Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewinde- oder Sportfahrwerk?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewinde- oder Sportfahrwerk?!

    Moinsen Leudz!

    Ich habe ein großes Problem:
    Ich habe letzte Woche meine neuen 17" Felgen auf meine Baguetteschleuder gepackt und festgestellt, daß vorne ca. 6-8 cm Abstand vom Reifen zur Aussenkante des Radhauses und an der Hinterachse ca 2-3 cm Abstand sind.
    Erstens sieht das voll scheiße aus und zweitens habe ich mit einem Fahrzeugbauer gesprochen und der sagte mir :
    Wenn Du Dein Auto mehr als 35 mm tieferlegen willst (muss ja an der VA!!), dann brauchst Du ein neues Fahrwerk.
    Nun meine Frage :
    Gewindefahrwerk oder Sportfahrwerk mit eingestellter Tieferlegung?! Härteverstellbar oder nicht?! .........und und und.....
    Ich habe jetzt schon ein bisschen im Netz gesurft und leidvoll feststellen müssen, daß Fahrwerke im Preis stark variieren. Ich möchte ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk, daß trotzdem komfortabel bleibt und man nicht jeden "Hubbel" sofor spürt.
    Also, Kopfsteinpflaster sollten schon befahrbar sein, ohne das der Wagen oder der Fahrer zu hüpfen anfängt. :sterne:
    Könnt Ihr mir helfen?!
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Fahrwerken gemacht und was würdet Ihr empfehlen

    Grüße aus´m hohen Norden

    Der Toardi

    #2
    Hallo suche zur Zeit auch ein Fahrwerk für meinen kleinen. Habe eigentlich an ein KW Gewinde Variante 1 gedacht! Aber jetzt kann mir mein Händler wohl günstig ein H&R Gewindefahrwerk besorgen. Hat das einer verbaut? Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

    Eventuell Vor und Nachteile KW vs H&R Gewindefahrwerke:

    Hat wer eine Adresse wo man günstig Fahrwerke bekommen kann, damit Ich einen Preisvergleich habe.

    Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen.

    mfg Jörg

    Kommentar


      #3
      Hab seit einer Woche ein KW Gewinde Variante 1 eingebaut und bin total zufrieden. Hatte vorher 50er Federn drin und das is doch schon was anderes, waren ein ganzes Stück härter. Hab einen günstigen Händler für exclusives Autozubehör in meiner Nähe gefunden bei dem ich für das Fahrwerk 592,- Euro bezhahlt habe.
      greeZ
      Kronos

      Kommentar


        #4
        @ Kronos:

        Die Variante 1 ist diese "sportlich harmonische" ,gell?!
        Ist das vom Fahrgefühl jetzt härter oder komfortabler als das Serienfahrwerk.

        @ all :

        Und wozu braucht man Härteverstellung ?????
        Ist das dann so wie ein AirRide?! Man kann je nach Straßenlage die optimale Härte / Weiche des Fahrwerks einstellen?! :d_gutefrage:
        Fragen über Fragen....

        Kommentar


          #5
          Meinst du jetzt das Serienfahrwerk mit oder ohne Tieferlegung?
          Also ist aufjedenfall härter wie das Serienfahrwerk ohne Tieferlegung, aber meiner Meinung nicht zu hart, schön sportlich.
          Ich hatte ja vorher zuletzt die 50er Federn drin, die waren ein Stück härter. Ist jedenfalls angenehmer mit dem KW Fahrwerk durch Schlaglöcher zu fahren wie mit den Federn.

          Mit der Härteverstellung hast du Recht, kannst selber die Härte / Weiche des Fahrwerks einstellen. Meiner Meinung nach braucht man das aber nicht wirklich, aber muss jeder selber wissen.
          greeZ
          Kronos

          Kommentar


            #6
            Hallo Toardi,
            der Hauptunterschied zwischen H&R / KW: KW-Fahrwerk sind aus Edelstahl, sie nennen es INOX-Line. Auch nach Jahren bestens aussehend und funktionierend, bei anderen Fahrwerken kann schon nach 2 Jahren der Verstellring festgefressen sein.

