Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RC Motor im CC?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RC Motor im CC?

    Ich hab schon länger die Idee einen Motor vom 206 RC in meinen CC reinzuhängen. Ich hab mich auch schon bei einem Tuner kundig gemacht, und der meinte das das theoretisch möglich sei.
    Jetzt hab ich im Inet einen RC mit laut Verkäufer leichtem Unfallschaden (Motorhaube, Kotflügel, SW und Kühler defekt) gefunden. BJ 04, WRC Edition, Flügeltüren und 17" Rädern bei einer Laufleistung von 34.000 km für 8000€. Ich finde nur das der Preis ziemlich niedrig ist, ist da nich was faul? Und falls doch, würde es sich rechnen den RC zu kaufen und den Motor plus für den Umbau benötigte Teile umzuhängen, und die restlichen Teile plus meinen alten Motor als Teile zu verkaufen? Ich will ja keinen Gewinn dabei machen, aber wie seht Ihr die Sache?

    #2
    Das ist nicht nur theoretisch möglich.

    Durch den Unfallschaden ist der Preis durchaus realistisch - vielleicht sogar noch ein wenig zu hoch.

    Problem dürfte nur der Verkauf der übrigen Teile werden.

    Solltest Du den Umbau wagen bin ich am Motor, Getriebe, Antriebswellen, Bremsanlage VA und HA, Steuergerät und was man sonst noch alles für den Umbau benötigt interessiert. Dann hast Du schon mal einen Preis Deiner Kosten gedeckt.

    Ich würde auch gerne auf RC-Motor umrüsten. Aktuell wird einer bei eBay versteigert. Hätte auch schon einen Abnehmer für den jetztigen Motor (kpl. für 3 TEUR), aber ich darf nicht, sonst gibts mächtig Ärger mit der Freundin. Leider...
    Zuletzt geändert von ; 03.10.2008, 08:33.

    Kommentar


      #3
      Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
      Solltest Du den Umbau wagen bin ich am Motor, Getriebe, Antriebswellen, Bremsanlage VA und HA, Steuergerät und was man sonst noch alles für den Umbau benötigt interessiert. Dann hast Du schon mal einen Preis Deiner Kosten gedeckt.
      An welchem Motor? Meinem 1.6er? Den RC brauch ich ja dann?!

      Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
      Ich würde auch gerne auf RC-Motor umrüsten. Aktuell wird einer bei eBay versteigert.
      Den bei Ebay hab ich auch schon gesehn, aber der hat mir zu viele Km runter, und ausserdem ist es ja nur mit dem Motor nicht getan, man braucht ja noch mehr Teile vom RC, wie Hinterachse etc...

      Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
      ...aber ich darf nicht, sonst gibts mächtig Ärger mit der Freundin. Leider...
      Na dann bin ich ja froh, Single zu sein

      Kommentar


        #4
        Das Thema ist nicht neu...
        Dank MULTIPLEX lässt sich das ganze nicht SO leicht realisieren. Da müsste der gesamte RC-Kabelbaum in den CC implantiert werden....
        Einfacher und günstiger wäre hier ein Turbo- bzw. Kompressor-Umbau, wie er von CLEMENS angeboten wird.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
          Einfacher und günstiger wäre hier ein Turbo- bzw. Kompressor-Umbau, wie er von CLEMENS angeboten wird.
          und man hat sogar mehr Leistung mit einem Kompressorumbau! (vorausgesetzt man hat die 136 PS Maschine)

          mfg
          .

          Mein Album: Mein 206 CC

          mfg.

          Kommentar


            #6
            Was kostet denn dieser Kompressorumbau?

            Kommentar


              #7
              Preis steht auf: http://www.clemens-motorsport.de

              Kommentar


                #8
                Danke für den Link. Bei dem Preis sollte man nicht lange überlegen, ob man den Motor tauscht...

                Kommentar


                  #9
                  Natürlich wäre es einfacher einen Kompressor/Turbo nachzurüsten, aber billiger? Ich bin schon bei Clemens gewesen, und habe mich erkundigt. Und bei den Kosten bin ich da auch schnell bei 7000€, und die Sache mit der TÜV Eintragung ist auch ziemlich heikel! Wie gesagt, hatte ich mit Clemens schonmal über den RC Umbau gesprochen, und die sagten, das wäre nich das Problem, und solle so um die 5000€ Kosten, so jedenfalls das erste Gespräch. Ich werd denen jedenfalls mal ne Mail schreiben, wegen der BSI und Kabelbaum, und welche Teile noch umzubauen wären, und dann bin ich hoffentlich schlauer.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                    Das Thema ist nicht neu...
                    Dank MULTIPLEX lässt sich das ganze nicht SO leicht realisieren. Da müsste der gesamte RC-Kabelbaum in den CC implantiert werden....
                    Einfacher und günstiger wäre hier ein Turbo- bzw. Kompressor-Umbau, wie er von CLEMENS angeboten wird.
                    Aber von der Dauerhaltbarkeit ist die Variante RC-Motor deutlich besser. Das tatsächlich der gesamte RC-Kabelbaum implantiert werden muss wage ich an dieser Stelle noch zu bezweifeln.

                    Einfacher ist ein Turbo- oder Kompressorumbau sicherlich nicht. Und günstiger? Bei den Preisen die Clemens hat. Und wenn Du dann noch verstärkte Kupplung, andere Antriebswellen und eine andere Bremsanlage rechnest kommts Dich mit Sicherheit teurer als ein Motortausch. Zumal Du die vorhandene Maschine ja auch wieder verkaufen kannst.


                    @Rapplkatz
                    Natürlich meine ich den 1.6er. Der wäre dann für einen Arbeitskollegen der im Moment noch 60PS hat

                    Die Hinterachse des RC kannst Du einbauen, musst Du aber nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                      ...Das tatsächlich der gesamte RC-Kabelbaum implantiert werden muss wage ich an dieser Stelle noch zu bezweifeln.
                      ...
                      Hatte ich auch nicht anders von Dir erwartet!

                      Kommentar


                        #12
                        Inwieweit unterscheiden sich die Kabelbäume so dass man den vom RC zwingend benötigt?

                        Werden unterschiedliche Multiplex Signale verarbeitet?

                        Ich bin gerne bereit meine Meinung zu ändern sofern Du mir stichhaltige Argumente lieferst.

                        Was bei Dir immer selbstverständlich ist muss bei Anderen noch lange nicht so sein...

                        Kommentar


                          #13
                          Ähm, is der Motor vom 206RC derselbe wie der vom 307CC 180? Und gibts noch mehr Meinungen zu dem Preis des RC (siehe oben)? Ach, und gibts jemanden der das schonmal gemacht hat?
                          Zuletzt geändert von Rapplkatz; 07.10.2008, 20:52.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Rapplkatz Beitrag anzeigen
                            Ähm, is der Motor vom 206RC derselbe wie der vom 307CC 180?..
                            Ist identisch!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                              Ist identisch!
                              Dann wär das ja eine Alternative, allerdings brauch ich trotzdem noch einige Teile vom RC...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X