benziner niedrigere Verbrauch sowie die deutlich bessere CO2-Bilanz haben uns zunächst einmal überzeugt.

                        Was die grundsätzliche Wirtschaftlichkeit des Diesels ggü. dem Benziner angeht, ist das doch ein ganz einfaches Rechenexempel:

                        Der Diesel verbraucht pro 100 km 2l Kraftstoff á ca.1,40 euro ggü. dem Benziner (so der derzeitige Trend im spritmonitor.de) weniger. Das sind auf 10TSD km 200 Liter bzw. 280,- euro, bei 20TSD km 560,- usw.
                        Auf der Gegenseite stehen 140,-euro mehr Steuern (warum eigentlich???) und ca. 60,-euro mehr Versicherung (warum eigentlich???) pro Jahr.
                        Also in Summe 200,-euro.
                        Somit hat der Diesel bis dahin schon mal 80,-euro/10TSD km auf der Habenseite. Jetzt kann man noch die vielzitierte Preisdifferenz von derzeit ca. 12 cent/Liter dazurechnen und hat sogar noch ein paar Teuros mehr "gespart".
                        ABER auch der Mehrpreis bei der Anschaffung ggü. dem 150THP von ca. 650,-euro oder gar 2.000,- euro ggü. dem 120er muß natürlich von der Ersparnis wieder abgezogen werden, wenngleich davon auszugehen ist, dass ein Teil des Mehrpreises beim Wiederverkauf wiedererlöst wird.
                        Es sei denn der Dieselpreis liegt in 6-8 Jahren um einiges über dem Benzin, aber warum sollte er? Und wer weiss heute schon, was morgen ist…

                        Vielleicht findet man im Benzin bis dahin ja auch noch einen bis dahin nie dagewesenen Klimakiller...

                        Kann sich nun jeder selbst ausrechnen, wann sich was für wen rechnet...

                        Aber dann muß die Frage auch erlaubt sein, ob sich die ca. 1.400,- euro Mehrpreis für 150 statt 120PS so wirklich rechnen.

                        FAZIT: Autofahren ist nunmal teuer, da beißt die Maus keinen dieser berühmten Fäden ab und wir tun alles, damit uns dieser Spaß nicht verdorben wird.
                        Darum:

                        In diesem Sinne viele GrüCCe an euch alle.

                        SantaFu.
                        06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

                        Kommentar


                          #13
                          Vorteil des 120er Benziners; wenn es mir Spritpreistechnisch zu bunt wird rüste ich auf LPG um und dann sieht selbst der sparsamste Diesel dagegen alt aus.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Gutzemberg Beitrag anzeigen
                            Vorteil des 120er Benziners; wenn es mir Spritpreistechnisch zu bunt wird rüste ich auf LPG um und dann sieht selbst der sparsamste Diesel dagegen alt aus.
                            LPG, waren das nicht diese Kolchosen im Osten?? Gibt´s die überhaupt noch?

                            Viele GrüCCe in den Speckgürtel!
                            06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

                            Kommentar


                              #15
                              Zu diesem Thema findet man auf der Seite des ADAC (Stand Januar 08) den Vergleich

                              110 HDI zu 150 THP, Sport-Ausführung,
                              dabei liegt der Diesel schon bei 10.000 km/Jahr niedriger

                              und 110 HDI zu 120, jeweils Filou,
                              da braucht es 30.000 km Fahrleistung bis sich der Diesel rechnet.

                              Für mich persönlich ist bis jetzt die Entscheidung für den Diesel die richtige gewesen (auch wenn der THP sicher noch ein bisschen mehr Fahrspaß gebracht hätte).

                              Gruß Jürgen
                              http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X