Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungshilfe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entscheidungshilfe...

    Hi! Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.

    Ich heiße Tristan und komme aus dem schönen Ruhrgebiet. Stehe gerade kurz davor, mir einen 307CC "zu gönnen". Nach langem sparen und Käufersuche für meinen IV`er Golf TDI scheine ich einen seriösen und gut zahlenden Käufer gefunden zu haben.

    307 `er CCs mit geringer (oder gar keiner) Laufleistung findet man viele im Ruhrgebiet. Habe nun zwei näher ins Auge gefasst:

    FZG 1:

    Peugeot 307 CC Tendance 135 (altes Modell)
    EZ 06/05
    KM 10
    Chronos Silber
    Einparkhilfe hinten
    Navi Farbe, CD-Wechsler
    Leder Titane Anthrazit

    23340 € (angeblicher Nachlass: 7000€)

    FZG 2:

    Peugeot 307 CC Tendance 135 HDI FAP (neues Modell)
    EZ 12/05
    KM 3000
    Chronos Silber
    Einparkhilfe hinten (scheinbar nachgerüstet, aber sieht von aussen genauso aus, wie die originale)
    Navi Farbe, CD-Wechsler
    Leder Astrakan Schwarz
    Winterräder auf Stahlfelge mit Renault Kappen

    28375 € (angeblicher Nachlass 6200€)

    Fahre ca. 23000 KM/Jahr

    Zu welchem Fahrzeug würdet Ihr "greifen"?

    Hat jemand den direkten Vergleich der Fahrleistungen/des Verbrauchs bei beiden Fahrzeugen "erleben" dürfen? Auf dem Papier können Sie viel schreiben...

    Wie gut ist das Farb-Navi? Lohnt sich der Mehrpreis. Gibt ja wirklich gute mobile Geräte ab 500€ (TMC, Europakarten, etc.).

    Wie ist die "Konfiguration" des Fahrzeugs ohne Navi? Wie gravierend sind die Unterschiede zwischen Farb/Monochrom Navi?


    Danköööö!

    #2
    Servus,

    bei 23.000 km im Jahr mit 'nen Golf (den man sicherlich nur bewegt, wenn man muss) und der weisen Voraussicht, dass es mit einem Cabrio einiges an Kilometer mehr werden würde ich zum HDI greifen.

    Wobei der Preis m.M.n. für ein gebrauchtes Cabrio im tiefsten Winter zu hoch ist.


    MlG

    Kellerkind
    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

    Kommentar


      #3
      Ich würde Dir auch zum HDI raten!
      Allerdings ist das von Dir zitierte Angebote eindeutig zu teuer!

      Den HDI mit Farbnavi kann man NEU als Lagerfahrzeug bei deutschen Peugeothändlern mit 25% bekommen! Die Fahrzeuge haben dann 0km und Du bist der erste Halter! Konkret heisst das: weniger als 24500 Euro für nen niegelnagelneuen HDI mit Metallic, Leder Astrakan und Farbnavi mit Wechsler!

      Kommentar


        #4
        Das sind ja enorme Nachlässe Hätte ich mein Fahrzeug im Ruhrgebiet kaufen können? Ob die stimmen, kannst Du anhand des Konfigurators leicht nachrechnen lassen. Ich glaube aber, daß die Nachlässe durch die sehr teuren Navis begründet sind, zudenen kann ich Dir aber nichts erzählen.

        Zum Thema HDI: Ich höre hier im Forum überwiegend große Zufriedenheit mit dem Diesel heraus, während die Benzinernutzer kurze 5. Gänge, unzureichendes Drehmoment im unteren Bereich, hohen Verbrauch und die Lautstärke beklagen. Mit dem Diesel hättest Du im schlimmsten Fall zuviel Geld bezahlt, wobei Deine Fahrleistung sogar im Bereich der Amortisation liegt.

        Auch meine eigene Erfahrung ist klar pro HDI: Der Diesel ist für 95% der 307er-Nutzer der bessere Motor, sofern er wirtschaftlich ist. Er ist kraftvoller, ruhiger und leiser. Auch im Vergleich mit Motoren anderer Hersteller ist er vergleichsweise leise! Ausserdem weist er einen für Diesel typischen und damit akteptablen Verbrauch auf. Die Benziner liegen da mit den Verbräuchen eher ÜBER dem Durchschnitt vergleichbarer Motoren anderer Hersteller.

        Für die 5% potentiellen Tempodrescher ist der Sportbenziner die bessere Wahl. Den Standardbeziner sollte man dem Diesel wirklich nur aus wirtschafltichen Gründen vorziehen, wenn man sehr wenig Jahreskilometer macht, der Treibstoffverrauch damit nicht so wichtig ist und kaum schnelle Autobahnfahrten anfallen, wo man einen 6.Gang und niedertourig drehenden Motor braucht.

        Kommentar


          #5
          Den HDI mit Farbnavi kann man NEU als Lagerfahrzeug bei deutschen Peugeothändlern mit 25% bekommen! Die Fahrzeuge haben dann 0km und Du bist der erste Halter! Konkret heisst das: weniger als 24500 Euro für nen niegelnagelneuen HDI mit Metallic, Leder Astrakan und Farbnavi mit Wechsler!
          Habt Ihr da mal eine gute Adresse für mich, dass hört sich ja super an!

