Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwaschanlage eingefroren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scheibenwaschanlage eingefroren

    Moin!
    Irgendwie funktioniert meine Scheibenwaschanlage seit ein paar Tagen nicht mehr (seitdem es so kalt ist). Habe aber immer Frostschutz im Wasserbehälter gehabt! Wenn ich jetzt den Hebel betätige, geht der Scheibenwischer an, aber ich höre kein Geräusch der Wasserpumpe oä! Kann die Pumpe einfach nur total eingefroren sein oder ist die dann wohl defekt?! Bin gestern 180km gefahren, selbst danach hat sie nicht funktioniert.

    Guten Rutsch!

    Malte

    #2
    Hm, das ist mal wieder ein Blick in die Glaskugel. :cool:
    Eingefroren, Pumpe hinüber oder Problem in der Elektrik !!
    Auto in eine Garage stellen und nochmal probieren. Falls immer noch nicht läuft, mit Messgerät den Anschluss prüfen. Als letztes muss ne neue Pumpe her.

    Kommentar


      #3
      Hi Malte,

      mit Frostschutz auffüllen reicht im Herbst nicht; man muß auch ein bischen Wasser laufen lassen, damit das Wasser ohne Frostschutz aus den Leitungen und der Pumpe durch Wasser mit Frostschutz ersetzt wird. Wenn Du Glück hast, ist Dir nur die Pumpe nur eingefroren oder Du hast in einer der Leitungen einen "Eispfropfen".

      Andreas
      Verbrauch
      http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

      Kommentar


        #4
        So, hier die Antwort! Es war nur eine defekte Sicherung. Die Pumpe war eingefroren und dann habe ich die Anlage betätigt...dabei ist wohl die Sicherung durchgebrannt!

        Gruß
        Malte

        Kommentar


          #5
          Scheibenwaschanlage defekt? Sicherung fliegt immer?!

          Hallo,

          ich hoffe der Beitrag ist hier an der richtigen Stelle.
          Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Scheibenwaschanlage.
          Von heute auf morgen ging sie auf einmal nicht mehr. Auch hat sie keine Geräusche mehr gemacht. Nur der Scheibenwische dazu ging hin und her. Aber die Wischanlage tat keinen Mucks mehr.
          Haben dann die Sicherung gewechselt. Dann machte die Scheibenwaschanlage wieder die üblichen Geräusche, aber es kam kein Wischwasser raus. Einen Tag später und nach weiteren Versuchen die Wischanlage zu betätigen, machte sie auf einmal wieder keine Geräusche mehr. Die Sicherung war schon wieder kaputt. Habe dann wieder eine neue Eingesetzt. Mittlerweile macht die Anlage auch wieder ihre Geräusche, aber es kommt immer noch kein Wischwasser raus. Komisch komisch. Ich weiß mir auch leider nicht zu helfen. Und bei diesem Wetter bin ich echt aufgeschmissen mit verschmierten Scheiben.

          Weiß vielleicht irgendjemand Rat? Hab auch Frostschutz in der Anlage, nicht nur Wasser,.....wo kann das Problem liegen?
          Bin euch sehr dankbar für Tipps.

          Kommentar


            #6
            Hast Du auch GENÜGEND Frostschutz im Wasser und die Waschanlage bestätigt, damit der Frostschutz in die Schläuche und bis zur Düse kommt?
            Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

            Kommentar


              #7
              Ob ich genügend drin hab weiß ich nicht,....aber das Wasser war ja auch leer als es nicht mehr ging, und dann hab ich ne Menge Frostschutz reingekippt.

              Oder kann es vielleicht sein das die Schläuche vorher irgendwie dann eingefroren sind? Aber das müsste dann doch irgendwann mal wieder flüssig werden,.....ich bin 200 km am Stück gefahren und es ging immer noch nix.

              Kommentar


                #8
                Bei der Kälte nutzen auch 200 Kilometer nichts.
                Am besten mal in einer Garage Parken.

                gruss Ingo
                Bilder vom 6. Allgäutreffen

                Kommentar


                  #9
                  Bei mir macht die Waschanlage auch keinen Mux mehr. Habe jetzt alles mit Frostschutz gefüllt. Die Scheinwerferwaschanlage funktioniert noch. Sind es 2 verschiedene Sicherungen. Nach welchen Sicherungen muß ich denn schauen. (Nr.) Danke schön!

