Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldungen "Servolenkung", Servo-Ausfall (auch sporadisch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Servolenkung

    Hallo,Von heute auf morgen geht bei unserem 207cc Cabrio die Serovlenkung nicht mehr.Sobald der Wagen gestartet wird kommt der Fehler Servolenkung defekt und im Armaturenfeld das rote Lenkrad mit Ausrufezeichen.Mittlerweile weiss ich das es drei Ursachen haben kann.Die Hauptsicherung,die Steckverbindung unterm Auto oder das Lenkgetriebe.In jeder Werkstatt wo wir waren wollte man uns sofort das Lenkgetriebe an drehen.Es wurde überhaupt nicht an die anderen zwei Sachen gedacht oder geguckt.Gibt es hier zufällig jemanden der aus dem Raum Herford kommt der auch selber schraubt und mir vielleicht helfen kann bei meinem Problem hier.Da ich nicht die Möglichkeit habe selber mich dadrunter zu legen

    Kommentar


      #47
      Zitat von Marc1977 Beitrag anzeigen
      Hallo,Von heute auf morgen geht bei unserem 207cc Cabrio die Serovlenkung nicht mehr. Sobald der Wagen gestartet wird kommt der Fehler "Servolenkung defekt" und im Armaturenfeld das rote Lenkrad mit Ausrufezeichen. Mittlerweile weiss ich das es 3 Ursachen haben kann.
      Die Hauptsicherung,die Steckverbindung unterm Auto oder das Lenkgetriebe.In jeder Werkstatt wo wir waren wollte man uns sofort das Lenkgetriebe an drehen. Es wurde überhaupt nicht an die anderen zwei Sachen gedacht oder geguckt.
      Kann auch die Batterie sein, wenn diese zu schwach ist tritt das Problem auch auf
      Zuletzt geändert von CCarin; 22.10.2021, 17:37.

      Kommentar


        #48
        Hallo Zusammen,
        Ich hatte bei meinem Peugeot 207 Vti 120 Sport Bj. 2009 auch immer wieder Probleme mit der Servolenkung. Es begann damit, daß sich während der Fahrt plötzlich die Lenkung anfühlt, als ob sie über ein Zahnrad "rubbelt ".
        Gleichmäßiges Lenken war nicht mehr möglich.
        Quasi nur in "Rasten" stufenweise. Beim Gasgeben war es plötzlich dann verschwunden und variierte bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Mal nach längerem Stehen ununterbrochen, dann wieder völlig ok.
        Der Bordcomputer zeigte zu keiner Zeit eine Fehlermeldung.Auch die Klimaanlage kühlte nicht mehr richtig. On top kam noch, daß meine Batterie plötzlich leer war und das Auto nicht mehr startete.
        Ein guter Bekannter erkannte mein Problem sofort nach der Schilderung einer stufenweise "rubbelnden" Servolenkung, der Klimse und der Batterie..
        Er zeigte mir auf der Hebebühne meinen total abgenutzten KEILRIEMEN! Dieser versorgt bei meinem Auto alle Systeme wie Sevo, Klimaanlage und Lichtmaschine(Batterie).
        Habe jetzt den neuen Riemen bestellt und hoffe ,daß damit alle fehlerhaften Systeme wieder funktionieren.
        lG

        Kommentar


          #49
          Zitat von 207 Sport Beitrag anzeigen
          Ich hatte bei meinem Peugeot 207 Vti 120 Sport Bj. 2009 auch immer wieder Probleme mit der Servolenkung. ....
          Der Bordcomputer zeigte zu keiner Zeit eine Fehlermeldung. ....
          Ein guter Bekannter erkannte mein Problem .... Er zeigte mir auf der Hebebühne meinen total abgenutzten KEILRIEMEN!
          ... und dieser hat sich im Vorfeld nicht "akustisch" bemerkbar gemacht? Quietschen, Kreischen - gerade beim morgendlichen Kaltstart.

          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #50
            Hallo CC Gemeinde,
            ich habe mal eine Frage, bei mir ist die Servolenkung defekt mit Fehlercode P0606, ich denke es ist der Servolenkungsmotor.
            Jetzt meine Frage sind die Motoren alle gleich, habe 2 Nummern und ich weiß nicht ob die zusammen passen.
            Alte Nummer 6700 002 168
            Austauschgerät 6700 001 531B

            wäre schön wenn jemand etwas weiß.
            Danke

            Kommentar


              #51
              kaposse
              OE-Nr. 6700 001 531B steht eigentlich für das komplette Lenkgetriebe, bei Gebrauchtteilen ist oft genug die Servo Motoreinheit incl. Steuerung enthalten.
              Servomotor für THP 150 : 6700001532B, Q003T63972ZE, 4001K5 z.B. unter https://www.autoteile-markt.de/shop/...9cca4c3ba90d59


              Das Steuergerät inkl. Servomotor ist häufig (99%) die Ursache von Fehlfunktionen der elektrischen Servolenkung.
              Dabei auftretende Symptome sind:
              Symptome :
              - Kontrollleuchten servolenkung / warnleuchte gelbes P/S Lampe .
              - Ausfall bei Starten oder maximalem Lenkeinschlag oder während der Fahrt.
              - Motor stirbt ab im Leerlauf

