Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummen/Dröhnen bei 2000 U/min

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brummen/Dröhnen bei 2000 U/min

    Liebes Forum,

    ich habe ein sehr eigenartiges Phänomen.
    Hier im Forum habe ich kein ähnliches Problem gefunden und selbst Google zeigt mir viele verschiedene Möglichkeiten, aber vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Problem gehabt

    Also: Wie im Titel schon steht, habe ich zwischen 2000 und 2100 Umdrehungen ein Dröhnen. Es tritt auf, wenn ich bereits einige KM gefahren bin. Im kalten Zustand also nicht. Es kommt aus dem hinteren Bereich des Wagens.
    Das seltsame an der ganzen Geschichte ist, dass es dann mit Standgas nicht auftritt, genauso wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete, verschwindet das Brummen auch.
    Außerdem kommt es auch nicht immer in jedem Gang vor.
    Und was mich immer etwas stutzig macht, dass es immer exakt in dem Drehzahlbereich vorkommt. Wäre es ein loses Blech, wäre das doch alles variabel.

    Hatte jemand so ein Problem?

    Vielen Dank euch schon mal

    Liebe Grüße

    #2
    Also ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dem Auspuff(-endtopf) zu tun haben könnte? Da das "Brummen" ab einer gewissen Betriebstemperatur anfängt und auch lediglich bei einer bestimmten Resonanzfrequenz von rd. 2000upm. Dazu reicht eine gelockerte Verschraubung oder Halteband, Schelle o.ä.
    Wieviele KM hat der CC denn gelaufen? Vielleicht ist es auch das "Innenleben des KAT"?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die rasche Antwort.

      Also der Auspuff wurde äußerlich geprüft. Keine Schellen oder Bleche locker.
      Wer der Kat im Inneren aussieht, weiß ich leider nicht.
      Die Werkstatt meinte nun auch, dass es der Auspuff sein _könnte_, das aber nicht sicher ist. Da wird die Nadel im Heuhaufen wohl gesucht, da man das Dröhnen ja nicht im Stand lokalisieren kann.

      Mein Peugeot hat gute 158.000 km auf der Uhr und ist Baujahr 2005. Da ist es wohl möglich, dass der Kat bzw der Auspuff sich langsam aber sicher verabschiedet?

      Aber wieso ist das Geräusch immer bei den ~2000 Umdrehungen da? Sowohl beim Gasgeben, als auch beim rollen lassen?

      Kommentar


        #4
        Bist Du sicher, dass das Dröhnen von Hinten kommt?
        Es gibt noch ein ähnliches Phänomen ... aber aus dem Motorraum kommend
        ccfreunde/dröhnende Motorabdeckung bei 2800 upm
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Ich tippe auch mal auf den Auspuff. Man muß nicht zwangsläufig äußerlich was erkennen können. Hast du schon mal den Wackeltest bei kaltem und warmen Motor gemacht?
          Gruß Uli07

          Kommentar


            #6
            Morgen

            Ob es vom Endtopf kommt, glaube ich eher nicht, wenn er die selben Geräusche macht beim Gas geben bzw. nur rollen lassen.
            Wenn dann müsste doch der Motor konstant auf der Drehzahl sein ? oder.
            Würde eher auf Radlager, Reifen tippen.

            Gruß
            Zuletzt geändert von bruchi; 02.05.2018, 07:27.

            Kommentar


              #7
              Zitat von bruchi Beitrag anzeigen
              Würde eher auf Radlager, Reifen tippen.
              Dann wäre aber doch das Brummen geschwindigkeitsabhängig und nicht von der Drehzahl des Motors.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Bist Du sicher, dass das Dröhnen von Hinten kommt?
                Es gibt noch ein ähnliches Phänomen ... aber aus dem Motorraum kommend
                Ja, bin mir ziemlich sicher, dass es von hinten kommt. Hat mir auch jeder bestätigt, der mitgefahren ist.

                Hast du schon mal den Wackeltest bei kaltem und warmen Motor gemacht?
                Ja, die Werkstatt hatte den kompletten Auspuff kontrolliert. Aber da sich das Phänomen im Stand nicht zeigt, ist es etwas schwierig. Weshalb ich ja auch hier mal gefragt habe. Bei anderen Automarken kam trotz ausgewechseltem Auspuff das Geräusch weiterhin vor.

                Ob es vom Endtopf kommt, glaube ich eher nicht, wenn er die selben Geräusche macht beim Gas geben bzw. nur rollen lassen.
                Wenn dann müsste doch der Motor konstant auf der Drehzahl sein ? oder.
                Würde eher auf Radlager, Reifen tippen.
                Das ist ja auch das, was mich wundert. Aber ich hab mich mal schlau gemacht, man kann es ja durchaus testen.

                Kommentar


                  #9
                  Ist eben immer schwierig, Geräusche Schriftlich zu Orden.

                  Kommentar


                    #10
                    Manchmal kennt einer, der einen kennt, der einen kennt, der ... und genau dieses Problem auch schon hatte

                    Kommentar


                      #11

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X