                  Kommentar


                    #10
                    Ich kann machen was ich will, die Scheibenwaschanlage will einfach nicht mehr.
                    Die Schläuche sind nach Außsage meines Freundes auch nicht eingefroren. Wissen uns einfach keinen Rat mehr. Wie es aussieht muss ich also morgen mal in die Werkstatt fahren.

                    Welche Sicherung das genau ist weiß ich auch nicht. Ich glaube 15,... oder 7? Mein Freund hat das gemacht. Die Sicherungsnummern stehn aber auch in der Betriebsanleitung vom Auto.

                    Kommentar


                      #11
                      Das grosse Problem im Winter ist dies. Es wird kalt und die Leute kippen Frostschutzmittel in die Wischanlagen. Ist ja auch schön und gut, aber das das Wasser erst noch durch die Leitungen gespült werden soll vergessen die meisten. Was nützt mir der Frostschutz in der Schüssel wenn die leitung noch das normale Wasser beinhaltet. Kann auch sein das du einen riss in dem Wasserbehälter schon hast da kannst du froh sein wenn nur die Sicherung rausfliegt. Manche drücken solange drauf auf den Schalter bis die Pumpe im Arsch ist weil die ohne Wasser höher dreht als mit. Düse auch mal nachschauen ob die vieleicht verkalkt ist.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von isi Beitrag anzeigen
                        Bei mir macht die Waschanlage auch keinen Mux mehr. Habe jetzt alles mit Frostschutz gefüllt. Die Scheinwerferwaschanlage funktioniert noch. Sind es 2 verschiedene Sicherungen. Nach welchen Sicherungen muß ich denn schauen. (Nr.) Danke schön!
                        das sind getrennte systeme mit eigenen sicherungen und eigener pumpe.
                        für die scheibenwaschanlage sollte es bei deinem baujahr die sicherung nummer 14 (10a) im motorraum sein.
                        steht aber auch in deinem handbuch drin.

                        es kann auch sein, dass die pumpe zugefrohren ist. gab in nem anderen forum neulich schon den fall, wo die pumpe getauscht werden sollte und nach einer nacht in einer garage ging alles wieder.
                        Peugeot 206 S16 HDi

                        Kommentar


                          #13
                          OK. Der Wagen steht schon seit Tagen in der Garage und beim Betätigen des Wischwassers ist im Motorraum nichts zu hören, deswegen denke ich ja an die Sicherung. Da es ein EU-Fahrzeug ist, ist die deutsche Beschreibung recht knapp und die Sicherungen sind nicht genau beschrieben. Ich werde das morgen mal kontrollieren. Danke!

                          Kommentar


                            #14
                            Wischeranlage enteisen

                            Ich habe ein Problem, das sehr gut zu diesem Thema http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=16484 passen würde, welches allerdings geschlossen wurde.

                            Gestern will ich das Auto wieder flott machen (Urlaub) und musste feststellen, dass die Wischeranlage nicht geht. Es tut sich überhaupt nichts, ausser der Bewegung der Scheibenwischer. Auch die Scheinwerferreinigung geht nicht.

                            Ein Bilck in den Wassertank ergab, dass er eingefroren ist.

                            Das Kuriose: Ich habe Frostschutz drin, das Auto steht in der Garage und ein ebenfalls in der Garage stehender Wasserkanister mit Nachfüllwasser ist kein bischen eingefroren.

                            Wie kriege ich jetzt das Eis dort raus?

                            Dummerweise bin ich wieder beruflich auswärts unterwegs, wo ich nicht einmal habe.
                            Zuletzt geändert von superali; 05.01.2009, 11:08.

                            Kommentar


                              #15
                              Ist das bei allen PUG so, dass man davon ausgehen kann, dass die Sicherungs fliegt, wenn die Pumpe vereist ist? Bei mir scheint das der Fall - die Scheinwerferreinigung geht auch nicht.

                              http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?p=221211

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X