            Härteverstellung an der Vorderachse stellt man einmal ein, dann passt es. Geht zum einen nach dem persönlichem Bedürfnis (weicher) und nach der zu erreichenden Strassenlage (normal - Rennsport); je größer das verbaute Rad und je heftiger man um die Kurven fetzen will, desto härter muss man es einstellen (so als grober Anhalt).

            Unter AirRide versteht man Fahrwerke, die mittels Kompressor ein Luftelement am Federbein unter Druck setzen und somit das Fahrzeug auf Knopfdruck höher/tiefer stellen. Das geht teilweise um bis zu 25 cm. Ist zum einen ein Show-Effekt, zum anderen auch praktisch bei schlechten Strassen / Tiefgarageneinfahrt / Bahnübergang. Von den Fahreigenschaften her ähnlich einem "weichen" Gewindefahrwerk.

            Grüße aus Niederbayern an die 206ler!


            Kommentar


              #7
              @ Kronos :

              Naja, das Serienfahrwerk ist ja eigentlich schon ziemlich hart!! Aber natürlich total geile Kurvenlage *quietsch* .
              Aber viel härter sollte es dann doch echt nicht sein. Wie erwähnt habe ich das Serienfahrwerk ohne Tieferlegung drinne und in unserem kleinen Marsch-Geest Rücken Land kommen Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher schon mal öfter vor. Und jedesmal zucke ich vor schmerzen zusammen, weil es sich desöfteren schon ziemlich heftig angehört hat. Ausserdem tut der Kopf nach Schlaglöchern immer so weh :sterne: :biggrin:
              Aber trotzdem Danke erstmal. Ich lese daraus, daß Du übergangsweise Federn drinne hattest und damit nicht zufrieden warst.

              @ MikeM :

              Diese Geschichte mit INOX-Line usw. hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen und hatte auch gedacht : hmm.... so´n festgefressenener AluTeller kommt nicht sooo gut :d_neinnein:
              Aber ich meinte in Bezug auf Härteverstellung und Vergleich AirRide die Funktion : Hab ich dann so Schalter in meinem Auto, die die Härte des Fahrwerks von einer Sekunde auf die andere verstellen, oder wie läuft das?! Oder eher: einmal eingestellt nach Kundenwünschen muss ich wieder in die Werkstatt eiern um erneut umzustellen?!

              PS: Gruß an Daniel Küblböck *hehe*
              Sorry der musste einfach sein :biggrin:

              Greetz

              Der Toardi

              Kommentar


                #8
                Ich schon wieder!!

                Was ist eigentlich mit einem Keilfahwerk?! Wenn schon kein Gewinde, dann könnte es damit doch auch klappen, oder?!

                Greetz

                Der Toardi

                Kommentar


                  #9
                  Soweit ich weiss heisst Keilfahrwerk doch nur, dass der Wagen hinten höher wie vorne ist und somit eine Keilform hat. Und das kannst ja mit Federn und mit Gewinde/Sportfahrwerk hinbekommen.

                  Mal zur Info, hab schon von einigen gehört die kein Edelstahlgewindefahrwerk drin hatten und das Gewinde war nach 1er Woche festgefressen.
                  greeZ
                  Kronos

                  Kommentar


                    #10
                    sorry for doppelpost
                    greeZ
                    Kronos

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich habe seit über einem Jahr 50mm Tieferlegungsfedern drin. Optisch bin ich voll zufrieden. :lach: Aber im Winter klappert und knarzt es schon an einigen stellen und ich finde den Fahrkompfort bei Bodenwellen und Straßenschäden nicht so toll. :( Die Serienstoßdämpfer sind wohl nicht für so eine Tieferlegung ausgelegt und es schlägt doch einiges durch.

