Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtsensor / Lichtautomatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Lichtsensor / Lichtautomatik

    Hallo zusammen!

    Da wir in Österreich ab 1. Oktober die Pflicht haben mit Licht am Tag zu fahren, hätte ich da mal eine Frage an die Techniker unter euch:

    Gibt es eine Möglichkeit, den Lichtsensor so einzustellen, daß das Licht auch am Tag aktiviert wird?

    Eigentlich wurde uns ja durch diese Gesetzesregelung ein Feature unseres Autos einfach genommen. Ich würde nun zumindest die Automatik (das Licht schaltet sich aus wenn der Wagen abgestellt wird) behalten und nicht immer an das eingeschaltete Licht denken müssen.

    Gibt es hier irgendjemanden der mir sagen kann, ob dies funktionieren würde?

    mfg

    Roland

    #2
    guckst du z.B. hier
    http://www.ccfreunde.de/forum/showth...ht=Lichtsensor

    hat sich ein Landsmann von Dir schonmal nach erkundigt....


    so long
    RZA
    kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
    aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
    ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

    Kommentar


      #3
      Lichtautomatik zweistufig ?

      Hallo Leute,

      bei meinem 307CC ist mir folgendes aufgefallen:

      Manchmal schaltet die Lichtautomatik bei leichter Dämmerung die Scheinwerfer ein ohne das die Instrumentenbleuchtung mit eingeschaltet wird.
      Kann man sehr gut daran erkennen das die "grüne Lichtanzeige" leuchtet aber die Radio-Boardcomputeranzeige nicht auf dunkler umschaltet.
      Fährt man dann unter einer Brücke oder Tunnel durch springt die Instrumentenbeleuchtung an. Dann wird auch die Radio-Boardcomputeranzeige etwas dunkler, da ich diese für Abends dunkler eingestellt habe.
      Wieder draussen, geht diese wieder aus und das Licht bleibt an.
      Wird es wieder heller geht das Licht inkl. der "grüne Lichtanzeige" komplett wieder aus.
      Kann es sein das die Lichtautomatik zwei Modi hat?
      Ich habe in der Suche dazu nichts finden können.

      Gruß
      RWH
      :winken:
      Zuletzt geändert von RWH; 12.08.2008, 20:18.

      Kommentar


        #4
        ja, ist so. steht auch in der bedienungsanleitung so beschrieben.
        gruß
        ccandreas

        Kommentar


          #5
          Bin allerdings der Meinung, dass das nicht nur mit der Helligkeit zu tun hat sondern eher mit Regen

          hell + trocken: alles aus
          hell + regen: Licht ein, Instrumentenbeleuchtung aus
          dunkel: alles ein

          Kommentar


            #6
            Wobei in der ersten Stufe nur die Frontscheinwerfer an sind.
            Ist das gleiche wenn man Tagfahrlicht aktiviert hat.

            LG
            gruCC

            Kommentar


              #7
              Zitat von Bohne Beitrag anzeigen
              Bin allerdings der Meinung, dass das nicht nur mit der Helligkeit zu tun hat sondern eher mit Regen

              hell + trocken: alles aus
              hell + regen: Licht ein, Instrumentenbeleuchtung aus
              dunkel: alles ein
              da kann ich BOHNE nur recht geben -- das ist auch meine beobachtung
              *SOMMER - SONNE - CABRIO*

              www.crc-brandenburg.de

              Kommentar


                #8
                Zitat von Darkside Beitrag anzeigen
                Wobei in der ersten Stufe nur die Frontscheinwerfer an sind.
                Ist das gleiche wenn man Tagfahrlicht aktiviert hat.

                LG
                Leider ist das anscheinend ab dem Facelift so, denn bei mir leuchten auch die LED´s hinten auch, also so wie wenn das Abblendlicht aufgedreht wäre. Habe es heute extra nachgeprüft bei mir. Aber bei meiner derzeitigen "verrückten" Elektronik kann das auch andere Ursachen haben, dass bei mir die Rückleuchten auch leuchten....