          Kommentar


            #6
            25% halte ich auch für etwas arg viel ... sicher 25, nicht 15?
            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

            Kommentar


              #7
              25% halte ich auch für etwas arg viel ... sicher 25, nicht 15?
              Bei Intercar gibts wohl 24,5 Prozent...werd da mal anrufen, was die an Lagerfahrzeugen im Bestand haben...sonst noch jemand nen guten Händlertip?

              Danke schon mal!

              Kommentar


                #8
                Ich meinte intercar24, da gibts aktuell 25% auf Lagerfahrzeuge!

                Kommentar


                  #9
                  Das ist aber schon verdammt viel.....
                  Gibts da keinen Haken?

                  LG TheCure
                  Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

                  Kommentar


                    #10
                    Doch den gibt es: Nur für Lagerfahrzeuge!
                    Kann natürlich sein, dass die aktuell nur total uninteressante Lagerfahrzeuge da haben oder z.B. nur "alte" Ladenhüter pre-Facelift mit 25% raushauen wollen!

                    Musst Du eben mal anrufen und nachfragen!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde Dir auch zum HDI raten!

                      niegelnagelneuen
                      Peugeot 307 CC 2,0 HDiF Sport
                      Grundpreis 25.990 €

                      Peugeot 307 CC 2,0 HDiF
                      Grundpreis 23.820 €

                      schau mal hier
                      http://www.juetten-koolen.de/de/index.php

                      Kommentar


                        #12
                        Wie wäre es, den Benziner auf Autogas umzurüsten?

                        Ich habe etwa die selbe Kilometerleistung pro Jahr und den 307 CC 135 Benziner mit Prins VSI Gasanlage. Einziger Nachteil gegenüber dem Diesel ist der fehlende 6. Gang und der vergleichsweise schwache Durchzug bei niedrigen Drehzahlen.

                        Kommentar


                          #13
                          Warum sollte er einen Neuwagen auf Autogas umrüsten?

                          Hier meine Meinung:

                          PRO:
                          - Etwa 100€ Steuerersparnis im Jahr ggü Diesel
                          - Versicherung evntl. günstiger (je nach SF Klasse)

                          CONTRA:
                          - Umrüstung kostet genausoviel wie Dieselmehrpreis
                          - Karrosseriearbeiten notwendig
                          - Kein Reserverad mehr
                          - Schlechterer Motor, schlechteres Getriebe (subjektiver Vergleich HDI - Benziner im 307cc)
                          - Evntl. Probleme bei Durchsetzung von Garantieansprüchen / Kulanz
                          - Dünneres Tankstellennetz
                          - Evntl. ab 2009 KEINE Steuerförderung mehr
                          - Schwieriger Wiederverkauf im Vergleich zum Diesel + Kein Mehrpreis für Gasanlage erzielbar
                          - Reichweite mit GAS ca 400km, mit DIESEL ca 800km

                          NEUTRAL:
                          - Verbrauchskosten im Betrieb derzeit bei beiden etwa gleich

                          Ich habe selber noch ein umgerüsteten Benziner (auch mit Prins VSI), welchen derzeit meine Freundin fährt! Der war aber zum Zeitpunkt der Umrüstung schon 3 Jahre alt... neu habe ich mich trotzdem für den HDI entschieden und sehe keinen vernünftigen Grund einen Benziner zu kaufen welcher nachträglich umgerüstet wird!
                          Allein schon das + an Fahrspaß mit dem HDI, da braucht man die obige Argumentation schon gar nicht mehr um sich in diesem Fall für Diesel zu entscheiden

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von PeterS
                            Warum sollte er einen Neuwagen auf Autogas umrüsten?
                            Warum nicht?

                            Karosseriearbeiten waren bei mir nicht notwendig. Der Tankanschluss sitzt hinter dem Kennzeichen. Die Garantie z.B. für den Motor wird laut Peugeot nicht gefährdet. Die Steuerförderung bis 2020 ist so gut wie beschlossen (Entwurf im Bundestag), und ein Benziner mit Gasanlage erzielt deutlich bessere Verkaufspreise als ohne.
                            100 km mit dem Diesel kosten etwa € 8,25, mit LPG etwa € 6,50.


                            Aber ich wollte keine Diskussion pro oder contra LPG lostreten. Sollte nur ein Gedankenanstoß sein, weil oben in der Auswahl ein Benziner gegen einen Diesel steht bei einer Jahresfahrleistung von 23.000 km.

                            Kommentar


                              #15
                              Eventuell auftretende Fehler wie z.B. Anomalie Abgas können dann aber immer schön auf die Gasanlage geschoben werden und Du bist Pingpong Ball zwischen Umrüster und Autohaus!

                              Die Steuerförderung bis 2020 ist für Erdgas beschlossen, für LPG jedoch bislang nicht.. und damit auch nicht so gut wie.

                              Wie kommst Du auf 8,50 zu 6,50 Euro?
                              Ich rechne z.B.
                              12 Liter LPG je 0,62 € = 7,44 €
                              7 Liter Diesel zu je 1,07 = 7,49 €

                              Ich bin mir sicher, dass ein Diesel im Wiederverkauf einen adäquaten Preis erzielt, weil Diesel Fahrzeuge sehr gefragt sind.
                              LPG Fahrzeuge sind eine Randerscheinung und dementsprechend ist die Gebrauchtwagennachfrage.
                              Es wird Dir niemand so viel für einen umgerüsteten Benziner zahlen wie für den Diesel, in der Anschaffung sind jedoch beide gleich teuer.

                              Meine Meinung:
                              LPG bei Gebrauchtwagen: OK
                              LPG bei Neuwagen: Höchstens wenn vom Hersteller serienmäßig angeboten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X