              Bekannte Fehlercodes Peugeot 207 der elektr. Servolenkung :
              P0606, C1414 , C1415

              Was verursacht den am häufigsten P0606-Code (PCM Prozessorfehler)?
              • PCM-Kabel, die gebrochen, korrodiert und / oder ausgefranst sind
              • PCM-Anschlüsse, die gebrochen, korrodiert und / oder ausgefranst sind
              • Fehlerhafte PCM-Masseschaltungen und / oder Ausgabegeräte
              • Fehlerhafte CAN-Buskommunikation (Controller Area Network)
              Reparaturmöglichkeiten sind
              • Überprüfen und reparieren oder Ersetzen von Kabeln, die gebrochen und / oder ausgefranst sind
              • Kontrollieren, Reparieren oder Ersetzen von gebrochenen und / oder korrodierten Steckern
              • Reparatur oder Austausch von PCM-Erdungskreisen (Massekontakt), die fehlerhaft sind
              • Ersetzen oder Neuprogrammieren des PCM

              Gibt es das Teil wohl nur komplett? OE-Nr. 1611965780 (Referenznr. 1611951880, 1611951780, 1611951980, 1611965280, 1611966080
              für alle 207er Modelle ? Günstiger ist eine generalüberholte Einheit
              z.B. bei https://servolenkung-spezialist.com/webshop/servomotor--servopumpe/peugeot-207-servolenkung/

              Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Peugeot 207 Servolenkung Steuergerät mit Motor.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 66,1 KB ID: 472817
              Zuletzt geändert von CCarin; 19.04.2022, 18:24.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #52
                Danke Dir für die Antwort CCarin

                Kommentar


                  #53
                  Guten Abend an alle anwesenden. Öfters habe ich schon Mal hier vorbei geschaut aber heute hätte ich eine Frage in der Hoffnung, dass hier jemand schonmal so ein Problem hatte und es lösen konnte.

                  Vor ca. 2 Wochen war ich auf der Autobahn unterwegs, als plötzlich eine Warnung erschien, dass meine Servolenkung defekt ist. Daraufhin bin ich an der nächsten Raststätte runter, habe das Auto neugestartet und alles ging wieder. Daraufhin habe ich bei einem guten bekannten, der eine Werkstatt besitzt den Fehlerspeicher auslesen lassen.
                  Dort stand irgend ein wirrer Fehler zum Thema Servolenkung. Den hat er gelöscht und dann war alles wieder io.

                  Heute ca. 2 Wochen später fällt die Servolenkung wieder spontan während der Fahrt aus.
                  Ich fahre den restlichen weg zum Termin zu Ende, Stelle mein Auto für ca. 2 Stunden ab und schon funktioniert sie wieder und fällt nach ca. 3km wieder aus.

                  Eben war ich noch ca. 30min etwas essen. Ich starte das Auto und schwups die Servolenkung funktioniert für ca. 500m und fällt wieder aus.

                  Kann mir da vlt jemand aus seiner Erfahrung her helfen?
                  Lg

                  Kommentar


                    #54
                    Hi Felix ... lies mal ab Beiträge 16
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                      Hi Felix ... lies mal ab Beiträge 16
                      Hey danke für den Hinweis.
                      Ich gebe das mal an nen Kumpel weiter, damit der sich das anschauen kann.
                      Ich bin aber schonmal beruhigt, dass immerhin der Servomotor nicht kaputt zu sein scheint.

                      Kommentar


                        #56
                        Durchaus hilfreich hätte sein können, die „komische Fehlermeldung“ vor dem Löschen zu notieren.
                        Zugegeben nicht immer, aber oft hilft so etwas für ein gezielte Fehlersuche.

                        Oder habt Ihr das gemacht? Wenn ja, dann her damit

                        VG
                        Thomas

                        Kommentar


                          #57
                          Hi Leute, jetzt unseren Kleinen auch erwischt. Ein neuer Motor mit Steuergerät für die Servolenkung ist fällig. Bei den stöbern in den Angeboten bin ich aber stutzig geworden. Der große Stecker sieht immer anders aus bei unserem Modul.
                          Bei den angebotenen neuen Teilen sind es immer 2 runde Teile aus denen der Stecker besteht.

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo

                            Schau hier mal rein da habe ich meinen Servolenkungmotor auch gekauft , da braucht nichts kalibriert und justiert werden alles schon fertig .

                            https://www.servolenkung-spezialist.com/zoeken/q=peugeot207

                            Super Service.

                            Gruß Andreas
                            Zuletzt geändert von CCarin; 19.04.2023, 23:24. Grund: Link angepasst

                            Kommentar


                              #59
                              Auf den Bildern haben leider alle Teile den falschen Anschluss
                              :(

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo

                                Die Fotos haben nicht zu sagen wenn du dort bestellst muss du die Fahrzeug-Identifikationsnummer angeben , dadurch bekommst du den richtigen Motor der in dein Fahrzeug passt.

                                Gruß Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X