                LG TheCure
                Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

                Kommentar


                  #9
                  Nein TheCure, so neumodischen SchnickSchnack haben und brauchen wir nicht.

                  LG


                  KK
                  Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                    Nein TheCure, so neumodischen SchnickSchnack haben und brauchen wir nicht.

                    LG


                    KK
                    Es hat da mehr als ein Jahr bei uns im Ösiland eine Verkehrsregel mit dem Namen "Licht am Tag" gegeben. Dieser neumodische Schnickschnak, den ich auch nicht bräuchte, hat mich damals € 40.- an Aktivierungskosten gekostet. Bin mir jetzt einfach zu Schade, noch einmal soviel zu bezahlen, dass ich dieses, meiner Meinung nach, total unötige Ablendlicht als Tagfahrlicht wieder deaktivieren zu lassen.
                    Aber du bringst mich da auf eine Idee : vielleicht ist ja gerade diese Aktivierung an meiner verrückt spielenden Elektronik schuld.... :keineahnung:

                    LG TheCure
                    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Leute,

                      vielen Dank für Eure Tipps.
                      Ich dachte schon das wäre nur bei meinem CC.
                      In der Betriebsanleitung habe ich nichts zu den 2 Stufen der Lichtautomatik gefunden.
                      Obwohl es schon eine eigenwillige Elektronik ist, welche je nach Dämmerung so eine Art Tagfahrlicht einschaltet.
                      So sind´s halt die französischen Großkatzen.

                      Gruß
                      RWH
                      :winken:

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Ich bin neu im Forum und Bitte um euro Hilfe.
                        An meinem Fahrzeug funktioniert der Lichtsensor nicht mehr. Woran könnte das liegen. Ich Bitte um eure Hilfe. Vielen Danke im Voraus.

                        Keine antwort?:keineahnung::confused::confused::confused::confused::confused: :confused:
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 01.02.2010, 14:13.

                        Kommentar


                          #13
                          Hi

                          Du mußt deinen Bug schon irgendwie beschreiben Denn so kann sich ja Niemand Irgendwas vorstellen, ausser das die Automatik nicht so geht wie sie soll

                          Beim 307 habe ich auch über die Suche Nichts gefunden..., nur bei den 206ern war da was. Hab aber auch nicht die Zeit mich da jetzt durchzulesen. Sonst gieb Du einfach mal Lichtsensor oder Lichtautomatik in die Suche ein und lies Dich da mal durch! Sonst einfach mal zur Puggi-Werkstatt und nachgucken lassen über die Diag :winken:




                          Beste Grüße

                          Peppi :winken:
                          Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                          Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                          Kommentar


                            #14
                            Autom. Einschalten des lichts defekt

                            guten morgen peugeotfahrer,

                            ich habe seit längerem das Problem das zumeist beim blinken mir im Display angezeigt wird Lichtsensor deaktiviert und ca 2 sekunden später wieder auf aktiviert springt das problem ist dass das licht in der zeit kurz ausgeht und dann wieder an.
                            Und seit dem dieser Fehler da ist bleibt mein licht nich mehr diese 30 sekunden oder eine minute nach dem parken an wie kann ich das wieder einstellen??
                            Kann mir bei diesem Problem jemand helfen??

                            Kommentar


                              #15
                              Hm, weiß nur, dass PUG Probleme mit dem Lichtschalter hat und dafür ein SW-Update aufspielt. Was es genau bewirkt kann ich auch nicht sagen, aber mein Meister sprach davon, dass die Elektronik wohl teilweise die jeweilige Schalterstellung nicht richtig erkennt - klingt so ein bißchen nach Deinem Prob, oder!? Frag doch mal bei freundlichen nach...
                              :winken:
                              _________________
                              Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                              307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                              407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X