                      Ich habe vor mir ein Gewindefahrwerk einzubauen, welches sportlich ist, aber auch noch einen gewissen Fahrkompfort bietet. Kronos hat ja das KW Gewinde Variante 1 und ist sehr zufrieden damit.

                      @ all:
                      Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Tieferlegung und Gewindefahrwerken gemacht ? Außerdem interessiert mich, ob ich so ein Gewindefahrwerk vom TÜV eintragen lassen muss?

                      @ kronos:
                      Bist du immer noch zufrieden mit denem KW Gewindefahrwerk? Erfahrungsbericht
                      Es wäre klasse, wenn du mir den Händler nennen könntest bei dem du den super Preis (592,- EUR) für das KW Fahrwerk bekommen hast.

                      THX
                      Matze

                      Kommentar


                        #12
                        Moin moin erstmal.
                        Hat jemand von euch schon mal was von der Firma Supersport gehört. Habe von denen ein Gewindefahrwerk bei Ebay gesehen. Kann mir jemand von euch dazu Infos geben. Vielleicht hat ja sogar einer so eins eingebaut.
                        Würde mich über ne Antwort freuen.

                        Gruß Maddin23

                        Kommentar


                          #13
                          @ all. kann ja auch nen Kommentar dazu abgeben. Zu den Federn: Die Härte dieser, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich! Bsp. H&R Federn sind deutlich weicher als Powertech und B+G Suspensions, Vogtland kommen eher in die Richtung H&R. So kann es sein das Euer Auto nach der Tieferlegung Bock hart wird. Bei einen Sportfahrwerk gibt es 3 Varianten die währen 1: Dampfer lassen sich nicht verstellen.
                          2: Dampfer sind in der Druckstufe verstellbar. 3: Dämpfer sind in der Druck- und Zugstufe einstellbar. Die Steigerung ist dann das Gewindefahrwerk wobei es zu den 3 oberen Varianten in der Höhe verstellt wird!
                          Also ein Gewindefahrwerk muss nicht sein das Geld kann man sich locker sparen, denn wer schraubt jede Woche an der Höhe rum? Niemand! Also reicht ein "normales" Sportfahrwerk aus. Empfehlen kann ich jedenfalls eines, wo die Druck- und Zugstufen verstellbar sind somit hat man die Möglichkeit das Fahrwerk optimal anzupassen. Wie alle Bauart bedingten Änderungen nach §19 Abs3 STVZO müssen alle Fahrwerke eingetragen werden! Grüsse Manni

                          Kommentar


                            #14
                            @ Manni
                            Erstmal servus!
                            ICh gebe dir soweit recht, dass das Geweinde wohl mehr kostet. Aber es hat ja den entscheidenen Vorteil, dass du die Tieferlegung genau auf dein Fahrzeug abstimmen kannst. Die meistemn wollen ja, dass der Radkasten schön bündig mit den Rädern ist.
                            Bei Federn oder normalen Fahrwerken, hast du die vorgegeben Tiefe und daran kannst du nichts mehr rüttel. Und diese vorgegeben Tiefe muss nicht immer exakt gleich auf jedem Fzg. sein. Habe selber chon Erfahrungen damit gemacht. Und wenn es ganz blöd läuft, stehst du dann beim Tüf und der sag dir, da ist zu wenig Platz. Dann war das Geld für das Fahrwerk auch umsonst.

                            Kommentar


                              #15
                              @ Maddin23 also ich kaufe wenn, dann das Fahrwerk mit der von mir gewünschten Tiefe und damit ist`s erledigt. Zur Fahrzeugtiefe gibt es genaue Vorschriften die lauten: " Das tiefergelegte Fahrzeug muss einen Gegenstand von 110 mm Höhe und mit einer Breite von 800 mm überfahren können" So §19 STVZO das heisst tiefer geht eh nicht wenn alles noch Regelkonform sein soll! Des weiteren musst Du bei einer Höhenänderung am Fahrwerk jedesmal zum Spureinstellen da sich dein Sturz der Spur mit ändert oder?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X